GPS Ublox 10th Gen

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich habe ihn bei Alibaba gekauft.
Dummerweise wird er nicht gleich mit passendem Stecker für den Pixhawk 4 Mini angeboten, sondern kommt mit einem gesplitteten Kabel mit zwei Steckern daher, einmal für GPS, einmal für Kompass.
Zudem hat er weder einen internen Buzzer noch den Safety-Switch des originalen GPS.

Ich habe mir also zusätzlich ein 10-Pin auf 10-Pin Kabel mit passenden Steckern sowie einen Buzzer gekauft, die Stecker am GPS abgeschnitten und mit einem halbierten 10-Pin Kabel gespleist. Den Buzzer habe ich ebenfalls an der Spleiss-Stelle mit eingebunden.
Den nun fehlenden Safety-Switch habe ich per BRD_SAFETY_DEFLT = 0 stillgelegt.

Gruß Gerd
 

CaptainJack

Well-known member
Hallo Gerd und danke für deine Info
Werde mir mal überlegen ob ich das genauso mache.
Ich werde hier mal ein neues Thema erstellen da ich noch weitere Probleme mit meinem Pixhawk 4 Mini habe und ich denke du kannst mir vielleicht weiter helfen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

vantaro

Neuer Benutzer
Mein Flywoo fliegt nun auch, 20 Sats hab ich mal im OSD gesehen. Compass nicht dran gemacht.
Das mit der iflight Anleitung hab ich auch gemacht, ich weiss nicht wie oft.
10Hz und 115200 hab ich drin. Sat dienste glaub auch alle.

Wieviel schlechter ist RTH wenn ich den compass nicht dran mach?
 
Ohne Magnetometer ist die Ausrichtung nicht bekannt. Das erinnert irgendwie an das Topfschlagen beim Kindergeburtstag, man muss erst loslaufen/fliegen, um eine Information zu bekommen, wohin man unterwegs ist.

Aus den sich ändernden Positionsdaten des GPS kann aber die Flugrichtung berechnet werden. Deswegen verlangt iNav nur beim Copter einen Magnetometer, beim Plane nicht. Das Flugzeug kann nicht auf der Stelle stehen bleiben, die Flugrichtung ist deswegen in der Regel berechenbar und bekannt.
Seitenwind ist übrigens ein gutes Beispiel, um sich den Unterschied zwischen Ausrichtung und Flugrichtung klarzumachen. Der Rumpf "zielt" dabei nicht auf das Flugziel, obwohl er dorthin fliegt. Alkohol beim Fußgänger kann übrigens ähnlich wirken ;)
 

tchleb

Well-known member
@vantaro: Hast Du GPS Rescue schon mal getestet, unter Betaflight?
Da kann ich meine Erfahrung berichten.
Funktioniert nicht so zuverlässig wie man es sich wünscht...

Mit iNav hatte ich noch keinen einzigen missglückten RTH (die Landung war immer im Radius von 1-2m vom Startpunkt)

Ich habe es selbst schon erlebt das mit BF ein RTH in die falsche Richtung geflogen wurde...
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

vantaro

Neuer Benutzer
konnte selber noch nicht testen. warte noch auf das neue bf. meine iflight 722 twing mögen die 4.4x nicht.
Beim Kollege funzt das RTH, er hats schon mal laufen lassen, hat die Funke ausgemacht.
 

vantaro

Neuer Benutzer
GPSRescue Eigenheiten
Die sind aktuell noch dran, gewisse Eigenheiten zu verbessern.
Wenn ich sehe was da so alles los ist, wenn man MAG aktiv hat, dann würde ich es sowieso erst mal nur mit GPS testen. Die Sensoren scheinen so empfindlich zu sein, daß sie ausserhalb des COG (COT) schon bei leichtem Wind unerwünschte Effekte zeigen.
Wir haben damit die Nase schon weit im Wind, jetzt brauchen wir halt noch die software dazu.
Denk man wird noch einiges machen müssen, damit ein normalo user bedenkenlos den Kompass aktiviert lassen kann, gerade auch bei wind.
Wenns drauf ankommt, dann wäre das bei mir in den Bergen und da ist grundsätzlich Wind und bockig.

Heftig wie umfangreich das BF geworden ist.
 

mangoon

Trees are dicks
Ich finde ja, solange man GPS Rescue nicht mit RTH verwechselt, macht das BF aktuell auch ohne Kompass schon sehr sehr gut. Will ja nur, dass der Copter aufsteigt und umkehrt, damit ich wieder Signal hab... Und das machen meine beiden, mit GPS schon sehr zuverlässig... Besser als Absturz überm Wald...
 

vantaro

Neuer Benutzer
Bin auch mal gespannt wie man das dann unterscheidet, bzw . im Menü einstellt. Kompass soll scheinbar abzuschalten sein, evtl. abhängig von Flugphasen... ... also da kommt noch so einiges dazu.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten