GPS Ublox 10th Gen

Habe mir das gleiche gekauft. Perfomance ist mies im vergleich zu meinem alten BN-220. Da läuft irgendwas nicht richtig, denn wenn ich die Seite der Antenne mit den Fingern anfasse wird plötzlich die Signalstärke der Sats merklich besser.
Selbst nach 45Minuten direkt am Fenster bekommt es gerade mal 6 Satelliten wo das BN-220 in gleicher Position und Ausrichtung bei 13 gefundenen Satelliten einpendelt. Schade. Das RushFPV GPS scheint also hit or miss zu sein.

Edit: Ich habe mir das GPS mal genauer angeschaut. Wenn man den Sticker vom Shielding entfernt hat dieses ein Loch welches einem Zugang zum Signalpin der Antenne gibt. Habe diesen jetzt auf gut Glück nochmal mit dem Lötkolben erhitzt/erneuert und widererwarten läuft das GPS nun gut. Vielleicht ab Werk nur eine kalte Lötstelle gewesen..
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
Kann man die Frequenz mit der das GPS läuft eigentlich im BF irgendwo sehen?
 

djblue

kaputter Benutzer
hmm, von dem her würd ich sagen zwischen 1Hz und 5Hz :???:
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Bei 1 Hz wäre es ja nur ein Datenpaket pro Sekunde, also 4 - 8 Zeilen. Bei 5 Hz wären es entspannte 20+ Zeilen aber noch halbwegs ein Muster erkennbar, bei 10 Hz hast du dann schon einen Auslöser für epileptische Ticks.
Alles ab 5 Hz ist gut, aber mehr muss es tatsächlich nicht sein. Auch sind 38400 baud vollkommen okay. 115200 sind da schon Overkill, kostet nur CPU Zeit/Last.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

Orvo

Well-known member
Das sind die Werte die man beim M10 anpassen muss, damit läuft dann auch BF4.4.1 sauber:

1684573900786.png

also 3 Sachen:
CFG-ANA-USE_ANA auf 1
CFG-RATE-MEAS auf 100
CFG-UART1-BAUDRATE auf 115200

Was ich herausfinden konnte:
CFG-ANA-USE_ANA = Use AssistNow Autonomous
CFG-RATE-MEAS = Nominal time between GNSS measurements (100 = 10 Hz, 1000 = 1 Hz)
CFG-UART1-BAUDRATE = sollte klar sein, Baudrate für die serielle Verbindung.
 

netzwerg

Neuer Benutzer
Hab Beschwerde per PM vom Moderator bekommen, Text war Englisch und sehr technisch. Deutsche Erklärung fehlte. Daher habe ich den Text entfernt, da keine Zeit.

Kurzfassung: Berechnet im normalen Betrieb die Bahndaten im Chip im Voraus und speichert sie im Flash zwecks schnellem GPS Lock in den kommenden Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Orvo

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Dann hier noch die ursprüngliche Langfassung:
u-blox Protokollspezifikationen hat gesagt.:
AssistNow Autonomous - for GPS modules that never connect to the Internet. All it does is store previously connected satellites for a longer timeframe than default.

The AssistNow Autonomous feature provides a functionality similar to AssistNow Offline without the need for a host and a connection. Based on a broadcast ephemeris downloaded from the satellite (or obtained by AssistNow Online) the receiver can autonomously (i.e. without any host interaction or online connection) generate an accurate satellite orbit representation («AssistNow Autonomous data») that is usable for navigation much longer than the underlying broadcast ephemeris was intended for. This makes downloading new ephemeris or aiding data for the first fix unnecessary for subsequent start-ups of the receiver.

The AssistNow Autonomous feature is disabled by default. It can be enabled using the UBX-CFG-NAVX5 message.

The AssistNow Autonomous orbit is an extension of one or more broadcast ephemerides. It provides a long-term orbit for the satellite for several revolutions. Although this orbit is not perfectly precise it is a sufficiently accurate representation of the true orbit to be used for navigation.
• The AssistNow Autonomous data is automatically and autonomously generated from downloaded (or assisted) ephemerides. The data is stored automatically in the on-chip battery-backed memory (BBR). Optionally, the data can be backed-up in external flash memory or on the host. The number of satellites for which data can be stored depends on the receiver configuration and may change during operation.
• If no broadcast ephemeris is available for navigation AssistNow Autonomous automatically generates the required parts of the orbits suitable for navigation from the stored data. The data is also automatically kept current in order to minimize the calculation time once the navigation engine needs orbits.
• The operation of the AssistNow Autonomous feature is transparent to the user and the operation of the receiver. All calculations are done in background and do not affect the normal operation of the receiver.
• The AssistNow Autonomous subsystem automatically invalidates data that has become too old and that would introduce unacceptable positioning errors. This threshold is configurable (see below).
• The prediction quality will be automatically improved if the satellite has been observed multiple times. However, this requires the availability of a suitable flash memory (see the integration manual for a list of supported devices). Improved prediction quality also positively affects the maximum usability period of the data.
Wer Probleme mit Englisch hat, dem möchte ich DeepL ans Herz legen. Da kann man sich englische Texte (gibt's in unserem Hobby ja öfter) kostenfrei mit wenigen Klicks übersetzen lassen.
 

djblue

kaputter Benutzer
Ich kann U-Center2 nicht installieren. Da kommt immer eine Fehlermeldung das ich meine Internetverbindung kontrollieren soll...
Habs schon mit einem LTE-Router probiert, genau das gleiche wie im heimischen Netz.
Gibts da nen Trick??
 
Glück nochmal mit dem Lötkolben erhitzt/erneuert und widererwarten läuft das GPS nun gut. Vielleicht ab Werk nur eine kalte Lötstelle gewesen..
Ich muss mein Statement zurückziehen. Das Rushfpv M10 GPS ist Mist. Meistens nicht mehr als 6-7 Satelliten. Nach 5 versuchen über u-center dann doch hin und wieder plötzlich über 20 Sats, nur um dann beim nächsten Start unter gleichen Bedingungen wieder nur 5 zu locken. Habe jetzt mal günstig ein BZGNSS BZ-181 für 8€ auf Banggood bestellt und schaue ob das besser läuft (mein BN-220 liefert jedenfalls bessere Ergebnisse).. in dem Quad ist zwar walksnail verbaut aber auch wenn ich das System ausstöpsele arbeitet das GPS nicht besser.
 

Fpvomat

upside down...
Nachdem ich wie du (@Hazzahfpv) mit dem Lötkolben beim Rush nachgeholfen habe, geht es einigermaßen.

Wenn ich im Wing mit INAV (nix FPV) Canopy/GPS up fliege, komme ich meist auf 15 Sats mit Peaks bis 20.

Mit u-center habe ich auch schon nachgeholfen...

Während ich zusammenstecke, habe ich den FC mit dem Handy verbunden und checke via Speedybee App die Anzahl der Sats.
 

kobayashi

Well-known member
Ich hab jetzt fast alle Copter auf das winzige HGLRC M100 umgestellt. Bin hochzufrieden damit, fix geht ratz fatz im vergleich zum M80 die ich vorher verbaut hatte. Mir taugt das allemal perfekt, auch die Anzahl der Satelliten im Vergleich ist hervoragend.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich habe meiner Mariner II mit Pixhawk 4 Mini und ArduCopter jetzt auch ein neues GPS-Modul gegönnt, das Radio Link M10N. Leider gab es das nur in China bei Alibaba. Gegenüber dem alten Holybo GPS eine deutliche Verbesserung. Mit der Einbauposition musste ich allerdings länger experimentieren bis ich eine erfolgreiche Kompasskalibrierung geschafft habe.

Gruß Gerd
 

vantaro

Neuer Benutzer
1689795732636.jpeg

Der Brösel fehlt, meine Schuld. Kragen vom 3D Halter war zu knapp dran und weg wars.
Also gut aufpassen, nicht so dumm anstellen wie ich..
Hab bei flywoo mal angefragt was da drauf ist, werd ihn jedenfalls reparieren. Widerstand vermutlich, mal sehen. Wieso die Teile da am Rand sein müssen.... man weiss es nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten