Update auf FrSky Firmware for ETSI EN 300 328 V1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michldigital

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Wie hast du den Vergleich durchgeführt, vor allem auch FrSky - Futaba?

Norbert
Ich stelle den Sender immer an die gleiche Stelle im Haus.
Ein Empfänger wird mit einem Servo und einem Akku auf ein Holzbrettchen gepappt, die Antennen immer gleich ausgerichtet.
Dann schmeiß ich den Servotest an und gehe aus Wanderschaft durch den Ort :)
Irgendwann fängt das Servo an zu stocken, etwas später geht der Empfänger in Failsafe.

So habe ich bisher Spektrum, HoTT, Futaba, Jeti, Multiplex, JR und nun FrSky getestet.
Für mich persönlich dient das lediglich als Vergleichsmessung zwischen den Systemen, bzw. so teste ich grundsätzlich neu gekaufte Sender und Empfänger.

Spektrum gibt als erstes den Geist auf, dann Futaba und Multiplex, dann HoTT, dann JR, dann Jeti und die FrSky ist mit 1.7.1 bisher Spitzenreiter. (Mit der 1.8.1 geht der Empfänger halt schon dort in Failsafe wo auch Futaba aussteigt.)

Das ganze ist sehr gut reproduzierbar.

Allerdings für den "normalen" Flugbetrieb völlig ohne Belang. Es zeigt sich das alle Systeme absolut ausreichend für die normale Fliegerei auf Sicht sind.
Ich habe selbst bei Spektrum mit dem 3m Segler nicht einen einzigen "Lost Frame" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Trio dann aber ein XJT kaufen, kein DJT
Is klar, dank für den Hinweis. Ich komm immer durcheinander mit den Namen der Module :eek:
Natürlich muss es XJT heißen, so wie auch das interne Modul ein XJT ist und kein DJT. Jetzt aber!
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Ist es nicht besser das Interne Modul mit dem Update zu versehen und dann für die alte Hardware ein altes Sendemodul zu benutzen? Damit würden dann auch die alten V8R7-SP Empfänger weiter nutzbar.
 
Ach noch ein kleiner Hinweis, zu den FrSky X4R

Man kann eine weiße zu einer schwarzen Version und umgekehrt machen. Also eine none SBus Version zu einer SBus Version umwandeln. Die X4R sind nämlich exakt Baugleich, man muss nur eine Lötbrücke umsetzten (R35 = 0Ohm = Lötbrücke).

Zusätzlich kann man den Sbus auch über ein extra Anschluss abzweigen, somit stehen 4 normale + ein 16 SBus Port zur Verfügung.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich stelle den Sender immer an die gleiche Stelle im Haus.
Ein Empfänger wird mit einem Servo und einem Akku auf ein Holzbrettchen gepappt, die Antennen immer gleich ausgerichtet.
Dann schmeiß ich den Servotest an und gehe aus Wanderschaft durch den Ort :)
Danke Michldigital für deine Erläuterung,

da bist du aber eine Weile unterwegs ( ich denke mal 3-4 km ).

Eine Frage noch, da entscheidend: Wie richtest du die Sendeantenne aus ( gerade nach oben oder flach ) und wie die Empfängerantenne, auch in Relation zum Sender.

Danke

Norbert
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ist es nicht besser das Interne Modul mit dem Update zu versehen und dann für die alte Hardware ein altes Sendemodul zu benutzen? Damit würden dann auch die alten V8R7-SP Empfänger weiter nutzbar.
Hab nur X8R, D8RII +, X4Rsb, D4rII und L9R. Den V8R7-SP kenn ich gar nicht bzw. hatte noch keinen. Wollt halt meinen 2014er Sender so lassen wie er ist, legal und nicht umgebaut, bis auf den 6 Positionen Schalter, aber das ist ja nicht verboten.
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
Die Senderantenne ist immer 90Grad geknickt und horizontal.

Die Empfängerantenne drehe ich in alle erdenklichen Richtungen (passiert ja in echt auch ;) )

Da einige Betonwände diverser Häuser dazwischen sind brauch ich auch nur knapp 200m gehen.


Wie gesagt, das ganze ist kein "offizieller repräsentativer" Reichweitentest sondert dient mir lediglich zum Vergleich der Systeme, bzw Test neuer Komponenten. Und das funktioniert reproduzierbar sehr gut ....
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Spektrum gibt als erstes den Geist auf, dann Futaba und Multiplex, dann HoTT, dann JR, dann Jeti und die FrSky ist mit 1.7.1 bisher Spitzenreiter.
Ich hab ganz ähnlich getestet, spektrum, flysky unf frsky. Allerdinge fast sichtlinie, da waren nur ein paar büsche dazwischen. Spektrum hat bei 320m totalausfall, flysky bei 760m erste aussetzer, frsky (alte version) war die distanz egal, aussetzer waren auch mit abschatten nicht möglich.

alle Systeme absolut ausreichend für die normale Fliegerei auf Sicht sind
War bei mir nicht so. Spektrum hatte schon bei 200m holds, bei 300m totalausfall gezeigt. Das sind distanzen die ich mit easystar durchaus fliege.

Ich hab mit dem kleinen Hubsan SpyHawk schon 400m FPV gemacht. Das geht mit der hubsan funke auch. Spektrum hat mir den easyglider gekostet, hold in 200m entfernung. Frsky hat auf dem gleichen platz auch null probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich hab ganz ähnlich getestet, spektrum, flysky unf frsky. Allerdinge fast sichtlinie, da waren nur ein paar büsche dazwischen. Spektrum hat bei 320m totalausfall, flysky bei 760m erste aussetzer, frsky (alte version) war die distanz egal, aussetzer waren auch mit abschatten nicht möglich.

War bei mir nicht so. Spektrum hatte schon bei 200m holds, bei 300m totalausfall gezeigt. Das sind distanzen die ich mit easystar durchaus fliege.

Ich hab mit dem kleinen Hubsan SpyHawk schon 400m FPV gemacht. Das geht mit der hubsan funke auch. Spektrum hat mir den easyglider gekostet, hold in 200m entfernung. Frsky hat auf dem gleichen platz auch null probleme.


Vielen Dank für diese überaus interessanten Infos.

Nach 3 Fliegern ohne Kontrolle habe ich beide DX8 verkauft und seit 2 jahren 2xTaranis und bin restlos glücklich - nicht 1x mal einen Aussetzer.

Norbert
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Negativrekord mit 2.4 war bei mir eine Steuerung die mit einer RTF Schaumwaffel verkauft wurde (LRP). Totalausfall nach 300m. Also nach der ersten Kurve nach dem Start ging nichts mehr. Könnte aber auch am bescheidenen ESC und dessen BEC liegen oder am Strommast, der aber noch gut 500m weit weg war.
Ganz lustig ist es auch wenn ich heutezutage im Wohngebiet mal meine 27mhz aus Autozeiten anmache. Mehr Störung geht nicht.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Zur Reichweite

Ich denke die erzielbare Reichweite eines Systems unter idealen Bedingungen ist für unser Hobby völlig uninteressant.
Was nützen 7000 m Reichweite zu 99,9 % der Flugzeit. Uns interessiert doch mehr die Mindestreichweite, die paar Sekunden mit bis zum Einschlag sind entscheidend.

z.B. Landeanflug, Entfernung "nur" 250 m, eine Antenne im Flugzeug ist grade voll im Funkschatten, die zweite steht sehr ungünstig zu meinem Sender .... aber die "Störer" in Modellnähe stehen gerade sehr günstig zu meinen Flugzeugantennen und die sind Dank LBT gerade voll am Blasen (weil sie meinen Sender hinter dem Erdhügel nicht hören).
Und auch wenn mein Sender in diesen schweren Sekunden LBT macht, könnte es noch schlimmer kommen, mein Sender nimmt gerade Rücksicht auf andere 2,4 GHz Funker und und ist mit denen gerade in einem Intensiven Dialog, ob er denn auch mal mit Senden dran ist.... Während mein Flieger im Schlamm versinkt.

Also für mich ist 1.8.1 nicht der Fortschritt im Modellflug und schon gar nicht wenn hier geringere Reichweiten festgestellt werden..

Also denkt an den Ratschlag von Helle: Den Sender aus 2014 lassen wir mal so wie er ist ...

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Dazu mal einen Vorschlag an die FrSky Entwickler.

Der Empfänger im Flugzeug muss kräftig Blasen und einen Kanal im LBT-Stiel Belegen um dann im überlappenden Wechsel seinen Sender erwarten. Und während jetzt der eine Empfänger auf den Sender hört, kümmert sich der zweite Empfänger schon mal um die Nächste Sendefrequenz.

Sigi
Sigi
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
INFO für alle, die mit SBUS (Stabis wie Microbeast usw funktionieren teilweise nicht) und der (EU)-1.8.1 Probleme haben:

Ich hatte mal eine Anfrage im FrSky Forum gestellt und siehe da -

seit heute gibt es die (angeblich) fehlerfreie Firmware zum Download :)
 
heute mal die neuere 1.8.1 runtergeladen und eingespielt...

zumindest ein Microbeast läßt sich damit wieder steuern.
Muss aber das komplette Setup noch zu Ende führen und den Heli wieder zusammenbauen bevor ich was endgültiges sagen kann...

aber scheint schonmal in die richtige Richtung zu gehen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten