V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den akku anstecke hört man den 3x Kontrollpieps von den reglern, dann ist ruhe.
Wenn ich hingegen die regler direkt an den empfänger anstöpsel hat man das 3x Piepsen, dann eine Pause, dann wieder piepsen und dann sind sie einsatzbereit..

Kann es irgendwas geben, weshalb die regler nicht voll durchschalten/die komplette routine durchlaufen, wenn sie am naza hängen?
Damit hast du meiner Meinung nach schon die Ursache des Problems gefunden.

Das Piepsen nach der Pause kommt, wenn die Regler die Nullstellung des Gasknüppels erkannt haben und sich scharfstellen.
Wenn der Regler hinter der Naza hängt, wird anscheinend der Impuls beim CSC Kommando nicht als Nullstellung aufgefasst => Regler schaltet sich nicht scharf.
Versuch' nochmal den Regler neu anzulernen. Irgendwie muss da was schiefgelaufen sein.

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@theslayer
Was für Regler/Motoren nutzt du?

Damit hast du meiner Meinung nach schon die Ursache des Problems gefunden.

Das Piepsen nach der Pause kommt, wenn die Regler die Nullstellung des Gasknüppels erkannt haben und sich scharfstellen.
Wenn der Regler hinter der Naza hängt, wird anscheinend der Impuls beim CSC Kommando nicht als Nullstellung aufgefasst => Regler schaltet sich nicht scharf.
Versuch' nochmal den Regler neu anzulernen. Irgendwie muss da was schiefgelaufen sein.
Ja, nehme auch an, da liegt der fehler irgendwo.
Regler kann ich nur normal, durchs direkt in den Empfänger stecker kalibrieren, oder?
Gibt keine möglichkeit sie, während sie im naza stecken zu kalibrieren, richtig?

Grüße
Daniel

Das kanns doch echt nicht sein, ich habe jetzt wirklich jeden regler einzeln überprüft, mit der programmierkarte eingesteckt, da sind alle einstellungen gleich, dann schön jeden einzelnen am Empfänger eingesteckt und eingelernt. Hab auch gleich getestet, jeder motor lief an, wenn direkt am empfänger verbunden...

Aber das Naza reagiergt genau gleich wie zuvor!

@theslayer
Was für Regler/Motoren nutzt du?
RCTimer BC3536 Motoren + Hobbyking Plush 40A Regler..

Ich verzweifle hier langsam ;-)

Daniel

knzink

Neuer Benutzer
HALLOOOO!

Ich glaube es nicht - aber die Motoren laufen!

Was habe ich gemacht?
1. Den Sender auf ganz normalen Flächenflieger eingestellt, Querruder 1 Servo (damit nur 1 Kanal am E. belegt wird).
2. Alles nochmal in der Assistant-Software eingestellt und mit WRITE in die NAZA geschrieben.
3. Copter vom PC getrennt.
4. Akku angesteckt (Sender vorher an), nach Ablauf des LED- und Musik-Programmes beide Senderknüppel nach RECHTS UNTEN (keine Ahnung, warum das funktioniert) und schon liefen alle Motoren! Sie reagierten auf alle Knüppel hörbar.

Das Gesetz der größten Gemeinheit trat wieder in Kraft!
ALLE Motoren liefen links. Ich hatte sie beim Zusammenbau wahllos in die Regler gesteckt. Ich habe also den 2. und 4. Motor auf Rechtslauf umgesteckt (2 Kabel vertauschen).

Jetzt werde ich die Props (nach re-li-Lauf hoffentlich richtig) montieren und dann wird gestartet!

Bis dann.
Knut

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@theslayer:
Saublöde Frage: die roten Kabel der Regler zur Naza sind raus?

HALLOOOO!

Ich glaube es nicht - aber die Motoren laufen!

Was habe ich gemacht?
1. Den Sender auf ganz normalen Flächenflieger eingestellt, Querruder 1 Servo (damit nur 1 Kanal am E. belegt wird).
2. Alles nochmal in der Assistant-Software eingestellt und mit WRITE in die NAZA geschrieben.
3. Copter vom PC getrennt.
4. Akku angesteckt (Sender vorher an), nach Ablauf des LED- und Musik-Programmes beide Senderknüppel nach RECHTS UNTEN (keine Ahnung, warum das funktioniert) und schon liefen alle Motoren! Sie reagierten auf alle Knüppel hörbar.

Das Gesetz der größten Gemeinheit trat wieder in Kraft!
ALLE Motoren liefen links. Ich hatte sie beim Zusammenbau wahllos in die Regler gesteckt. Ich habe also den 2. und 4. Motor auf Rechtslauf umgesteckt (2 Kabel vertauschen).

Jetzt werde ich die Props (nach re-li-Lauf hoffentlich richtig) montieren und dann wird gestartet!

Bis dann.
Knut
Haben deine Regler von Anfang an normal initialisiert?
Glückwunsch!

@theslayer:
Saublöde Frage: die roten Kabel der Regler zur Naza sind raus?

Jo, kein Regler BEC greift da ein, das Rote Kabel habe ich brav ausgeclipst. Die Reglerkabel münden zwar in verlängerungskabel bis zum naza, wo auch der + Pol noch drin ist, aber da ja das Kabel vom regler auf + nicht mehr verbunden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas bewirkt wird (Das naza kann ja nicht erkennen ob der mittlere Pin belegt ist, so lange da kein strom/Signal drüber fließt)...

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Wenn ich in der Liste schaue: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au16aK6Q-0p0dENkdXVGVHJLRm5fRTFQdjBZbUhxZ3c&pli=1#gid=0
finde ich da keine Kombination 'dicker' Turnigy Plush Regler mit Rctimer-Motoren, die mit der Naza funktioniert - vielleicht geht deine Kombo ja wirklich nicht mit der Naza.
Sorry, zwar keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht brauchst du echt jmd. der mal Nazas mit dir hin- und hertauscht...
Wie äußert sich denn dieses nicht kompatibel?
Das die Motoren nicht starten, oder das er komisch fliegt?
Das wäre natürlich saudoof -.- , aber noch nehme ich an, der Fehler liegt beim benutzer :-D

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
z.B. Zeile26, user A944734, Turnigy Plush 30a, rctimer2830 'ESCs not initalizing'

knzink

Neuer Benutzer
Hallo theslayer.
Keine Ahnung, aber es hat eine Melodie von sich gegeben. Übrigens habe ich ja den Kit von smart-drones mit opto-Reglern. Da ist der +-Pol nicht verbunden, obwohl ein rotes Kabel dran ist. Es ist wohl billiger, normale Servokabel mit Stecker zu verwenden und das rote nicht anzuschließen. Dafür gibt es ja die LED-Einheit, die die NAZA und den E. mit 5V versorgt.

Wenn ich die Props montiert habe, gehts los.
Bis dann.
Knut

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Jetzt wollte ich mal fix einen billigen Test Quad zusammen drömmeln um mein "Montags" NAZA zu testen jetzt fällt mir ein das die Regler,Dragonsky baugleich mit Roxxy BL Control 720, nur 10 kHz haben.
Menno. Extra schnelle 400 kHz Regler bestellen mag ich auch nicht extra.
Also auch wieder ein Griff in die Tonne!
Das NAZA geht mir auf den Senkel!

knzink

Neuer Benutzer
Erstflug lief problemlos - easy! Das Ding schwebte vor mir und ich konnte mit "Seite" den Copter um die Hochachse drehen, mit "Quer" nach links oder rechts und mit "Höhe" vor und zurück. Die Landung ging auch sachte vor sich. Jetzt kommt der kürzeste Modellfliegerwitz: Jetzt kann ich es!

Was ich gemacht habe kann man hier nachlesen: www.knzink.de/Copter/copter.htm

Bis dann.
Knut

Zuletzt bearbeitet:

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Jetzt wollte ich mal fix einen billigen Test Quad zusammen drömmeln um mein "Montags" NAZA zu testen jetzt fällt mir ein das die Regler,Dragonsky baugleich mit Roxxy BL Control 720, nur 10 kHz haben.
Menno. Extra schnelle 400 kHz Regler bestellen mag ich auch nicht extra.
Also auch wieder ein Griff in die Tonne!
Das NAZA geht mir auf den Senkel!
Hmm, 10 kHz ist die PWM Frequenz, mit der die BL-Motoren angesteuert werden. 10kHz ist schon besser als die üblichen 8kHz, SimonK bringt auf tauglichen Reglern 16kHz.

400kHz ?? Naza braucht Regler die mit 400 Hz angesteuert werden können.

Da wirfst du in einem Beitrag aber ziemlich viel gefährliches Halbwissen zusammen...

Testen und berichten ob sie funktionieren wäre nett.

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Erstflug lief problemlos - easy! Das Ding schwebte vor mir und ich konnte mit "Seite" den Copter um die Hochachse drehen, mit "Quer" nach links oder rechts und mit "Höhe" vor und zurück. Die Landung ging auch sachte vor sich. Jetzt kommt der kürzeste Modellfliegerwitz: Jetzt kann ich es!

Was ich gemacht habe kann man hier nachlesen: www.knzink.de/Copter/copter.htm
Sehr gut beschrieben alles. Kleiner Tipp: Bau die BEC-Einheit so um, dass die LED nicht nach oben, sondern zur Seite hinblinkt, dann kannst du im Flug erkennen, welcher Modi gewählt ist oder ob die Akkuspannung an die Alarmschwelle stößt.

Guten Flug :)

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Ebenfalls Kompliment für die gute Beschreibung. Und auch noch einen Tip:
Bau die centerplate so ein, das die längeren Stücke nach vorne und hinten und nicht zur Seite zeigen.
A. kannst du dann vorne ggf. noch eine FPV-cam oder GoPro montieren und B. kannst du die Naza VU nach hinten zeigend montieren und hast durch die LED dann gleichzeitig noch ein 'Rücklicht'

Info am Rande!
Hier: http://www.dji-innovations.com/files/naza/NAZA_User_Manual_en.pdf
gibt es jetzt das Manual in der Version 1.5.
Die einzige Änderung habe ich auf Seite 7 gefunden (siehe Bild).

LG

Rob
Was bitte ist der esc travel midpoint ?
...na, evtl. der Mittelpunkt...vom Gas...50%
Kann mir das jemand genau erklären? Was ist nun zu beachten, wenn ich andere Regler verwenden will?

Vielen Dank.

Hi !

Mal kurz aus den Betriebsferien heraus....

Mach Dir keinen Stress. Alle Regler mit 400 Hz Refresh funktionieren. Im Einzelfall muß bei einigen Reglern der Gasweg neu eingelernt werden. Das heißt, der Regler muß lernen, wie groß der Gasweg ist, der von der Anlage kommt. Das ist wichtig, damit Du einen schönen linearen Gasweg hast.

Aber wie gesagt, damit haben die wenigsten Regler Probleme. Ich verkaufe fast nur noch mit Fremdreglern und absolut keine Probleme. Ich würde auch immer Fremdregler bevorzugen, weil man da wesentlich mehr einstellen kann.

z.B. andere Spannungsüberwachung, damit man auch mit Lifepos fliegen kann oder spezielle Timing Einstellungen für andere Motoren etc. Die DJI Regler bieten da keinerlei Programmiermöglichkeiten.

Wichtig ist wie immer: Hat der Regler BEC, dann immer die rote Ader aus dem Servostecker entnehmen und isolieren.

Bin bis zum 15. nur noch selten oder gar nicht hier im Forum online - wir sind in Betriebsferien.

Gruss
Hans-Willi

knzink

Neuer Benutzer
Hallo ralf-fpv.

Die Grundplatte ist so eingebaut, daß die Überstände vorne und hinten sind: rote Arme sind vorne, weiße hinten. Die NAZA-VU habe ich jetzt vorne platziert. Als "Rücklicht" wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Danke für die Tipps.

Knut

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten