Das Akkuwarnsystem ist eigentlich nur Nice2Know und zu ungenau um es wirklich ohne weiteres einsetzen zu können.
Was für eine Restkapazität du am ende hast, also die 20-30% hängt ja nicht von der reinen Spannung ab (erst recht nicht von der Ruhespannung), sondern von der Akkugüte, der maximalen realen Akkuentladerate (10C-20C-30C usw) und der tatsächlichen momentanen Entladerate (Antrieb/Verbraucher).
Wenn man auf die 3,3-3,2-3,0 usw Spannung bedahct ist, und diese einhält, wenn keine Last anliegt, oder gar NUR ein geringer Verbraucher wie 5 oder 10W, ist der Lipo meist bei den niedrigen Spannungen schon geschädigt. Ausschlaggebend bei Spannungsmessungen ist die Spannung unter Vollast, nicht die Ruhespannung, und selbst die ist nicht wirklich ausschlaggebend für die Restkapazität.
Während dein 3S2200 mAh erst bei 3,2V unter Last am Copter die 80% erreicht hat, kann das bei einem anderen Akku schon bei 3,5V passieren.
Um das am ende zu wissen, und um dieses auf die Spannung abzuleiten müsste man aber jeden zu verwenden Akku voll aufladen, und mit mindestens 10C+, oder besser die Entladerate deines jeweiligen ANtriebes entladen sofern die höher ist, und die zeit messen, die er unter Last brauch, um auf die entsprechende Zellspannung zu kommen. (Da "streitet" man sich ja noch, ob es 2,7-3,0-3,2-3,5V oder gar 3,7V ist)
So kann man aber auch messen, ob ein 2000mAh wirklich ein 2A-Akku oder nur ein 1,8 oder gar ein 2,2 Akku ist. Diese Werte würde man dann anhand der Tabelle dann auf die Spannung umrechnen, und hätte damit zumindest für eine Zeit lang eine bessere Orientierung wo wirklich die 70-80% enden, und wo nicht. Sobald der Akku aber älter wird, kann sich das wieder ändern. Daher anfängliche Kapazitätsmessung mit ständiger Messung der Kapazitätsentnahme mittels Telemetrie ist sicherer als Spannungsmessung (insbesondere darf bei der so berechneten Restkapazität aber auch kein Zellendrift vorhanden sein, das würde sich auch wieder auf das Ergebnis auswirken), aber bei 20$-Akkus interessiert es mich zumindest nicht, ob es 50, 100 oder 200 Zyklen sind, die der Akku brauch um ausgesondert zu werden...
Bei mir ist bei 9,6V unter Last Schluss (Beim Copter bei 10,1V mit direkter Landung)(Kapazitätsmessungen habe ich noch nie gemacht). Zu 90% lande ich aber schon früher, und wenn meine Telemtrie dann sagt ~10,1-10,5 wird nicht mehr gestartet, mit dem Quadrocopter erst recht nicht... bei Segler schöpfe ich die 9,6V hingegen schonmal gern aus.