V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hover

Erfahrener Benutzer
Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist leider sehr schlecht und ich kann es derzeit nicht selbst probieren: wiederhole die Aktion mal, und dreh dabei die Zahnscheibe um. Dreht dann noch immer alles durch?
So probiert, es ist definitiv besser jetzt. Aber noch immer nicht total fest. Mit einer stärkeren Umdrehung kann ich noch immer Propeller und Motor einzeln von Hand drehen.

Viel zuviel Kraft noetig. Ich mache die Graupner drauf und ziehe mit der mitgelieferten Hutmutter fest. Handfest. Reicht auch. Ohne Zahnscheibe und co. Die koennen doch net sooooo unterschiedlich gefertigt sein....

hover

Erfahrener Benutzer
Viel zuviel Kraft noetig. Ich mache die Graupner drauf und ziehe mit der mitgelieferten Hutmutter fest. Handfest. Reicht auch. Ohne Zahnscheibe und co. Die koennen doch net sooooo unterschiedlich gefertigt sein....
Also wenn ich nur die originale Dji Hutmutter draufgebe, rutscht der Propeller wie auf heißer Butter. Erst mit der Zahnscheibe halbwegs fest. Würden sich deine auch leicht durchdrehen wenn du noch fester drehst, oder sind die echt bis auf Anschlag fest?

db24

Kreisflieger
Kann es sein, dass die Nuss von der Ratsche zu weit (zu tief) auf der Mutter sitzt? So dass sie beim Festdrehen unten aufsitzt und die Mutter garnicht weiter/fester kommen kann? Außerdem beim Festziehen NUR den Motor festhalten, nicht die Luftschraube!

Altix

Erfahrener Benutzer
Also ich bin mir nicht sicher, ob dein Problem ein reales oder ein akademisches ist. Mit dem Griff der Ratsche erzeugst du ein Drehmoment, welches du im normalen Betrieb nie erzeugen kannst. Wenn du die Hutmutter oder die selbstsichernde Mutter derart anknallst, hätte ich eher die Befürchtung, dass du irgendwann den Propeller zum Brechen bringst (auch wenn ich derartiges von einem Graupner Eprop noch nie gehört habe). Ich verwende selbstsichernde Muttern ohne Zahnscheibe und ziehe die mit einem Maulschlüssel so an, dass ich die Motorglocke noch soeben halten kann. Damit habe ich nie Probleme im Flug gehabt.

db24

Kreisflieger
Also ich bin mir nicht sicher, ob dein Problem ein reales oder ein akademisches ist. Mit dem Griff der Ratsche erzeugst du ein Drehmoment, welches du im normalen Betrieb nie erzeugen kannst. Wenn du die Hutmutter oder die selbstsichernde Mutter derart anknallst, hätte ich eher die Befürchtung, dass du irgendwann den Propeller zum Brechen bringst (auch wenn ich derartiges von einem Graupner Eprop noch nie gehört habe). Ich verwende selbstsichernde Muttern ohne Zahnscheibe und ziehe die mit einem Maulschlüssel so an, dass ich die Motorglocke noch soeben halten kann. Damit habe ich nie Probleme im Flug gehabt.
Ich glaube, so anknallen kann er sie nicht, er müsste dann den Motor blockieren. Den hält er auf seinem Video zwar etwas fest, dann hält er aber die Luftschraube. Die muss sich dann ja auch mitdrehen....

@hover
Kann es sein, das an deinen Motoren eine Scheibe fehlt?
Ich habe auf meinen DJI Motoren über der Glocke noch ne rote "Unterlegscheibe", welche ich in Deinem Vid net sehen konnte.
Vielleicht kommst Du durch das fehlen dieser Scheibe mit der Mutter an den Gewinderand und die Mutter blockiert?

Liebe Grüße
Micha

sünde

Erfahrener Benutzer
Also bei mir sieht es genauso wie im Video aus!

Und das ist meiner Meinung nach Fest genug, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass da was im Flug passiert.
Und nachm Flug ist es bei mir halt genauso fest wie vorher ...

Vllt. könnte man den Motor noch mit einer großen Zange Festhalten und ordentlich festziehen???
Wenn man unter dem Propeller eine Unterlegscheibe mit "Zähnen" legt, dann ist der Propeller auch nicht mehr ganz an seinem Platz .... meiner Meinung nach nicht zu Empfehlen ....

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
@hover Aus irgend einem Grund wird Dein Propeller nicht an den Motor gedrückt. Möglicherweise ist die Hülse am Propeller zu kurz. Leg doch probehalber noch ein oder zwei Unterlagscheiben dazu.
Messe doch mal die Höhe des "Propellerlochs und den gewindefreien Teil des Motors. Letzterer muss kürzer sein, damit Du den Propeller festknallen kannst.
Könntest Du mal ein scharfes Foto posten, wo man das Gewinde und den gewindefreien Teil am Motor siehr? Ich meine, dass meine Motoren anders aussehen, könnte aber auch sein ich täusche mich.

Joshie

Frage zu selbssichernde Muttern:
Sowohl die DJI als auch Muttern von anderen Mitnehmerlieferanten sind aus ALU.
Sind deine selbstsichernden Muttern aus Stahl und wenn aus ALU wo kann man diese kaufen?
Im Luxusmotorrad-Handel gibt es solche aus Titan. Aber die kosten mehr als ein Brushless-Motor.

Altix

Erfahrener Benutzer
@lorbass: Ich habe meine auch aus dem Baumarkt. Es gibt viele Möglichkeiten, an einem Kopter Gewicht zu sparen. Das Gewicht der selbstsichernden Muttern bietet da ein eher geringes Potential.

Also wenn ich Altix und BoxSon richtig verstehe verwenden beide selbstsichernde Schrauben aus ALU vom Baumarkt.
In der Schweiz sind die Biber in den Flüssen besser als jene im Baumarkt. Zwischen deutschen Baumarktbiber und schweizer Baumarktbiber sind grosse Unterschiede zu gunsten Deutschland.

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe mir ja nun das Evo-Kit bestellt....

Nun meine Frage:

Ich habe ja einen Flugfertigen Gaui mit Naza und Gps....

Reicht es wenn ich die Naza und Gps 1 zu 1 Umbaue !? Oder muß ich da noch was beachten !?

Der Empfänger müßte ja dann auch ohne Probleme mit der Fernsteuerung funktionieren !? oder ?

gruß

t-rod

Erfahrener Benutzer
@altix,

ich bin mir da auch sehr sicher dass die aus Stahl und verzinkt sind.
Im Baumarkt wird man sowas nicht finden, es gibt meines wissens nur eine japanische Firma die diese Muttern in Aluminium für den Motorradzubehör und Rennsport herstellt. In Titan findet man das schon eher.
Aber das ist ja wohl zu teuer??, zwar oftmals nicht nachvollziehbar dass man eine paar Hundert € Kamera unter einen Copter hängt, dann aber vier oder sechs vernünftige Mitnehmer oder Muttern zu teuer sind.
Nicht zu ändern, ist halt so.

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Ich habe ja einen Flugfertigen Gaui mit Naza und Gps....

Reicht es wenn ich die Naza und Gps 1 zu 1 Umbaue !? Oder muß ich da noch was beachten !?

Der Empfänger müßte ja dann auch ohne Probleme mit der Fernsteuerung funktionieren !? oder ?

gruß
Wenn das der derselbe Empfänger ist, ja. Die Konfiguration Quadro zu Hexa musst du natürlich ändern und dann im Naza Monitor einmal neu kalibrieren. Selbst wenn es Hexa bleibt, neu kalibrieren sollte man auf jeden Fall.

spreecopter

Erfahrener Benutzer
hallo,

ich habe mal eine kurze frage. und zwar verwende ich flyduino 25A esc's mit simonk und der naza. muss ich die regler vorher einlernen? wenn ja, wie ist der genaue ablauf?

bin fuer jeden tipp dankbar! :)

gruss
fersy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten