U-Boot, Videosignal über Schwimmboje ?

#21
Also würde es gehen wenn man tief genug taucht dan hat man klare Sicht (7-8Meter).
Was für ein Kabel nimmt man den da am besten, also könnt ihr mir eines verlinken. Was für eine Kamera nimmt man denn da, also was f7r eine eignet sich da ganz gut ?
Danke für euren vielen, vielen Nachrichten und den Tipps und den Vor- und Nachteilen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#22
des is schwiergig zu beantworten was man da für ein Kabel nimmt, wegen der Übertragungsart, wie du eben dein Boot steuern möchtest. Es gibt für alles ne Leitung, Steuerung und Video, 4 Adern wären nötig. Dann sollte es geschmeidig sein, also biegsam und nicht all zu schwer. Vielleicht konsultierst Du mal einen dieser Hersteller von der Camera die ich verlinkt habe.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#26
Ne CMOS wird es da sicherlich tun, und die haben alle zumindest Lötpunkte, man Video, und Strom anschliest, manche mögen nur 5V andere gehen bis 12V mit, als Stromversorgung. Das Kabel, des kommt drauf an, unter umständen reichen auch nur 2 Kabel, ein coaxkabel RG15 is relativ geschmeidig und kostet nicht die welt, da müsste man sich dann aber mit dem Digitalen Thema befassen, man kann mit 2 Adern sehr viel anstellen. Es werden ja für jede Funktion unterschiedliche Datenpakete gesendet. Da wäre Arduino schon ganz hilfreich.
 
#27
Ne CMOS wird es da sicherlich tun, und die haben alle zumindest Lötpunkte, man Video, und Strom anschliest, manche mögen nur 5V andere gehen bis 12V mit, als Stromversorgung. Das Kabel, des kommt drauf an, unter umständen reichen auch nur 2 Kabel, ein coaxkabel RG15 is relativ geschmeidig und kostet nicht die welt, da müsste man sich dann aber mit dem Digitalen Thema befassen, man kann mit 2 Adern sehr viel anstellen. Es werden ja für jede Funktion unterschiedliche Datenpakete gesendet. Da wäre Arduino schon ganz hilfreich.
Und ein Coaxkabel RG15 ist leicht genug ?
Geht es nicht auch ohne einen Arduino(Einplatinenrechner) ?
Kannst du mir so eine CMOS Kamera bitte Verlinken.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#28
Existiert das U-Boot schon? Oder muss das auch noch gebaut/mit Elektronik ausgestattet werden? Falls letzteres, wäre Glasfaser durchaus eine Option. Dünn, leicht, verlustfreie digitale Übertragung. Als FC ein Beagleboard blue mit Ardusub. Video und Steuerung dann per Netzwerk über Glasfaser ins Beiboot oder die Boje, dann weiter mit WIFI/LTE.
 
#29
Existiert das U-Boot schon? Oder muss das auch noch gebaut/mit Elektronik ausgestattet werden? Falls letzteres, wäre Glasfaser durchaus eine Option. Dünn, leicht, verlustfreie digitale Übertragung. Als FC ein Beagleboard blue mit Ardusub. Video und Steuerung dann per Netzwerk über Glasfaser ins Beiboot oder die Boje, dann weiter mit WIFI/LTE.
Das ich mit Kamera ausstatten möchte muss noch gebaut werden, habe damit noch nicht angefangen weil ich mich halt hier erst erkundige wie das mit der Kamera funktioniert.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#32
Ja, aber ich fange erst mit dem Bau an wenn alles klar ist bezüglich der Kamera mit Boje
Such Dir eine aus Amazon.de : fpv cam
Ich weiß aber nicht wie lang das Kabel zwischen Kamera und Boje sein darf. Ich würde schauen das die 12V verträgt, dann sollte ein längeres Kabel gehen. Stellen sich halt noch etliche Fragen.Aber gut, wir werden sehen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#37
Ich wüsste aber nicht wie das funktioniert mit den Arduino
Des war euch nur eine Idee, wäre dann auch eine Kabelverbindung, aber der Norbert hat da auch schon daran gedacht und was eigenes einfacheres erdacht, im Robotershop findest alles nötige. War schon lange nicht mehr auf der Seite und hab den auch schon vergessen. Ich hab den damals in Nürnberg auf den U-Boot treffen gesehen und ordentlich eingekauft, bei ihm.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#38
Unter Modeluboot.de gibt es eine passende Elektronik, um Steuerung und Video per Kabel zu übertragen. Das passende Kabel wird auch angeboten.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#40
Wenn dann musst dich mit dem arduino befassen und selber machen. Hast du überhaupt irgendwelche Erfahrung mit RC? Ich mein aller Anfang ist erst mal "Teuer" man muss halt Geld in die Grundausstattung stecken. Ein Serienmäßiges U-Boot wie vom Engel kostet so oder so über 1000 Euro, da kommt man nicht drum herum. Der Sender etwa eine Frsky X9D+ kostet schon 250 Oiro, wenn man was anständig bewegen will. Natürlich gibt es auch Sender mit 6 Kanälen um 50 Euro, aber dann hat man nur das nötigste. An was dachtest du was so ein U-Boot mit anständiger Technik kosten würde? Vielleicht nimmst du erstmal die Kamera mit 30m Kabel und Bildschirm, leihst dir ein Ruderboot am Helenensee und probierst es erstmal damit. Das wären dann 150Euro und die Leihgebühr für das Ruderboot. Du bist ja auch nicht der Erste mit der U-Boot-Idee, die meisten Geschichten sind im Sand verlaufen. Meistens scheidert es am Geld oder der Umsetzung, weil halt doch eine erhebliche Investition in die Technik nötig ist um anständige Bilder in einem Tümpel machen zu können.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten