SONSTIGE Turnigy 9x Flashen

xnalpf

Krawallschachtel
#21
Hast du im AVR Studio mal die ISP Frequenz runtergestellt? Ich bin dazu auf die erste Seite des Flash-Dialogs gegangen (Studio 4, sollte aber bei 5 ähnlich sein) und hab dort die Device ID zu lesen versucht. Bin dann mit der ISP Frequenz so lange runter gegangen bis es ging. Bei mir sind max. 8khz möglich.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#23
Und die Schalter am Sender? Ich muss den linken hinteren Schalter - ich glaube auf mich zu - umlegen um flashen zu können.

Guckst du: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6766&pid=84717#pid84717
 

xnalpf

Krawallschachtel
#25
Wenn sie switch error bringt steht der Schalter richtig :)
Bleiben "nur noch" Verkabelung und Flasher. Bei anderen Schaltungen hast du mit dem Flasher keine Probleme?
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#26
xnalpf hat gesagt.:
Wenn sie switch error bringt steht der Schalter richtig :)
Bleiben "nur noch" Verkabelung und Flasher. Bei anderen Schaltungen hast du mit dem Flasher keine Probleme?
Aber das sollte Sie doch nicht mehr bringen wenn ich sie nicht am Flasher habe.

Bei anderen Schaltungen geht der Flasher.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#27
Doch klar. Das hat ja viele Käufer des Senders verwirrt. Ich hab bei meiner auch zuerst gedacht sie sei kaputt weil nur diese Fehlermeldung kam und sich nix getan hat. Bei der original Firmware müssen ALLE Schalter auf dich zu zeigen. Sonst kommt besagter switch error.
Mach mal ein Foto von deiner Verkabelung. Vielleicht finden wir den Fehler so.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#29
Waldmensch hat gesagt.:
Nein, wenn man die Funke normal in der Hand hält müssen alle Schalter von dir WEG oder nach unten zeigen.

Das ist kein Bug sondern ein Feature. Somit ist die Funke in einem definierten Zustand. Somit kann man nie mit einem versehentlich aktivierten Schalter starten.
Richtig. Und wenn du flashen willst muss der Schalter auf dich zu zeigen. Wie auch immer. Diesen Blödsinn kannst du ja zum Glück vergessen, wenn erst mal eine anständige FW auf dem Sender ist.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#30
ich bezog mich hierauf:
Bei der original Firmware müssen ALLE Schalter auf dich zu zeigen. Sonst kommt besagter switch error.
und ich halte es nicht für Blödsinn. Somit kann beim Einschalten der Funke keine Katastrophe passieren wenn ein Schalter versehentlich in der falschen Position ist und volles Signal ans Modell liefert.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#31
Schon klar. Ich hatte das in meinen ersten zwei Posts zu dem Schalter richtig und dann im letzten falsch beschrieben. Die Fehlermeldung ist aber dennoch Blödsinn und irreführend. Meiner Meinung nach zumindest. Meine Futaba FX-18 hat so eine Schalterwarnung auch. Aber 1. piepst sie nur zur Warnung und 2. macht sie das nur, wenn der Schalter auch wirklich etwas auslösen kann. Also z.B. bei einem Heli der Gaskurvenschalter. Und da gebe ich dir Recht - ein Heli, der spontan auf Vollgas hochdreht ist nicht lustig. Aber wenn ich den Schalter in meinem Modell gar nicht benutze dann piepst da nix. Und schon gar nicht blockiert es mir den kompletten Sender mit einer dusseligen "Fehler" Meldung.
Ich hab nix gegen Sicherheitsfeatures. Aber sie müssen sinnvoll implementiert und rübergebracht werden.
 
#33
Bei der er9x kannst du zumindest einstellen ob du die Warnung für Schalterstellung und Knüppelstellung beim einschalten haben willst, die Möglichkeit dies für einzelne Scahlter zu tun habe ich aber noch nicht gefunden, gleich mal nachschauen...
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#34
Ja habe gestern noch an den Schaltern rumgespielt und dann ging Sie auch wieder. Ist nur eine Funke zum spielen, nutze sonst eine DX8 und da erhalte ich wenigstens eine Meldung mit der ich mehr Anfangen konnte, allerdings habe ich den Alarm deaktiviert da ich nix auf den Schaltern habe, daher hatte ich im ersten Moment garnicht daran gedacht.

Ich werde heute Abend noch einmal das flashen versuchen und dabei alle Schalter umlegen.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#35
der-Frickler hat gesagt.:
Bei der er9x kannst du zumindest einstellen ob du die Warnung für Schalterstellung und Knüppelstellung beim einschalten haben willst, die Möglichkeit dies für einzelne Scahlter zu tun habe ich aber noch nicht gefunden, gleich mal nachschauen...
Naja und bei der er9x Firmware kriegst du wenigstens eine anständige Warnung und die Meldung, dass du mit einem beliebigen Tastendruck weiter machen kannst. Aber ich denke es steht auch für alle ausser Zweifel, dass die original Firmware ziemlich grottig ist.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#36
So habe gerade die er9x geflasht. Es müssen alle Schalter auf noch vorne (also auf einen zu) gestellt werden. Die Geschwindigkeit musste ich nicht verstellen. So jetzt muss ich mal mit der Firmware beschäftigen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten