V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nowawes

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

leider nicht - das gimbal ist maßgeschneidert fuer die gopro. was groesseres wuerde ich an den f450 ehh nicht haengen wollen. das gimbal funktioniert hier auf dem schreibtisch schonmal super, da das gimbal auch kugelgelagert ist! ich hoffe, dass es bei mir im flug auch so gut funktioniert wie im herstellervideo: http://www.youtube.com/watch?v=0QqTf3My-xw&list=UUQ1lC5Z6odRh38Dvk-IMfAQ&index=3&feature=plcp

die besagten gummipuffer daempfen schon mal gut - ich spuere bei sich drehenden motoren so gut wie keine vibrationen auf der kameraauflage. den rest macht dann noch das klettband, womit die kamera befestigt wird. ;-) ich hoffe ich ziehe mir durch das klettband nicht die gummierung vom kameragehaeuse...
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Lonestar78 hat gesagt.:
Regler anlernen beschäftigt mich auch gerade. Ich habe 4x Hobbyking F-30A mit simonk firmware geflasht (warum macht das hier eigentlich keiner?).

Zum Einlernen habe ich ein vierfach-Y-Kabel gebastelt. So lassen sich alle vie Regler gleichzeitig und identisch ohne den Naza einlernen. Danach laufen Sie absolut gleichmäßig direkt über den Empfänger und das 4fach-Kabel an und hoch.

Jetzt die Frage: Wenn ich denn Naza mit CSC zum Motor-Starten anrege, laufen die Motoren NICHT gleichzeitig an. Ist das normal? Macht mich gerade etwas unsicher.

eigentlich wollte ich morgen meinen ersten Quadcopter-Flug überhaupt machen.....
Wie sieht Dein vierfach Y-Kabel denn aus Lonestar und führt dies zur Stromversorgung oder zum Sender?
Ich habe momentan das Problem, dass in der Anleitung vom Naza sogar steht, dass man die Regler einzeln einlernen muß.
Die Regler habe ich aber schon alle an meinen Stromverteiler angelötet. Somit kann ich alle vier gleichzeitig anschalten, doch mir fehlt ein Weg, wie ich alle vier gleichzeitig einlerne, hierfür bräuchte ich ja ein Kabel, das alle vier Regler mit einem Stecker an meinem Empfänger verbindet - gehe ich da richtig in meiner Annahme?

Ich müsste mir also eine Stiftleiste basteln, an der alle vier angeschlossen würden und diese dann mit einem Stecker mit dem throttle Kanal des Empfängers verbinden, korrekt?

Da ich keine Stifte hier habe - gibt es evtl. einen anderen Weg?
Könnte ich die Regler auch einzeln nacheinander einlernen, obwohl sie alle schon mit Strom versorgt werden, oder würde das in die Hose gehen?
Vielleicht ist es heute auch noch etwas zu früh für meinen Kopf....
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Also, einzeln nacheinander einlernen müsste auch gehen.

Ansonsten hab ich einfach zwei vierer Stiftleisten genommen: Auf eine von einem Servokabel Ground, auf die andere Signal gelegt.
Reciever wird per Batterie mit Strom versorgt.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hat jemand ne Info für mich, ob beim Naza alle vier Motoren gleichzeitig anlaufen müssen nach dem Armen?
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
Die Regler habe ich aber schon alle an meinen Stromverteiler angelötet. Somit kann ich alle vier gleichzeitig anschalten, doch mir fehlt ein Weg, wie ich alle vier gleichzeitig einlerne, hierfür bräuchte ich ja ein Kabel, das alle vier Regler mit einem Stecker an meinem Empfänger verbindet - gehe ich da richtig in meiner Annahme?
Hallo Baka;
Alle vier Regler an dem Akku gleichzeitig anschließen über einem Stromverteiler , mache Ich auch so :) Dann kannst Du aber trotzdem auch jeden Regler einzeln Einlernen.
Die Regler die Du gerade nicht ein-lernst Piepsen dann halt nur so herum als ob sie den Empfänger nicht sähen ? Aber das geht !
Ich habe mir keinen Y Kabel gebaut aber ein Zwischenstuck wo Ich einzeln den (+) Pol verbinde so bleibt dieser immer von dem Stecher getrennt und aber doch mit (+) versorgt wenn man ihn braucht (Zbs: beim Setup des Regler auch)
MfG Michel
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Da ich nach einem Crash mit Wasserschaden (Naza Kit lag komplett im Rhein) 3 neue Regler kaufen musste :-( und die originalen teuer und nicht so schnell lieferbar sind, habe ich mir diese hier Gensace
in Düsseldorf geholt. Gensace ist dort übrigens nicht größer als ne Garage, witziges Lager.
Die Regler funktionieren mit dem Naza, zumindest fliegt er wieder, jedoch mit leicht verändertem Verhalten, leicht aggressiver.
Habe bisher die Standard Werte des ESC, da ich mit der Programmierung Probleme habe. Laut Anleitung lernen die Regler den Gasweg automatisch ???
Komisch ist, die Motoren laufen nur gleich wenn ich vor dem Einschalten der Naza, den Sender anmache, werde am we mal einen Dauer Belastungstest für Motor und Regler machen...
Gruß
Gil
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FPV_67 hat gesagt.:
Ich habe mir keinen Y Kabel gebaut aber ein Zwischenstuck wo Ich einzeln den (+) Pol verbinde so bleibt dieser immer von dem Stecher getrennt und aber doch mit (+) versorgt wenn man ihn braucht (Zbs: beim Setup des Regler auch)
MfG Michel
Vielen Dank für Deine Antwort Michel!
Das letzte hier verstehe ich nicht so ganz, was verbindet Dein Zwischenstück?

Ich habe es jetzt gerade so gemacht:
Da ich die Regler noch nicht mit den Motoren verlötet habe, diese aber schon am Stromverteiler sitzen, habe ich
1. Sender an, Throttle hoch
2. Regler, den ich einstellen will, mit einem anderen Motor verbunden, den ich auf ein Stück Alu montiert habe
3. Empfänger wird über einen extra Akku über einen anderen Regler, der nichts mit dem System zu tun hat mit Strom an Channel 1 versorgt. ==> Empfänger ist mit dem Sender verbunden, passt.
4. Regler, den ich einlernen will, in Channel 3 (Throttle)
5. Akku an zentrale Stromverteilung

Ergebnis: es piepst nich zweimal, wie es sollte sondern dreimal und dann konstant piep piep piep piep usw.

Dann habe ich versucht, einen anderen Regler einzulernen, der gab gar keinen Ton von sich, aber bei Throttle runter fing der Motor plötzlich zu laufen an und es fing an zu stinken - irgendwas am Regler hat dann vor sich hingeschmort....
Das kann doch nicht sooo schwierig sein Mensch...
Was meint Ihr denn dazu?
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hi Baka,

ich habe es so gemacht, alle drei adern vom regler müssen angeschlossen sein, dann den dreier stecker an den empfänger wo halt gas anliegt, funke einschalten auf vollgas, dann den regler am accu anschließen... bei mir gings so, habe jeden regler einzeln programiert.

MfG Nick
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Danke Nick, genauso sollte es auch sein :) ich habe die rote Ader aber bereits abgetrennt und die Regler am Stromverteiler verlötet... und möchte vermeiden, dass ich die wieder ablöten muß und den ganzen Kram von vorne machen...
Ein klassischer Folgefehler...
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Sagt mal kann das sein? Ich habe nun meinen throttle Sender auf Reverse gestellt und nun hat die Programmierung bei einem Regler auf anhieb funktioniert. Hat das dann später Auswirkungen, wenn ich den throttle wieder umdrehe sozusagen? Weil mein naza ist ja genau andersrum kalibriert...
 

asty

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,
die Lösung ist häufig sehr nah, wer sucht der findet! :D

Hier ist ein Aufbau wie das Programmieren immer funktioniert,
egal welchen Regler, (ESC) man nimmt!


Das rote +Kabel kann auch entfernt bleiben.
Das funktioniert auch mit eingebauten Motoren!

Damit könnt ihr den Gasweg spreizen, komprimieren oder bei 100% belassen.
Ist im Thread beschrieben.

Link: Anleitung und Skizze Gasweg ESC einlernen

Grüße
Andreas
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ok, drei von vier sind jetzt eingelernt und laufen :) den vierten habe ich glaube davor geschrottet - der motor ruckelt nur leicht links und rechts beim gasgeben - und ja, kontakte sind korrekt und fest.
kann es sein, dass mir da vorher an dem regler was durchgebrannt ist, oder habe ich da evtl. da etwas aus versehen eingestellt am regler, als ich rumprobiert habe?
was meint ihr?
Und Dir vielen Dank für den Link zur Skizze Andreas, auf die Idee mit der Lüsterklemmer bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen... mir fiel´s wie schuppen von den Augen :)
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Nur ma schnell ein Bild von einem selbst gebastelten Adapter um Regler auf einmal zu Progen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Danke für das Bild Ebola, so was bau ich mir jetzt nach der ganzen Tortour auch.
@Ferdl ich denke, der Regler ist abgeraucht, aber man hat ja stets Ersatz da und jetzt laufen alle viere brav wie sie sollten :)
Jetzt warte ich nur noch, bis das Plastidip auf dem Stromverteiler trocknet und dann kann ich das Naza draubschrauben. Bin schon ziemlich gespannt. Die Robbe Roxxy laufen ja wahnsinnig leise im Vergleich zu Keda Motoren...
Hier mal ein Bild von meinem neuen Naza-Träger:
 

Anhänge

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo, wie funktioniert das mit dem Dji Voltage Monitor. Beept oder blinkt der Naza wenn die Spannung den eingestellten Wert erreicht, oder benötigt man zusätzlich einen Voltage Beeper?

Danke :)
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

es blinkt schnell in rot soweit ich mich erinnere. ich benutze den aber nicht, finde einen beeper besser, da man das blinken beim fpv ja schlecht sieht (es sei denn, man legt das led in den sichtbereich).
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hier ist ein nützliches Dokument mit diversen NAZA Konfigurationen(Motor-Regler-Akku-Frame-GAIN_Settings)

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au16aK6Q-0p0dENkdXVGVHJLRm5fRTFQdjBZbUhxZ3c&pli=1#gid=0

MfG
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

...Hüstel... ich hatte gerade meinen Jungfernflug mit dem Naza auf meinem neuen "großen" Quadrocopter....und bin mit meinem 3000er Lipo 15 Minuten in der Luft gewesen!! Wie geil ist das denn???
Ok, Gopro ist noch nicht dran, aber das ist mal das doppelte an Flugzeit, was ich mit meiner Quadrixette geschafft hatte...
Wenn die Gopro jetzt auch noch keine horrenden Vibrationen abbekommt, dann wird die Wahl des Fluggerätes wohl nicht schwierig werden....
Tut mir leid, aber ich fasse es nicht, was das alles für einen Unterschied macht. Und die Robbe Roxxy hören sich ja wirklich super an. Damit beschließe ich nun auch mein Kapitel mit Chinamotoren.
Ach ja, und ein Hoch auf das Naza, funzte gleich perfekt...auf den zweiten Versuch. Dass DJI die Motoren gegen den Uhrzeigersinn anordnen geht anscheinend immer noch nicht in meinen Kopf hinein. Naja, 5€ in die Propellerkasse und alles ist gut :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten