Update auf FrSky Firmware for ETSI EN 300 328 V1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#46
Der CC2500 Chip, den fast alle verwenden (außer Futaba)
Meiner info nach verwendet Furtaba (wie frsky und graupner-hott) auch den CC2500.
Der china-chip 7105 ist in flysky/hubsan drin.
Den betagten Cypress chip verwendet nur spektrum und walkera (deshalb taugt das auch nix).

Seh ich das richtig dass ich das update für taranis sowie auch für futaba besser NICHT machen soll (weil es keine verbesserung bringt) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo,
weiss jemand ob man auch den jeti-usb-Adapter für das update der taranis-komponenten nehmen kann?
Gruss wolfgang
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#49
Seit dem 28.01.15 gibt es die fehlerfreie "XJT-NON-EU" Version.

Ich habe nun eine X9D plus "B01" aus Ende 2014 mit einigen 2014er Empfängern.
Hoffentlich bald bekomme ich meine 2te X9D welche dann sicher mit V1.8.1 geliefert wird.

Was spricht dagegen die neue X9D und den dazugehörigen X8R mit den "NON-EU" Versionen zu flashen ?

Weil, illegal ist es ja nicht. Wegen Bestandsschutz kann man ja die "alte" Übertragung weiter nutzen.

Mir erschließt sich noch nicht ganz der Sinn, warum ich alles auf 1.8.1 updaten sollte ?
Es gibt wohl weder technische Vorteile und außerdem bin ich immer der Meinung "never change the runnig system" ...

Falls es irgendeinen sinnvolen Grund geben sollte alles auf 1.8.1 zu updaten sagt es mir bitte :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#50
Die Empfänger die du eventuell irgendwann in der EU Kaufen wirst, haben dann alle die neue Firmware drauf. Diese ist nicht kompatibel zur alten. Du musst dann also entweder alle Empfänger auf die alte FMW flashen, oder ab da dann dein ganzes Geraffel auf die neue FMW updaten.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#52
Ja, einen echten Vorteil hast Du mit der neuen Version nicht. Da ich nicht weiß, was da wirklich konkret geändert wurde, würde ich momentan auch noch auf der alten Norm bleiben, bei der man weiß, dass sie problemlos funktioniert. Später wird man sehen, ob evtl. weltweit umgestellt wird bzw. ob auch die neue Version problemlos ist. Dann kann man immer noch wechseln, damit man neue nicht mehr umflashen muss. Kann ja auch sein, dass es für kommende neue Empfängermodelle dann überhaupt keine alte Norm gibt.
Das kann man dann in Ruhe abwarten. Aktuell ist es jedenfalls egal.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#53
Habe bereits seit 2 Wochen meine 1.8.1 FB ab Werk... Auf dem Moduldeckel steht schön drauf ETSI 1.8.1 bla bla und überall "2015"er Aufkleber, die wohl auch darauf hinweisen sollen... Hatte die FB von multirotorparts aus Holland, die sich die wohl per Fedex einfliegen lassen haben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#54
Der Bestandschutz ist aber nur für die Teile, die schon da waren, es zählt nicht für Empfänger und Sender die du dazu kaufst, nur weil du schon welche nach alten Stand hast, rein Rechtlich musst du die nach dem neuen Stand nutzen
Realistisch betrachtet wird dich keiner dafür anmachen, evtl bei einem Wettbewerb wenn drauf geachtet wird, und es ersichtlich ist, das der Sender/Empfänger mit der neuen Norm geliefert wurde
 
#57
Okay, danke. Wollte mir einen D4R-II bestellen und bei flyduino gibt's z.Zt. nur den ETSI und ich war mir nicht sicher ob der mit meiner "alten" Taranis funktioniert.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#58
Probleme gibts generell wohl nur bei den X/V Modellen.. Und dort auch nur wenn man den 16ch Modus nutzt. D/L sind lt. Matrix von Engel MT ohne Probleme untereinander nutzbar.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#59
Meiner Meinung nach bleibt nur der Weg upzudaten. Grund ist die in Zukunft neu zu kaufende Ausstattung .
nur kann das auch mal schief gehen wie bei meinem X8R geschehen. Die jeti-Abteilung habe ich erfolgreich auf den neuesten Stand gebracht. Den Sender auch
Das erste update War ok. Dann kam die Version 22.01.15 Bugfixes hier am Anfang normaler Verlauf plötzlich nach 79% aus= eingefroren. Jetzt absolut keinen Zugriff mehr. Hat jemand einen tip ausser dem von Frsky =anderen Rechner probieren? Wäre schön wenn einer von euch helfen könnte. Das update Programm findet das Device trotz Anstecken nicht.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten