Turnigy 5x - er9x Umbau

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#23
Ach ja, noch ne Anregung.... wer nicht so viel Verkabeln will kann auch auf der Original 5x Platine den Prozessor auslöten und hier direkt die Schalter, Knüppel und Led Pins etc.. abgreifen um selbst etwas damit zu machen:

 

seeers

Erfahrener Benutzer
#24
Super Projekt! Funktioniert die gepatchte er9x Firmware auch mit einem Atmega64? Ich spiele gerade mit dem Gedanken ein Platinenlayout für die 5x zu erstellen.... Hier wäre ein Atmega64 leichter unterzubringen.
 
#25
passendes Layout ist natürlich sau cool!

Ja, kannst sie auch für den 64 kompilieren - aber wenn du selbst baust dann nimm den m128, die sind doch Baugleich von Größe und Pinout. Ich hab in meiner alten Turnigy9x den m64 gegen einen m128 getauscht (Auslöten/Einlöten) um unter opentx mehr Modellspeicher zu haben.
Aktuell nutzt die er9x den größeren EEProm des m128 allerdings noch nicht - auf der 5x reichts mir aber auch so noch.
 
#28
Tach,
mal wieder ein sehr schönes Projekt.
Auch ich denke schon seit langem darüber nach, mir eine kleine Fernsteuerung selber zu bauen. In meinen Überlegungen scheiterte dies jedoch stets damit, nicht zu wissen, wo man denn halbwegs gescheite Kreuzknüppel herbekommt, ohne eine alte Fernsteuerung zu zerlegen. Hab nicht geahnt, dass es diese als Ersatzteil günstig bei HK gibt.

Wie heißen denn die Buchsen, mit denen man diese Knüppel stecken kann? haben diese ein Standard 1/10" Raster, oder sind die kleiner?


Danke vornweg

Gruß Captain Ixi
 
#31
Ah danke Martinez, das ist das richtige Suchwort!

Ich nutze die Stecker eh nicht, habe sie aber an kleinen 2S300 Akkus von HK und war da auf der Suche nach Buchsen.
Hab jetzt einfach die von der alten 5x Platine genommen ;_)
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo zusammen,

um den verfügbaren Platz auf der Platine zu sehen habe ich gestern mit einem kleinen Entwurf begonnen. Als Abmessungen habe ich mal 100x39 verwendet, das ist etwas kürzer, dafür einige mm höher und man könnte die folgenden Platinen verwenden: http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping/im120418002.html

Jetzt ist die Frage, was brauchen wir alles? Bitte abändern / ergänzen.
- Step-Up Regler -> Welcher ?
- 5V Linear- oder Schaltregler für die CPU
- 3,3V Linear oder Schaltregler für das Display
- Anschluss für das Display --> Welchen Anschluss hat das Display? / Nur Pinheader zum frei verdrahten?
- Optionales Lipo Lade IC
- Anschlüsse für Schalter/Potis/Taster
 

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#33
Es kommt drauf an was du an Akku verwenden willst und welches Display.

Die 5x hat ja 4AA Zellen, also 3,6-6V je nach Batterien und Füllstand.
Proz braucht 5V
Oled 3,3
FrSky 7-12V

Ich habe einen Polulu 5v Step-up-Down für die Platine:
http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu-5V-Step-Up-Step-Down-Spannungsregler-S7V7F5.html
Der frist so ziemlich alles von 4 leeren Batterien bis 2S Lipos. Bin meine Aldi Alkali Zellen am Samstag bis auf 3V runter geflogen in der 5x ;_) Muss mal noch im er9x Code wühlen damit ich die Min-Spannug zum warnen noch weiter runter bekomme ;_)

Daran einen kleinen 3.3v Festspannungsregler fürs Oled, das braucht ja kaum was.

Dann könnte man noch überlegen ob man noch einen Polulu 9v Step-Up fürs FrSky mit raufsetzt (oder Platz vorsieht).
http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu-9V-Step-Spannungsregler-U3V12F9.html

Ja, dann würde ich eben noch einen Spannugnsteiler vorsehen um die Akkuspannung zu messen (vor dem Step-up)
1:2 Teiler (bis 10V) sollte reichen, der Atmel arbeitet ja mit 5V am ADC

Das Oled Display muss eh frei verdrahtet werden, ich weiß aber nicht mehr genau welche und wie viele Kabel es waren, muss ich mal suchen.

ISP Buchse würde ich noch vorsehen, damit man den Progger direkt anstecken oder gar auflöten kann.
http://www.incunabulum.de/projects/poelcontrol/notizen/con-isp.png
Der hier ist schön klein:
https://guloshop.de/shop/Mikrocontr...ul::82.html?XTCsid=sll8ehg1kncav4eronlgls1cg7

Bei den Knüppel Pinleisten liegen Masse und VCC außen und Signal in der Mitte - so wie am Poti und entgegen der Kabelfarben...(gelle Nic ;_) )
Dann eben 3 Weitere 3er Pinleisten für die Potis (selbe wie bei den Knüppeln) und mehrere 3/2 Polige für die Schalter.

Evtl noch 2 Pins für den Buzzer vorsehen und natürlich die Serielle für ans FrSky Modul zur Telemetrie.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe gestern abend noch etwas weiter gemacht, es handelt sich nur um erste Entwürfe um zu sehen wie viel Platz alles einnimmt. Es sollte genügend Platz sein um einen USBAsp mit Atmega8 unterzubringen.
Wenn ich das hier richtig sehe, braucht man für das OLED Display nur PC1-PC5: http://www.der-frickler.net/_media/technik/9xown/5xown/5xown_pcb.jpg
Die Anschlüsse für die Taster, und Schalter würde ich auf 2mm Pinheader legen.
 

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#36
Nice! Wenn du es ganz sauber machen willst dann kommt bei jedem Knüppel/Poti und ich glaube auch Schalter noch n kleiner Kondensator gegen Masse zum glätten und entprellen.
Zusätzlich haben die Schalter noch nen Pullup oder Pulldown eigentlich, bei mir fehlt der und sie schalten so falschrum - lässt sich beim Modellproggen halt überlisten, is aber was nervig.
schau mal da: http://gruvin9x.googlecode.com/svn/reference/v2_stock_9x/gruvin9x_v2_actual.pdf

Warum nich 2.54er Pinheader, die hat wenigstens jeder.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#37
Ist eingeplant, konkret wäre das für das Frsky Modul:
StepUp9V --> FrSky +
GND --> FrSky -
PB0 --> FrSky PPM
PE0 --> FrSky RX
PE1 --> FrSky TX
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#38
ok dann 2,54 Pinheader :) Bis auf die Knüppel, da habe ich 2mm genommen, damit man von der Original Platine die Buchsen für die neue Platine verwenden kann und nur Umstecken muss.
 
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