Update auf FrSky Firmware for ETSI EN 300 328 V1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Da der DIGITUS-USB-Adapter keine 5 Volt out hat (ist ein RS232-Ausgang) habe ich diese Option leider nicht.

Und da es mit dem Sender ja problemlos funktioniert hat, gehe ich davon aus, daß es egal ist, woher der Strom kommt.

In der Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=AnDTJ0bwG2E sieht man bei 4:10, daß dort der Strom eingesteckt wird und sofort erkennt die Software den Receiver. Und genau das funktioniert bei mir nicht. Schnüff.

Ich habe eben schonmal eine andere Diode eingelötet, nur um das auch auszuschließen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende..
 
Ja, so ist es.

Das Ding heist zwar "Sender" aber da sind immer 2 verschiedene Softwaredinge drinnen.

openTx, aktuell V2.017, ist die Bedienoberfläche zum Programmieren der Modelle und für die Knüppel, Schalter, Potis, LCD, Sound, Haptik zuständig.

Das Programm nach EU ETSI V1.8.1 ist im XJT-Modul für die HF-Übertragung zuständig,
also für den tatsächlichen Sende-und Empfangsvorgang.

Zwei verschieden Dinge, die bis auf die Schnittstelle, nichts miteinander zu tun haben.

Hallo Helle,

Meine TARANIS hat jetzt Firmware opentx-x9dp-v.0.9.2-eu drauf. Wollte diese gerade mit Opentx 2.0.17 auf deutsch flashen. OpenTX sagt mir dann, dass diese Version nicht kompatibel ist. "New firmware is not compatible with the one currently installed!"
Hast Du eine Idee?

Marco
 

Gloria

Neuer Benutzer
Neue Taranis TX/RX

Hallo zusammen,

da ich noch keine FrSky Taranis habe und gerade vor der Kaufentscheidung stehe, ist für mich die folgende Frage entscheidend: Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Version der firmware (also eine geupdatete oder eine nagelneue Fernsteuerung)?

Gibt es irgendeine Verbesserung oder Verschlechterung bei der Reichweite oder beim Verhalten in der Nähe von vielen anderen 2.4GHz Quellen?

Gibt es irgendeinen Grund, die Entscheidung für FrSky über Graupner, Futaba, Spectrum zu überdenken?

Und weiter ein FrSky-spezifisches Detail:
mal eine Frage an die Experten: ich bin gerade auf Taranis umgestiegen und habe mitbekommen, dass es beim D4R-II ein Problem bei der Nutzung aller 8 Kanäle per PPM gibt/gab.

Besteht bei den "neuen" D4R-II Empfänger noch die Notwendigkeit das 27ms Firmwareupdate durchzuführen
Die Webseite

http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=99&file=Manual-D4R-II

hat immer noch das Manual zum D4R-II mit der Warnung, dass CPPM nur mit 6 Kanälen geht. Ich habe genau die Frage nach der 27ms-Firmware vor ca. 2 Wochen per email gestellt und bisher keine Antwort bekommen.

Hat schon jemand so ein Update gemacht? Ich frage mich gerade, ob ich das auch unter Linux durchziehen kann.

Gloria
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Nochmal für dummies.
Um meinen sender und empfänger updaten zu können benötige ich nicht mehr die 2 kabel von frsky.
Ich kann das interne modul mit opentx 2.0.17 updaten sowie den empfänger? Alles was ich brauche ist ein 3 poliges kabel um den empfänger updaten zu können.
Geht es mit den standard akku 6zellen nimh oder lieber ein externes ubec von 5V.
Ist also das minitool nicht mehr nötig da es in opentx integriert ist?
Die links?
http://www.frsky-rc.com/download/vi...3&file=XJT Firmware- EU v1.8.1- Final Version
http://www.frsky-rc.com/download/vi...X8R- Firmware complied ETSI EN 300 328 V1.8.1
Sorry für die fragen, will nur nicht haufen geld in den sand setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Nochmal für dummies.
Um meinen sender und empfänger updaten zu können benötige ich nicht mehr die 2 kabel von frsky.
Ich kann das interne modul mit opentx 2.0.17 updaten sowie den empfänger? Alles was ich brauche ist ein 3 poliges kabel um den empfänger updaten zu können.
Geht es mit den standard akku 6zellen nimh oder lieber ein externes ubec von 5V.
Ist also das minitool nicht mehr nötig da es in opentx integriert ist?
Die links?
http://www.frsky-rc.com/download/vi...3&file=XJT Firmware- EU v1.8.1- Final Version
http://www.frsky-rc.com/download/vi...X8R- Firmware complied ETSI EN 300 328 V1.8.1
Sorry für die fragen, will nur nicht haufen geld in den sand setzen.
Genau das geht. Du musst nur - mind vorübergehend - eine andere Firmware auf den Sender flashen.

Und es sollte kein 3s LiPo o.ä. im Sender sein. Der Standardakku ist perfekt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

Was heist nun update bei dir ganz genau?
Der reinen Bediensoftware OpenTx auf V2.017 im Sender (das hat nicht mit dem HF-Teil zu tun!)
Der HF-Sende-Software der XJT-Module (intern oder extern) auf ETSI V1.8.1 oder ETSI V1.7.1
Der X-Empfänger auf ETSI V1.8.1 oder ETSI V1.7.1
Der Telemetriesensoren auf einen aktuellen Stand
-----------------------

Schau mal da, ganz unten die aktuelle PDF ziehen.
in der pdf ab Seite 293ff ist ganz genau beschrieben
was wo wie gemacht werden muss

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563

Update auf OpenTx V2.0.17 und Companion V2.0.17
Stand 14.05. 2015 Rev082
Korrekturen, Details, Erweiterungen und Beispiel
Alle neuen Funktionen der OpenTx V2.099
die neue Telemetrie der openTx V2 0.99
der Maintenance Mode von Mike Blandfort

---------------------------------------
Um Sender und Empfänger auf ETSI V1.8.1 oder ETSI V1.7.1 updaten zu können
braucht du:
Die passende *.frk Dateien von der Frsky Download-Seite
zum update der HF-Module, der X-Empfänger, der Telemetriesensoren


Du braucht eine spezielle OpenTx.bin Version um den erweiterten Bootloader zu installieren.
Die gibt es auch hier schon als fertige OpenTx V2.017 Versionen in Deutsch mit allen Optionen
für Taranis und TaranisPlus


Erst mit dem erweiterten Bootlaoder kannst du im Maintenance Mode
vom Sender aus direkt ohne extra Hardware mit einem einfachen Servokabel
die X-Empfänger, die Telemetriesensoren, das externe HF-Modul, das interne HF-Modul updaten.

-----------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

robschii

Erfahrener Benutzer
Ich möchte wenn das interne HF, den X8R updaten auf 1.8.1 sofern der Teensy 3.1 für Telemetrie danach noch geht. Telemetriesensoren habe ich keine.
Opentx 2.0.17 habe ich bereits von der OpenTX Seite oder meinst du eine andere Version

edit habs begriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helle,

Meine TARANIS hat jetzt Firmware opentx-x9dp-v.0.9.2-eu drauf. Wollte diese gerade mit Opentx 2.0.17 auf deutsch flashen. OpenTX sagt mir dann, dass diese Version nicht kompatibel ist. "New firmware is not compatible with the one currently installed!"
Hast Du eine Idee?

Marco
Hallo,

Gibt es hier auch eine Lösung?

Viele Grüße und allen einen schönen Feiertag!
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die V.0.9.2 ist von frsky eine etwas abgespeckte Version der openTX
die kannste einfach mit openTx per Bootloader flashen.

Wenn du die TaranisPlus Versionn hast, dann must du auch die openTx V2.017 für die Plus Verison flashen
 
jetzt hab ich auch mal eine Frage.
Zur Ausgangslage kurz ich fliege mit der 9XR von Turnegy mit einem DJT Modul als empfänger habe ich 2 X6R einen X8R einen V8R7 und einen D8RII plus.
ich wollte langsam aber sicher auf die Xer Umsteigen zwecks Telemetrie (RSSI ist mir am wichtigsten) ein X6er hat quasi keinen Empfang mehr, müsste also ersetzt werden und ich brauche noch 2 weitere Empfänger.

so die X4er gehen ja eh nicht mir dem DJT Modul soweit ich weiß
Das DJT Modul kann man auch nicht auf 1.8.1 upgraden.
Also bleibt mir nur ein XJT Modul kaufen oder alle Empfänger downgraden die ich jetzt kaufe.
korrekt?
 
jetzt hab ich auch mal eine Frage.
Zur Ausgangslage kurz ich fliege mit der 9XR von Turnegy mit einem DJT Modul als empfänger habe ich 2 X6R einen X8R einen V8R7 und einen D8RII plus.
ich wollte langsam aber sicher auf die Xer Umsteigen zwecks Telemetrie (RSSI ist mir am wichtigsten) ein X6er hat quasi keinen Empfang mehr, müsste also ersetzt werden und ich brauche noch 2 weitere Empfänger.

so die X4er gehen ja eh nicht mir dem DJT Modul soweit ich weiß
Das DJT Modul kann man auch nicht auf 1.8.1 upgraden.
Also bleibt mir nur ein XJT Modul kaufen oder alle Empfänger downgraden die ich jetzt kaufe.
korrekt?
wie wärs? XJT-Modul und neue Empfänger kaufen, DJT-Modul für die alten Sachen weiterverwenden, ist doch schließlich nur in den Sender eingesteckt....

ps. mit einem "neuen" XJT müsstest du sonst auch die alten X-Empfänger auf 1.8.1 bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die NEUEN Sachen auf 1.7.1. Das wird es ja außerhalb Europas auch weiterhin geben... - ich würde es davon abhängig machen, WO Du zukünftig Deine Empfänger und Deine Telemetrie kaufst. Sonst bist Du nach jedem Kauf am Flashen..
Deshalb das "neu" ja auch in Anführungszeichen:

Weiss eigentlich jemand ob sich die Empfänger mit 1.8.1 FW trotzdem noch im D8 Modus binden lassen oder ist der hier auch entfallen

Ralf
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Wenn man die 1.8.1 vom Januar nimmt, kann man die alte D-Empfänger mit D8 weiter benutzen und hat für die X-Empfänger das neue 1.8.1 drauf. So muss man nur die alten X-Enpfänger updaten und sollte für zukünftiges gerüstet sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten