"UltraESC" bald gibt's was Neues

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zerosight

Erfahrener Benutzer
Bei mir gabs in so einer Situation das Verhalten, dass dann wahllos zwei der vier Motoren bei Gasschüben abgestorben sind und sich der Copter dann - nach Gasrücknahme - nach ein paar Metern gefangen hat (sofern er entsprechend hoch flog). Daran war eine schleichend sterbende Zelle des LiPos schuld. Mich wunderte damals nur, dass alle Regler ohne Soft-Cut-Off programmiert waren und zwei der vier Motoren normal Gas annahmen und zwei beliebige Andere halt nicht. Bei Dir ist es halt nur ein Motor. Wäre zumindest meine Vermutung - nicht mehr. So wirklich DIE Idee habe ich da auch nicht, möglicher Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle ist Dir sicher schon selber eingefallen. Die Komponenten kreuzweise vertauscht wirst Du wohl auch schon haben.
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
hmm...aber warum dann nur auf einem motor?
der copter zieht bei vollgas auf allen motoren wie einr rakete zum himmel ohne probleme
die ströme werden bei hartem gieren sicher kleiner sein und nur da ist das problem zu beobachten
Ich halte einen schwachen Lipo da auch für unwahrscheinlich. Ich würde die Motoren mal direkt am Rx testen... ...hmmm Du hattest gesagt auf dem Teststand tritt das Problem nicht auf? Hast Du es mal draussen (Kälte) getestet?

Mein eigenes Anliegen: Kann mal jemand den Sanftanlauf testen? Kann man einen ganz langsamen Anlauf wie bei grossen Helis einstellen? Und geht das auch an Pancakes?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

@Patscherpofel
genau kann ich dir da leider auch nix sagen. das uesc reagiert bei sync loss so das es den motor sofort wieder anwirft. das aber in wenigen ms also man hört dann nur ein "tick".. wenn das aber auf der werkbank leuft würde ich sync loss auschliessen. kopter geben selten so schnell gas wie man es von hand nachspielen kann. vllt zu dünne kabel ? wenn auch mal alle motor ausgehen, spricht das ja eher für ein FC problem oder?

@Goetz_Cologne
du kannst soft start auf 255 stellen. dann dauerts lange bis er auf vollgas ist. die genaue zeit müsste ich nochmal nachschauen.
meine es war so 2-3 sekunden.

gruß

Felix
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
danke für die tips

also ich tippe entweder auf die fc (open pilot revolution) ...werde die mal tauschen und um das auzuschließen

oder irgendwas mit der bremse...starkes gieren heisst ja 2 motoren bremsen stark und 2 beschleunigen stark...(stärker als bei normalen vollgas) kann es sein wenn die synchronisation aller motoren hier minimal verscheiden ist je motor , das der copter das einfach nicht schafft auszugleichen da die kräfte so stark und gegensetzlich sind? die fc ist auf 400hz eingestellt...500hz wären auch möglich...vielleicht auch mal andere ausgänge testen
 

ronco

Erfahrener Benutzer
danke für die tips

also ich tippe entweder auf die fc (open pilot revolution) ...werde die mal tauschen und um das auzuschließen

oder irgendwas mit der bremse...starkes gieren heisst ja 2 motoren bremsen stark und 2 beschleunigen stark...(stärker als bei normalen vollgas) kann es sein wenn die synchronisation aller motoren hier minimal verscheiden ist je motor , das der copter das einfach nicht schafft auszugleichen da die kräfte so stark und gegensetzlich sind? die fc ist auf 400hz eingestellt...500hz wären auch möglich...vielleicht auch mal andere ausgänge testen

hi,

teste das einfach mal .. machst den aktiven freilauf aus und guckst. klar ist das ein unterschied. bei MWC z.b braucht des den YAW Jump ausgleich (da ist ne extra dämpf funktion im PID regler) eigentlich nicht mehr wenn AF an ist. habe aber KA wie OP das macht.

gruß

felix
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
ok, ich schau gleich mal

was macht der yaw jump ausgleich genau? ein langsameres hochfahren der motoren bei jaw?
es gibt bei op ja auch sehr viel einstellungen, aber das sagt mir erstmal nix
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
nur noch kurz getestst mit af
jeder der 4 motor kann ausfallen...aber eigentlich immer nur einer
aber beim rechts gieren fällt einer der rechtsdrehenden und beim links gieren einer der linksdreheneden
also die motorrichtung die bremst...ist aber schwer zu sagen in welchem moment das genau passiert...beim bremsvogang oder beim wieder anlaufen...es fühlt sich aber eher so an wie beim bremsen
mein einizge erklrung ist das der gegenüberliegende motor in dem moment noch schub gibt währen der ander schon bremst
also eine die synchronisation nicht ganz richtig ist
hatte jetzt schon alle motoren auf 500hz

ich teste jetzt aber jetzt mal ohne bremse
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
momentan stehe ich bei 1050 start at
auf der flight controle ist 1052 eingestellt zum motorstart...und 1000 zum armen
soll ich auch bei der FC 1050 versuchen?

der flugtest ohne AF ergab übrigens keinen motorausfall mehr
auch bei doppelten gier P-werten nicht...mit diesen werten ist der kopter weitaus knackiger auf yaw allerdings auch wabbliger auf roll unt pitch ohne das AF

hmm..ideen zur fehelersuche sind immmer willkommen
 

ronco

Erfahrener Benutzer
hi ok das ist was knapp .. also wenn die uesc's auf 1050 stehen solltest du in der fc schon 1060 nehmen .. 2 us können durch ne leichte signal störung schonmal unter gehen ..

gruß

Felix
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
leider hat es nicht geholfen

ich hab es jetzt recht wild getrieben , weild das schon irgendwie faszinierend is wie es mal passt, mal da mal dort ausfällt und dann tasächlich auch mal alle vier kurz weg sind...sollte echt mal ein video machen..das gehts so schnell alles
dan hat sich leider ein aufschaukler an den andere gehängt und meine sicherheitshöhe von 3 meter war nicht genug...propellerbruch

die nächste idde wäre die fc zu wechseln
 

ludu

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn die Drehrichtung geändert(3D) wird bleibt manchmal auch 1 Motor kurz stehen oder dreht nicht so wie die anderen. Im Video ist es immer der linke vordere Motor. Der Flip (bei ca.1mim) ist nur durch das Aussetzen der Motors entstanden. Nach dem Wechseln des Regler ist es besser, aber jetzt ist es der recht hintere Motor der spinnt. Ohne "Bremse" ist es etwas besser, aber immer noch nicht richtig fliegbar. Wenn ich nur in 2D fliege habe ich diese Probleme auch mit "Bremse" nicht.
Vielleicht hat Felix dazu eine Idee, was und wo ich noch etwas einstellen kann.

Gruß
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn die Drehrichtung geändert(3D) wird bleibt manchmal auch 1 Motor kurz stehen oder dreht nicht so wie die anderen. Im Video ist es immer der linke vordere Motor. Der Flip (bei ca.1mim) ist nur durch das Aussetzen der Motors entstanden. Nach dem Wechseln des Regler ist es besser, aber jetzt ist es der recht hintere Motor der spinnt. Ohne "Bremse" ist es etwas besser, aber immer noch nicht richtig fliegbar. Wenn ich nur in 2D fliege habe ich diese Probleme auch mit "Bremse" nicht.
Vielleicht hat Felix dazu eine Idee, was und wo ich noch etwas einstellen kann.

Gruß
Lutz

hi, was für motore mit wieviel S fliegst du denn?

beim 3d gehen leider nicht alle gleich gut. wichtig ist hierbei auch das alle motore gleich sind .. klingt jetzt komisch aber ich meine nicht der gleiche typ .. sondern hier kommt es wirklich darauf an geringe fertigungs toleranzen erwicht / gekauft zu haben. mit HK turnergy motore habe ich noch keinen 3d kopter richtig ans laufen bekommen.

gruß

felix
 

ludu

Erfahrener Benutzer
Ich fliege 3S mit DYMOND MASTER HQ-2828 Motorabstand ca 37cm. Habe es auch mit MT-2208 getestet. Ist etwas besser. Mit anderen Reglern (nicht UltraESC) und den DYMOND MASTER HQ-2828 geht es super.
Was mich wundert ist, das die UltraESC's im normalen fliegen wie "Sau" gehen und sobald ich die Drehrichtung umkehre fühlt es sich so an, als ob die Regler die Motore nicht so schnell auf Drehzahl bringen und daduch die Flugelektonik nicht mehr weis was sie macht.Selbst langsames Gas geben nach minus erzeugt aufschaukeln. Dadurch schaukelt das gesammte System (kann man im Handtest sehr schon sehen) und das umsteuern auf "normale Drehrichtung" kann den Kopter nicht mehr abfangen.

Gruß
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
Ich fliege 3S mit DYMOND MASTER HQ-2828 Motorabstand ca 37cm. Habe es auch mit MT-2208 getestet. Ist etwas besser. Mit anderen Reglern (nicht UltraESC) und den DYMOND MASTER HQ-2828 geht es super.
Was mich wundert ist, das die UltraESC's im normalen fliegen wie "Sau" gehen und sobald ich die Drehrichtung umkehre fühlt es sich so an, als ob die Regler die Motore nicht so schnell auf Drehzahl bringen und daduch die Flugelektonik nicht mehr weis was sie macht.Selbst langsames Gas geben nach minus erzeugt aufschaukeln. Dadurch schaukelt das gesammte System (kann man im Handtest sehr schon sehen) und das umsteuern auf "normale Drehrichtung" kann den Kopter nicht mehr abfangen.

Gruß
Lutz
hmm das hatte ich noch nicht .. also was hast du denn für eine FC .. vllt stimmen die min max und mittel werte nicht (simonk z.b nimmt ja net 1000-1500-2000 sondern irgentwas krummes)

gruß

Felix
 

ludu

Erfahrener Benutzer
Ich fliege ein Plejad Merope Multicopter-Board und mit seinen Reglern (simonk) geht es. Eigendlich sollte seine FC auch 1000-1500-2000 ausgeben.

Gruß
Lutz
 
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FPV1

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