OTX Unerklärlicher Absturz

FJH

Erfahrener Benutzer
#43
Okay, hatte in dem Fall Leo's Post aber zu schnell gelesen, da hatte er den File noch nicht hochgeladen. Den hat er nämlich später erst nachgeschoben, siehe "zuletzt bearbeitet ...."
 

Merak

Well-known member
#44
Da der Flieger einst flog, würde ich einen Fehler in dieser Art ausklammern wollen. Wenn's immer ging und plötzlich nicht, ist meiner Meinung nach was kaputt oder zum ersten Mal überstrapaziert worden (Temperatur, Belastung ...). Ich glaube nicht, dass es hier ohne Try'n'Error weitergeht.
Einfach mal zu Fuß einen echten Reichweitentest machen. Ein Schiff oder Auto steuern ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#45
So habe nun einen alten langsamen Thermik Segler gesartet und 1 Sdt 49 geflogen minimaler Hang wind der auch wechselte und etwas seher schwach Termick. Etwas Vertrauen zur Streuung ist wider da.

Da der Termik Segler sehhhhhhhr eigen stabil Fliegt mir nichts Negatives aufgefallen ist. Hab ich dann nach einer weile angefangen Kunstflug damit zu machen was eigentlich auch alles gut zu kontrollieren wahr aufgefallen wäre mir jetzt nichts negatifes.

Ich bin auch 1x bis auf 200m hoch

Ja die OTX datei hatte ich vergessen hoch zu laden hab sie aber gleich danach angehängt.

Die Servos und Ruder haben alle fusioniert alls ich den 3s Lipo zum testen angeschossen habe. Habe alle nach einander getestet hatte nirgends gesehen das da was verklemmt wahr.

Ob die verbindug irgend wo unterbrochen wahr kann ich im Nachhinein nicht sagen. Beim Nachhinein darüber nachdenken könne ich mir vorstellen dass Eventuel ein V Leitwerk Ruder oder servo aussgestiegen währe das würde dann auch das weg-drehen erklären da ich ja merfach höhe gezogen habe wenn da das andre Ruder nicht funktioniert. Ist aber nur eine Vermutung. Wiso sollt das Ruder dann plötzlich nicht gehen udn dann später wider funktionieren?

Dagegen spricht auch das die Höhenruder auch Seite funktionieren beim testen. Vor dem Start kontrolliere ich immer alle Ruder auf funtion sogar auf Richtig Lauf das würde auch dagegen sprechen.

Wegen Temperatur könnet ich noch testen aber jetzt ist es gar nicht mehr so kalt. Wobei es in Interlaken auf dem Flugplatz bedeutend kälter wahr und da hat ja alles fusioniert 1 Flug vorher und Ladug wahr auch Butter weich und völlig Skale mäßig.


Es wäre mir auch wohler wenn ich die Ursache finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#47
Schön, dass es der Sender offensichtlich tut. Damit ist er wohl erst einmal aus dem Bild.
Jetzt kann's weiter gehen ...

Hast Du die "abgestürzten" Servo beim testen auch mal belastet? Mit der Hand etwas Widerstand geboten? Hat Dein BEC/Regler über den Empfänger mal 4 bewegende Servos gleichzeitig getrieben?

Ich hatte mal unterdimensionierte Servos verbaut. In den Flächen gab es schnell Zahnausfall. Aber das frappierende - beim Servotest am Boden ging alles. Erst als ich ein Querruder etwas gehalten habe, bemerkte ich das jedes Servogetriebe zu einer Rutschkupplung degradiert wurde. Das hat zu einem "stockbesoffenen" Flugverhalten geführt. Ich hatte alle Mühe die Fuhre halbwegs heil zu landen.
Bei Multiplex-/Hitecservos hatte ich schon öfter die Pendelkrankheit - die Servos sind plötzlich zwischen beiden Endanschlägen hin und her gependelt und haben netterweise rechtzeitig vor dem Crash wieder aufgehört bzw. es direkt nach dem Einschalten mit dem Pendeln begonnen. In der Luft jedenfalls auch ein prächtiges Flugbild.
Ein BEC war am Boden ohne Beanstandung, ist aber bei Belastung durch mehrere Servos direkt ausgestiegen - Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Laut Log war die Spannung ständig im grünen Bereich. Ich würde tatsächlich überlegen, warum der Salto nicht stieg wie üblich - was kann hierfür die Ursache sein? Wenn man dies herausfindet, weiß man vielleicht auch die Absturzursache. Mal angenommen, die EWD hat sich bei eingeschaltetem Motor verändert, könnte die Rumpfröhre irgendwo "weich" geworden sein oder war evtl. das V-Leitwerk lose?
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#49
HI

darf ich mal eine theorie in den raum werfen

kann es schlicht und einfach sein das du einen strömungsabriss am v leitwerk hattest und du dein vogel einfach nicht wieder einfangen konntest
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#50
Servos hab ich noch nicht unter Last geteste werde ich aber noch machen.

EWD veränderung würde ich ausschließlichen ist alles fest.
V- Leitwerk ist nach dem Absturz immer noch an seinem Platz gewesen hab es abgeschraubt zum ins Auto verladen. Die Servo Stecker waren immer noch angeschlossen.

Stömungs abriss würde ich aus schliewssen ich mach immer beim einfiegen Test in grosser höhe wann und wie der srömungs abiss kommt da hatte die Salto ein recht gutmütiges verhalten gezeigt auch im Termik Flug mach ist ab und zu bis zum söhmungs abriss und beim kunnstfug mit der Salto auch das verhalten war völlig gutmütig. Nich zu verleihen mit dem Absturz.
Sie brauch auch nicht über 100m zum abfangen. Lange vor dem sömugsabiss bemekt man dass sie zuert eien schlecheren geitwinkel hat und beim sömugsabis nimt sie dei Nase kurz runter und ist nach kurzer zeit wider daraus zu holen. ich hab Segler die sind weit empfinlicher auf Stömugss abisse als die Salto.

Die Salto hat wahrscheinlich so um die 100m Höhe überhaupt nicht auf einen Steuer Befehl reagiert und ist einfach senkech mit der nase nach uten mit einer leichten dehung in die Tiefe gerauscht. Im nachhinen hab ich meir gdacht ich hätte wohl die Bens klappen noch ausfahren Können. Aber das ganze verhalten hae ich so weder im sömugs abris noch im Schell flug je vorher mal erlebt. Udn ich hab die Salto seit Agust 2020 viel geflogen. Kante sie also schon recht gut am Hang und in der Termick udn beim am himel herum turnen.

Was Ungewöhlich war war das etwas eintauchen beim Start und das weg drehen auf eine seilte und das nervöse hin und her das ich korigier muste. Mit Trim hab ich das verrscht zu verbessern. Die wierkugg des Höhen Ruder war etwas flau so das ich optisch den Schalter kontrollierte mit dem ich bei der Salto die Ruderwege kleiner schalten kann die war aber im normal bereich.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#51
Ich glaube ich hab die Ursache gefunden

Es spielten mehrere Faktoren bei diesem Absturz mit.

1. Der Saldo hat hoch präzis gearbeitete Hohlkehl an Lenkungen sowohl die Wölbe klappen Querruder als auch das V Leitwerk. Es gibt kaum einen Spalt zum Ansehen sieht das perfekt aus.

2. Ich habe an diesem Tag einen bedeutend schwereren grösseren Akku in den Salto gesteckt der Schwerpunkt stimmte. Die sonst verwendeten 4s Akkus waren ca. 3 mal leichter. Als der grosse den ich an diesem Tag das 1. Mal verwendet habe.

3. Es war winterlich kalt.

4. Nachdem der Salto sich beim Fliegen nicht wie sonst schön gerade hielt sondern ständig in Querruder korrigiert werden musste habe ich etwas tiefen Ruder dream gegeben um den Segler etwas schneller werden zu lassen damit der wieder ruhiger fliegt normalerweise funktioniert das ja.


So und nun Meine Beobachtungen und Untersuchungsergebnis:

Das unpräzise geradeaus fliegen wurde wahrscheinlich dadurch verursacht das die Hohlkehlen durch das höhere Gewicht anfingen zu klemmen. Das würden auch die Telemetrie Werte die einen leicht erhöhten Strombedarf in zackige Form dargstellen hatten die für mich zuerst unerklärlich war erklären.

Da normalerweise solches Schwabeliege fliegen bei Segeln beim zu langsamen fliegen zu beobachten ist habe ich etwas tiefen Trimm gegeben um die Salto etwas schneller werden zu lassen. Dies hat allerdings dann zusätzlich noch mehr Flügel durch Biegung verursacht eventuell auch auf dem V Leitwerk. Da auch das V Leitwerk eine sehr präzise Hohlkehle besitzt.

Ich konnte nun mit dem Flügel auf den Flügelspitzen auf gelegt mit durchgebogenen Flügel das schwer gängige Ruderverhalten nachstellen bis hin zum blockieren der Ruder beim V Leitwerk muss ich das auch noch testen ob es dort unter Last auch zu schwer Gängigkeit in der Hohlkehle kommen kann.

Mit den leichteren 4s Akkus scheint die Last klein genug gewesen zu sein das die Flügel durch Biegung nicht zu gross war dass es nicht zu solchen blockierenden Ruder gekommen ist. Auch beim Testen in unbelasteten Zustand waren die Ruder sehr leichtgängig und zuverlässig.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit Hol Kehl Anlenkungen gemacht?
vom optischen her haben mir diese super präzisen Hol Kehl Anlenkungen sehr gut gefallen sie scheinen aber ein potentielles Risiko zu beinhalten wenn sich der Flügel biegt das tödlich sein kann.

d.h. jetzt für mich Dass ich diese hohl Kehle beseitigen muss und die Ruderanschläge wahrscheinlich oben realisieren muss um einem solches Problem in Zukunft aus dem Weg zu gehen.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#52
Zufälligerweise habe ich der Tage auf aerodesign.de gelesen, dass die Hohlkehle aerodynamisch eher ungünstig ist. Tesa Scharnier wird als besser empfohlen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#53
Kann ich mir nicht vorstellen das die Hohlkehle an sich ein Problem bei Kälte darstellen soll. In der Kälte reagiert Kunststoff insofern das er ein erhöhtes Risiko von Bruchgefahr birgt. Über die Aerodynamik kann man streiten, Tesa bildet eine Stolperkante das kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein. Hast Du mal ein Bild der Hohlkehle?! Haha, die temperatur wäre noch Interessant, möglich das durch extremer Kälte ein zussamenziehen des Kunststoffes die funktion der Klappen beeinträchtigt hat, ich schätze das diese Hohlkehle sehr oder schon extrem dicht konstruiert ist. Ja, Bilder sagen mehr als Worte. Ich bin Kunststofftechniker, aber ehrlich gesagt zu faul diesen aufwand an meinen Fliegern zu betrreiben, deswegen auch die Tesamethode!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#54
Durch das durchbiegen verkanntet sich die hol kehle schon. Kälte könnte ich mir vorstellen weil sie sich von de Logik her alles etwas zusammen zieht. Sehen kann man eigentlich nicht viel das Spalt mass ist sehr dünn kaum Luft C hol kehle ist präzise gemach und das ruder O anfomung passt fast ohne Luft genau hinein.
 

RayX

Ein niemand
#55
Mach doch mal ein Foto von der Hohlkehle und dem Ruder.
von der Anlenkung bitte auch ein Foto machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#56
Also der Verdacht ist, das das genau das Problem war, wenn die Ruder strammer gehen, das die Servos mehr Strom ziehen um die gewünschte Einstellung zu erreichen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#57
Ja mit genügen gewischt lässt sich das sogar nachstellen.

bei den V Leitwerk muss ich noch schauen wie ich den Erhöten druck nachstellen kann eventuell mit gurten das V Leitwerk etwas zusammen ziehen. Wenn es dann Probleme gibt wär das dann definitiv die Ursache gewesen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten