Turnigy 5x - er9x Umbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Seit einiger Zeit bin ich auf der perfekten immer-dabei Funke für meine Kopter und Flieger.

Einerseits ist man durch die 9x mit OpenTX verwöhnt mit Features und Telemetrie, andererseits wäre eine noch kleinere Funke für unterwegs doch deutlich besser. Ist doch doof wenn beim Transport von Kopter, Brille und Akkus die Funke das sperrigste ist.

Nach einigen Versuchen mit Umgebauten Gamekontrollern etc... begab es sich das Hobbyking anfang Dezember auf einmal die Turnigy 5X im Sortiment hatte.


http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=43854&aff=14345


Eine Ansehnliche sehr kleine Funke im "normalen" Handsender Look - nur eben deutlich kleiner - und das dazu noch zum Spottpreis von unter 20USD (Buddycode) + 10USD Versand (taucht nur auf wenn ein kleiner Lipo mit im Paket liegt)

Also bestellt das Ding, wird sich schon was draus basteln lassen.

Fest Stand, es muss ein FrSky Modul rein, am liebsten aber hätte ich eine Full-Featured 9x im kleinen Case.

Leider wird das in der original 5x verbaute Sendemodul vom verbauten Prozessor per SPI angesteuert und es ließ sich auch sonst nirgends in der Funke ein PPM Signal auftreiben.



Also fiel ein einfacher Einbau des FrSky Hack Modules flach.

Nun gut, gehen wir also den ganzen Weg...
Ich hatte seit einiger Zeit eh schon ein Atmel Mega128 Board rumliegen mit dem ich schon länger eine eigene Funke auf 9x Basis bauen wollte. Als jetzt noch jemand einen Patch für die er9x Firmware bereitstellte der es ermöglichte ein kleines OLED Display statt dem 9x LCD zu nutzen war die Sache klar.
Wir bauen eine kleine 9x Kompatible Funke.

Erstmal das OLED ans m128 Board, dazu noch einen 5V Up-Down Spannungsregler für den Prozessor sowie ein kleiner 3.3v Festspannungsregler fürs OLED:



Gepatchte er9x drauf - LÄUFT!

Nun musste das ganze"nur" noch in die 5x rein. Also erstmal orig Platine raus und Platz fürs Display gedremelt.
Der Einschalter durfte bleiben, der Bind-Taster musste raus und wich einem 4-Wege Jostick fürs Menü. Auf die andere Seite kamen Menu und Exit Taster. Auch einer der Schalter wurde gegen einen 3-Wege getauscht und ein 2. 3-wege verbaut.







Danach ging es an den Wust des Verkabelns - zu allem Übel passte das m128 Board nicht rein und musste etwas beschnitten werden. Wie Schweiß und Heißkleber später saß alles an seinem Platz und Funktionierte.



Das FrSky Modul passte oben noch unter die Antenne, deren Sockel etwas nach unten verlegt wurde um die Funke in der Höhe kurz zu halten.





Zusammen mit dem Modul wurden noch ein 9V Step-Up zum Betrieb des Modules sowie ein Telemetrie-Konverter für die Verbindung vom Modul zum Prozessor eingebaut. Die kleine FrSky Platine mit LED und Bind-Taster kam auf die obere Linke Seite.

Zum Schluss noch einen neuen Aufkleber für das Bedienfeld aus Folie gelasert und auf dünnes transparentes PVC geklebt - Fertig.





Schaut doch schon mal gut aus und funktioniert auch Klasse.
Bis auf die fehlenden Potis und 1-2 Schalter weniger bietet sie die selben Funktionen wie meine komplett umgerüstete 9x mit openTX und Telemetrie Mod.

Ach ja, Mittlerweile wurde noch eine Mini-USB Buchse seitlich verbaut an der innen ein USBASP Progger sowie ein 1S Lipo Lader hängt, so kann die Funke prima mit companion9x bespielt werden ohne sie öffnen zu müssen.
Aktuell wird sie mit 4 AA Zellen im Batteriefach Betrieben, durch die verbauten Step-Up Regler kann ich aber später auch auf 1-2S Lipo Umrüsten wenn ich will.






Fertig ist sie, die er5x!


FAZIT: Alles in Allem ein Umbau der sich definitiv gelohnt hat, aber einiges an Arbeit, Grips, Schweiß, LESEN und viel Fummelei bedeutet. Nur Bedingt zum Nachbau Empfohlen. Leider läuft aktuell auch nur die gepatchte er9x Firmware drauf da sonst niemand das verbaute Display unterstützt.

Es wird aber etvl bald noch eine einfachere Umbauanleitung für die 5x geben die aus dieser eine einfache FrSky kompatible Funke ohne Display und Modellspeicher aber mit DR/Expo/Schaltern auf Arduino-Basis macht.


Und Natürlich - Mehr dazu wie immer auf meiner Seite:
http://der-frickler.net/technik/9xown#xown1
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#2
Sehr schöner Bericht!

passt zwar jetzt nicht ganz hier rein...
hab mir auch bei ebay nen alten Graupner Pultsender geholt ( obwohl ich nur Handsender flieg )
- da soll auch FrSky rein
zusätzlich VRX und ein kleiner Monitor
das mit dem 1S akku bei Dir brachte mich auf die idee, meinen kleinen 4x 1S lipolader auch gleich mit in die funke zu bauen - platz genug hab ich ja ;)
 
#6
Danke Jungs!

Leider konnte ich mich bis heute noch nicht aufraffen mich mal mit einem Platinenlayout Prog. zu befassen (wahrscheinlich weil mir das bestellen einer Platine immer zu lange dauert), ansonsten könnte man auch eine fertige Platine machen an die dann nur noch Knüppel, Schalter und OLED/LCD an sauber rausgeführte Pinheader ran müssten.

Ist ja eigentlich nicht viel....
 
#7
ansonsten könnte man auch eine fertige Platine machen an die dann nur noch Knüppel, Schalter und OLED/LCD an sauber rausgeführte Pinheader ran müssten.
Genau das war mein Gedanke als ich das zurechtgestutzte Board gesehen hab. Wenn nur das routing nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen würde ...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Frickler,

interessantes Projekt! :) Bin auch am überlegen, eine alte MC-14 komplett umzurüsten, ist zwar vom Format größer, aber so Projekte machen Mut! ;)

Eine eigene Platine mit Stiftleisten und openTx kompatibel wäre wirklich klasse! :) Kann man da nicht ein Community-Projekt draus machen? ;) Vielleicht mit ähnlicher Hardware wie die Tranis? :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Frickler,

ja, das hatte ich schon wieder aus den Augen verloren! :p Denke, das passt perfekt zur MC-14! ;) Hoffe, ich kann die Gimbals der MC-14 nutzen, die gehen so gut! ;) Vielen Dank für die Erinnerung! :)

Hast du zufällig die Belegung der Buchsen parat? Ein Poti wollte ich gegen den Schieber von Graupner tauschen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#13
Perfekt! :) Dankeschön! ;)

Dann muss ich mal die alte MC-14 vom Bekannten holen! ;)

BL vom LCD ist per Default nicht schaltbar vom Board aus, oder? Da muss doch noch der Transistor dran, oder war das bei der 9xr schaltbar? :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#14
9xr Platine kann das direkt. Aber Achtung, bei dem von mir verwendeten LCD ist der Beleuchtungsstecker genau andersrum belegt als der Stecker der 9xr Platine. hier müssen die beiden Pole getauscht werden.

So, genug wird langsam etwas OT hier ;_)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Johannes,

wieder eine tolle Arbeit die du da abgeliefert hast. Hab das ganze nur kurz überflogen mit dem DEV Board das du genommen hast, aber sollte nicht auch das hier gehen:

https://www.olimex.com/Products/AVR/Header/AVR-H128-C/

Scheint etwas kleiner zu sein, dementsprechend hat man etwas mehr Spielraum. Hat auch einen 7805 mit drauf, wenn man also das Display weglässt sollte mit 2/3S direkt gehen. Oder könnte der auch das Display mit versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Jepp, das is auch prima, danke für den Link, hatte das andere eben schon da.


Gekürztes 9xr Board wie auf der Vorseite sollte auch gehen und hat den ganzen rotz drumrum auch schon drauf und is nochmal deutlich billiger.

Der Proz braucht 5V
Display braucht 3.3V
und das FrSky mind. 7V

Da ich das Batteriefach hinten mit 4x AA Zellen = 4.8V nutzen wollte bzw auf 1S Lipo umrüsten können will hab ich eben die Step-Ups verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Ja hab das mit den 3.3V eben auch gesehen...Naja mal kucken. Ich verfolge das ganze mal gespannt :)

Wo gibt es das Display passend zum 9XR Board?
 
#18
Wie gesagt, der ganze Umbau ist viel gefummel - nix für Schwache Nerven und Löter ;_)
Vor allem sollte man sich im Klaren sein das von den sicher über 100 Lötstellen später der ganze Kopter/Fliger oder schlimmeres abhängt.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#20
Sehr schön dokumentiert :)

Ich hab ja dank der frickelnden Unterstützung die einfachere Variante mit Arduino und ohne Display umgesetzt, die funktioniert auch prächtig. Das dürfte auch noch ein paar mehr Leute ansprechen da es einfacher umzusetzen ist. Aber das hier ist definitiv das spannendere Projekt ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten