Update auf FrSky Firmware for ETSI EN 300 328 V1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich hatte mal eine Frage zu dem Thema EU vs Non-EU Firmeware für das XJT RX Modul.

Ist denn die Sendeleistung in der EU Version beschnitten worden? Denn in dem Zertifikat für die EN 300 328 V1.8.1 Version ist die rede von "RF Output Power (EIRP)" 14,05 dBm, das würde ja rund 25mW bedeuten.

Beworben wird ja das XJT mit 100mW Sendeleistung.

Bedeutet das: EU Version 25mW; Non-EU Version 100mW?


Vielen Dank, ich würde mich sehr freuen wenn mich da jemand aufklären könnte.
 
Vielen Dank helle, da bin ich ja beruhigt :D

Was ich aber immer noch doof finde, ist dass der XJT (und Tanaris) mit der neusten Firmeware nur im D16 Mode betrieben werden kann. Die D4R-II sind ja noch immer sehr verbreitet und beliebt. Die X4R brauchen sicher noch einige Zeit bis sie Flächendeckend verfügbar sind.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ja aber bekommen tut man die dich genau so. Neu würde ich keinen d4r-ii kaufen...Nur wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Aber viele fcs haben nun auch s.bus oder man packt den pwm converter dazwischen. Die x haben bessere Telemetrie Möglichkeiten aber auch noch einen A2.
 
Naja, genauso gut Verfügbar, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Der X4R-SB ist für mein Empfinden schwerlich zu finden. Vor drei Wochen musste ich mir einen neuen kaufen, und hatte nur einen Shop gefunden (DE) der es Lagernd hatte.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Was ist mit den LR Empfängern.

Mit der neuen Funknorm 1.8.1 gehen die ja wohl nicht.
Ein neu gekaufter LR müsste dann aber noch mit meiner alten Taranis von Vorjahr gehen, mit 1.7.1

Was aber ist mit de Update aus dem Januar, da läuft die Taranis ja in beiden Modi.

Frage: Geht mit diese Version der LR Modus? 1.7.1

und laufen damit meine alten X?? Empfänger noch im 1.7.1 Mode D16, und die neuen Empfänger in 1.8.1 D16

Sigi
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Naja, genauso gut Verfügbar, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Der X4R-SB ist für mein Empfinden schwerlich zu finden. Vor drei Wochen musste ich mir einen neuen kaufen, und hatte nur einen Shop gefunden (DE) der es Lagernd hatte.
http://www.t9hobbysport.com/frsky-x4r-receiver
https://www.engelmt.de/index.php/katalog/artikelinfo/4709-1-show-empfaenger_x4r.html
nur mal auf die Schnelle. Kann vor drei Wochen anders gewesen sein, das kann aber mit dem D4R-II auch passieren.
hobbyking hat die auch im INT Warehouse, aber das lohnt nicht mehr, weil der Zoll die einsackt und man dann erstmal MwST bezahlen muss. Schlechter US$ Kurs sei dank.

Bei 25 EUR (t9ho...) kann man auch einen zweiten auf Vorrat bestellen.
 
Hi Jorge,

danke für die Links, leider handelt es sich dabei um die Weiße Version also ohne S-Bus.

Die schwarzen X4R-SB habe 3/16 Channel (16 über S-Bus)
Die weißen X4R haben nur 4 Channel, für mich eindeutig zuwenig, 8 Channel muss schon min. sein.

Die schwarzen X4R-SB gibt es aktuell hier:

https://www.engelmt.de/index.php/katalog/artikelinfo/4710-1-show-empfaenger_x4r-sb.html
http://flyduino.net/Frsky-X4RSB-3-16ch-Telemetry-Receiver-ETSI-EN-300-328-V181

Aber halt für mich, nicht flächendeckend. Den D4R hat fast jeder RC-Shop im Programm. Aber ja zurzeit bekommt man welche, vor 3 Wochen sah das noch anders aus.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Bei Microtechnics.eu gibt es den X4RSB auch. Die Lieferung aus Belgien war bisher nie ein Problem.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hi Jorge,

danke für die Links, leider handelt es sich dabei um die Weiße Version also ohne S-Bus.
ja das musst du auch dazu schreiben, dass du den SB willst. :)
Will damit ja nur sagen, man bekommt ihn, nicht so wie die Taranis, die ja Wochenlang ausverkauft ist.
Und man kann ja wirklich überall in der EU bestellen, da findet man schon nen Shop, und die meisten sind ja inzwischen auch bekannt.
 
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit beim X8R Empfänger die Version der Firmware auszulesen oder muß man da nur
direkt die Version rüberbügeln die man braucht?
Ich frage deshalb weil ich eien Empfänger habe wo ich nicht weiß welche Version da aufgespielt ist.
Ich selber habe noch nie ein Update durchgeführt.

Gruß Bernd
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
Bekomme meine am Montag auch mit dem neuen standart wurde eine Verschlechterung in der Reichweite geben? Oder wird man keinen unterschied merken?
So, das Thema hat mir auch seit Erscheinen dér EU Version keine Ruhe gelassen, deswegen gestern Abend Praxiserprobung:

Mit der 1.8.1 hab ich in etwa die Reichweite wie meine Futaba,
mit der 1.7.1 geht es deutlich(!) weiter (bisher ist frsky 1.7.1 das System, welches bei mir noch "weiter" funktioniert wie HoTT)

Also für mich ist klar welche FW im HF Modul werkelt .....
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
So, das Thema hat mir auch seit Erscheinen dér EU Version keine Ruhe gelassen, deswegen gestern Abend Praxiserprobung:

Mit der 1.8.1 hab ich in etwa die Reichweite wie meine Futaba,
mit der 1.7.1 geht es deutlich(!) weiter (bisher ist frsky 1.7.1 das System, welches bei mir noch "weiter" funktioniert wie HoTT)

Also für mich ist klar welche FW im HF Modul werkelt .....
Hallo,

Wie hast du den Vergleich durchgeführt, vor allem auch FrSky - Futaba?

Norbert
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass das HF Modul das EU_Update erhält? Damit könnte ich doch mit einem "alten" HF Modul im Externen Taranis-Schacht die alten Empfänger weiter betreiben. Ist das korrekt?

Gruß Ralf
 

Trio

Erfahrener Benutzer
ja das musst du auch dazu schreiben, dass du den SB willst. :)
Will damit ja nur sagen, man bekommt ihn, nicht so wie die Taranis, die ja Wochenlang ausverkauft ist.
Und man kann ja wirklich überall in der EU bestellen, da findet man schon nen Shop, und die meisten sind ja inzwischen auch bekannt.
Kann ich bestätigen. Hab mir noch jeweils einen X8r, X4RSB, L9R, D4R-II gegönnt diesen Monat. Flieg hauptsächlich den D8R-II Plus und mir reicht alles was er macht. Aber SPort Sensoren sind doch praktischer als immer den Sensorhub mit einzubauen und mit dem Minikopter musste ein kleiner Empfänger her.



Werde mir wohl auch über kurz oder lang das externe DJT Modul kaufen und dann beide Versionen nutzen. Die alte auf meinem internen Modul und die neue auf dem Externen. Zwar 36 Euro Aufpreis aber gemessen an der Ersparnis immer noch ein Witz. Auf 1.1.7 mag ich nicht verzichten wenn ich es noch legal nutzen darf. Von der Reichweite hatte ich noch nichts besseres bei meinen Modellen (2,4G).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten