"UltraESC" bald gibt's was Neues

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ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

also um den closed loop zu kalibrieren, muss das eingangs signal bis 2000 gehen. erst dann kalibriert er die max geschwindigkeit und disarmt automatisch (dann ist die kalibrierung komplett)

das grüne LED ist immer an sobald das ESC strom hat. das blaue zeig ob es scharf ist. also ist quasi das status LED.

ich habe auch schon von 2 anderen gehört, das die chrome app GUI wohl manchmal noch fehler hat (manchmal falsche werte schreibt, oder liesst) :( werde sie jetzt erstmal rausnehmen und weiter testen .. wie schon geschrieben wurde, ist das leider auf mac und linux anderst als auf PC.

wenn du also die möglichkeit hast an einen PC zu kommen, würde ich dir raten dir alle einstellungen da nochmal in der processing GUI anzu sehen.

-> ich melde mich hier wenns news zum chrome app bug fix giebt :(


gruß

Felix
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
vielleicht lags ja da dran das ich ihn nicht aufs maximum zulasse...hmm mal mehr tetsten
hab hier ein windows7 auf dem mac, werde es mal damit testen

erster testflug war schon mal sehr beeindruckend
was mir auffällt...er flippt schneller, viel präziser beim gieren
und was für meine videocopter cool ist , der schnelle geradeaus flug ist ruhiger als simonk auch bei sehr hohen P werten
bin mal gespannt was Closed Loop noch bringt
hat da jemand gute werte für tiger 2206 mit 8/45 prop

wenn du jetzt bald noch die 35A bringst bekommt mein okto die sofort!
ein riesen dankeschön Felix! genau sowas habe ich gesucht!!! :)
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

bitte nicht mit simuliertem windows machen! da gabs auch große probleme. wo der unterschied genau ist, weiss ich leider noch nicht .. aber es liegt irgentwo im serial handler der OS .. also windows imulieren hilft nicht.

ich bastel grad noch an der web gui .. ich denke ich bin am problem dran ;)

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
so :)

ich denke ich habs!

hier die neue chrome app gui: Anhang anzeigen MacOSX_u_Linux_u_Win_Chrome_app_GUI.zip

werde die jetzt auch auf der UESC websiete mit hinweis updaten.


zum closed loop. der brinkts mit MWC nur bedingt. der ist eigentlich nur für FC's gut die extra dafür gemacht sind.

mit MWC kann man den anmachen .. dann aber mit sehr kleinen P und I werten .. jeh nach motor so um 1 rum. das hilft hier aber auch nur wirklich beim shweben. also ist vllt. was für kamera aufnahmen aber für acro strört das mehr als es hilft .. naja also auch da ists gefühl's sache ;)

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
danke für den schnellen support, werde es gleich mal testen

hier mein ultra esc copter
ich hatte keine schwarzen schrumpfschlauch mehr und war recht unhappy mit transparent aber in der dämmerung leucht den 4 blauen leds ziemlich cool daher...sehr geil
 

Anhänge

"eingeschrumpft" kann man doch die "Kontaktpunkte" garnicht richtig erkennen :mad:

*duckundweg*
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
uiuiui...ziemliche überaschung bei der installation im videocopter, hoffe jemand kann mir bei der fehlersuche helfen

der copter fliegt aber alles andere wird stark gestört
der copter ist 1 zu 1 von einem perfekt eingeflogenen copter auf ultra esc umgebaut worden

am boden ist es ok nur sobald die motoren laufen
video bild bekommt beim fliegen schwarzes punmpen und der gimbal hinter alexmos ist voll am schwimmen...ist als würde er zu den flugbefehlen , zb gier zugemischt werden...natürlich ist da aber kein mixer

ich habe activeFW on , 32khz, 400herz in der Fc
ich tippe mal schwer die regenerative motorbremse macht das oder? muss ich sie austellen? schade wärs

die andere sache ist das ich die 4 groundkabel vom ansteuereingang direkt an die batterie gemacht habe und nicht über die Fc laufen so wie das signal kabel (war leichter zu verkablen so) ...aber das sollte so passen oder?

um hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
hmm...ein ferrit beseitig alle I2c fehler
allerdings ist dann mein imu kabel zu kurz
nehme ich ein langes sind wieder fehler drin...puh..echt beängstigend wie fragil so ein zusammenspiel von komponenten sein kann
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ich denke da gibt es eine Induktion durch die hohe Frequenz. Versuche doch mal die Switch Frequenz runter zu drehen. 16 kHz z.B.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
ja sollte das auch mal testen...aber eigentlich bekomme ich sie so gut wie weg
nur ab und zu beim anlaufen von null bekomm ich welche...aber das wäre ja im flug egal

was macht denn die störung...das esc ansich oder die kabel vom esc zurück in den stromkreis?
2esc sind ungefähr 4cm wegvom imu kabel jetzt
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

also ich kann mir gut vorstellen das die 32khz da je nach dem was stören können .. ich weiss aber von glücklichen FPV fliegern mim UESC und die haben auch die regler auf 32khz.

ich würde auf jeden fall mal 16khz und aktiveen freilauf auf aus testen. nur um zu sehen obs was ändert.

ich hatte die stralung der Uesc's mal verglichen mit anderen ESC's .. die intensität ist gleich. nur die frequenz ist halt höher .. je nach einstellung eben.

simonk hat 18khz und die meissten china regler 8.. also könnte man da mal testen..

[edit]
wäre vllt noch wichtig zu sagen.. am meissten strahlen die esc's um die fets rum, und die 3 motor leitungen. die leitungen stralen gleich stark wie die ESC's selbst. die zuleitungen sind durch die Elkos recht gut geglättet. allerdings könnte man hier auch noch mehr dämpfen idem man mehr oder dickere low ESR elkos an die lipo leitung hängt..

[/edit]


gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
also ich hab jetzt einiges probiert
16khz am regler hat nicht viel gebracht..aber vor allem der aktive freilauf scheint es zu sein...bin mir aber nich ganz sicher...wohl eher ein zusammenspiel von mehreren dingen...diese i2c vebindung von alexmos ist halt sehr störanfälklig...wobei ich da bis jetzt nie probleme hatte

aber wenn ich alexmos auf 16khz stelle und die ic2 pullups aktiviere, zusätzlich störfilter auf den kabeln ist es so gut wie weg

Felix, was sagst du zur Signalmasse ...soll ich die mal trennen...ist halt ein bißchen arbeit weil es fest verlötet ist
frag mich auch ab es helfen würde alexmos hinter ein bec zu setzen...der bekommt ja jetzt die stromschwankungen voll ab oder?
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
wegen der zuleitung zum esc...sie ist beim mir leider 20cm ...ist das schon zuviel für die elcos?
könnte sie aber auch auf 10cm kürzen..soll ich das mal machen?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

also:

- 20cm sollten eigentlich noch gehen.. aber kürzer schadet nie ;)
- signal masse könntest du zum test ja einfach mal an der FC abstecken (den pin aus dem stecker nehmen)
- das alex mos hat einen eigenen LDO drauf. der sollte stromschwankungen eigentlich schlucken.. ein BEC davor sollte nicht wirklich helfen.


um den wurm zu finden, würde ich dir raten mal ein ESC nach dem anderen ab zu stecken (nur das signal dann leuft der motor ja net an) um zu sehen ob die störung nicht vllt nur von einem kommt.

ich habe jetzt schon von manchen gehört, das sie probleme hatten die Uesc's zu löten. durch das dicke kupfer und die 4 lagen ist das halt sehr wärmeableitend.. wenn du an einem ESC eine schlechte lötstelle haben solltest (elko lötpads, lipo anschluss oder motor kabel) kann so ein engpass enorm strahlen, weil hier massig energie verbraten wird.

das werde ich auch nochmal mit bild in die anletung packen.. also das man bei den lötstellen aufpassen muss.

ich nehme hier 400°c so muss man nicht das ganze PCB warm machen bevor die lötstelle heiss ist.

gruß

felix
 
@Patscherl
Du hast da grad unfreiwillig ein wunderbares Testobjekt :rolleyes:
mich würde da brennend interessieren, ob und was dann am konkreten Fall verdrillte Motorkabel bringen (oder nicht) - dann könnte man das Thema auch mal "entmystifizieren" :D
Bild vom Aufbau wäre auch mal nicht übel.

Gruß
Lutz
 
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