GPS Ublox 10th Gen

Depp

Well-known member
#46
Der Klassiker ist das man rx und tx vertauscht hat. Teste das am besten mal.
Alternativ kannst du noch einen anderen Uart testen falls noch einer frei ist.
Ich habe ja das gleiche Kabel benutzt wie das, was am Original dran war. Aber ich habe gerade gemerkt, dass die Farben im Stecker, der am Quad war und am mitgelieferten Kabel (weiß und schwarz) vertauscht sind.
Komisch nur, dass nach den Versuchen auch der Original-GPS-Chip nicht mehr funktioniert... EDIT: jetzt doch - merkwürdig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

Jo_Nopp

knowitnothing
#47
Gibt es jetzt 2 Beiträge mit GPS?
 
#48
Habe das bz-251 verbaut und beim ersten einschalten waren nach 15sek(!) unter einer Stahlbeton-Decke 15 Sat Verbindungen da inkl lock!

5A11BFDB-37EF-4BD9-8645-A847746B5324.jpeg

Kompass unter INAV 5.1
Der Kompass aber ist etwas Gewöhnungsbedürftig- ich meine, Ich habe cw 90° flip eingestellt aber ganz sauber habe ich den noch nicht kalibriert. Es gab aber online auch keine Angabe dazu. Denke aber, dass ich den Kasten sauber kalibriert kriegen werde, damit INAV auch den Kopter nicht im Toilet-Bowling abschießt :))

Mehr als 5Hz nicht drin?
Auch kriege ich das GPS nicht schneller als 5Hz obgleich er 10hz könnte. Protokoll ublox7 und Ublox machen da keinen Unterschied.

dennoch eine feine Kiste zu einem böse guten Preis
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#49
Gibt es jetzt 2 Beiträge mit GPS?
Gibt sogar noch mehr, und jeder Beitrag ist in einer anderen Kategorie zu finden. Hier ist es mehr die Hardware - Seite. Der Thread von mir ist in Software (betaflight) und deutlich spezifischer als "was ist rx und tx? Warum müssen die gekreuzt sein?" und "krass ist das neue toll!" :sneaky:
 

tchleb

Well-known member
#51
Habe das bz-251 verbaut und beim ersten einschalten waren nach 15sek(!) unter einer Stahlbeton-Decke 15 Sat Verbindungen da inkl lock!

Anhang anzeigen 194056

Kompass unter INAV 5.1
Der Kompass aber ist etwas Gewöhnungsbedürftig- ich meine, Ich habe cw 90° flip eingestellt aber ganz sauber habe ich den noch nicht kalibriert. Es gab aber online auch keine Angabe dazu. Denke aber, dass ich den Kasten sauber kalibriert kriegen werde, damit INAV auch den Kopter nicht im Toilet-Bowling abschießt :))

Mehr als 5Hz nicht drin?
Auch kriege ich das GPS nicht schneller als 5Hz obgleich er 10hz könnte. Protokoll ublox7 und Ublox machen da keinen Unterschied.

dennoch eine feine Kiste zu einem böse guten Preis
Danke für den hilfreichen Beitrag. Das mit dem Fix unter der Stahlbeton-Decke spricht für sich.
Dann sollte das GPS auch gut im inneren eines Wings performen.

Hast du schon im U-center² geschaut ob die Update Rate auf 10Hz eingestellt ist?
 
#52
bisher noch nicht. Ich muss das mal machen, denke ich. Vielleicht finde ich am Wochenende dazu Zeit, denn das "Problem" wird ja nicht kleiner, wenn drei weitere BZ-121 bestellt sind ... ;)
 

tchleb

Well-known member
#53
bisher noch nicht. Ich muss das mal machen, denke ich. Vielleicht finde ich am Wochenende dazu Zeit, denn das "Problem" wird ja nicht kleiner, wenn drei weitere BZ-121 bestellt sind ... ;)
Wenn du darüber bist wäre ein komplettes Backup der Config interessant.

(Tools, Receiver Configuration --> save configuration)

Geht bei iNav das Passthrough auch wie bei Betaflight?
gpspassthrough (uart number -1) (Baudrate)
 
#54
öhmm. gute Frage! ich habe das so noch nie gemacht. Aber erst Mal muss ich sehen, wie ich das zum laufen kriege ... für Mac ist das leider nichts ;)

Hier ist die Software zu beziehen: https://www.u-blox.com/en/product/u-center

Im Prinzip drücke ich immer nur den USB-Stecker rein und flashe ELRS/ESC's direkt ... Jedoch schauen wir mal
 

tchleb

Well-known member
#59
öhmm. gute Frage! ich habe das so noch nie gemacht. Aber erst Mal muss ich sehen, wie ich das zum laufen kriege ... für Mac ist das leider nichts ;)

Hier ist die Software zu beziehen: https://www.u-blox.com/en/product/u-center

Im Prinzip drücke ich immer nur den USB-Stecker rein und flashe ELRS/ESC's direkt ... Jedoch schauen wir mal
Ich habe es gerade mit iNav getestet (M8 ublox Modul aus einer 7er gopro) Funktioniert wie ich es oben beschrieben habe.

gpspassthrough (uart number -1) (Baudrate)

gpspassthrough 2 115200 (GPS ist an uart3 mit 115200 bauds)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten