[Troubleshooting] Ausdrucke

SteBa

Erfahrener Benutzer
#21
Hi Chrizzle,

da selbe Problem hatte ich auch, lässt sich jedoch relativ leicht bewegen - ich meine ich hatte dir das auch bereits in deinem Thread erklärt.

Siehe auch im E3D Wiki,

http://wiki.e3d-online.com/wiki/File:V6_Assembly_-_PTFETension.jpg
The PTFE tubing must be held securely downwards without any ability to wiggle or move. To make the collet hold the tubing securely you must simultaneously push the PTFE tubing into the hotend while pulling up on the black collet, this will pre-tension the tubing and lock it into the downwards position.

Also wirklich sicherstellen dass der Schlauch ganz unten sitzt und sich beim "Auslösen" des Halters nicht wieder nach oben bewegt. Um das Spiel voll gänzlich zu vermeiden nutze ich noch diesen Clip hier, seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr!

http://www.thingiverse.com/thing:699415

Wenn das natürlich auch nicht hilft würde ich entweder den Halter im Hotend selbst ersetzten oder es mit einem anderen Schlauch versuchen. Ich nutze so einen Clip übrigens auch am Ende, dadurch wird das komplette Spiel im Bowden deutlich minimiert.
 
#22
netfab gibt keine Fehler in der Oberfläche, 0,4mm Top/Bottom Layer sind definitiv zuwenig bei 0,1mm. Um da eine saubere geschlossene Fläche zu bekommen >0,8mm, sprich 8 Layer. Dafür ist der Schädel oben zu flach.
Ein Bild vom Druck würde aber mehr bringen um die anderen Travelbewegung besser erkennen zu können.

Grüße Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mal 8 bzw. 10 TopSolid Layer eingestellt, und das Ergebnis im Slicer angeschaut. Das sieht so aus, als ob es gehen könnte.
Ein Foto vom Druckergebnis kann ich zwar machen, aber ich habe leider schon am Kopf manuell nachgearbeitet um das Loch zu schließen. Denn insgesamt ist der Druck sehr gut geworden, meine Frau ist total happy :D

Ich werde noch einen Druck mit den neuen Einstellungen starten und gebe dann eine Rückmeldung, das dauert aber noch einige Tage.

Gruß
Christian
 
#23
....

Ich habe heute mal den PTFE Schlauch der ins Hotend geht markiert und musste feststellen, dass dieser ca 10mm aus dem Hotend geschoben wurde. Wenn ich das Hotend reinige dann ist auch genau dieser fehlende Bereich mit Material aufgefüllt.

....
Hab mir mal den Aufbau des E3D Lites angeschaut, da hier kein weiteres Feedback kommt.
Wie schon vermutet, endet der PTFE in der Düse. Kann nur empfehlen, bis auf das was auch Steffen hier schon gepostet hat, das Ende des PTFE wie folgt zu bearbeiten. Somit bekommt man ein dicht abschliessendes und auch frei gleitende Führung für das Hotend hin.

PTFE.jpg

Bei Bowden schlecht einspannbar, aber da kann man evtl. mit dem passenden Anspitzer auch schnell zum Erfolg kommen. Wichtig, auch innen den Grat vorsichtig entfernen.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
#24
Da hier momentan viele neue Threads mit Druckproblemen eröffnet werden bitte ich darum dies in diesem Thread zu posten und vor allem (ganz wichtig!) sämtliche Informationen bereitzustellen welche hier in dem 1. Post erwähnt werden.

Wenn ich hier Threads sehe mit einem Bild und der Frage "Warum sieht es so aus wie es aussieht?!", dazu aber keinerlei Informationen zum Drucker oder den Einstellungen gepostet werden, habe ich schon keine Lust mehr darauf zu antworten.

Also bitte haltet auch an dieses Schema und stellt dann gezielt Fragen dazu!

E: Links zur Fehlerbehebung sowie Kalibrierung im 1. Post eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#25
dann reihe ich mich auch mal ein...

vorneweg: wer den "Zeigt her eure gedruckten teile" Thread verfolgt, der wird mitbekommen haben, das meine drucker super laufen.... aber eben nur auf 0.1

habe zu testzwecken weil ich retract probleme hatte nun nochmal den extruder neu kalibriert und die schritte angepasst. daran lag es wohl nicht. mein Problem besteht darin:

ich drucke OHNE Infill mit 0.2. Ergebnis: SUPER. Sobald jedoch infill rein kommt, werden die Außenperimeter sehr sehr unsauber und Löcherig. drehe ich dann wieder runter auf 0,1mm Layerhöhe, wird der druck wieder sehr sauber und ordentlich.

wie gesagt am Extruder liegt es nicht, hier stimmt die zu extruierende Menge genau überein.

Drucker: Kossel mini (t3p3)
Hotend: J-head (0.5)
Extruder: Bowden
Slicer: Curo/slic3r
Speed: 60-70 mm/s
Layer: 0.1/0.2 mm
Perimeter: 1 Aussen, 5 top + bottom
Infill: zumeist 30 %
Retract: 5mm / 80mm/s (muss noch angepasst werden)
Filament Lüfter: vollgas
Filament: DasFilament PLA
Temperatur: 210-220°C / 55°C
Leerfahrtgeschw: 200 (ohne probleme)

Code:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80, 80, 80, 177} 
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {200, 200, 200, 200} 
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {9000,9000,9000,9000}    

#define DEFAULT_ACCELERATION          3000   
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000   

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK                20.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 20.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 20.0    // (mm/sec)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#26
Ich seh da was... ändere mal deinen E-Jerk auf 5.0 oder noch niedriger! Könnte mir vorstellen da liegt der Hund begraben.

Bei 0,1 Layerhöhe muss der Extruder nicht so viel fördern, da nicht so viel benötigt wird. Bei den Perimetern hat er einen relativ gleichmäßigen Fluss, beim Infill nicht. Könnte auch erklären weshalb dein Filament so geraspelt wird.

Ich stelle dir heute Abend noch ein paar Aufgaben, aber jetzt solltest du auf jeden Fall erst mal den E-Jerk deutlich reduzieren. :)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#27
mit einem e-jerk auf 5 gibt es keinen Unterschied leider. die Perimeter bleiben weiterhin sehr Löchrig. und das bei einer "relativ" langsamen geschwindigkeit von 60mm/s

versuche mich jetzt nochmal an diesem Rentier. diesmal nutze ich repetier/slicer und verzichte auf cura.

ich hab wohl auch probleme mit meinem Extruder. die Steps per unit stimmen, Jedoch, sobald ich versuche mit den frisch eingestellten settings zu drucken, raspelt sich das Ritzel ins Filament. nehme ich jedoch 10 steps runter. läuft wieder alles. zumindest mit cura.

bei slicer rutscht er bisher nicht über, und es bilden sich auch keine solche "Abstreifungen" wie ich sie im anderen Thread gepostet habe. in 4 stunden ist der druck fertig dann werde ich mehr berichten. ich werd so langsam das gefühl nicht mehr los, das cura intern irgendwie viel zu viel infill rein haut und er sich desshalb durchs material raspelt. das würe auch erklären warum er mit weniger steps/unit sehr gut läuft und bei slicer bei gleicher Einstellung viel zu dünn druckt.

werde das jetzt an dem anderen Drucker ebenfalls testen. vllt kann ich so meine vermutung widerlegen oder bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#28
Ich würde mit der Temperatur hochgehen.
Infill wird ja idR schneller gedruckt -> mehr Durchsatz im Hotend lässt diesen "auskühlen"
Wenn das Hotend dann den Perimeter drucken soll, ist es zu "kalt".
Mit 0.1 funktionierts wieder weil du wieder weniger Durchsatz hast.

Hatte ähnliche Probleme mit dem Standard Hotend auf meinem China i3.

Meine Empfehlung: leg dir ein original E3D Hotend (V6 oder Lit6) zu.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#29
naja ich bin mit der Temperatur schon auf 225 und mehr gewesen zu testzwecken. mich irritiert dieses Verhalten welches beim direkten vergleich von Cura und slicer auftritt.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#30
Bist du sicher dass nicht irgendwelche Settings in deinem Eeprom festhängen? Flashe doch am besten die FW mal neu mit "sicheren" Werten.

Das Rentier drucken bringt dir doch momentan gar nichts, du solltest erst mal der Ursache auf den Grund gehen und nicht irgendwas drucken. :) Einfach mal simple Würfel und Säulen drucken mit verschiedenen Einstellungen, nur so kommst du der Sache näher.

Hast du dieses Kalibrierteil hier schon mal gedruckt?
http://www.thingiverse.com/thing:745523

Werde das Gefühl nicht los bei deinem Delta passt, übertrieben gesagt, gar nichts. :) Leider habe ich selbst mit Deltas keinerlei Erfahrung und kann dir da nur wenig weiterhelfen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#31
Werde das Gefühl nicht los bei deinem Delta passt, übertrieben gesagt, gar nichts. :) Leider habe ich selbst mit Deltas keinerlei Erfahrung und kann dir da nur wenig weiterhelfen.
das kann ich ausschließen, denn die drucke die er liefert sind schon sehr ordentlich (gewesen). die geometrie passt und auch die Kalibrierung (sowohl mit richcattel, als auch mit autobedprobe, als auch manuell) sind sehr sauber. was das angeht weiß ich wirklich was ich tue.


software hab ich schon mehrfach geflasht. das wäre eine sache die man aber sicher nochmal eben machen könnte.

dieses Kalibrierungsteil hab ich bisher noch nicht gedruckt. kann ich aber mal eben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#32
so. software nochmal geflasht und das Calibrierungsobjekt auf dem Drucker. dabei die Temperatur langsam von 220 auf 235 hochgefahren. beim 0.2er Layer springt der extruder nun nicht mehr über. zudem sind die außenwände geschlossen.
Die Leerfahrtgeschwindigkeit beträgt weiter 200mm/s und die Geschwindigkeit 30mm/s

zur Kalibrierung kann ich in ein zwei stunden was sagen, wenn der Druck durch ist und das Druckbett abgekühlt ist.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#33
soooooo. nach einiger Zeit wieder zuhause. alle beide Drucker haben eine maximale Abweichung von 0,2 grad. die Längenverhältnisse passen auch besser, und mit 0.2 Layerhöhe gab es bei 230 grad nun auch keine löcher mehr. ich werde nun einen Filamentkühler einbauen und mich dann an ein paar weitere Testdrucke wagen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#34
Was genau hast du da jetzt verändert das es auf einmal wieder funktioniert? Nur die FW neu geflasht?

Wenn ansonsten nun alles passt, kannst du dich ja jetzt um deine retract Problematik kümmern.

Also, wie schon geschrieben, einfach mal 2 Türme mit einem Abstand von 3-5cm drucken und dann mit deinen retract Einstellungen variieren oder bestenfalls zuvor erst mal deine Extrusion einstellen wie von Triffid Hunter beschrieben.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#35
Ich hab die extrusion neu angepasst (die hab ich wohl überdie Zeit 10 steps runter genommen) und die Temperatur auf 230 erhöht. Jetzt hab ich bei 0,2 keine Probleme mehr. Nun geht es an den retract. Ich glaube nicht das es an der Firmware lag. Bei der Delta kalibrierung hab ich übrigens auf dem gelaufen und den zwei selbst gebauten Druckern (deren teile alle der gekaufte ausgespuckt hat) Abweichungen im Bereich kleiner als 0,3 grad. Bzw 0,05mm auf 60mm
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#36
Das sagt mir leider nicht viel, aber da vertraue ich mittlerweile in dich. :) Wie gesagt, hab selbst mit Deltas keinerlei Erfahrung. Irgendwann bau ich mir aber auch mal so nen richtig schicken Hexagon.

Wenn du der Meinung bist die Extrusion passt nun, dann kannst du natürlich den retract angehen. Dazu wie gesagt am besten 2 Türme und dann mit den Einstellungen spielen.

Temperatur ist natürlich relativ hoch für PLA, muss ich bei DasFilament jedoch auch so heiß drucken. Hab da nun noch ne halbe Rolle die ca. ein halbes Jahr alt ist und sich mehr schlecht als recht drucken lässt, obwohl immer trocken und Luftdicht gelagert.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#37
ich hab ausschließlich "dasFilament" bisher nie probelme (bisher aber auch immer auf 0.1 gedruckt) jetzt weiß ich das ich bei 0.2 die temperatur etwas erhöhen muss um saubere ergebnisse zu haben. über nacht konnt ich dann nicht die finger von lassen und hab das Reh gedruckt... sieht gut aus. man könnte meinen er hätte ne spinnenfamilie zwischen seinem geweih, aber an den "Säulenbeinen" welche auch etwa 5-6cm auseinanderliegen gab es nun mit 150er travel nur noch 2 ganz kleine fäden. ich denke ich bin also auf dem richtigen weg.
 
#38
Hallo allerseits

Zu meinem Drucker:
Drucker: Prusa I3
Extruder: Direct Drive
Hotend: E3D V6 0,4 Düse 3mm
Speed: 60mm's / Outline 50 %
Retract: 0,7mm / 30mm's
Filament: Orbi-Tech PLA 3mm
Layerhöge: 0,2
Slicer: Slic3r
Temperatur: 225C° Hotend; Bet ist ausgeschaltet
Filament Lüfter: 60% ab 2. Layer

Mein Problem ist nun das der Extruder nach einer gewiesen zeit anfängt zu Springen. Das wird dann um so Schlimmer je länger man ihn weiter laufen lässt bis er dann eine Kerbe ins Filament gefressen hat und gar kein Filament mehr fördert. Wenn ich einen neuen Druck anfange ziehe ich das Alte Filament raus und Schneide die beschädigte Stelle ab und er fängt wieder normal das Drucken an. Woraus ich geschlossen hab das die Düse nicht verstopft ist. :???:



Hat jemand einen Tipp für mich?
Kann das am Filament liegen?

Grüße Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
#39
:) Danke.

Hi Tim,

1. Hast du es mal mit höherer Temperatur versucht?
2. Mehr oder weniger Spannung am Extruder Idler?
3. Welchen direct drive nutzt du? MK8?
4. Wenn der Extruder springt, fängt er sich dann wieder und extrudiert nach einer Zeit weiter oder blockiert es komplett?
5. Wie ist dein Extruder Treiber eingestellt (vref)? Welcher Treiber + Motor?

Könnte auch ganz banal daran liegen dass du a) zu tief bist und b) zu viel Material drückst.
 
#40
zu 1.
Also Temperatur hat ich schon versucht habt mit 205°C gestartet. Mit steigender Temperatur verzögert sich das ganze einwenig.
Mit den jetzigen Einstellungen kann ich kleinere Drucke mit nur wenigen Aussetzern Drucken.

zu 2.
Hab ich auch schon probiert.

zu 3.
Ist in etwa so was: :D


zu 4.
Er fängt sich wieder aber es wird immer Schlimmer bis er dann eben Durchdreht weil im Filament eine Kerbe vom Zahnraht (oder wie das heißt) ist.

zu 5.
Teiber sind die A4988 und auf 0,47V eingestellt. Motoren sind Wantai 42byghw609 (Rate Current (A) 1,7A) also das müsste eigentlich passen.

Das komisch ist das ich bei den ersten 2 Layern eigentlich nie Probleme habe deswegen würde ich zu tief auschliesen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten