Update auf FrSky Firmware for ETSI EN 300 328 V1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
Hallo jamukah!

3. Die Firmware ist dann egal. Allerdings wird der D8-Mode in Zukunft höchstwahrscheinlich entfallen.

Servus
Haga
in der kürzlich erschienenen (vor ein paar Tagen) Version ist D8 gestrichen worden. Damit ist das offiziell. Mit einer 1.8.1 konformen Taranis kann man keine D8 Empfänger mehr benutzen.

Für "jamukah" ist das zum Glück kein Thema. Update Kabel kaufen, Taranis und alte RX updaten und fertig.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Berechtigt ist die frage aber, auch der "alte" 1.8.1 sollte noch D8 machen, darum ging es ja, das der Sender das nicht mehr machen kann ist da erstmal zweitrangig, damit die Leute mit D.T Modulen auch noch Empfänger bekommen
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Leider muss ich meine Taranis jetzt doch auf die neue EU 181 hochflashen... da ja alle neuen Empfänger schon mit der 2015 Version ausgeliefert werden.
Frage... welche Firmware ist dafür die richtige?
Mich irretiert immer noch die Bezeichnung XJT Firmware- EU v1.8.1- Final Version... das XJT!?
Wer bitte kann helfen??
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn du auf die FrSky Downloadseite gehts,
unter Firmware für den Sender, XJT HF-Modul

Da gibt es :

Die internationale Version, also die bisherige V1.7.1 für alle X und D Empfänger


dann gibt eine erste V1.8.1 vom Januar
die macht die X-Empfänger mit V1.8.1 und die D Empfänger noch mit V1.7.1


dann gibt es eine zweite V1.8.1 vom April,
die macht nur noch die X-Empfänger, keine D Eempfänger mehr


Also genau auf das Datum schauen!
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hy,

wenn du auf die FrSky Downloadseite gehts,
unter Firmware für den Sender, XJT HF-Modul

Da gibt es :

Die internationale Version, also die bisherige V1.7.1 für alle X und D Empfänger


dann gibt eine erste V1.8.1 vom Januar
die macht die X-Empfänger mit V1.8.1 und die D Empfänger noch mit V1.7.1


dann gibt es eine zweite V1.8.1 vom April,
die macht nur noch die X-Empfänger, keine D Eempfänger mehr


Also genau auf das Datum schauen!
...also bei mir sieht die Seite anders aus. Die o.a. Versionen find ich nicht.

Gruß KH
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Kalle,


hier: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=203&file=XJT Firmware- EU v1.8.1- Final Version


gibt es diese 2 Versionen der V1.8.1 für die XJT-Module intern oder extern:
erste V1.8.1 vom 23.01.2015, Datei mit Datum 150122, X mit V1.8.1 und D weiterhin mit V1.7.1
zweite V1.8.1 vom 20.04.2015, Datei mit Datum 150413, nur noch X mit V1.8.1

Dann noch die normale, nicht EU, für die XJT-Module, mit Datum 141016
für alle X, alle D, alle V-II mit V1.7.1

Alle 3 Dateien anbei
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
BESTEN DANK
das ist gut erklärt
super...so wie es aussieht läuft gerade das update durch.....:)
Werde dann gleich mal nen neuen X8R und einen alten D4R-II versuchen zu binden!
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Danke Helle.

Die XJT_eu_150413.frk war mir neu, die beiden anderen hatte ich schon in meiner "Sammlung".

Dann findet sich da noch ne

XJT_131105.frk
und eine
XJT_eu_141230.frk

Man verliert da langsam den Überblick ....
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Super....erste V1.8.1 vom 23.01.2015, Datei mit Datum 150122, X mit V1.8.1 und D weiterhin mit V1.7.1
X8R getestet...ist gebunden und ebenso der D4R-II
das war doch mal ein erfolgreicher 1. Mai:D
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hat eigentlich jemand von Euch schon mal einen Reichweitenvergleich zwischen 1.7.1 und 1.8.1 gemacht?
Leider habe ich im Netz immer noch keine Aussage dazu gefunden.
Gruß
Stefan
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Kann mir bitte noch jemand verraten welche Firmwareversion von FRSky bei Auslieferung auf die taranis gespiel wird...
Oder.... kann das ein Tool auslesen???? bevor man flasht?
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Auslesen kann man es nicht, aber ab 2015 darf in Deutschland nur noch 1.8.1 ausgeliefert werden und die entsprechenden Tarsnis haben wohl einen Aufkleber wo 2015 drauf steht.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Hy Kalle,


hier: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=203&file=XJT Firmware- EU v1.8.1- Final Version


gibt es diese 2 Versionen der V1.8.1 für die XJT-Module intern oder extern:
erste V1.8.1 vom 23.01.2015, Datei mit Datum 150122, X mit V1.8.1 und D weiterhin mit V1.7.1
zweite V1.8.1 vom 20.04.2015, Datei mit Datum 150413, nur noch X mit V1.8.1

Dann noch die normale, nicht EU, für die XJT-Module, mit Datum 141016
für alle X, alle D, alle V-II mit V1.7.1

Alle 3 Dateien anbei
Also wenn ich das dann richtig verstehe und NUR die V1.8.1 vom 20.04.2015 drauf ist oder "sein darf"....dann lassen dich auch die ganzen D Serien Empfänger nicht mehr binden und verwenden.
Sollte das so sein wäre diese
V1.8.1 vom 23.01.2015, Datei mit Datum 150122, X mit V1.8.1 und D weiterhin mit V1.7.1
nur der einzige Kompromiss!!!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jupp, nur das ein Neukunde diese Version nicht nutzen darf, da die KE NUR die D16 beinhaltet, die D8 und LR12 sind nicht erlaubt, nur für Bestandskunden.
Deren KE beinhaltet aber nicht die D16 1.8.1, und wenn Frank recht hat, brauchst du für den Betrieb die Aktuelle, womit eine Taranis A/B mit der D16 1.8.1 eine nicht erlaubte Kombination ist, womit du nur mit Empfängern mit 1.7.1 nutzen darfst.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Habe ja auch eine Taranis aus dem Januar 2015 - Bereits dick mit 1.8.1 und 2015 Label drauf. Bin ich jetzt wirklich verpflichtet die neuste Version aus dem April draufzuhauen? Sehe ich irgendwie nicht ein meine D4R wegzuschmeissen.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Ich bin nach 14 Seiten dieses Threads und vielen Google-Suchen und viel Ausprobieren mit meiner SCHICKEN neuen x9d plus leider immer noch verwirrt. Vermutlich auch deshalb, weil in den letzten Wochen neue Features dazugekommen sind - wie zB das Flashen der Firmware direkt über das Menü. Überhaupt: Warum gibt es zweimal Firmware (einmal für den Sender/Transmitter, einmal als Betriebssystem - wenn ich es recht verstanden habe)..?

Ich bitte Euch, mir auf die Sprünge zu helfen, damit ich mein Ziel erreiche:

1. Da ich schon ein halbes Dutzend X8R und zwei X4R aus Asien erhalten habe und von einem Kollegen noch D-Empfänger erhalten werde, möchte ich meinen Receiver DOWNGRADEN auf die Norm 1.7.1.
--> Ich habe die Datei "opentx:xdp_V2.0.9.2_mode2.bin" per Bootloader / Firmware eingespielt. Fehlerfrei. Leider kann ich nirgendwo ablesen, ob ich nun im NON-EU-Mode bin oder nicht?!?

2. Als Firmware (als ITler würde ich das eigentlich Betriebssystem nennen wollen) möchte ich OPEN-TX in der neusten Version haben.
--> Dazu habe ich den Companion 2.0 auf meinem PC installiert und damit die neuste OPEN-TX-Software-Version 2.0.17 auf meine x9d plus installiert.

HABE ICH HIER IRGENDWO ETWAS VERGESSEN?
Morgen werde ich den einen mitgelieferten X8R-Empfänger noch auf NON-EU flashen und dann habe ich hoffentlich alles beieinander. Wobei ich schon gesehen habe, daß es für das Vario auch eine neue Firmware gibt...
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


Jeder Prozessor hat eine spezielle Aufgabe und braucht ein spezielles Programm (=Firmware)

Sender:
Firmware für das interne HF-Modul um den Sende-Prozessor zu flashen mit V1.8.1 oder V1.71

Betriebssystem = openTx für die Bedienung des Senders,
um den Hauptprozessor STM32 zu flashen openTx V2.015 oder V2.017


Firmware für ein externes HF-Modul um den Sende-Prozessor zu flashen V1.8.1 oder V1.71

Firmware für X-Empfänger um den Empfänger-Prozessor zu flashen V1.8.1 oder V1.71

Firmware für die S-Port Telemetriesensoren um diese Prozssoren zu flashen, z.B. Vario update



Genau so gibt es 2-3 getrennte Bootloader im Sender:

Einen fest im STM32 Prozessor integrierter Bootloader, nicht löschbar, nicht überschreibbar, nur via Zadig-Treiber ansprechbar.

Einen Software Bootloader im Sender, als Teil von OpenTx, damit man OpenTx selbst in den Hauptprozessor schreiben kann, ohne Zadig-Treiber, von der SD-Karte aus, Verzeichnis:"FIRMWARES"
Diesen Bootlooder-Teil kann man auch mal updaten.

Einen Software Bootloader im Sender für einen Maintenance-Mode um über die S-Port-Schnittstelle Updates machen zu können, ohne dass man einen PC braucht ( Mike Blandforts Maintenance -Mode)
ohne Zadig-Treiber, von der SD-Karte aus, Verzeichnis: "FIRMWARE"
Diesen Bootlooder-Teil kann man auch mal updaten.


Die "richtige" Firmware bekommst du über die FrSky Hompage, Downloads, Firmware
als
EU = V1.8.1,
Non EU= V1.7.1
Versionen

für
Taranis oder TaranisPlus,
X-Empfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten