V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was heisst den "geht nicht" in diesem Fall ? Also der normale Weg ist, die Treiber von DJI herunterzuladen (in Deinem Fall die 64 Bit) und die erstmal zu installieren. Da ist eine extra Installations-Routine dabei. Dann vorsichtshalber den PC mal durchstarten und dann nochmal versuchen den NAZA-Assistant zu starten und die NAZA zu konfigurieren.

OK. Aber die Naza bezieht ja rein seinen strom durch diesen eigenen mitgelieferten ESC. Was soll das bringen ?? ABer gut. Ich lasse mich überraschen. Werd den Naza montieren und dann weiter berichten..

Danke

Gruß Philipp

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo Phillipp,

willkommen bei den "Nazas". Glaub mir, wir haben alle schon unser Lehrgeld bezahlt, weil wir ausprobiert und getestet haben, ob es nicht auch irgendwie anders geht. Mein Rat:

Halte Dich ganz genau, SCHRITT FÜR SCHRITT, an die Anleitung. Auch kleinste Abweichungen können dafür sorgen, dass der Copter irgendetwas nicht kann. Rumexperimentiern kanns Du später immer noch. (Ich habs gemacht mit dem Ergebniss, dass ich jetzt einen Propellerschmiss im Gesicht habe).

Viel Glück und vor allem Spaß mit der Naza, die ist echt spitze!

Grüße
Joshie

Zuletzt bearbeitet:
So. Ich nochmal. Hab die Naza (Sagt man eigentlich die ? :) ) jetzt fertig angeschlossen. Alle ESC's und der Empfänger ist dran. Hab jetzt bei einen ESC die + Leitung noch drangelassen. Aber wahrscheinlich brauchts die auch nicht. Mein Windoofs erkennt das Teil nicht.
Bin zu 100% laut anleitung vorgegangen.
Die Software für den APM2 hab ich auch schon deaktiviert.

Kein Erfolg...

Und ich dachte mit dem NAZA wird alles leichter :) ... naza.JPG

@ Nothosaurus: Vielen Dank für den herzlichen Empfang !!!

Da ja keine Aufforderung seitens Windows kommt, hab ich den Treiber manuell installiert.
1. Hier den 64 bit Treiber gezogen http://www.dji-innovations.com/products/naza-multi-rotor/downloads/
2. Entpackt
3. DriverSetup (WinBatchdatei) ausgeführt. Da sagt aber das NAZA Tool, dass keine Install möglich da kein kompatibles Gerät vorhanden.
4. Dann die DPInst im weiteren Ordner source ausgeführt. Beim der WIN-Sicherheitswarnung auf trotzdem Installieren geklickt
5. Treiber erfogreich installiert

Falsch ??

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Die Naza eingeschaltet am USB-Port gehabt?

Aus der Anleitung:

Driver Installation Manual
STEP1:please download assistant software and driver from our website. If your operating system is 32bit, download 32bit driver; if your operating system is 64bit, download 64bit driver. Then decompress;
STEP2:Connect MC and PC via USB cable, power on MC;
STEP3:If operating system tries to install driverautomatically, cancel it.
Windows XP user:

Windows 7 user

STEP4:Open driver folder DJI_USB_Driver_32bit or DJI_USB_Driver_64bit, double click “Driver Setup.bat” file and follow the steps to finish installation.

meierzwo

Erfahrener Benutzer
4. Dann die DPInst im weiteren Ordner source ausgeführt. Beim der WIN-Sicherheitswarnung auf trotzdem Installieren geklickt
5. Treiber erfogreich installiert

Falsch ??
Möglich.

Der Inhalt der setup.bat sieht so aus:

source\DPInst.exe /F /SE /LM /SH

REG DELETE "HKLM\Hardware\Devicemap\Serialcomm" /v Winachsf0 /f

@echo off
echo please reboot your system!

#shutdown -r

JA. Die Naza war eingeschaltet. Da leuchtet die LED Rot. Dann nach dem verbinden mit USB Grün.

Bin genau nach Anleitung vorgegangen. Gerade neustart gemacht. Nix. Wird nicht erkannt.
Anbei 2 Bilder. Das erste mit Batch Datei. Die sagt "Nicht nötig (Klar wenn windows das Gerät nicht erkennt) und dann eine mit der Datei aus dem source Ordner naza2.JPG naza3.JPG

Kann es sein, dass meine Naza bereits defekt ist ??

Nimm einen anderen USB Port. Bei mir am Lappi geht auch nur einer. Alle anderen produzieren Fehler.

Hab 4 USB Ports am Lapi und alle durch.. Überall das gleiche. Gerät wird nicht erkannt.

Habs auch an einem WIN XP 32bit System probiert. Auch das gleiche. Unbekanntes Gerät.

Eigentlich müsste Windows ja "Eine neue Hardware erkennen" Egal ob der Treiber installiert ist oder nicht. Weil erst nach der erfolgreichen erkennung kommt der Treiber install !!

Ach ja. Ein anderes Kabel hab ich auch schon probiert falls grad jemand den gedanken hat...

hover

Erfahrener Benutzer
Vor ein paar Seiten habe ich mein Problem angesprochen, dass sich die Propeller durchdrehen, egal was ich mache, hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=XSuOWRa5g6E

Dji Motor / Graupner 10'' Prop / Zahnscheibe oder Unterlegscheibe / Original Dji Mutter oder selbstsichernde Mutter aus dem Baumarkt.
Egal was ich mache und die M6 Mutter festziehe, der Propeller dreht sich IMMER durch, wenn ich die Mutter mit einem Schraubenzieher festhalte.
Jemand eine Idee? danke

Altix

Erfahrener Benutzer
Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist leider sehr schlecht und ich kann es derzeit nicht selbst probieren: wiederhole die Aktion mal, und dreh dabei die Zahnscheibe um. Dreht dann noch immer alles durch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten