GPS Ublox 10th Gen

#61
Ich wollte das eben mal mit INAV ausprobieren und es hat für mich nicht geklappt.

So hatte ich gedacht, dass ich den UART3 (serial 2) auf com5 erreichbar kriegen würde.

INAV bietet dafür zwei Methoden:

1) gpspaththrough
Das bedarf keine Parameter und die Console zeigt dann alles an, was vom GPS gesendet wird! Der Port ist aber nicht für U-CENTER dann erreichbar

2) serialpassthrough
Abschrift (GitHub aromatisiert):
serialpassthrough - Passthrough serial data to port, with <id> <baud> <mode>,
where `id` is the zero based port index,
`baud` is a standard baud rate, and
`mode` is `rx`, `tx`, or both (`rxtx`)
Auch letzterer brachte nicht den gewünschten Effekt und so muss ich also das GPS doch mal per FTDI (welchen ich nicht dabei habe :) ) anklemmen.

Bin also noch nicht am Ziel.


NACHTRAG
Wenn man dann den INAV Configurator verlässt, dann kann U-Center sich verbinden. Nun gehts
 
#62
Wie das BZ-121 gerade eingestellt ist

1675841911689.png

Scheinbar ist GLONASS aus ... Das russissche System ignorieren wir zurecht erst mal ... Lt. Doko des Chips ist es so, dass er 10HZ schafft, wenn er NICHT ALLE System berücksichtigen soll. Da INAV das aber nicht setzt / oder ändert nutzt es als wohl nur GPS und ggf Galileo (wenn man es einkonfiguriert). Somit sollte als 10Hz durchaus drin sein.

Weiss jemand, wo ich die HZ auf z.B. 10 erhöhen könnte?

ok ... hab mal ein Ticket aufgemacht und bekam PROMPT die Antwort:

The setting for M10 is by design. Not being limited to 16 satellites is considered more important than 10Hz.

5Hz bleibt also bei ALLEN GPS-Modulen ab M9 das Limit. Damit ist es für mich geklärt und ok
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
#63
Hab mal gehört das man eine "neues" GPS erstmal für ne halbe Stunde an der frischen Luft (natürlich spannungsversorgt) liegen lassen soll damit es sämtliche Informationen sammeln kann. Anschliessend sollen die weiteren Sat-Fix'es schneller gehen. Ist da was wahres dran?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#64
Nicht nur Neue. Fliege ich jeden Tag mit GPS kommt der Fix Fix :D. Hat der Kopter ne Woche oder länger Pause dauert es bis zu 6 Minuten bis zum Fix.
 

djblue

kaputter Benutzer
#65
ja ja, Kalt- und Warmstart, schon klar. Ich meine aber, bei erster Inbetriebnahme soll man das GPS erstmal eine halbe Stunde liegen lassen?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#66
Das basiert wahrscheinlich auf der Übertragungsdauer für den gesamten Almanach (12.5 Minuten), was zu kürzeren Warmstartzeiten beiträgt. Die Daten werden allerdings nur solange gespeichert wie das Ding mit Strom versorgt wird, sprich: Wenn Akku leer, dann Daten weg.
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

djblue

kaputter Benutzer
#67
Und damit meinst du bestimmt den internen Akku bzw. die Knopfzelle. Wie lang hält die denn so? Paar Tage, nur paar Stunden oder doch sogar Wochen?
 
#68
Derzeit sind meine Tests mit dem BZ-121 wenig erfreulich ... nach 10min im Freien gabs bisher ca 5sat-Verbindungen. Später im Flug waren es dann max 9 ! (Das mit den 10min habe ich nun gut drei mal hinter mir.

Das ganze ist recht ernüchternd nachdem das BZ-251 sehr gut gestartet ist. Gut möglich jedoch, dass ich das GPS-Modul im Flieger besser abschirmen muss. Das BN-180 hingegen hat an der selben Position keine Schwierigkeiten und verwindet sich flott mit 15-20 Satelliten.

Ich werde weiter testen
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#69
Ich hab jetzt auf die Schnelle keine genauen Angaben zum "Standby"-Verbrauch gefunden und die Kapazität der verbauten Zellen müssten man wohl auch eher schätzen, aber es gibt von Sparkfun ein MAX-M10S (gleiches Chipset) Breakout-Board mit einer Zelle, die sich von den Maßen her in einer ähnlichen Größenordnung bewegt und in der Artikelbeschreibung steht:
The battery will maintain RTC and GNSS orbit data without being connected to power for up to five hours.
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

Michael-Mo

Well-known member
#70
Ich hab ein BZ121 über meiner ThumpCam pro montiert (liegt direkt im TPU des Halters auf dem CamGehäuse). Da muss ich auch nochmal ran - der Fix dauert ewig..
Wenn ich die Strom/UART Verbindung der Cam trenne (Stecker ziehe), dann ist der Fix (Kaltstart) in max. 2-3 Minuten da, meist schon nach 30 Sekunden! 15 bis über 20 Sats sind dann nicht die Ausnahme sondern die Regel.

Der Walksnail VTX macht's vermutlich auch nicht besser, da sind ja entsprechende Berichte über GPS Störungen im Umlauf.

Da werd ich wohl noch mal mit Schirmung bzw. Block C's rangehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

GTChris

Well-known member
#72
Heute unter freiem Himmel hat es für den ersten Satlock keine 30sekunden gedauert, schon hatte er 6 Satelliten. Keine 5 Sekunden später waren es über 20. Im Flug waren es konstant zwischen 24 und 27.
Bei den darauf folgenden Akkuwechseln (auch mit Zigaretten + Fingerwärmpause) hab ich es nach dem Akku dran stecken nicht mal geschafft, den copter auf den Boden zu legen bevor er satfix und saved home point meldete. Bin wirklich begeistert von der 10th Gen. Nur der Compass ist fürn Eimer und seit 4.4 final release funktioniert mein baro nicht mehr
 
#74
Hast du es auch mal am OXS gehabt Pro Mini version, oder nur am RP2040 ?
Nur am RP. Vermutlich wird es am Pro Mini nicht funktionieren, dort müsste Michel auch umstellen. Oder du übernimmst die Initialisierungssequenz aus dem RP-Sketch, du kennst dich ja aus .....
 

radla

Well-known member
#78
Heute mal meinen GM10 Nano ausprobiert. Es dauerte etwa 3-4min bis 4Satelliten da waren und etwa 1-2 min später nochmal 1-2 dazu. Wesentlich mehr wurden es dann auch nicht mehr, da wahrscheinlich der Walksnail Vtx stört.
Nach mehreren Minuten pause dauerte es wieder ca 5min, nur nach direkten Umstecken ging es fix.
 

djblue

kaputter Benutzer
#79
Spielt die Spannungsversorgung bei der Satfix-Geschwindigkeit eine Rolle? Sollte ja eigentlich egal sein ob 3,3V oder 5V, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten