QUAD6IN+ Tricopter, mal anders...

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#21
Was ist verbaut:
- matek f405std mit osd und vielen uarts mit iNav 2.2
- ublox 8 gps
- frsky r9mm mit f.port an die fc angebunden (werde ich vermutilch wieder auf s.bus & s.port ändern)
- TrampHv vtx mit serieller Steuerung durch den fc.

Zusätzlich sind die Arme jetzt klappbar damit der Copter Reise und Rucksack fähig in eine Box passt. Da werde ich mal ein Foto machen.
Wasrum möchtest du F-Port denn wieder auf S-Bus und S-Port ändern läuft es nicht sauber ?
 
#22
Es kommt vor, das die x9d beim Flug “telemetrie verloren“ meldet, man kann ganz normal weiter fliegen, hat aber keine Telemetrie mehr, im osd ist weiter alles wichtige zu sehen. Nicht schön, passiert mit allen getesteten EU und Flex Versionen der r9 Software, mit der aktuellen Flex ist es am besten. Es lässt sich beheben wenn entweder der Empfänger oder der Sender kurz abgeschaltet werden, ersteres ist im Flug nicht möglich, letzteres mache ich recht ungern - auch wenn iNav den Tri sicher nach Hause bringt.
Dazu gibt es 2 Theorien.
1. iNav versteht sich per f.port nicht gut mit dem r9mm
2. Die f.port Leitung kann leicht gestört werden
Der Rückzug auf s.port wird beidem gerecht, passt allerdings nicht dazu, das es wieder funktioniert wenn der Sender kurz abgeschaltet wird.
Ich habe noch einen Quad mit gleicher HW/SW da funktioniert f.port problemlos. Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Hier kommen die Fotos der faltbaren Version, zum Fliegen muss 1 Propeller und die FPV Antenne montiert werden, die Arme werden mit je 1 Schraube fixiert. Die RX Antenne wird um 90 Grad gedreht, sobald der Akku angeklettet ist.
IMG_20190718_081624_1.jpg IMG_20190718_081538.jpg IMG_20190718_081545.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

17b

Erfahrener Benutzer
#26
Eine Arretierung für ausklappbare Arme hatte ich mal in der Art einer OBO Quick Schelle aus gefrästem POM hergestellt. Nix Schraube, nur auseinanderklappen. An einer Schelle hatte ich einen Mikroschalter montiert, der vom eingerasteten Arm betätigt wurde und seinerseits einen fetten BTS Transistor für die Hauptstromversorgung geschaltet hat. Ganz nett, beim Absturz sind die Arme eingeklappt und der Kopter war direkt spannungslos...
 

Anhänge

#27
Auch sehr schön. Ich habe lange hin und her überlegt ob click (was ist POM?) oder Schraube. Am Ende hatte ich mit der Schraube ein besseres Gefühl. Die Zeit zum Aufbau ist nur wenige Sekunden länger, die Stopmuttern sind unten in ein Druckteil eingelassen.
Um den Kopter im Notfall wieder zu finden, verlasse ich mich auf die letzten GPS Koordinaten. Da ist es schön wenn die Koordinaten auch vom Boden noch gesendet werden , eine Abschaltung wäre da hinderlich.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#28
POM ist ein Kunststoff, gut fräsbar und hat Gleiteigenschaften. Damit macht man sich die CFK Rohre nicht kaputt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten