"UltraESC" bald gibt's was Neues

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yups

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute meine Lieferung von Flyduino bekommen.
Direkt beim Auspacken ist mir die Verarbeitungsqualität leider sehr negativ aufgefallen.

USB Buchse schief, alles sehr schlecht verzinnt, viele Lötrückstände (klebrig), ein FET anders als die anderen (im ersten Bild oben links). Die Beschriftung wurde wohl mit Lösungsmittel abgewischt damit das nicht so auffällt...

Aber schaut selbst:









Für 30€ hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Die ESC32 sind da eine ganz andere Nummer und gerade mal 9€ teurer.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute meine Lieferung von Flyduino bekommen.
Direkt beim Auspacken ist mir die Verarbeitungsqualität leider sehr negativ aufgefallen.

USB Buchse schief, alles sehr schlecht verzinnt, viele Lötrückstände (klebrig), ein FET anders als die anderen (im ersten Bild oben links). Die Beschriftung wurde wohl mit Lösungsmittel abgewischt damit das nicht so auffällt...

Aber schaut selbst:









(Rechtsklick -> Grafik Anzeigen und die Bilder werden deutlich größer)

Für 30€ hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Die ESC32 sind da eine ganz andere Nummer und gerade mal 9€ teurer.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo
Der Regler sieht "getestet" aus!
Vielleicht schreibt Felix da mal was zu (er hat es sicherlich schon längst gesehen ;-)
Sehen alle so aus, oder nur einer der Lieferung?
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Die anderen sehen auch nicht viel besser aus. Aber dafür sind wenigstens die gleichen FETs drauf und nichts ist abgewischt.

Flussmittelrückstände und sehr mäßige Verarbeitungsqualität sind aber auch bei den anderen so. (insgesamt habe ich 4 Stück)
 
Meine Lieferung war schon gestern im Briefkasten, trotz der Feiertage ein Top Service.
Die Regler sahen alle OK aus, hab sie mir allerdings auch nicht unter Laborbedingungen mit einer Lupe angeschaut.
Nun sind sie schön im Schrumpfi verpackt am Copter und haben nach den Einstellarbeiten in der GUI auch schon ihren Erstflug im Keller hintersich.
Das mit den FET´s versteh ich nicht, auf den Bildern sehe ich 6 identische FET´s. Wichtig ist die erste Zeile auf dem Bauteil, die anderen Zeilen sind nur Informationen wie z.B. Fertigungsstrasse, Herstelldatum etc.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ich will ja auch nicht überempfindlich sein, aber selbst die billigen Turnigy Plush sehen besser verlötet aus.
Schau mal auf den ersten FET, abgesehen von den unteren Zahlen ist auch der obere Anschluss kürzer. Bei sowas bin ich immer vorsichtig, da gerade bei Hochleistungselektronik gerne nachgebaut wird...
Bei den MK-BLC gab es damals auch diese Problematik.

Mein Bruder kam vorhin vorbei und sah die Dinger auf dem Tisch liegen. Seine Reaktion "Sag mal, hat die ein Kind gelötet?"
 

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
UltraESC

Hallo,
ich habe meine Regler für einen Hexa gestern erhalten, sie sahen auch so aus.
Also, keine Meisterleistung in Sachen Lötung/Bestückung.

Aber sie "arbeiten" absolut fantastisch. Mit Torcster V2 vorher 22A Schwebestrom, jetzt 19A !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Lieferung von Flyduino bekommen.
Direkt beim Auspacken ist mir die Verarbeitungsqualität leider sehr negativ aufgefallen.

USB Buchse schief, alles sehr schlecht verzinnt, viele Lötrückstände (klebrig), ein FET anders als die anderen (im ersten Bild oben links). Die Beschriftung wurde wohl mit Lösungsmittel abgewischt damit das nicht so auffällt...

Für 30€ hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Die ESC32 sind da eine ganz andere Nummer und gerade mal 9€ teurer.
Der FET ist derselbe Typ (NXP PSMN2R2), aber andere Charge, andere Fab.
das ganze Ding ist ganz klar refurbished.

mal abgesehen davon, daß das schöner geht - man verkauft einfach keine reparierte Ware als neu.
außerdem ist der ESC wohl komplett (schlampig) handbestückt.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

es ist wohl tatsächlich so das der bestücker die nicht richtig gereinigt hat :( habe ich auch erst gestern gesehen ... das werden wir jetzt nach holen ...

@Yups du kannst die natürlich zurück schiken.. bekommst dann gereinigte :)

Overtuner und Yups kann ich beruhigen es sind orginale NXP fets frisch aus dem reel .. ich hatte bei der ersten charge auch meine bedenken da die fets anderst ausahen als die, die ich hier bekommen habe.. habe dann bei NXP angerüfen und die bestätigung bekommen das die fets in 2 verschiedenen fabriken prduziert werden und das mit denen alles in ordnung ist.
(hatte NXP fotos geschikt ..und wenn das clone gewesen wären hatten die bestimmt was gesagt ;) )

da werde ich nacher noch ein fotor machen.. die fets von der letzten charge sahen alle so aus wie der eine der auf Yups bild anderst aussieht.

und ja die esc's sind alle von hand (von dem bestücker) nach gelötet :) das aber nur bei den hoch strom führenden fet (drain) beinchen.. das war bei den ersten aber genau so und ist auch so gedacht damit es hier keine probleme giebt.


gruß

Felix
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich werde meine vorerst mal austesten. Nur zum Reinigen zurück zu schicken lohnt sich nicht, irgendwann will ich auch mal fliegen...

Grundsätzlich kann ich euch nur raten dem Bestücker mal ein bisschen auf die Finger zu klopfen. Anspruch und Ergebnis gehen hier für meinen Geschmack ein bisschen zu weit auseinander.


Wie sieht es eigentlich aus mit dem 17V Rating. Ich würde die Dinger gerne mal an 5S LiFe testen, also genau 18V Leerlaufspannung. Ist das noch vertretbar oder gibt dann direkt ein Bauteil Rauchzeichen? An den FETs kann es schonmal nicht liegen, die sollten wohl locker bis 6S vertragen wenn ich das richtige Datenblatt gelesen habe. Wie sieht es aus mit dem 5V Regler? Oder den Treibern?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

also 5S wird für's ESC gehen. nur der LDO macht dann vllt. probleme. also wenn du den ablötest, und die ESC's von nem BEC mit 5V versorgst, sollte das gehen.

hier mal das versprochene bild.
DSCF6084.JPG

links die erste charge mit den fets aus der einen fabrik. rechts die neuen mit den anderen. sind aber beides die gleichen typen ;)

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Habe heute endlich meine 8 Stück für den X8 zusammen mit MN3508'ern geordert, bin sehr gespannt.

Mal so eine Frage in die Runde. Auf den ESCs sind ja Lötstellen für Signal sowie Signal-Ground vorgesehen. Es wird aber öfter empfohlen, die ESCs am Copter nur mit Signal mit der FC zu verbinden, um Ground-Loops zu vermeiden. Macht ja auch irgendwo Sinn, da die FC und die ESCs beide im Endeffekt an der LiPo-Masse hängen, und somit bereits einen gemeinsamen Ground haben. Gibt es einen Grund, warum man bei den UltraESCs Signal-Ground extra verbinden muss/sollte?
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Hat schon mal jemand den Sanftanlauf mit Pancakes (konkret Turnigy Multistar 4822-390Kv 22Pole) getestet?
Funktioniert das so wie man es von grösseren Helis kennt? Gibts da Erfahrungen, vieleicht sogar ein Video?
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
bin gerade am tunen eines quads und bräuchte idden wo das problem zu suchen ist
der qud war vorher schon im viel einsatz , allerdings mit anderer FC und anderen reglern

ich fleige eigentlich die standard einstellungen am uesc mit bremse 32khz, 500mhz usw
der motor ist auf der bank getstete mit dem uesc und extrem belastung und gaswechsel
er zieht dann 12A und es gibt keine stalls

beim fliegen hätte ich genre auf jaw das maximum an stabilität und natürlich gerne hohe PID werte
allerdings fängt bei mittlehohen werten auf yaw und vollausschlägen an den sticks der copter an auf wechselweise verscheidenen motoren kurzeitig auszuschalten (vielleicht 2/10 sekunden) , (manchmal sogar alle)

also folglich bricht mir ein arm dann vollkommen ab (ca 45 grad) und der copter fängt sich glücklicherweise gleich wieder
ob das jetzt ein motor stall ist? auf der bank bekomme ich da so nicht hin auch bei viel höheren werten

motoren sind axi 2217 auf 4s und 11/5schraube... normalerweise fliegt das super auch bei hohen pid werten

ideen? schon mal solche probleme gehabt?
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
hmm...aber warum dann nur auf einem motor?
der copter zieht bei vollgas auf allen motoren wie einr rakete zum himmel ohne probleme
die ströme werden bei hartem gieren sicher kleiner sein und nur da ist das problem zu beobachten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten