GPS Ublox 10th Gen

Elyot

Erfahrener Benutzer
#81
3,3V oder 5V dürfte ziemlich egal sein. Wichtiger ist, wie sauber die Spannung ist. Da die 3,3V meist über Linearregler erzeugt werden, die 5V dagegen häufig aus Schaltreglern, gibt es mit den 3,3V vielleicht tatsächlich weniger Probleme, aber einfach nur, weil dann der Schaltregler schlecht implementiert ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

radla

Well-known member
#82
Oh, gut zu wissen! Ich dachte ich hätte irgendwo 5V gelesen, aber beim nachschlagen sehe ich gerade das beim Nano auch 3.3V geht, super! Da kann ich gleich die Kabel deutlich besser verlegen!
 

olfried

Erfahrener Benutzer
#85
Leider widersprechen sich Deine Wünsche, wäre sonst zu schön.
Ok. Dann eben Ali.
Nur noch mal kurz, bevor ich was falsches bestelle mit der Bitte um Korrektur,
BZ-121: M10050, klein (12x16mm), kein Kompass
BZ-181: M10050, mittelgroß (18x18mm), kein Kompass
BZ-251: M10050, groß (25x25mm), mit Kompass über i2c

Stimmt das so?
 
#86
ich hab mir auch mal 2 der kleinen 121er bestellt.

Ad Hoc flotter fix und sogar Indoor minimal mehr Satelliten als mein bestes BN180. Gefällt mir gut.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#89
Einer in der Crew hat auch einen der neuen Serie und der ist begeistert wie schnell der nen fix hat. Konnte natürlich auch min sat um 2 höher stellen. Wobei, wäre glaub egal gewesen, der hat immer 8-9 minimum egal wo.
 

radla

Well-known member
#91
Mit dem Flywoo Mini habe ich innerhalb 1 minute etwa 20 Sats mit einem analogen Setup mit Kaltstart.
Bei Walksnail brachten die leider überhaupt keine Verbesserung, nach 5min max 5 Sats und mehr wurden es auch kaum. Bei 3" ist eine Positionierung weit weg vom Vtx ist auch schwierig.
 

djblue

kaputter Benutzer
#92
@radla : leg mal nur die Kabel vom GPS weit weg von der Walknail-Antenne.
Hatte gleiches Phänomen am 7" mit Vista und GPS. Die Kabel liegen jetzt 2cm weit voneinander weg und seitdem keine Probleme mehr. Und, ich pumpe nicht mit voller Leistung mein Video raus.
 

netzwerg

Neuer Benutzer
#94
Zuletzt bearbeitet:

netzwerg

Neuer Benutzer
#95
Wie das BZ-121 gerade eingestellt ist



Scheinbar ist GLONASS aus ... Das russissche System ignorieren wir zurecht erst mal ... Lt. Doko des Chips ist es so, dass er 10HZ schafft, wenn er NICHT ALLE System berücksichtigen soll.

5Hz bleibt also bei ALLEN GPS-Modulen ab M9 das Limit. Damit ist es für mich geklärt und ok
....supports concurrent reception of four major GNSS constellations using the GPS L1C/A, Galileo E1, BeiDou B1C, and GLONASS L1OF signals. BeiDou B1I signal is also supported, but cannot be used simultaneously with BeiDou B1C or GLONASS L1OF signals. The default configuration is concurrent reception of GPS, Galileo and BeiDou B1I with QZSS and SBAS enabled. BeiDou B1I signal cannot be used simultaneously with BeiDou B1C or GLONASS L1OF signals. GNSS constellations and signals can be configured using the CFG-SIGNAL-* configuration group. Each GNSS constellation can be enabled or disabled independently except for QZSS and SBAS, which are functional only with GPS.
Wenn du GPS, GLONASS, Beidou und Galileo gleichzeitig haben willst, musst du in U-Center BeiDou B1I deaktivieren und GLONASS L1OF und BeiDou B1C aktivieren.

10 Hz ist kein Problem bzw. für das neue GPS Rescue mit Autolanding in Betaflight sogar Voraussetzung.


Was auch sehr geil ist, ist dieses Assist Now Offline: AssistNow | u-blox

Damit könnt ihr euch die Satelliten-Daten für bis zu 35 Tage in den Chip laden, dann habt ihr Fix nach wenigen Sekunden:
Introduction to AssistNow Offline (ver. 23.03.) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": vantaro
#96
10 Hz ist kein Problem bzw. für das neue GPS Rescue mit Autolanding in Betaflight sogar Voraussetzung.
10Hz ist auch kein Problem ... nur befindet das INAV-Team, das 10Hz und dessen Nebeneffekt, dass dann nur 16 Verbindungen gehen, als weniger Wert, wenn man mit 5Hz 20-30 Verbindungen haben kann, die das ganze natürlich erheblich verbessern.

Ich persönlich denke auch so; lieber 20-30 Verbindungen, die es sehr genau machen anstatt 16, die doppelt so schnell sind.

Da ich also INAV fliege und nicht BetaFlight helfen mir bei den M10ern der Hersteller 10Hz nicht weiter ;)
 

netzwerg

Neuer Benutzer
#97
Also bei Betaflight habe ich auch 30 Satelliten und 10 Hz, also das sollte auch bei INAV genauso gehen.
Dann muss man das GPS allerdings auch auf 115200 baudrate betreiben, um die Daten übers Kabel geschickt zu bekommen. Aber wie gesagt, theoretisch möglich. INAV wird das dann wahrscheinlich in Version 6.2 oder so haben, die sind immer etwas später dran wie bei Bidirectional DShot und RPM Filter usw. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten