Turnigy 5x - er9x Umbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo T 5x Gemeinde,

nachdem meine jetzt auch eingetroffen ist hebe ich gleich mal eine Grundsatzfrage. Ursprünglich hatte ich mal geplant, den Sender zu lassen wie er ist und nur ein Spektrum HF-Modul reinzuhängen da ich einen kleinen Sender für den Urlaub suche.
Nachdem "der-Frickler" schrieb, es ist nirgends ein PPM Signal aufzutreiben frage ich mich (als langjähriger Modellflieger aber nicht-Elektroniker der zwar löten kann aber sonst ziemlich unbedarft ist) ob's da wirklich keine Möglichkeit gibt? Irgendwo muss doch auch das serienmässige HF-Modul sein Signal herbekommen?
Ansonsten würde ich den Weg mit der gekappten 9x Platine versuchen - das hält sich mit ca. 10-15 Euronen ja noch in Grenzen und wenn ich's versaubeutele habe ich immer noch das Originalboard und einen Empfänger.
Ich meine, irgendwo mal was gelesen zu haben, daß jemand die T 5X als Schülersender verwendet. Da muss doch auch irgendwoher ein signal kommen ?
Viele Grüße an alle und Danke schon mal für jede Hilfe
 
Hallo zusammen,
ich versuch's jetzt mal mit dem 9xr mainboard (ebenbestellt) und einem passenden Display (danke an den Frickler für die Infos auf Deiner HP - schöne Seite mit vielen guten Infos). Bis die Sachen da sind bleibt die 5x erstmal im Serienzustand und danach werde ich Euch wahrscheinlich mit dummen Fragen löchern;)

Viele Grüße
Michael
 

Netsrac

Time Traveler
Wie ist das eigentlich bei FrSky? Kann ich zwei Funken an einen Empfänger anlernen?

So dass ich z.B. Den kleinen Hammerhead Nano wahlweise mit der X9D oder eben mit der umgebauten - ohne jedesmal neu anzulernen....

Das wäre super cool...
 
Nein, geht leider nicht, hätte mir aus dem selben Grund auch gefallen.
Weiß aber auch nicht ob das überhaupt ein 2.4er System kann.

Ich versuche jetzt immer den Bind Taster erreichbar zu haben am RX, dann hat man schnell umgestellt.
 

nique

Legal-LongRanger
So wie ich das (glaub von Frickler) verstanden habe, merkt sich der RX vermutlich eine Kennnummer des TX. Wenn man das also hinbekommen möchte, müsste man die Firmware des TX anpassen und dort dieselbe Kennung eingeben wie beim "anderen" TX. Tja, aber vermutlich da ist Ende im Open-Gelände.

Das gäbe im Übrigen noch eine neue coole Combat-Disziplin: 1 Flieger, 2 Piloten. Wer kriegt den Flieger durch sein Tor ohne das der Flieger abstürzt?

Zurück zum Ernst, ich hätte diese Funktionalität auch gerne.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Die ID des Sendemoduls kann doch geändert werden...
Da gab es doch bei Robbe am Anfang Probleme mit FASST, weil einige Sender mit GUID 0 ausgeliefert wurden!
Dadurch konnte ein Modell von mehreren Sendern mit GUID 0 gesteuert werden...
Anhang anzeigen Robbe_Rueckruf_FASST.pdf

Gruß
mueckchen
 

Netsrac

Time Traveler
Leider ist die Turing 5x bei Hobbyking gerade "Backordered" - noch irgendwer 'ne Andere Bezugsquelle. Nix gegen was innerhalb der EU einzuwenden.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Die Platinen sind mittlerweile angekommen. Leider war mir bis gestern nicht klar, dass beim Atmega 64 / 128 MOSI und MISO nicht für den ISP da sind :(. Um den ISP Anschluss auf der Platine nutzen zu können, müssen 2 Leiterbahnen aufgekratzt und neu verkabelt werden, sorry dafür.
Bisher habe ich einen Atmega128 bestückt und das kleine SSD1306 OLED Display angeschlossen --> Funktioniert soweit :). Wenn mein 4 / 5 Wege Navigationstaster http://r.ebay.com/sUMqO2 heute ankommt geht es weiter mit dem Bestücken.

Wer eine Platine haben möchte bitte eine PN an mich. (Nur unbestückt)

Grüße, Daniel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick!
Welche Firmware hast jetzt drauf? Die von meiner Seite?
Müsste ma schauen obs da ne neue Version gibt oder das Oled gar von Opentx unterstützt wird mittlerweile.
Hab mir leider die gepatchten Firmware Sourcen gelöscht aus versehen....
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Danke :)
Ja ich habe die Firmware von deiner Seite genommen, ich glaube die m128.hex. Nachdem ich die richtige Pinbelegung gefunden habe, hat es sofort funktioniert und mich mit einer BAD EEPROM DATA Meldung begrüßt :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten