Turnigy 5x - er9x Umbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mmmmh das mit dem langsam is sehr seltsam, kann ich mir auch nicht erklären.

Meine 5x gibt so langsam mechanisch auf, Knüppel sind nimmer toll, hat wohl auf diversen Reisen im Koffer einen weg bekommen.
Da ich mich gerade vor dem neubau scheue wird jetzt mal ne Devo 7e mit Deviation als Ersatz getestet, is ähnlich klein und kann direkt auch andere Protokolle wie DSM usw...
 
Ich mache heute Abend mal nen Video und hoffe es dann besser verdeutlichen zu können. Ich bin auch sehr verwundert. Werde nochmal die FW neu drauf machen, da ich den Quarz erst nach der Installation eingelötet habe. Habe die Vermutung es hängt damit irgendwie zusammen vielleicht... Bin auch sehr verwundert, da es bei euch ja keine Probleme gibt.
 
Na das könnte möglich sein mit den Fuses... ich überprüfe das heute Abend mal. Mittlerweile muss ich schon 2 von den Dingern nachbauen für Freunde... aaaach mensch... hätte ich doch die Klappe gehalten!!!! ;)

Fuses habe ich mal die von Seite 18 genommen die sollten passen, korrekt?
low: 0E
high:89
ext: FF
 
Sooo gerade die Fuse-Bits gesetzt und nochmal neu geflasht und Tadaaaaaa... es läuft alles wie gewollt schön schnell. Nehme an durch den Wechsel des Quarz hat er sich irgendwie verschluckt gehabt. Ich bin stark begeistert von dem Umbau. Danke für die initiale Arbeit an Frickler... hat sich für mich als Urlaubsfunke auf jeden Fall gelohnt!!! Die Konfig werde ich wohl am besten in eepe vornehmen... das alles übers Display zu machen, da tut man sich keinen Gefallen mit. :)
 
Hallo,

mein Umbau ist so gut wie fertig... Beeper ist drin, Kabel aufgeräumt und einen extra Poti usw. habe ich auch noch angeschlossen.
Ein Problem vor dem zusammenbau habe ich allerdings noch.
Ich habe die Frsky_noht Variante als FW genommen. Leider bekomme ich allerdings keine Telemetriedaten angezeigt. Vom DHT Modul bekomme ich TTL raus nach der Variante von RC-Hacker (http://www.rchacker.com/projects/turnigy-9x/open9x-and-telemetry) ... leider sehe ich davon nichts. Viel mehr habe ich festgestellt, dass in der Board-Steckerbelegung des Atmel128 Experimentierboards von Frickler ein Fehler zu sein scheint. Da wo dort RX/TX eingezeichnet ist, ist bei mir Ail/Thr drauf. Und RX/TX ... keine Ahnung. Jemand eine Idee?
 
Sorry, habe mich vertan... AIL und THR-CUT sind da drauf. Also genau von rechts auf links geswitcht. Für mich sieht es so aus, als ob ich (so kenne ich es von meiner 9X) die Eingänge nicht geswitcht sind. Also PC6/7 sollten diese ja haben... stattdessen sind die noch auf PE0 und PE1.
 
Sorry, hab gestern nur kurz geschaut, war unterwegs.

Genau, im Original 9x Layout liegen die AIL und THR CUT Schalter auf TX und RX. Deshalb werden die Schalter für den Frsky Mod auf PC6 und PC7 umgebaut und eben in der entsprechenden Firmware anders gemappt.
Das ist in meinem Layout schon berücksichtigt:

und ja quasi in deinem Link auhc so beschrieben für die original 9x:
http://www.rchacker.com/projects/turnigy-9x/open9x-and-telemetry

Wenn bei dir an RX und TX noch die Schalter liegen dann hast die falsche firmware.
 
Hey Frickler, danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute Abend noch einmal mein Glück versuchen. Mich wundert es ein wenig. Habe die Frsky_NoHT von deiner Website (808er Version) genommen. Damit sollte doch alles so passen wie du schreibst. Naja... Versuch macht klug.
 
Ja, eigentlich schon. Wie du auch schreibst sollte das genau wie bei der modifizierten 9x auch sein.
Ist leider schon so lange her das ich mich nicht mehr genua dran errinern kann.

Einstellen konnte man das in der er9x nicht zufällig oder? Schau mal im Menu auf der Funke nach.
 
Nein, einstellen kann man nur welches Telemetrie System man nutzt. Das FrSky ist aber standardmäßig eingestellt. Sollte also passen. Ich probiers heute Abend einfach nochmal und melde mich dann wie es ausgegangen ist.

@Frickler: Hilfreich wäre noch zu erfahren nach welchem Mod du die Telemtrie Daten abzapfst? Den von mir beschriebenen? Oder bist du mit nem Serial <-> TTL Konverter rangegangen?
 
Ich hab nen Konverter drinnen, das Teil von Frsky das eigentlich zum Flashen der RX gedacht war.

Schau mal ob an deinem Board was am TX rauskommst wenn du an den Telemetry Settings was änderst oder das Modell wechselst. Eigentlich schickt er9x da was ands FrSky Modul raus.

Gerade ma im code geschaut, da gibts im EEprom in den general Settings n "uint8_t FrskyPins:1 ;"
https://code.google.com/p/er9x/source/browse/trunk/src/myeeprom.h#132

Hatte es noch gganz dunkel im Kopf das man das irgentwo aktivieren musste in den Einstellungen, meine das kam bei neueren Versionen dazu.
Schau mal in der Funke oder im EEPE in den General Settings.

EDIT: kann das sein das das nur beim 128er Proz geht:
https://code.google.com/p/er9x/source/browse/trunk/src/menus.cpp#8176
Glaube ich habe auch die er9x-128-frsky-noht drauf, damit man die mehr Modellspeicher auch nutzen kann.
https://code.google.com/p/er9x/source/browse/trunk/src/menus.cpp#8176
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich mich mit der Firmware erneut probiert hatte endlich erfolg. RX/TX reden mit mir und die Telemetrie läuft wie erwartet. :popcorn: Puuuh, was für ein Akt.

Nun habe ich nur ein klitzekleines Problem, welches durch die aktuell geladene FW reingekommen ist, denn vorher funktionierte es. Auf dem rechten Knüppel der Vertikale Weg ist invertiert. Habe nun eine Heli Version geladen, da keine andere mit FRSKY Telemetrie zur Hand war. Glaube aber nicht es liegt daran, dass es eine Heli Version ist. Evtl. ein Bug in der FW. Das ganze kann man ja Invertieren am Mixer... ist halt nur etwas unschön wenn man auf dem Display den Weg in die falsche Richtung angezeigt bekommt.

Morgen gehts dann also endlich ans zusammenbauen... Danke nochmal an Frickler für die kompetente schnelle Hilfe.
 
Na Moment... wir reden nicht über Throttle (Mode1) sondern über rechts Vertikal (Mode2). Throttle invertieren wäre nochmal eine Idee... aber denke nicht, dass dies hilft. Die Funke steht ja auf Mode2 in den Settings.
 
Okay, hoffe das bringt was... an diese doch recht einfache Behebung des Problems hatte ich noch gar nicht gedacht. War schon gedanklich damit beschäftigt den Poti um zu bauen und einmal zu drehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten