[Troubleshooting] Ausdrucke

SteBa

Erfahrener Benutzer
#1
Da wir hier nicht wirklich ein Sammelsurium für Ausdrucke, die Analyse und Fehlerbehebung haben dachte ich mir ich eröffne diesbezüglich mal ein eigenes Thema.

Sowas wird zwar momentan öfter im "Kurze Frage - kurze Antwort" oder "Zeigt her eure gedruckten Teile" gemacht, ich denke jedoch das dies nicht der richtige Ort dafür ist.

Wie es der Zufall so will, habe ich da auch gleich ein Anliegen. :engel:

Ich würde ganz gerne ein gewisses Raster in den Thread einbringen, deswegen starte ich einfach mal mit grundlegenden Informationen - die bitte auch jeder der hier eine "Anfrage" stellt so einhalten sollte.

Hilfreiche Links zu dem Thema:

KALIBRIERUNG
Troubleshooting 1
Troubleshooting 2
Troubleshooting 3

Falls hier noch wichtige Informationen von mir vergessen wurden, bitte ergänzen!

Drucker: Prusa I3
Hotend: E3D Lite6 0.4 Nozzle
Extruder: Bowden
Slicer: S3D
Speed: 60mm's / Outline 50 %
Layer: 0.2mm
Perimeter: 4 Aussen, 3 top + bottom
Infill: 0 %
Retract: 3,5mm / 60mm's
Filament Lüfter: 80% ab 2. Layer
Filament: DasFilament PLA
Temperatur: 220°C / 50°C
STL: link

Problematik:

Meine holde Jungfer hier hat leider eine schreckliche Narbe die sich von der Hüfte, an Ihren wohlgeformten Brüsten vorbei, bis zur Schulter zieht.



Ich hoffe man kann halbwegs erkennen was ich meine.

Da ich mit Fadenbildung eigentlich keine Probleme habe, bin ich nicht sicher ob ich dafür den Retract verantwortlich machen kann. Dieses Problem habe ich jetzt nicht explizit bei genau diesem Objekt - das zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche meiner Drucke.

Ich hänge hier auch mal meine config.h mit an.

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,400,135.9} // default steps per unit for Ultimaker (E 95.1)
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {200, 200, 3, 150} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {2000,2000,90,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 950 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 950 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 15.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)
PS: Ich bin dafür das hier die
Funktion freigeschaltet wird. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": helijoy

SteBa

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für den Link, die Seite kannte ich noch gar nicht! Das mit dem Wipe sieht interessant aus, den hab ich momentan aus. Muss ich morgen mal versuchen.

Bezüglich der Beschleunigung fahre ich momentan ja eher auf Sparflamme, ich denke das ganze geht noch ein gutes Stück schneller. Meine erste Vermutung war eigentlich auch das es an zu geringer Beschleunigung/Geschwindigkeit liegt. Jööörg...?? :eek:
 
#4
Sorry, bin gerade unterwegs, wenn ich wieder aus Paris da bin, kann ich mir das gerne näher anschauen und meine Meinung dazu äussern. Melde mich am Wochenende!

Aber eins vorab, das sind Überschwinger beim Wechsel Innen/Aussenkontur. Bei Cura wird dies mittlerweile über den ganzen Umfang einer Figur verteilt. Sieht nicht unbedingt besser aus, da Teile dieser Naht willkürlich über die Figur verteilt wird.
Eine Möglichkeit dies zu minimieren, Wandstärke >2 Düsenstärke und hier dem äusseren Perimeter mit geringer Geschwindigkeit (10-15mm/s weniger) zum inneren Perimeter drucken. Auch mit xyjerk Reduzierung, kann man Verbesserungen erreichen.

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#5
Danke! Lass dir Zeit..

Den Jerk habe ich schon von 20 auf 15 (siehe angehängte config.h) reduziert, bei 20 könnte man meinen der Drucker springt vom Bett. Welche Geschwindigkeiten fährst du mit deinem Grabber? So läuft alles eigentlich schön ruhig und geschmeidig. Wandstärke ist automatisch berechnet, ich meine das sind 0,48mm. Der äußere Perimeter wird mit 50% gedruckt.

Slic3er hat das ganze auch etwas anderst gemacht, der hat immer eine kleine Lücken gelassen und ist dann beim äußeren Perimeter nach Innen gefahren und hat das Infill gemacht. S3D versetzt Z nach oben wenn der äußere Layer beendet ist. Ich meine so eine Random Funktion gibt es bei S3D auch, aber wie du schon gesagt hast wird das Problem ja deswegen nicht gelöst. Hat jemand eine Idee mit welchem Kalibrierteil man das gut testen kann? Jedesmal diese Skulptur zu drucken wäre eine ganz schöne Zeit und Material Verschwendung.
 
#6
Hallo Steffen,

nun von der Theorie zur Praxis, anbei zwei 64mm hohe Venus Prints, links mit Cura (0,15 Layerhöhe) und rechts mit MatterControl (0,14).

Venustest.jpg

Man sieht links ganz gut die Naht, rechts keine. Der Ansatz ist, erst den äusseren Perimeter und dann den inneren Perimeter zu drucken. In Simplify "Outline to In", somit hat man die Überschwinger beim Perimeterwechsel nicht so ausgeprägt.

Die Drucke sind je mit 2 Perimeter (0,8mm), mit Geschwindigkeiten von 35mm/s äusserer Perimeter 40mm/s innerer Perimeter gedruckt. Die normale Bewegungsgeschwindigkeit bei 150mm/s, ohne Infill.

Mein Graber hat folgende Settings:

Steps per unit:
X80.00 Y80.00 Z4000.00 E95.00
Maximum feedrates (mm/s):
X500.00 Y500.00 Z3.00 E100.00
Maximum Acceleration (mm/s2):
X9000 Y9000 Z100 E10000
Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
S2000.00 T3000.00

Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms),
S0.00 T0.00 B20000
X=maximum XY jerk (mm/s), Z=maximum Z jerk (mm/s), E=maximum E jerk (mm/s)
X20.00 Z0.40 E5.00
Home offset (mm):
X0.00 Y0.00 Z0.00

Also switch mal bei dir die Perimeter Bewegungsrichtung von innen/aussen nach aussen/innen.
Die bei mir eingestellte geringere Layerhöher, ergibt sich aus der Skalierung, da sonst der Treppeneffekt bei den flachen Übergängen zu stark ist und die Flächen teilweise nicht geschlossen werden können.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
#7
Lieber Jörg,

ganz großes Kino was du hier machst! Vielen vielen Dank! Absolut nicht selbstverständlich das sich jemand so eine Mühe gibt.

Mit dem inneren Perimeter zu erst werde ich ausprobieren, habe mich bisher davor gescheut weil ich Angst habe dass die Überhänge darunter leiden. Jedoch würde ich dieses Problem am liebsten ganz eliminieren, mit den Perimeter Einstellungen verlagere ich das ganze ja quasi nur. Der Ansatz von Too_Hot mit dem Wipe hat auf jeden Fall Auswirkungen darauf. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden mich damit intensiv zu beschäftigen, ein Probedruck mit aktivierter Wipe Einstellung auf 5mm hat auf jeden Fall diese Naht verschwinden lassen, dafür jedoch Blops erzeugt. Muss damit mal experimentieren, vielleicht verschwinden hiermit wirklich alle Problemchen. Die Frage bleibt allerdings ob diese Einstellung für jedes Objekt neu kalibriert werden muss..

Deine Geschwindigkeit und Beschleunigungswerte sind sehr interessant. Die sind doch deutlich aggressiver als meine. Bin gespannt inwiefern an ich an diese anknöpfen kann ohne Qualitätsverlust. Den XY-Jerk habe ich nun schon lange auf 15 da mit der originalen X-Carriage von meinem Drucker absolut nichts maßhaltiges möglich war. Den werde ich wieder auf 20 setzten und schauen was passiert. Den Graber Stufe ich trotz aller Versteifungen stabiler ein wie meinen China Bomber.

Nochmals vielen Dank! Deine Hilfe wird hier sehr geschätzt. Mein nächstes großeres Projekt wird definitiv auch der Roboterarm werden.. ;-)

edit: Achja, Jörg, noch etwas. Ich bin sicher du kennst den RepRap Calculator aber das ist mir aufgefallen. Laut dem Rechner ergibt eine Layerhöhe von 0,15 bei M5 Gewindestangen einen Fehlschritt. Ich weiß nicht wieviel das ausmacht aber ich versuche immer mich daran zu halten nur Vollschritte zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo Steffen,

mit den Problemen von Euch, wachsen auch meine Erfahrungen, bzw. lassen diese sich als generelle Lösungsansätze meiner Problemlösungen, für euch umsetzen.
Generell gilt es zu beobachten, um mit den Vor-/Nachteilen von Materialien und Mechaniken, das best mögliche heraus holen zu können. Hier kann zum einen, auch ein nachteiliges Verhalten zum Vorteil gewandelt werden, wenn das benötigte Bauteil diese Schwächen nicht besondes hervor hebt.
Z.B. schlechte retract Eigenschaften bei niedriger Temp., kann sehr positive Wirkung auf Layer- und Perimeterwechsel haben. Das Filament macht in diesem Fall die Überschwingung nicht mit, sondern sie wird gedämpft, somit geringe bis keine Wellenform auf der Kontur. Auch das Oozing, bzw. Tropfen ist gehämmter.
Dies mal als Beispiel, wie man auch an die Sache herangehen kann. Hier muß man dann die entsprechende Funktion, oder Plugin konfigurieren, um dies zu erreichen.
Zu meinen Werten, ja die sind als "Übersteuernd" zu bezeichnen, um scharfe wie auch masshaltige Bauteile zu bekommen. Was den Garber i3 angeht, ja der ist stabil und auch Masse gedämpft, ist mit ner 5kg Stahlpatte als Basis, verschraubt.

Nur noch einmal zur Sicherheit, du meinst schon, erst den äusseren Perimeter drucken und dann den Inneren, denn das lässt die Überschwinger nach innen in die Figur stehen. Was auch noch ein Ansatz ist, ist die spiral Vase Funktion, die läßt die Naht auch verschwinden, nur muß der einzelne Perimeter breit genug gewählt werden, sonst gibt es Probleme bei den flachen Überhängen.
Die wipe Geschichte kann solche Übergänge auch verwischen, kommt immer auf die vielen Bedingungen an, aber positiv wenn du einen Unterschied erkennen kannst.

Freut mich, wenn ich helfen kann, ob großes oder kleines Kino, aber schön zu hören:eek:!
Einzig was manchmal müssig ist, dass dann kein Feedback mehr kommt, aber da hab ich mich mit abgefunden.
Such mir auch nur noch entsprechende Threads aus, wo ein entsprechendes Interesse zu erkennen ist;)

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
....

edit: Achja, Jörg, noch etwas. Ich bin sicher du kennst den RepRap Calculator aber das ist mir aufgefallen. Laut dem Rechner ergibt eine Layerhöhe von 0,15 bei M5 Gewindestangen einen Fehlschritt. Ich weiß nicht wieviel das ausmacht aber ich versuche immer mich daran zu halten nur Vollschritte zu haben. :)
Hi Steffen,

Sehr gut, freut mich das du dich damit auseinandersetzt, das ist richtig!

Für eine Skulptur, wo es nicht auf genaue Höhen ankommt, nicht gravierend, wir reden hier von 4um:D

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#10
Ich versuche penibelst auf die Dinge zu achten die ich bisher gelernt habe. Da ich mich noch immer im Lernprozess befinde (der beim 3D Druck wohl nie aufhört) versuche ich alle, mir bewussten, Fehlerquellen auszuschließen.

Klar, hatte mich verschrieben. Meinte natürlich den äußeren Perimeter zu erst.

Das mit dem Feedback kenne ich, da gibt man sich Mühe und investiert Zeit und bekommt keine Antwort oder es wird einfach ignoriert. Sehr Schade so etwas.

Du wirst mir übrigens unheimlich...

Zwischenablage02.jpg

:D
 
#11
Hi Steffen,

ich hoffe du hast das schöne Wochenend-Wetter genossen:D

Der Beitrags-Stamp ist ja schon wieder aus dem Schnaps-/Diabolischenbereich raus, na und das man mit einem Schaftfräser nicht stanzen kann, zeigt der Avatar, der Klügerer gibt nach:eek:

Dachte ich mir schon, das du das mit dem Perimeter umgekehrt meintest. Wenn du den Arm drucken willst, dann such nach Inmoov, da findest du auch den Blog/Site-Link von Gael.

Zu den optimal Layer Hight versus Stepversatz, noch ein kleiner Hintergrund, dies gilt nur, wenn die Stepper in Standby gehen, sprich der Haltestrom abgeschaltet wird. Also dieser Fehler summiert sich je Layer nur auf, wenn die Verweilzeit je Lage größer als default 60sec ist (#define DEFAULT_STEPPER_DEACTIVE_TIME 60). Ansonsten gibt es keine Schrittverluste, oder Auflösungsprobleme, da je Microstep 0,25µm fein genug aufgelöst werden kann, um 0,15mm sprich 600 Microsteps ausführen zu können. Bei dem Calculator wird nur in Vollschritt gerechnet, wo der Stepper mechanisch zwischen zwei Vollschritten steht.

Dies nur mal als kleiner Exkurs für Interessierte. Ich hoffe bin jetzt nicht mehr unheimlich;)
So, ich hoffe du kannst hier bald Erfolg vermelden.

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Jörg,

richtig genießen konnte ich es leider nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Den Blog habe ich schon gefunden, ist aber doch etwas mehr Aufwand als ich dachte. Muss ich mir erst mal ganz genau anschauen und mit Verstand an die Sache heran gehen. Schließlich möchte ich die Hand später auch über einen Arduino steuern können.

Das mit der Z-Achse und dem Stepversatz war mir so genau nicht bewusst, hätte ich beim RepRap Calculator richtig gelesen hätte ich es allerdings auch wissen können. Habe mir das ganze etwas dramatischer vorgestellt und deswegen immer penibelst darauf geacht (in meinem Fall) immer in 0,04 Schritten zu verfahren. Werde ich allerdings auch weiterhin so handhaben, schadet sicherlich nicht. :)
 
#13
Hallo,

ich schließe mich hier mal an.
Ich versuche von Thingiverse diesen Buddha zu drucken
http://www.thingiverse.com/thing:664004

Ich habe einen Mendel90 und nutze Simplify 3d Kinder Version 3. Ich drucke mit PLA von DasFilament in weiß.
Soweit hat der Druck auch sehr gut funktioniert. Nur wenige Stellen, die man im Slicer schon vorher hätte erkennen können sind nicht optimal, vor allem der Kopf wurde nicht ganz geschlossen, und auch der Bauch ist nicht optimal

Hat jemand eine Idee, mit welcher Einstellung im Slicer ich das beheben kann.

Im groben habe ich derzeit folgende Einstellungen:
Layer 0.1
Infill 20% Honeycomb
Top und Bottom Layer 4
Geschwindigkeit ist 80mm/s

Gern gebe ich weitere Details preis, aber bei so vielen Parametern ist das nicht so einfach.

Danke für die Hilfe
Gruß
Christian
 

Anhänge

MGR

Propellerquäler
#14
Moin! Heute den ersten 3D Druck meines Lebens gemacht :)


Drucker: Sparkcube 1.1
Hotend: E3D V6 0.4 Nozzle
Extruder: Direct Drive
Slicer: Slic3r
Speed: 35mm's / Outline 60 % Fill: 80mm's
Layer: 0.32mm
Perimeter: 3
Infill: 60 %
Retract: 1mm / 30mm's
Filament Lüfter: 100 %
Filament: Innofil PLA
Temperatur: 210°C / 65°C 1. Layer, dann 205/60

Anhang anzeigen IMG_20150701_140240.jpg

Leider scheint das letzte Layer verschoben zu sein - jemand Tipps, wo ich da schrauben kann das das nicht passiert?
 
#15
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Drucker. Das ist ein CoreXY Eigenbau.
IMG_7051.jpg

Woher kann das kommen?
Layerhöhe ist 0.1mm, Geschwindigkeit war schon bei 30mm/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Moin! Heute den ersten 3D Druck meines Lebens gemacht :)


Drucker: Sparkcube 1.1
Hotend: E3D V6 0.4 Nozzle
Extruder: Direct Drive
Slicer: Slic3r
Speed: 35mm's / Outline 60 % Fill: 80mm's
Layer: 0.32mm
Perimeter: 3
Infill: 60 %
Retract: 1mm / 30mm's
Filament Lüfter: 100 %
Filament: Innofil PLA
Temperatur: 210°C / 65°C 1. Layer, dann 205/60

Anhang anzeigen 130505

Leider scheint das letzte Layer verschoben zu sein - jemand Tipps, wo ich da schrauben kann das das nicht passiert?
Das ist die erste gedruckte Schicht, das sieht nach hängengebliebener Düse aus, dadurch der Versatz.
Treiberstrom korrekt eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Drucker. Das ist ein CoreXY Eigenbau.
Anhang anzeigen 130517

Woher kann das kommen?
Layerhöhe ist 0.1mm, Geschwindigkeit war schon bei 30mm/s.

Starke Rattermarken und dann noch irgendwelche Unrundheiten drin, Lager und Zahnräder an den Steppern nicht am Eiern?
Laufen die Riemen mit der Rückseite über die Lager. Die Naht hat einen 5mm Rhythmus, da ist irgendwas Faul in der Mechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Hallo,

ich schließe mich hier mal an.
Ich versuche von Thingiverse diesen Buddha zu drucken
http://www.thingiverse.com/thing:664004

Ich habe einen Mendel90 und nutze Simplify 3d Kinder Version 3. Ich drucke mit PLA von DasFilament in weiß.
Soweit hat der Druck auch sehr gut funktioniert. Nur wenige Stellen, die man im Slicer schon vorher hätte erkennen können sind nicht optimal, vor allem der Kopf wurde nicht ganz geschlossen, und auch der Bauch ist nicht optimal

Hat jemand eine Idee, mit welcher Einstellung im Slicer ich das beheben kann.

Im groben habe ich derzeit folgende Einstellungen:
Layer 0.1
Infill 20% Honeycomb
Top und Bottom Layer 4
Geschwindigkeit ist 80mm/s

Gern gebe ich weitere Details preis, aber bei so vielen Parametern ist das nicht so einfach.

Danke für die Hilfe
Gruß
Christian
netfab gibt keine Fehler in der Oberfläche, 0,4mm Top/Bottom Layer sind definitiv zuwenig bei 0,1mm. Um da eine saubere geschlossene Fläche zu bekommen >0,8mm, sprich 8 Layer. Dafür ist der Schädel oben zu flach.
Ein Bild vom Druck würde aber mehr bringen um die anderen Travelbewegung besser erkennen zu können.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Ich schließe mich auch mal eben an. Auch wenn mein Problem sich nicht auf ein Teil bezieht.

Drucker: Prusa I3
Hotend: E3D Lite6 0.4 Nozzle
Extruder: Bowden
Slicer: Slic3er
Speed: 50mm's
Layer: 0.3mm
Perimeter: 3 Aussen, 3 top + bottom
Infill: 15 %
Retract: 5mm / 100mm's
Filament Lüfter: 100% ab 2. Layer
Filament: Esun PLA
Temperatur: 200°C / 50°C
STL: -----


Also ich habe das Problem, dass meine Düse sehr beständig verstopft. Anfangs dachte ich, dass die mit zu dichtem Z-Abstand zusammenhing (tat es wohl teilweise auch). Jedoch beobachte ich das verhalten nach ca 3-4 std Druck immer wieder. Die Düse verstopft und der Druck wird "dünn" und irgendwann geht nix mehr.

Ich habe heute mal den PTFE Schlauch der ins Hotend geht markiert und musste feststellen, dass dieser ca 10mm aus dem Hotend geschoben wurde. Wenn ich das Hotend reinige dann ist auch genau dieser fehlende Bereich mit Material aufgefüllt.

Nun ist die Frage : "Was war zuerst da ...." Wird der Schlauch durch zu hohen Druck herausgedrückt ? Wenn ja woran mag das liegen? Ich drucke mit 200° und das sollte für PLA ja eigentlich absolut reichen. Z-Abstand ist momentan perfekt. Mir fehlen gerade einfach die Ideen woran das liegen mag.

Ach ja der Schlauch sitzt bei Montage absolut fest im Hotend. Ich konnte sogar Kratzspuren beobachten nachdem sich der Schlauch herausgeschoben hatte. Also was auch immer da passiert, es passiert mit viel Kraft!

Edit:

ich bin nicht alleine :) http://forums.reprap.org/read.php?1,520426
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Hi Chrizzle,

das du zuviel druck hast eher nicht, der Pushfit hält den PTFE nicht sauber, der darf sich nicht bewegen, hattest du nicht den untermaßhaltigen PTFE Schlauch gekauft?
Aber was auch immer, das Filament scheint zu sehr beim Retract an dem PTFE zu reiben. Das deutet auf zu dickes Filament hin, oder der PTFE ist zu klein.
Nutzt du ihn an einem DirectDrive/Waden, oder als Bowden? erledigt, übersehen
Welches Filament 3 oder 1,75mm?
Wichtig, das der Hotendkühler den Coldbereich wo der PTFE sich befindet 100% läuft.
Es kann auch erst durch den dauernden Druck und die Hitze am Übergang PTFE Hotend der PTFE weich werden und unten das Loch verengen. Somit gleitet das Filament ebenfalls nicht gut und bleibt stecken und es fängt an, daran zu ziehen/arbeiten, mit deinen angegebenen Folgen.

Hast du mal geprüft, ob das Sackloch in der Thermobarriere konisch verläuft, oder doch mehr gerade abschliesst. Ein konischer Verlauf würde das Verengen unterstützen. Wie läßt sich das Filament bei 210° von Hand durchschieben?

Sooo das war´s erst einmal.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten