Habe gestern weitere Tests mit meiner X9d+ gemacht. Dabei habe ich zunächst den Bixler am Rand unseres Flugfelds auf einen Holztisch gelegt und bin dann mit der X9d bis zum Flugfeldrand gegangen (ca. 120m) mit dem Sender im Rangetest-Modus und habe die Daten geloggt. Am Flugfeldende habe ich dann die Datenaufzeichnung gestoppt. Das habe ich zunächst 3x (mit OTx 2.1.9) bzw 2x (mit OTx 2,2,1) gemacht und habe dann anschliessend einen kurzen Flug gemacht. In den beiden Graphen sieht man daher 4 bzw 3 Logging-Sessions mit folgenden Randbedingungen:
- 1. Session nur internes XJT aktiv, externes aus, X8R (für externes XJT) Power aus
- 2. Session internes und externes XJT aktiv, X8R Power an
- 3. Session Wiederholung der Session 1 (nur mit OTx 2.1.9)
- 4. Session Testflug mit beiden XJT und beiden Empfängern aktiv
1. Bild OTx 2.1.9
2. Bild OTx 2.2.1
Genau wie die Male vorher konnte ich bei der X9d mit OTx 2.1.9 und dem Betrieb von internem und externem XJT keinerlei Beeinflussung von Signalübertragung oder Telemetrie feststellen. Mit OTx 2.2.1 hingegen ergab sich ein mir unerklärliches RSSI-Verhalten, wie man am Signalverlauf und Vergleich der Session 1 und 2 sehen kann. Komischerweise sind die RSSI-Daten bei gleichzeitigem Betieb der XJT-Module (2. Session) besser als im Einzelbetrieb des internen XJT. Da dem so war, habe ich mich dann doch getraut, auch mit beiden Modulen aktiviert einen Testflug zu machen. Aus Vorsicht bin ich allerdings nur in 10-15m Höhe und im Flugfeldbereich geblieben. Es gab während des Fluges keinerlei Kontrollprobleme (wie vor zwei Tagen), aber ich hatte dann wiederholt die Telemetrie-Alarme "verloren/wieder hergestellt". Aus der RSSI-Aufzeichnung des Fluges (3. Session) erkennt man jedoch deutlich grössere Schwankungen des Signals.
Bezüglich meines vor zwei Tagen erlebten Absturzes wg Kontrollverlust in der Konfiguration der X9d mit OTx 2.2.1 glaube ich jetzt, dass dies doch höchstwahrscheinlich auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen war und nicht grundsätzlich der OTx 2.2.1 Version zuzuschreibwen ist. Möglicherweise habe ich beim Binden des X8R mit dem externen XJT vergessen, den Jumper auf Kanal 3+4 zu setzen und damit nicht die Telemetrie des X8R korrekt deaktiviert.
Werde die nächsten Tage noch weiter testen.