V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

artur1102

Erfahrener Benutzer
Hi leute, an die die ein Naza haben oder sich damit auskennen.

Hab ne Futaba T6EX Funke und wie stellt man das mit dem Failsafe ein? Hab gelesen man muss etwas mischen? Hat jemand n plan davon?
Ich habs grade so hinbekommen von gps zu atti umzuschalten mit Servowegänderung bei Kanal 5 .....aber jetzt bin ich überfragt.

mfg Artur

Zur tx6 kann ich nichts sagen aber prinzipiell hast du ja auf Kanal 5 nen 3 Stufenschalter
Jetzt nimmst du noch nen 2 Stufenschalter legst den auch auf Kanal 5 und mischst auf deine 3 Stufen einfach 10% drauf
Dadurch liegen dann die servowege von GPS atti und manuell immer irgendwo im Failsafe ...

Dann musst du noch im empfaenger eine Position auf Kanal 5 setzen die auch Failsafe ergibt also z.b. Servomitte Kanal 5
- 8% oder so und das im Failsafefall das Empfängers anfahren (Funke aus)
Schau mal in dein Handbuch der Funke wie das bei DEINEM empfaenger gemacht wird
1x trockentest an der Software und ab raus auf die Wiese :)

db24

Kreisflieger
Ich habe meinen RC-Empfänger (GR-16) direkt neben der NAZA angebracht. Könnte das irgendwelche Störungen verursachen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Mayday

Expert somehow
Meine Spektrum RX liegen auch genau neben dem Naza Klotz, die GPS Antenne 20mm darüber. Keine Probleme soweit!
Von Spektrum 10Kanaler bis Orange alles montiert. Teilweise unter der Befestigungsplatte der GPS Antenne noch Alu Klebetape zur Abschirmung; Macht aber keinen Unterschied bis jetzt.

Passiert nix. Hab den auch genau daneben.

Ich hab den GR-12 auch direkt links neben der Naza auf der unteren Centerplate montiert mit Klett-Klebeband, um die vordere und hintere Platform frei zu bekommen. Der V-SEN ist bei mir auf der nach "hinten" herausstehenden Centerplate verbaut, auch mit Klett-Klebeband. Bis jetzt gab es kein Problem.

artur1102

Erfahrener Benutzer
also mein problem ist das ich nur Schalter mit 2 Zuständen habe. Ich habe momentan Atti und GPS/Atti draufgelegt.
Wenn ich jetzt die alle Schalter bewege und die Funke ausschlate bleibt alles so nur Throttle geht auf 20%, da es so in der Funke eingestellt ist.
Die Naza geht leider nicht auf Failsafe.
Jemand noch ne Idee? und wie mische ich einen Schalter in einen anderen Kanal?

mfg Artur

Tommi64

ewiger Anfänger
Welche Fernsteuerung hast du? Wäre evtl hilfreich.

EDIT: UUUPs Sry, hatte deinen vorherigen Post übersehen

db24

Kreisflieger
Egal welche Funke:

1. 2-fach Schalter auf Manuell und Atti/Gps legen. Servomitte verstellen, Werte merken.
2. Im Naza Tool, diese Werte so verändern (Servomitte verstellen) bis sie bei beiden Schaltstellungen ins Failsafe kommen und blau sind. Dann diesen Zustand in deinem Empfänger als FS abspeichern.

3. Werte von 1. wieder in der Funke einstellen.
4. einen 2. Schalter in der Funke aktivieren und einen Mixer Kanal 5 auf Kanal 5 einstellen.
5. Mit diesem Mixer die Werte zu 1. verstellen, bis sie im Failsafe (Naza Tool) landen. (Bei einer Schaltstellung)

In der Naza speichern, Akku ab 5 Sek. Akku an.

Das sollte es sein.

advera

Erfahrener Benutzer
Wobei zu beachten ist dass der eingesetzte Empfänger auch
"ECHTES" FailSafe beherrscht>>> Siehe z.B. Spectrum, muss man genau beachten welchen !

Egal welche Funke:

1. 2-fach Schalter auf Manuell und Atti/Gps legen. Servomitte verstellen, Werte merken.
2. Im Naza Tool, diese Werte so verändern (Servomitte verstellen) bis sie bei beiden Schaltstellungen ins Failsafe kommen und blau sind. Dann diesen Zustand in deinem Empfänger als FS abspeichern.

3. Werte von 1. wieder in der Funke einstellen.
4. einen 2. Schalter in der Funke aktivieren und einen Mixer Kanal 5 auf Kanal 5 einstellen.
5. Mit diesem Mixer die Werte zu 1. verstellen, bis sie im Failsafe (Naza Tool) landen. (Bei einer Schaltstellung)

In der Naza speichern, Akku ab 5 Sek. Akku an.

Das sollte es sein.

oergybln

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin neu in diesem forum auf grund meines kaufes des dji 550 und der dazugehörenden naza. das man über das handbuch nicht mehr sprechen muß habe ich gelesen.

da ich nach zwei tage nun suizidgefährdend auf dem fensterbrett stehe, weil ich einfach nicht mit der steckreihenfolge der naza und des empfängers weiter komme, schreibe ich hier meine verzweifelten zeilen... :))

ist es egal wie ich die esc in die naza reinstecke oder muß ich eine reihenfolge beachten?

wie ist es mit der naza...muß die genau in der mitte der platte fixiert werden und die motorsteckersseite nach vorne?

eine befreiende antwort wäre großartig

grüße aus berlin

ps: ich finde das forum übrings klasse und informativ. auch die umgangsformen find ich super!!!!

Hallo,

ich bin neu in diesem forum auf grund meines kaufes des dji 550 und der dazugehörenden naza. das man über das handbuch nicht mehr sprechen muß habe ich gelesen.

da ich nach zwei tage nun suizidgefährdend auf dem fensterbrett stehe, weil ich einfach nicht mit der steckreihenfolge der naza und des empfängers weiter komme, schreibe ich hier meine verzweifelten zeilen... :))

ist es egal wie ich die esc in die naza reinstecke oder muß ich eine reihenfolge beachten?

wie ist es mit der naza...muß die genau in der mitte der platte fixiert werden und die motorsteckersseite nach vorne?

eine befreiende antwort wäre großartig

grüße aus berlin

ps: ich finde das forum übrings klasse und informativ. auch die umgangsformen find ich super!!!!

Das ist sicher net egal wie die ESC reinsteckst. Ließ einfach das Handbuch durch da ist alles genau beschrieben.

Hier die Anleitung: http://www.globe-flight.de/mediafiles//Anleitungen/DJI/Naza_de_v2.0b.pdf

Man muss nicht über das Manual der NAZA sprechen, man muss es lesen. Allerdings ist es in englischer Sprache
geschrieben und womöglich kann nicht jeder diese Sprache verstehen. Das wäre bei einer Fragestellung wichtig zu wissen wenn jemand eine Anwort schreiben will.

Im Manual Version 1.5 steht auf Seite 7:

· The output ports of MC (the right side in figure) should
point to the front of multi-rotor. You’d better put MC at the
gravity center of multi-rotor.

Das heisst: Die Ausgänge der MC (siehe rechte Seite im Bild) sollen nach vorne zeigen
Am besten ist es, die MC im Schwerpunkt des Kopters zu montieren.

Dann auf Seite 25 des Manuals ist der DJI F550 schematisch abgebildet mit der Bezeichnung X6.
Auf diesem Schema sind die Motoren und deren Drehrichtung bezeichnet.
Auf der NAZA MC selbst sind die einzelnen Stecker ebenfalls mit M1 bis M6 bezeichnet.

oergybln

Erfahrener Benutzer
ah...vielen dank!! die hatte ich nicht gefunden, nur die englische. verstanden hatte ich es bedingtr, war verflucht unsicher ob ich es richtig machen werde. danke

Kaldi

...es funktioniert!
Das ist sicher net egal wie die ESC reinsteckst. Ließ einfach das Handbuch durch da ist alles genau beschrieben.

Hier die Anleitung: http://www.globe-flight.de/mediafiles//Anleitungen/DJI/Naza_de_v2.0b.pdf
Ich hab extra die deutsche Anleitung verlinkt sollte also kein Fragen geben *G*
an der Stelle auch mal ein DANKE an Sebastian - er ist der einzige Händler, der seine deutsche Anleitung öffentlich verlinkt...

Tommi64

ewiger Anfänger
zur Not helfen auch die Bilder in der Software über die Zählrichtung und Drehrichtung der Motoren und an der NAZA ist alles beschriftet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten