Hallo Leute,
am Wochenende habe ich mich fast 10 Stunden mit meinem FPV-Quadrocopter beschäftigt.
Hier eine kurze Zusammenfassung der 10 Stunden:
Als erstes haben wir meine Naza runtergerissen und eine von meinem Kumpel, wo wir wissen das sie funktioniert installiert.
Ergebnis: Keine Besserung, Copter wobbelt immer noch und lässt sich nicht einstellen
Danach haben wir den Empfänger gewechselt, kann ja sein, das dieser beschädigt ist.
Ergebnis: Keine Besserung
Nun haben wir die ganze Funke getauscht und eine DX7 installiert
Ergebnis: Keine Besserung
Anschließend haben wir den Rahmen auseinander genommen. Wir haben gesehen das dass BEC-Kabel des vorderen rechten Reglers beim Zusammenbau unter einen 4-Kant-Aluausleger geraten ist und beim verschrauben stark gequetscht wurde, es war dann ca 4 mm breit -> Wir dachten, das muss es sein und los gings -> BEC-Kabel am Regler getauscht und den Rahmen wieder zusammengeschraubt
Ergebnis: Keine Besserung
Durch Zufall haben wir dann eine Entdeckung gemacht: Wir wollten gerade den Akku anstecken, hatten den Minus-Stecker schon am Copter angesteckt, als uns der +Stecker auskam und gegen die CFK-Centerplate des Rahmens viel. Der Goldi ging sofort in Rauch auf.
Das heist: Der Rahmen hat Kontakt zur Masse des Stromkreislaufes.......
Als erstes dachten wir, es muss irgend wo an dem selbstgebauten Stromverteiler aus einer Kupferplatte vom Großen C liegen. Also Rahmen wieder auseinander geschraubt und die Stromverteilerplatte vom Rahmen gelöst und wieder getestet -> Wieder Rauchzeichen vom Goldi........
Anschließend alle Kabel durchgesehen aber nirgends Kontakt. Am Schluss waren nur noch die Motoren übrig. Das Interessante dabei ist nun:
Wenn ich mit dem Multimeter am Regler Messe (Dort wo die drei Motorkabel am Regler angelötet sind) und anschließend an der Motorhalterplatte aus CFK, wo der Motor verschraubt ist, bekomme ich Kontakt!?!
Das Phänomen tritt aber nur bei den hinteren beiden Mototen auf, die vorderen beiden haben das nicht.
Ich habe die M3x4 Zylinderkopfschrauben (die durch ihre kurzue Länge nicht in den Motor hinein schauen) entfernt und durch M3x4 Kunstoffschrauben ersetzt, nachgemessen und es war kein Kontakt mehr zum Rahmen vorhanden.
Danach wieder alles zusammengeschraubt, fertig gemacht und raus zum Testen:
Ergebnis: Keine Besserung
Nun seid Ihr dran. Meine Frage an Euch: Kann es sein, das es zu Störungen kommen kann, wenn der Motor die Masse an den Rahmen weiter gibt? Auszuschließen ist, das der Motor auch + an den Rahmen weiter gibt sonst würde da anständig etwas abrauchen.......
Es handelt sich übrigens um T-Motors MT2216 900 KV.
Eine Sichtprüfung der beiden betroffenen Motoren hat ergeben das wohl eine Litze die von den Kabeln in den Motor geführt wird unten am Motorschaft, der fest mit dem Rahmen verschraubt wird, Kontakt hat.Wegbiegen ist nicht möglich, da die Litze innen verklebt ist und sich nicht bewegen lässt.
Endergebnis des Wochenendes: Keine Besserung, viel Arbeit gehabt, stehe vor einigen Fragen die ich nicht verstehe wie z.B., handelt es sich um einen Produktionsfehler der Motoren oder habe ich etwas falsch gemacht?
Was mir noch einfällt was ich noch tun kann: Regler und Motoren tauschen
Hoffe den ewig langen Text liest sich jemand Durch und kann mir helfen.
Grüße
Michael