V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Karuso01

Erfahrener Benutzer
Hmm, X80 Motoren kommen erst in 3 Wochen.

Alternativ werden mir AXI 2217/20 V4 Motoren angeboten, würde Lieferzeit verkürzen um 12 Tage.....

Sehe ich das richtig das so ein Motörchen ca 70€ kostet !? Hmm beim Crasch und kaputten Motor wird es dann aber teuer...

Weiß jemand Rat !?

Oder kennt jemand noch ne Bezugsadresse wo ich den Weißen Rahmen mit Dji Motoren bekomme !?
Gerne auch per PN

Gruß
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Dieser Motor sieht dem X80 doch sehr ähnlich ;-)))
http://www.iflight-rc.com/iPower-2814Q.htm erhältlich auch bei Bambucopter in der Türkei
oder direkt beim Hersteller aus China ordern, das wäre etwas für eine Sammelbestellung
Gruß
Hmm ich weiß auch nicht was ich mache.....denke mal ich werde mal jemanden suchen der das Dji Kit auf Vorrat hat.
Dann gegebenfalls irgendwann die Dji Motörchen ändern....
 
Ich habe mir erst das Set mit den DJI MOtoren gekauft, das ist auch soweit ok. Aber wenn du aufrüstest mit FPV und GPS-tracker, Beleuchtung usw. dann kommen die Motoeren an ihre Grenze und darum rüste ich jetzt um.
Wenn ich noch kein Set hätte würde ich mir direkt bei Stein Modellbau das set mit den X80 Motoren holen.
 
Nur kurze Info....

1) Ich nehme für die Axis zur Zeit keinen Aufpreis...

@gazelle
Die Coptermotoren sehen sich alle irgendwie ähnlich, weil das alles Nachbauten vom einem anderen Motor sind.

Da hilft auch Dein Zwinker Emoticon nicht viel. So schlau war ich auch schon aber die Muster, die wir von den ganzen ähnlich oder gleich aussehenden Motoren da hatten, passten nicht. Es macht keinen Sinn für ein paar Dollar Motoren zu schießen, die dann reihenweise aufgeben und die Copter der Leute kommen runter.

Besonders die Lager der üblichen Motoren waren bei hohen Belastungen und schweren Coptern schnell hinüber. Daher lassen wir die X80 Motoren mit anderen Lagern fertigen. Glaub mir, wenn ich einfach irgendwelche Motoren aus Asien ordern könnte, dann hätte ich keine Lieferprobleme. Und der Lieferant hat auch nur eine begrenzte Fertigungskapazität. Es nutzt nichts, dem jetzt das Messer an den Hals zu halten, damit der Output steigt. Dann sinkt die Qualität und dann kann ich mir den Kram auch gleich an jeder Ecke in Asien schießen. Also so einfach ist die Sache nun doch nicht.

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo Hans Willi
ich habe ja auch nicht behauptet das es die gleichen Motoren sind. Zu dem Zeitpunkt wo ich mein DJI 550 Set bei Dir gekauft habe hattest Du noch nicht das Set mit den X80 Motoren, sonst hätte ich das sicher genommen. Grundsätzlich geht es mir einfach um den Austausch welche Motoren sonst noch für den Rahmen geeignet sind und warum nicht einmal den ein oder andern Motor ausprobieren. Also da geht nicht darum irgentwie schlau zu sein und der gute Service bei Dir ist doch schließlich auch etwas wert.
Sonnigen Gruß aus dem Norden
 
Nee,

darum geht es auch nicht. Das Problem ist, dass die ganzen Asiaten den Copter entdeckt haben und jetzt eine Flut von gleich oder ähnlich aussehenden Motoren auf den Markt kommt. Die kann man aber alle vergessen. Hauptknackpunkt waren immer die Lager, in den X80 sind 3 Kugellager in Japan Qualität drin, die auch heftige vertikale Belastung vertragen.

Leider kann der Hersteller aber nur ein paar Hundert Motoren im Monat liefern, weil das eine Sonderfertigung ist und wir haben einen hohen Durchsatz. Aber der Hersteller hat uns zugesagt, den Output bei gleichbleibender Qualität erhöhen. Das können wir auch nachprüfen, denn die Qualitätskontrolle findet vor Ort in China statt.

Gruss
Hans-Willi
 
Seit 2 Wochen habe ich ein F450 FlameWheel mit dem DJI NAZA System.

Das setup habe ich nach dem workflow im Manual durchgeführt und die Verkabelung sowie Drehrichtungen der Props gecheckt und den Gasweg den 4x ECS "eingelernt".

Das Gerät ist auf Anhieb ohne ein Problem geflogen, zunächst in der Tiefgarage.
Dann folgt der Testflug im Freien: fliegt herrlich stabil und ist auch recht gut zu sehen.

Im Vergleich zum T-REX 500 Heli einfacher zu fliegen.

Im Attitude mode kann nicht viel sein, nach einem Versteuerer einfach loslassen, Knüppel (auch Gas) in die Mitte. Durch Autolevel stabilisiert sich der Copter selbst.

Vom Schwierigkeitsgrad her mit einem Koaxheli vergleichbar. Tolle Steuereinheit, extreme Stabilisierung der Fluglage.

Wenn Etwas ein Problem ist: das Erkennen der Fluglage aus der Entfernung (so wie auch beim Hubschrauber).

Gewöhnungsbedürftig ist das 2 stufige Akkuwarnsystem, ganz durchschaut habe ich das setup nicht.
Es interessiert mich eine fixe Warn- und Abschaltspannung als Absolutwert, nicht eine Spannung von welcher der Spannungsabfall bei Last abgezogen werden muss.

LG AB Wien
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
@ firebird

das mit der lagerkennung habe ich auch gehabt - hab jetzt rundherum an den auslegern weiße und rote led streifen verbaut somit ist die lageerkennung einwandfrei

Wobei ich grundsätzlich sagen muss dass die lageerkennung beim t-rex 450 sport besser funktioniert als mitm copter

Zum Akkuwarnsystem - hab ich auch nocht nicht richtig kapiert - aber ich lande inzischen immer wenn die vu anfängt rot zu blinken somit hat der akku ca 20 % restspannung
 
Das mit der akkuspannung ist doch einfach

Eine Zelle sollte nicht unter 3,2 V sinken
Das nimmst du als Wert und kannst je nach Güte deines Akkus die warnschwelle einstellen ...
Der 1 Akku bricht unter Last 0,2 V ein der andere 0,9 z.B.

Warnschwelle 1 kalibriert man so das man ca 30sec restzeit hat um locker zu landen (jetzt sollten noch 30% im Akku sein )
Abschaltung kalibriert man so das mindestens 10% Rest im Akku sind wenn der Kopter selbständig landet

Landen auf 3,3V pro Zelle als absolute Untergrenze ansehen
Was bedeutet 9,9 V unterste Grenze mit Einbruch von 0,2 V (bei nem richtig guten Akku) heißt 10,5 V als landen einstellen dann bleibt dein Akku und dein Kopter ganz im Notfall
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das Akkuwarnsystem ist eigentlich nur Nice2Know und zu ungenau um es wirklich ohne weiteres einsetzen zu können.

Was für eine Restkapazität du am ende hast, also die 20-30% hängt ja nicht von der reinen Spannung ab (erst recht nicht von der Ruhespannung), sondern von der Akkugüte, der maximalen realen Akkuentladerate (10C-20C-30C usw) und der tatsächlichen momentanen Entladerate (Antrieb/Verbraucher).

Wenn man auf die 3,3-3,2-3,0 usw Spannung bedahct ist, und diese einhält, wenn keine Last anliegt, oder gar NUR ein geringer Verbraucher wie 5 oder 10W, ist der Lipo meist bei den niedrigen Spannungen schon geschädigt. Ausschlaggebend bei Spannungsmessungen ist die Spannung unter Vollast, nicht die Ruhespannung, und selbst die ist nicht wirklich ausschlaggebend für die Restkapazität.

Während dein 3S2200 mAh erst bei 3,2V unter Last am Copter die 80% erreicht hat, kann das bei einem anderen Akku schon bei 3,5V passieren.

Um das am ende zu wissen, und um dieses auf die Spannung abzuleiten müsste man aber jeden zu verwenden Akku voll aufladen, und mit mindestens 10C+, oder besser die Entladerate deines jeweiligen ANtriebes entladen sofern die höher ist, und die zeit messen, die er unter Last brauch, um auf die entsprechende Zellspannung zu kommen. (Da "streitet" man sich ja noch, ob es 2,7-3,0-3,2-3,5V oder gar 3,7V ist)
So kann man aber auch messen, ob ein 2000mAh wirklich ein 2A-Akku oder nur ein 1,8 oder gar ein 2,2 Akku ist. Diese Werte würde man dann anhand der Tabelle dann auf die Spannung umrechnen, und hätte damit zumindest für eine Zeit lang eine bessere Orientierung wo wirklich die 70-80% enden, und wo nicht. Sobald der Akku aber älter wird, kann sich das wieder ändern. Daher anfängliche Kapazitätsmessung mit ständiger Messung der Kapazitätsentnahme mittels Telemetrie ist sicherer als Spannungsmessung (insbesondere darf bei der so berechneten Restkapazität aber auch kein Zellendrift vorhanden sein, das würde sich auch wieder auf das Ergebnis auswirken), aber bei 20$-Akkus interessiert es mich zumindest nicht, ob es 50, 100 oder 200 Zyklen sind, die der Akku brauch um ausgesondert zu werden...

Bei mir ist bei 9,6V unter Last Schluss (Beim Copter bei 10,1V mit direkter Landung)(Kapazitätsmessungen habe ich noch nie gemacht). Zu 90% lande ich aber schon früher, und wenn meine Telemtrie dann sagt ~10,1-10,5 wird nicht mehr gestartet, mit dem Quadrocopter erst recht nicht... bei Segler schöpfe ich die 9,6V hingegen schonmal gern aus.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern mein Naza verbaut und werde mal gleich den Erstflug damit wagen. Beim indoor Test stand er schon ganz anständig, auf manual erwartet "hibbelig", auf Atti wie eine eins. Der Copter soll eigentlich ein reiner FPV Copter sein/werden, deswegen habe ich auf einen 3 Wege Schalter Atti/GPS/FS gelegt. In welchem Mode fliegt ihr am häufigsten bei FPV? Atti?

Gruß

cappy
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Mit Deiner Schalterbelegung kannst Du den Kompass nicht kalibrieren (vielleich täusche ich mich auch und es wurde in der FW schon geändert).

FS kannst Du auch über einen freien Mixer hinbekommen (Anleitung RC lesen/lernen/verstehen)

Am Anfang wird es wohl GPS-Atti sein, mit der Zeit wird aber sicher "manual" in den Vordergrund treten (mit GPS-Passagen zum Verschnaufen, für Start/Landung, ...). Atti braucht es nicht, wenn es GPS-Atti gibt.

lg Ferdl
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Das mit der Kalibrierung ist richtig, aber zum kalibrieren kann ich die ja umbelegen ;) Also, was fliegt ihr so bei gemütlichem FPV für nen Flugmodus?

Nun aber zu meinem Erstflug mit dem Arducopter mit Naza GPS: Ich bin einfach nur begeistert! Hatte mich ja die letzten Wochen erfolglos an dem APM versucht, dann die Woche das Naza bestellt, gestern eingebaut, lediglich die GPS Position eingegeben und sonst nichts, und das Dingen fliegt perfekt! Im Atti/GPS völlig lahmarschig und träge, aber zum FPV fliegen eigentlich prima. Failsaife klappte ebenfalls ganz hervorragend, der Copter hat bei allen 5 Tests seinen Startplatz wieder angesteuert und ist sauber gelandet, bis auf wenige cm (50) sogar sehr exakt. Eine Kalibrierung hatte ich übrigens auch noch nicht gemacht, kann ich mir wohl auch sparen denke ich.

Egentlich ärgere ich mich nur über eins: Warum ich die letzten Wochen so viel Zeit und Geld in die beiden APM gesteckt habe, dafür bin ich wohl einfach zu blöde :D

Morgen werde ich das ganze mal mit FPV Kamera testen.
 
Zum Filmen oder fpv Cruisen Fliege ich nur mit GPS

Leg dir ein kalibrier Modell an auf dem du auf einem 2 Stufenschalter Manu und GPS hast
Dann kalibrier deinen Kompass besser ist das ...

Evtl. Fliegt der Kopter sonst nicht gerade aus

Ne naza ist wirklich Super einfach einzurichten ;)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
ok, werde ich morgen mal machen...oder gleich noch schnell vor den Nachbarn drausse mit dem Copter tanzen :)
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
ich habe mal eine kurze frage, wenn ich im manuel modus vollgas gebe dann geht mein copter nicht senkrecht nach oben sondern steigt und kippt mit der nase leicht nach vorne. woran liegts das, schwerpunkt evtl. nicht genau in der mitte der steuerung?
ansonsten fliegt der copter ganz normal und ruhig..
 
hallo miteinander,

gibt es eigendlich eine möglichkeit mit dem naza einen octo copter zu steuern.

vileicht mit einen Y-Kabel für zwei Motoren.

Grüße dado
 
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