V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich werde vermutlich heute meinen Dji Naza bestellen. Da er noch nicht in vielen Shops verfügbar ist, wollte ich fragen wo ihr zugeschlagen habt?
Vom Preis her, sieht es natürlich bei dem spanischen relativ gut aus:
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?products_id=689

Was meint ihr?
Danke :)
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Preis ist ok, der Shop auch. Ca. 1 Woche Lieferzeit aber mit Sendungsverfolgung.

Kannst Du englisch? Solltest Du wg. der Anleitung. Wenn man diese bei der Installation genau einhält, gibt es normalerweise keine Probleme, außerdem ist das Teil einsame Spitzenklasse. :)
Ansonsten in Deutschland bestellen, hier muss(!!!) eine deutsche Anleitung beiliegen.

Du musst noch mit ca. 14€ Versand rechnen (war bei mir Rahmen + Elektronik ohne die Naza).

Joshie
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Nothosaurus hat gesagt.:
Du musst noch mit ca. 14€ Versand rechnen (war bei mir Rahmen + Elektronik ohne die Naza).
Danke, da ich 2 Stück bestelle, bin ich über 500€ und da ist Versandkostenfrei :)

Welche Fernsteuerung kannst du denn empfehlen, für mich sollten derzeit 8 Kanäle reichen :)
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,


ich fliege das Naza Set mit

Spektrum DX6i DSM X, 2.4 Ghz Set inkl. Empfänger AR6210. Mode 2

hat aber nur 6 Kanäle. Damit steuere ich und kann noch die Flugmodi umschalten. Vorteil: Bis 10 Modelle können gespeichert werden. Nachteil ist, dass das Display unbeleuchtet ist.

Joshie
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Allge. Frage:
Wer kennt sich mit einer DX7 Steuerung zusammen mit einen 6Kanal Empfänger aus? Habe zur Zeit den 3er Schalter auf ATTI/FAILS/MODE gelegt.
Klappt auch, nun wollte ich den Schieberegler von HOVER PITCH so einsetzen das ich X1 bzw. X2 vom NAZA regeln kann (BASIC GAIN`s). Ich verstehe nur Bahnhof! Keinen blassen Schimmer was, bzw. wie ich was Einstellen soll. Wer benutzt denn evtl. den Schieberegler und könnte mir diesbezüglich mal eine Info zukommen lassen. Evtl. eine kurze Anleitung für Dummy´s per PN.
Wäre allen die sich bemühen könnten sehr dankbar

gruss mcollins2
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

keiner ne antwort????

kann ich eigentlich den originalen xAircraft ESC verwenden?

http://www.copterdeluxe.com/XAircraft-ES...-ESC-E1007


dürfte ja eigentlich nix dagegen sprechen
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

beastyboy80 hat gesagt.:
keiner ne antwort????
kann ich eigentlich den originalen xAircraft ESC verwenden?
http://www.copterdeluxe.com/XAircraft-ES...-ESC-E1007
dürfte ja eigentlich nix dagegen sprechen
Ja KEINER hat es versucht deswegen bekommst Du keine positive Antwort !
Versuche es mal dann haben wir eine Erfahrung mehr ... MfG Michel
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Beim MK kann man mit einer eigenen Software zwischen ACC und HH Modus im Flug umschalten.
Somit kann man den Kopter wie einen richtigen Heli fliegen und als Notbremse in den ACC Modus wechseln, falls man die Fluglage aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr einschätzen kann.

Den Manuellen Modus gibt es im DJI Naza ja auch, aber kann man den auch im Flug umschalten?
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ja, kann man, das einzige is halt dann, das wenn du auf Manual schaltest die Gasstellung evtl. so steht, das er nach oben abhaut oder evtl. bei nem Ziegelsteinkopter durchsackt, da der Höhenregler dann nimmer aktiv ist. Also is etwas vorsicht angesagt, aber im Normalfall kein Problem
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ok, super danke!
Dann werde ich nach einigen großen MK Koptern jetzt vielleicht einen Mini-GoPro Kopter Rahmen planen, der wirklich Rucksacktauglich ist. Projekt wird dann natürlich hier vorgestellt ;)
 

Fletzo

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo ihr FPVler

Hab mich von euch anstecken lassen und mir auch einen Quadrocopter gekauft. Das Set von DJI Naza mit F450 Frame.

Bin mehr als begeistert

Zu meiner Frage:

Ich habe schon einiges in dem Forum zu dem Quad gelesen, was mir aber nicht ganz klar ist bis jetzt ist die Verkabelung der ESC an die NAZA Einheit.
Hier soll man die roten Kabel abtrennen? also meiner fliegt auch so sehr gut. Oder verstehe ich das falsch?

Tolles Forum übrigens, hat mir sehr beim zusammen stecken der Komponenten geholfen.

LG aus Kärnten
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Fletzo hat gesagt.:
Ich habe schon einiges in dem Forum zu dem Quad gelesen, was mir aber nicht ganz klar ist bis jetzt ist die Verkabelung der ESC an die NAZA Einheit.
Hier soll man die roten Kabel abtrennen? also meiner fliegt auch so sehr gut. Oder verstehe ich das falsch?
Tolles Forum übrigens, hat mir sehr beim zusammen stecken der Komponenten geholfen.
LG aus Kärnten
Hallo, lese bitte auch diese Seiten über NAZA durch, die Antwort findest Du mehrfach : Die [size=large](+)[/size] der BEC der ESC (Rote Litze) sollten [size=large]NICHT [/size]mit dem NAZA verbunden werden, wenn es auch wie Dir scheint das gingen !!
MfG Michel
 

Fletzo

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hallo
Ja danke,
aber gibt es einen bestimmten Grund warum, kann ich damit was kaputt machen wenn ich das so lasse, oder geht dann eine bestimmte Funktion nicht?
sprich ich sollte bei allen 4 Regler den Pluspol abschneiden !

lg
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@Fletzo

Wenn Du das vollständige Set von DJI gekauft hast, also Naza, DJI Motoren und DJI Regler (=Optoregler !), dann werden alle drei Kabel der Regler und der Motoren angeschlossen. Nur wenn Du fremde Regler anschließen willst, dann das rote Kabel der Regler nicht anschließen, da die Naza eine eigene Stromversorgung hat.

Joshie
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@Fletzo

das ist ganz einfach so, dass das Naza eine Versorgungsspannung an den Steckern zur Verfügung stellt und die liegt an den Pins an an denen die ESC / Regler angeschlossen an.

Wenn Du die ESCs dort anschließt, die selbst eine Spannung zur Verfügung stellen, dann sind zwei "fast" gleiche Spannungen direkt verbunden.
Da die beiden Spannungen nicht exakt gleich sind haben wir einen kleinen Spannungsunterschied! Und dann fließt ein unkontrollierter Strom von der höheren zur niedrigerern Spannung, und der kann zertörerisch sein.

Zwei "fast" gleiche Spannungen würden dann aufeinander treffen.
Von Naza und ESC
Es reicht ein Unterschied von einigen Millivolt der die Schaltungen belaster bis zur eventuellen Zerstörung des schwächsten Glieds.

Also 5 Volt sind nicht gleich 5 Volt

Gruß NnR

gruß

NnR
 

Fletzo

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Aha
Danke für die Erläuterung
Jetzt kenn ich mich aber gar nicht mehr aus!!

Kann ich das beim Original Kit von DJI jetzt also lassen oder nicht.
Oder macht es keinen unterschied ob mit Plus Kabel oder ohne beim Original Kit.
Es haben doch schon einige von euch das Gleiche Kit wie ich, wie habt ihr die ECS verbunden, mit oder ohne Pluskabel ?


Noch mal für mich bitte !!!


Dann würde ich gern noch was wissen

Habe die Gain Einstellungen auf einen Regler gelegt (MX-16), welche der ganzen Pulldown Menüs soll ich jetzt auf den X1 Kanal zuweisen?

Habe jetzt alle vier bei Basic Gain, ist das Korrekt? Wenn ich auf 150-200 bin fliegt der wie ein Brett, aber auch bei 100% ist er sehr angenehm zu fliegen, erst unter 90% und drunter wird er unruhig.

Wenn ich aber durch das Forum lese sehe ich das der Quad bei euch eher ruhiger wird wenn ihr unter 90% geht.
Oder ist das von Gerät zu Gerät so unterschiedlich ?

lg und schönen Abend
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Fletzo,

wenn Du alle elektronischen Teile also Naza, Motoren und ESC aus dem Orginalset von DJI verwendest, dann brauchst Du kein Kabel abtrennen, die ESC sind Opto-Regler.

zBsp.:

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1096

Nur wenn Du andere ESC (also keine Optregler) verwendest, dann musst Du die roten Kabel abtrennen.


Joshie
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,
hier meine Meinung zu den Themen:
die rote Leitung sollte man abklemmen, aber es passiert anscheinend nichts, wenn man es nicht so macht. Ich besitze die Naza und die WKM, bei beiden ist es so. Bestätigt hat dies auch ein Video einer bekannten RC-Zeitschrift.
Es beruht wohl eher darauf, dass die intern erzeugten 5V nicht direkt mit der 5V-Spannung vom ESC verbunden sind. Eine einfache ohmsche Messung wird dies bestätigen. Es geht da wohl mehr darum, dass keine Störimpulse von den ESC an die Wookong-Steuerung gelangen sollen, die fatale Folgen verursachen könnten. Daher erzeugt man die 5V selbst.

Die notwendige Gain-Einstellung hängt von mehreren Faktoren ab, bspw. Motoren, Rotorblättergröße und deren Form, Gewicht des Copters, ...

Also einfach mal mit den Einstellungen experimentieren, aaaber je Versuch nicht mehr als 10% verändern. So ist es in der Anleitung zu lesen. Dies gilt sowohl für die Naza- als auch die Wookong-M-Steuerung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten