Update auf FrSky Firmware for ETSI EN 300 328 V1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Ist nochg irgendwas neu außer die Anpassung an die EU Norm?

Wenn man das XJT Updated muss man ja auch alle Empfänger updaten. Das ist mir zuviel Arbeit, da die bestehenden Sender ja eh weiter genutzt werden dürfen und nur neu verkaufte der neuen Norm entsprechen müssen.

Wenn also keine weitere Neuerung dabei ist lohnt das sonst nicht finde ich.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#3
Danke, die Info ist doch wichtig.

Zwei Fragen habe ich aber trotzdem:
Funktioniert ein Sender mit neuer Firmware mit einem Empfänger mit alter Firmware?
Funktioniert ein Sender mit alter Firmware mit einem Empfänger mit neuer Firmware?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Also zur D-Serie stand da nichts aber X-Serie im D16 Modus muss ebenfalls geupdated werden, sonst geht da nichts mehr. Neue und alte sind nicht kompatibel.

The XJT and X-series receiver should upgrade together, or else the “old” and “new” is not compatible.

 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#5
Sehr gut (bezogen auf die Antwort).
Damit ist FrSky das erste System, über das ich konkrete Informationen habe.

Dann wird man wohl um das Update auf längere Sicht auf keinen Fall herumkommen, denn neue Empfänger werden dann auch nur das neue System haben.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Also wenn man die Infos weiterverfolgt werden die Empfänger von Übersee weiterhin die alte Firmware haben. Das Update muss dann selbst durchgeführt werden. Ich nehm an nur die, die wirklich in Europa gekauft werden haben vielleicht die Firmware. Kann man dann aber auch für den Empfänger zurück upgraden. Muss jeder für sich selbst entscheiden denk ich.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

in der IT gibt es einen Grundsatz: Never touch a running system!

Alles was in Europa direkt bei einem Händler gekauft wird, wird ETSI V1.8.1 haben (müssen)
Der "Inverkehrbringer" muss auf ETSI V1.8.1 updaten, das ist in letzter Konsequenz der Händler

"Eigenimporte" sollen erschwert werden, da der Privatmann beim Zoll direkt abholt, damit sofort Inverkehrbringer ist und kein ETSI V1.8.1 sondern ein ETSI V1.7.1 drauf ist.


Die ganze Welt braucht das nicht, nur unsere Euro-Hanswurste brauchen eine eigene Norm
An der Nachfolgenorm wird auch schon gearbeitet,
und darauf sind die 2 Herrn die den Modellbau vertreten (sollten) auch noch Stolz

Das ist definintiv technisch eine Verschlechterung für RC im 2,4GHZ Band
Die ganze Welt fliegt weiterhin mit erprobten Systemen

------------------------------------------
Das eigentliche Update ist ein Klacks
Geht exakt so wie beim Vario auch, siehe Handbuch, am S-Port

Am Sender wird es hinten im Modul-Schacht gemacht
an Pin 4 und Pin 5
Beachte am Servostecker den Plus ziehen!!
nur GND und Signal wird angesteckt.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#9
Ich werde auch sicherlich nicht jetzt sofort updaten. :)
Aktuell habe ich die drei Empfänger, die ich momentan brauche. Aber man sollte sowas für die Zukunft durchaus auch im Auge behalten.

Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist aber (leider) egal. Geräte, die man in der EU kauft, müssen sich daran halten.

Nachfrage:
Das Update geht momentan nur mit Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Geräte, die man in der EU kauft, müssen sich daran halten.
Bestand darf noch abverkauft werden. Je nachdem wie groß die Lager sind, kann das also noch ne Weile dauern und solange man den Empfängern nicht ansieht, wann sie gebaut wurden kann das auch noch ne ganze Weile dauern, bis nachgewiesen werden kann, dass die Lager leer sind...
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#11
Weiß ich doch. In der Übergangsphase wird man auch noch "alte" Geräte bekommen können.
Aber längerfristig ist es so, dass sich verkaufte Geräte in der EU an die neue Norm halten müssen, ob sinnvoll oder nicht ist egal.

BTW, bei FrSky-Produkten sind die Lagerbestände im letzten Jahr nie besonders hoch gewesen, oder?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

MU wie es jetzt schon fast alle machen, aber MU 15-20 haben

MU 10, wie es die meisten dann machen werden


LBT ist techn. ein Scheiß weil es auch keine Kollision verhindern kann
"Ich höre auf die nächste Frequenz und wenn sie frei ist sende ich,
ich weiß aber nicht ob dann gleichzeitig ein anderer auch sendet."
Für den normalen Modellflugbetrieb am Platz ist das egal.


Der CC2500 Chip, den fast alle verwenden (außer Futaba) kann das alles problemlos.
MU und LBT

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#13
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#15
yo, klar! ;-) und das wäre...ok ich kann selber googeln...

was passiert eigentlich mit den VD5M und D4R-II Empfängern? Die benutzen ja nicht das D16 Protokoll. Funktionieren die danach immer noch mit dem internen Modul der taranis, das ja auch upgedatet werden muss?!

EDIT; Lesen sollte man können, Rangarid hat das schon vorhin beantwortet, nur X im D16 Mode sind betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

post

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn ich demnächst alle paar Monate Updaten muss, dann fange ich lieber mit Fesselflieger an:(
Ich fliege erstmal mit meinem Bestand so weiter.
MFG Stefan
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#18
Ich werde auch erstmal nicht updaten. Betatester bin ich bei Fernsteuerungen sehr ungern... :)
wobei der Spruch bei der Taranis in letzter Zeit ja auch nicht passte...seit 2.x kamen ja etliche Updates und es wird ja dauernd was verbessert. Muss man natürlich auch nicht mitmachen...hatte selber vor einem Jahr so ein unerklärliches Phänomen mit der beta FW...beinah Verlust von zwei Fliegern an einem WE.
 

reggy

Neuer Benutzer
#19
Dieses Kabel: "FrSky Smart Port Converter Adapterkabel SPC für FUC-3"
Kann man sich das auch selber bauen? Auf den Bildern sieht das ja eigentlich nur nach einer Diode aus, oder?
Hat jemand vllt. eine Art Schaltplan?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten