OTX Unerklärlicher Absturz

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#21
Musste da ganze zuerst in den Keller stellen damit der Schnee ab tropfen konnte.


Also der 4 s Lipo hat 16v
BEC vom Regelr zeigt beim messen mit dem mutimeter genau 6v an

Volgende komponent haber ich mit meinem 3S Tesst Aku kontrioliert
Der Empfänger fusioniert
auch der SBus adaper
Beider V Leitwerk servos Funtionieren
Beide Qer funktionieren 1 Qer ist aus dem stack dencke ist dem aufprall geschuldet oder der zum teil aus der wölbeklappen scharnierug augerissene wölbeklpen Ruder daneben.

Wölbeklappen und Brems klappen Servso funktionieren auch.


So und nun ???
 

Jannis98

Well-known member
#22
Der Screenshot ist auf jeden Fall schon einmal hilfreich. Das Ratio für RxBt ist falsch gesetzt. Das müsste beim X8R auf 13,2 (default Wert ungefähr passend) stehen. Bei 0 bekommst du keine verlässlichen Werte mehr. Bei mir sagt die Telemetrie dann auch etwa um die 10V bei 5V Eingangsspannung. Schade dann ist das tatsächlich keine so heiße Fährte wie angenommen. Bitte trotzdem nochmal das BEC nachmessen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#23
Gemessen ohne Last mit dem geflogen Akku 6v
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#25
Nur so nebenbei wie stellt iher das den richtig ein? Messen und Faktor errechnen so das es mit der Messung überein stimmt oder gib es da Regeln. Bisher wusste ich nich das der auitomaisch gefunden sensor eingeslt werden muss. :rot:
 
#26
Bisher wusste ich nich das der auitomaisch gefunden sensor eingeslt werden muss. :rot:
Muss er auch nicht. Der passende Ratio Wert 13,2 sollte eigentlich von OpenTX standardmäßig zugesteuert werden, wenn der Sensor RxBt gefunden wird. Bis jetzt hatte ich bei FrSky noch nie einen ungenauen RxBt. Nur bei Radiomaster Empfängern passt 13,2 nicht, weil dort ein anderer Spannungsteiler verbaut ist.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#27
Heute hab ich das ganz genauer inspiziert die Nase steckte 30cm im Lehmboden links wahr ein Stein der hat den Rumpf matschig gamacht und einen deutlichen Stein abruck in den Rumpf gedrückt.

Gestaunt habe ich dass die Klapp Propeller heile geblieben sind und der Motorspant gehalten hat ok die Lagen auch schön am Rumpf an. Wahrscheinlich hat der Schee da etwas gebremst. Ich hatte die Klapp Proppeler vor der Montage im heißen Wasser etwas eingelegt so dass sei etwas flxibler werden ein alter Trick von einem alten Modellbau Hassen der sich seit veielen Jahren bewährt hatt. So bleiben die Blätter etwas vleziebler und sind nicht mehr so spröde und brüchig.

Der Lipo Akku muss biss zu lezt auf seinem Platz gewesen sein die 2 Sicherugs Schlaufen sind leicht eingerissen vom Aufprall also muss der Aku an seiner Position gewesen sein. Die Klettverschluss metode hat hier sicher einen guten jop gemacht sonst wäre das Model wohl ab gefackelt biss ich da ruter gelaufen binn im hohen Schnee.

Lider hab ich bis jetzt immer noch keine Ahnung was da posiert ist. Habe etwas angst das da beim Schalter aus und ein Bau was geschrottet wurde am Sender. Der absturz deswegen wahr. Möchte nicht nochmals so ein Model verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Leo,

vielleicht liest du mal per Companion deine Modelle aus dem Sender und speicherst dann mal das Modellsetup für den Salto als otx-File separat ab und lädst das dann mal hier hoch.
 

Merak

Well-known member
#29
Du wirst nicht umhin kommen und Dich wieder vorsichtig und mit Achtsamkeit dem Regelbetrieb nähern müssen. Wenn so nichts auszumachen ist (hält das BEC auch bei Belastung?), dann würde ich jetzt eine unkritische Schaumwaffel nehmen und mal ein paar Runden mit Deinem reparierten Sender fliegen.
Dann immer so weiter ... wenn Du die Bordkomponenten nicht alle wegschmeißen willst, musst Du eine nach der anderen wieder einzeln in Betrieb nehmen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#30
Lach Schaum waffeln Habe ich keine!
Bin gerade am überlegen welches Modell ich nehmen soll das mich nicht so schmerzt irgend was Kleineres unter 3m das ich kaum noch Fliege.

Irgend wie überlege ich mir gerade ob ich den Total zerlegte Rumf doch noch reauriren soll VIELLLLLLLL Arbeit
Aber ich mag den Salto

Hier die Salto.otx in zip Format
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Coolgood

Well-known member
#31
Guten Morgen!
Seinem Sender nicht mehr zu trauen ist ein schreckliches Gefühl.
Die Entscheidung welchen Wert - speziell emotional oder ideell - die eigenen Modelle im Vergleich zu einem neuen Sender haben, trifft jeder selbst.
Ich kenne aus eigener Anschauung Heron und Lentus - sehen aus wie Flugzeuge und fliegen auch ordentlich. Um jedoch "nur" einen Sender zu testen, sind die nach meinem Gefühl zu teuer.
 

Merak

Well-known member
#32
Ich kenne aus eigener Anschauung Heron und Lentus - sehen aus wie Flugzeuge und fliegen auch ordentlich. Um jedoch "nur" einen Sender zu testen, sind die nach meinem Gefühl zu teuer.
Dieses Gefühl teilst Du sicher mit vielen anderen ;)
Ich habe noch so einen kleinen 80cm Warbird. Der würde bei mir für sowas herhalten.

In Leo's Fall mag ich allerdings nicht so recht glauben, dass es am Sender liegt. Ich würde meinen das wäre dann schnell mit einem Reichweitentest oder einem Boot/Auto getestet.
 
#33
Der Sender hatte ja schon mal ein unerklärliches Verhalten gezeigt, das hatte ich ^^ verlinkt. Leo, wie bist du denn zu dem Sender gekommen, war der neu oder hat den jemand nach kurzer Nutzung abgegeben?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#34
Die ist neu 2020 gekauft weil die express Neu einen akku Deckel hat so ist es möglich bei fast lehren Sender schnell zu landen und die 2 ersatz zellen zu wechsel und gleich wider los zu fliegen. Normal kann ich mit einer Ladung über 6 -8 Std Fliegen. Ich hab aber ab udn zu einfach Lust lange zu Fliegen gemütlich auf dem Camping Stuhl. Ab und zu auch mal auf einem Berg das Wochenenden zu Fliegen wo kein Strom ist.

Der Schalter war schon innerhalb der ersten 14 Tage ein Problem wolte sie eigentlich ersetzen lassen aber der
verkeufer wolte das nicht er meinte nur ich soll den schalter mit einem skalpel etwas berabeiten das sei nur ein Kunnsstof braue nun ja als es kälter wurder konnre ich sei kaum noch ein und ausschalten der schalter hate dann mechanisch richtig Blokiert der bliebe einfach hängen. Er lis sich kaum noch ein und aus schalten der Verkäufer zeigte mir dann das man den Knopf nur in dem teil Richtung Bauch drücken darf. keines falls vorne.

Der Verkäufer hat sie dann selber repariert und ein ersatzteil von einem anderen Neuen Sender reingemacht nach seien angaben. Er hat dafür über 2 Wochen gebraucht.

So wie ich rein geschaut hatte musste er dazu zimlich viel ausbauen auch Antenen usw ich weis vom PC her das man das nur mit erdunsg band machen sollte wies nicht wie die das gemacht haben. Er Ist vor allem Dronne flieger sogar Wetkammpfmässig. Also eher ein bastler ;) so wie ich dei dronefliger kenen gelernt habe wo man nich immer weiss wass das da ab geht mit löten kleben usw .
 
#35
Wenn man die letzten Sekunden genau anschaut, dann war immer entweder Quer rechts oder Höhenruder auf Vollausschlag. Das könnte erklären, dass RxBt etwas einknickt. Und würde gleichzeitig bedeuten, dass die Servos bis zum Schluss funktioniert haben. Zusammen mit der Info, dass der Segler mit Motor abgetaucht ist, anstatt wie gewohnt zu steigen, könnte das bedeuten, dass mechanisch etwas nicht in Ordnung war.
1611401862878.png
 
#37
Das Log sagt eigentlich nur aus, dass Steuerbefehle auf Höhe/Quer am RX angekommen sind.
Der Log sagt nur aus, dass Höhe und Seite gesteuert wurden, ob sie am RX ankommen, geht daraus nicht hervor. Ich hatte aber aus der Tatsache, dass RxBt leicht eingebrochen ist, als die Vollausschläge gesteuert wurden, geschlossen, oder besser vermutet, dass die Servos noch reagiert haben.
 

Jannis98

Well-known member
#38
Das Log sagt eigentlich nur aus, dass Steuerbefehle auf Höhe/Quer am RX angekommen sind. Was die Servos gemacht haben ist nur reine Mutmaßung. Die könnten ebenso gut ausgefallen sein.
Viel mehr ist ja auch nicht möglich. Aber ich gebe @Carbonator rechts, dass die Einbrüche bei einem Input dafür sprechen, dass die Servos vermutlich eine Reaktion gezeigt haben. Das heißt aber nicht, dass nicht zum Beispiel die Ruder blockiert waren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#39
Moment mal bitte, die Logs der Steuerung sind Aufzeichnung der getätigten Steuerung am Sender und lassen keine Rückschlüsse zu auf das, was am Empfänger davon angekommen ist oder was die Servos gemacht haben.

Da war wohl jemand schneller ... ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#40
Ich hatte Leo vorgeschlagen, den otx-File des Salto von seinem Sender mal hier hochzuladen, dann könnte man den sich mal anschauen. Aber bislang leider keine Reaktion von Leo ... :popcorn:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten