Turnigy 5x - er9x Umbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

nachdem ich berufsbedingt gerade extrem wenig zum Basteln komme, hat's jetzt aber mit dem Umbau der Funke tatsächlich geklappt. T5 X mit mechanisch angepassten 9XR mainboard und Orange RX Modul. Reichweitentest habe ich auch schon erflogen :). Wieso soll man sowas am Boden machen - dafür gib't bei mir einen 100 mal getapedten und geflickten Multiplex-Merlin...
Wenn er erst nach dem Platzende einschlägt ist die Reichweite ok...
Spass beiseite- der Sender ist zwar jetzt nur das Probestück (es liegen noch zwei für einen wirklich sauberen Umbau parat) aber er funktioniert ganz gut. Auf jeden Fall habe ich eine ganze Menge über Sendertechnik gelernt und "feinlöten" kann ich jetzt auch. Den nächsten Umbau will ich auch mechanisch top hinkriegen damit's eine echte Urlaubszweitfunke werden kann.
Vielen Dank an alle, die hier posten und mir mit Tipps geholfen haben !

Michael
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

@Frickler

Welchen 4-Wege Joystick hast du da verbaut? Ich finde nur welche mit Poti, also analog. Original sind da aber "nur" Taster gegen Masse.
Wie hast du das gelöst?

Gruß Alex
 
Da seeers keine Platinen mehr hat wollte ich ggf. ein paar machen lassen und die Änderungen mit einfliessen lassen.

Ohhh, das ist dann der 2. Fehler :( Das schreit nach einer V2...
Wenn ich richtig gelesen habe ist also Fehler Nummer Eins der ISP Anschluss und Fehler 2 der ID1_SW? Wenn es das war route ich die neu/nach und würde dann mal welche bestellen.

VG Jens
 

heimwolf

Naza-Schweber
Hallo,
eine neue Charge Platinen...
OK, jetzt hast Du gerade Deinen ersten Kunden gefunden.

Soll ich schon mal anfangen?
Heimwolf 1x
...


Gruss, Dirk
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Läuft euer Timer mit der OLED ER9x auch zu langsam? Bei meiner T5x läuft der Timer ca. halb so schnell, also 2sek = 1 Sek in der Funke.
Jetzt habe ich sie gerade an einen ISP angeschlossen weil ich dachte es liegt an den Fusebits, die müssten aber passen oder?
low: 0E
high:89
ext: FF

Ein 16 Mhz Quarz ist auch verbaut, ich kann mir das gerade nicht erklären, hat jemand eine Idee?
 
Läuft euer Timer mit der OLED ER9x auch zu langsam? Bei meiner T5x läuft der Timer ca. halb so schnell, also 2sek = 1 Sek in der Funke.
Nochmal rauskram ;-)
Sonst funktioniert die Funke? Also Knüppel kommen am Empfänger an? Dann ist mit den Fuses alles in Ordnung.
Hast du den Timer evtl auf Gasknüppel gelegt? Da gibts eine Variante die je nach Knüppelstellung proportional schneller/langsamer läuft. So das du bei Vollgas echte Sekunden hast.

@Martinez, hab selber noch eine hier die ich ma unbedingt noch umbauen muss!
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Ja das mit der Knüppelstellung war das Problem :D Ich wusste gar nicht das es diese Einstellung gibt, jetzt läuft der Timer in normaler Geschwindigkeit sobald Gas gegeben wird. Hast du die neue er9x schon probiert? Fliege jetzt schon ein paar Monate damit läuft super...
 
Hallo,

bin durch Zufall auf Fricklers Seite gestoßen und habe das vergangene Wochenende genutzt um die 5X nach Fricklers Anleitung um zu bauen... soweit läuft auch alles, nur ist das Teil irgendwie sehr langsam bei einer Eingabe über die Buttons. (Steuerkreuz & Menü/Exit) Wenn er beim starten wegen den Schaltern meckert ist alles ok und es geht schnell dies zu bestätigen.... sobald man dann im Hauptmenü ist wird es arg langsam. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

Habe den 8Mhz Quarz bereits gegen einen 16Mhz getauscht.
Leider konnte ich noch keinen Probeflug absolvieren, da ich noch auf nen 9V Step-Up Polulu für das DHT Modul warte. Aber direkt an der Batterie (2S) läuft das DHT Modul an sich gut und die Lampe flackert vor sich hin.

Da es mit dem verkabeln ohne Platine schon eine arge Herausforderung ist und mir bei der Montage nen Polulu gekillt hat (falsche Farben an den Knüppeln... was ich hier überlesen hatte) würde ich sogar gleich 5 Platinen nehmen sofern es mal wieder welche geben sollte. Etliche Freunde von mir sind so begeistert von dem Umbau... und es scheint ne echte Marktlücke zu sein so kleine Funken. :D

Hab keine Lust die nächsten Wochenenden für meine Freunde Funken zu löten.

Sofern jemand eine neue er9x (FrSky_noht) für die 5x mit OLED hat, wäre ich um nen Link dankbar. Die V808 ist ja nun doch schon etwas älter und bisher bin ich mit Kompilieren für das Teil noch nicht so firm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten