GPS Ublox 10th Gen

Depp

Well-known member
#23
Hab ich wg. der recht guten Unterstützung durch BF4.4 auch vor, da mir die Dinger aber zu groß für meine Freestyler sind (ich bau da keine Ausleger dran - die baller ich weg ;-) hatte ich bisher davon abgesehen.
Nun hab ich aber echt winzige GPS gefunden, die ich problemlos auf einem Arm unterbringen kann:

BZ-121
Chip: u-blox m10050 (Chip der zehn Generation)
Muster: GPS, Glonass, BDS, Galileo, Sbas, Qzss (Standard GPS + Glonass + BDS gemeinsame Positionierung)
FLASH: Unterstützt
Frequenz: gps l1, glonass l1, bds l1, galileo l1, sbas l1, qzss l1
Power: 5V
Größe: 12 x 16 x 4,5mm
Interface: PCB Pad
Gewicht: 2,2g



Ich werde berichten, sobald die Dinger da sind (hab zwei bestellt)
Ich habe meine BZ 181 bekommen und an die HGLRC Sector 5 angeschlossen, die vorher eineHGLRC M80 hatte.
Leider wird das Modul nicht erkannt. Muss ich irgendwas umstellen? Bisher lief es unter NMEA.
Die Kontrollleuchte leuchtet blau. Ich habe das Kabel benutzt, das eingebaut ist und den gleichen Stecker wie bisher.
 

radla

Well-known member
#24
Bitte keine Vollzitate!
Bei Flywoo steht folgendes in der Beschreibung:
Note: The chip of GOKU GM10 V3 GPS is M1005. Only BF4.3x version firmware can use Ublox protocol. BF4.2x and earlier firmware can only use NMEA protocol But there is no difference in performance between the two protocols
Evtl hilft das?
 

Michael-Mo

Well-known member
#28
Widerspricht der Aussage von flywoo :censored:
Ich beziehe mich hier nur auf die Aussage der BF_4.4 Dev's bzgl GPS-Rescue
  • Use UBlox. GPS units configured to use NMEA often update only once per second, or even slower. This makes GPS Rescue very jerky, and almost unusuable. It's better to use UBlox, which by default return data regularly at 5 times a second.
Ob das jetzt generell gilt, hab ich nicht überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#30
Ob das jetzt generell gilt, hab ich nicht überprüft.
Also nach meiner Beobachtung ist das Quatsch, da beide Protokolle zusammen in einem Paket kommen. Also kann es wohl kaum ein schnelleres und ein langsames Protokoll geben!?
Wenn du eines der beiden abschalten kannst, könnte es evtl schnellere und "bessere" geben. Aber normalerweise sind immer beide Protokolle aktiv und die baudrate zu gering.
 
#31
@Michael-Mo Ich hatte auch einen Schwung BZ-121 bestellt.

Da ich meine Hero 6 für meine Quads langsam in Rente schicken will, bin ich recht neugierig. Die Position für das GPS Modul ist perfekt. Hast du evtl. ein File?
 
#33
Mein so schön geplanter Vergleichstest mit einem BN 180 und einem BN 880 am openXsensor hat leider auch nicht geklappt. Die Beitian haben beide im Kaltstart schnell gefixt, das BZ 121 blinkt nach kurzer Zeit nur im 1 Sekundenrhythmus vor sich hin. Vermutlich klappt das Umschalten in den 38400 Bd UBlox-Modus nicht und es bleibt im 9600 Bd NMEA-Modus. Irgendetwas ist nicht kompatibel ....
Wenigstens hat das BN 880 danach wieder funktioniert.
 
#34
Hmm, es gibt auch ein neues u-Center für die 10er Chip-Generation ...
1673718846086.png

Edit: im u-center 2 lässt sich das GPS konfigurieren und die Protokolle an- und abwählen. Die Konfig kann im RAM, BBR oder flasg gespeichert werden.

u-center.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#36
Du willst wissen, wie man ein GPS-Modul an einem PC anschließt? Z. B. über einen FTDI-Adapter:

0869D08A-BFE4-40D0-A6DB-6B01FC1B633D.jpeg
 
Erhaltene "Gefällt mir": Depp

GTChris

Well-known member
#38
Habe beide ublox gen10er, also BZ251 und 121 jetzt da und den 251 mit Kompass jetzt am copter. Kaltstart dauert rund 2 min und endet mit 5 bis 8 Satelliten einmal "warm" werden es sehr schnell viel mehr und ich komme auf ca 1,2m accuracy im 3d sat fix. Getestet mit ublox configuration tool, sogar im Gebäude am PC. Geflogen bin ich noch nicht und ggf baue ich auch den 251 runter und packe den 121 drauf. Der ist nämlich wirklich winzig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

djblue

kaputter Benutzer
#40
GPS kam inzwischen an, schneller als die 15-Tage.
Baudrate im BF eingestellt und schon wurde es erkannt.
Satelliten find den ging gefühlt schneller als wie beim BN220 auf der Terasse. Geflogen wegen Wetter bin ich allerdings noch nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten