V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,

@Michael: Deine Gedankeen zur Stabilität leuchten mir ein. Jedoch ist mein (Hexa)Rahmen auch mit unterschiedlich langen Armen ausgestattet und ich habe keine Probleme.
Kann es sein, dass Du kalte Lötstellen an Regler- oder Motorensteckern hast? Das führte hier im Fred auch schonmal zu unerklärlichen Flugzuständen.
Gerade bei Wind war ich sehr von der Stabilität begeistert.

Jens
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FerdinandK hat gesagt.:
@ninjamic

Was hast Du für Motoren/Propeller drauf? Bei welcher Gasstellung hebt er in "manuell" ab? Könntest mal kleinere Props versuchen.

Wenn Du die Basic Gains über 100% hast, dann sollten die "Atti-Gains" unter 100% liegen. Zuerst die Basic Gains einstellen bis er schaukelt und dann wieder etwas zurück. Wenn die Basic Gains über 100% liegen (was ich annehme), dann die Atti-Gains zurücknehmen bis es Dir passt.

lg Ferdl
Ich habe die T-Motors 900 kv an Black Mantis 20 mit den Graupner 11x6 von Mikrokopter.

Ich werde das noch mal testen.

Grüße

Michael

Thebi hat gesagt.:
Hallo,

@Michael: Deine Gedankeen zur Stabilität leuchten mir ein. Jedoch ist mein (Hexa)Rahmen auch mit unterschiedlich langen Armen ausgestattet und ich habe keine Probleme.
Kann es sein, dass Du kalte Lötstellen an Regler- oder Motorensteckern hast? Das führte hier im Fred auch schonmal zu unerklärlichen Flugzuständen.
Gerade bei Wind war ich sehr von der Stabilität begeistert.

Jens
Schwer zu sagen ob ich kalte Lötstellen habe. Ich kann diese jedoch nochmal nachlöten.

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hier ein schönes FPV Video mit Loops: http://www.youtube.com/watch?v=g8yc5La7aLM&feature=youtu.be

Leider ist das Naza begrenzt auf 200°/s

Für sehr schnelle Loops/Flips benötigt man glaub deutlich mehr... Oder?

Ich probiere mal mit DJI abzuklären ob zukünftig vielleicht mehr möglich ist. :)
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,

ich wollte mich nur kurz melden.
Nach ersten Quad-Erfahrungen mit dem Gaui 330 habe ich nun das Naz-Kit mit dem F450 Flame Wheel eingeflogen. Zusammenbau und Erstflug waren echt kein Problem (Mit Spektrum dx6i). Ich habe die voreingestellten Werte übernommen und bin vorerst im ATTI-Mode geflogen. Das Teil fliegt sich echt suuuuper.
Leider habe ich es heute morgen geschrottet. Ich wollte Riesendinos filmen (im Museumsgarten) und bin einem Dino zu nahe gekommen. Es ist nicht ganz zu sehen, ob der Dino zugebissen hat. Nach Propellercrash gings leider 10 m abwärts. Jetzt weiß ich, dass das F450 nicht so unzerstörbar ist, wie im Crashvideo von DJI gezeigt - bei Kälte: Achtung!!!
Hat jemand zufällig drei Ausleger vom F450 Flame Wheel oder einen ganzen Rahmen übrig? Wenn ja, bitte um ein Angebot.
Hat jemand eine Idee, wie man die Propeller gegen "Feindberührung" schützen könnte? (beim Gaui 330 gibts Protektoren).
Wenn ich das Video geschnitten habe, lade ich es hoch.

Grüße aus Thurnau

Joshie
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Ferdl,

danke für den Tip. Ich habe schon hier ein günstiges Angebot für einen ganzen Rahmen:

http://www.quadcopters.co.uk/?PageID=ShowItem&Item=DJI%20Flame%20Wheel%20F450&Desc=DJI%20Innovations%20F450%20Flame%20Wheel

inkl Versand ca. 65€

Aber es hätte ja sein können, dass jemand keine Lust mehr hat, und seinen Rahmen (auch mit Elektronik) loshaben will.

Joshie
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich habe ein Problem mit einem DJI 2212 Motor:

Und zwar hat er vertikal etwas Spiel. Man kann den Aussenläufer ca. 1mm nach unten drücken. Dann federt es nach und geht wieder selbst nach oben.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Motor auch nicht ganz so ruhig läuft wie die anderen 3.

Mach macht man da? Garantie oder kann man das einfach selbst beheben?

Danke :)

Ach ja... Etwas auffällig ist auch, dass 2 Motoren sich klar ruckartig bewegen wenn man sie dreht. Bei den anderen 2 Motoren ist dies deutlich weniger ausgeprägt (feinere Bewegungen). Sind solch Unterschiede normal? (oder einfach billige Mist-Motoren?)
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Problem mit einem DJI 2212 Motor

Hallo,

wenn ich meine 2212-Motoren drehe spüre ich auch ein ganz feines regelmäßiges Ruckeln, das scheint aber normal zu sein. Einen Motor kann ich einen halben mm an der Welle hochziehen. Beim Fliegen habe ich aber keine Unterschiede gemerkt oder gehört. Bisher bin ich aber erst so ca. 5 Akkus damit geflogen und sie laufen relativ ruhig (im Vergleich zu den Gaui/Skorpion-Motoren).

Wenn Du Probleme mit den Motorn hast, solltest Du besser auf Garantie plädieren, außer sie kommen aus Asien oder USA, da könnte es Probleme geben (vorher fragen). Wenn Du selbst etwas reparierst, könnte die Garantie auf jeden Fall futsch sein.

Grüße

Joshie
 

Mayday

Expert somehow
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Es reicht alleine schon, daß die Magnete nicht wirklich sauber und gleichmäßig eingeklebt sind, um mehr oder weniger Rastmoment zu haben. Wenn man wirklich gute (mechanisch) Motoren hat, dann gibt es eigentlich keine Unterschiede. Und die Glocke wird ja an sich gegen hochziehen mit einem Ring oder Stellring gesichert. Wenn Zu viel Spiel vorhanden ist, dann Ring ab, eine Paßscheibe drunter und Ring wieder drauf.

@Joshie: Wegen Rahmen kannst Du Dich mal melden. Geht nicht um den angesprochenen, aber vielleicht findet sich was... Letztendlich ist ein Rahmen echt flott gebaut, wenn man eine Bohrmaschine und eine Säge besitzt. Die Centerplates sind auch nicht so teuer...
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@Alexander
Im Moment klebe ich noch ein wenig am Flame Wheel Rahmen. Meine Centerplate ist nach dem Absturz noch ok, ich muss also nur die Ausleger tauschen. Offenbar kommt man da aber vmit dem Kauf eines ganzen Rahmens billiger weg, als wie mit Einzelteilen.
Trotzdem bin ich für Tipps aufgeschlossen, Bohrmaschine und Säge habe ich. Wenn ich einen anderen Rahmen baue, würde ich gerne die Elektronik und die Motoren von DJI weiterverwenden. (Welche Centerplates könntest Du mir empfehlen, möglichst vorgefertigte).
Später könnte ich mir vorstellen, die DJI Naza und stärkere Motoren einzusetzen. Zur Zeit übe ich noch die Fliegerei. Als Ziel möchte ich Luftaufnahmen von Steinbrüchen und unseren Dinos machen.
Schau mal unter www.Urwelt-Museum.de in die Galerie, die Dinos sind Pflanzen- und Quadrokopterfresser.

Joachim
 

barra

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi @ all
Forum gelesen, gekauft, gebastelt, geflogen usw. 4 Boards ( Naza ist der Hammer) erster Eindruck, um es an die Grenzen zu bringen ist der (mein) Frame schuld, fliege kein originalen Frame (Frame mit mehreren Bohrungen für den Stressmacher (Chinamen) im Abstand von 2 cm auf Alu rahmen, (Motorabstand 37 cm. sollten es sein), zu klein und Gewicht mag Naza nicht, wenn Gewicht zu groß und Frame zu klein ist, regelt brutal und kostet ohne Ende Batterie Power, aber es geht.... yes

6 min. flug---- fertig mit geloggter altitude (Schalter) Batterie hat schon geschnauft, 2200er nachgeladen 1985, uff

@ Altix
Kein Thema, Failsafe geht auch auf Spektrum, Mixer ist das stichwort, x-belieber Kanal (+ oder – irgendwas trimmen) auf A und M legen, Schalter umlegen, Fernbedienung mit Failsafe neu proggen mit umgelegten Schalter, und worst Case Fall testen erstmal am PC geht alles!!! Habe den Schalter auf meiner DX 8 auf Mix1 gelegt, wenn Stress, Schalter umlegen und runter geht er,^^

auf gear legen, kein flapp schalter mit drei Positionen

good crash
Joe
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

kann ich eigentlich den originalen xAircraft ESC verwenden?

http://www.copterdeluxe.com/XAircraft-ESC-A4-UltraPWM-Brushless-ESC-E1007


dürfte ja eigentlich nix dagegen sprechen
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

:)Hallo,
nachdem ich ja schon geschrieben hatte das der 2200 Akku 20C so seine Probleme hat, habe ich mal die gleichen Akkus von dehen ich ja 4 Stück habe mal getestet. Fazit ist, die Akkus mit 20C scheinen wohl etwas überfordert zu sein. Flugzeit ist zwar ca. 5 Minuten, (bin dann gelandet, könnte auch länger sein) habe aber dabei gemerkt das die 20C extrem schnell abbauen. Wollte mir jetzt mal einen Satz neue kaufen. Was für welche könnt Ihr denn Empfehlen? Dachte so an 3300 mit 35C. Sind die evtl zu extrem? Motoren RCTimer 1000KV mit 18A Reglern.
PS. Der Naza fliegt bei mir mit der Grundeinstellung zur Zeit perfekt. evtl. muß ich hier und da noch etwas Einstellen aber im großen und ganzen super. War ja auch heute kaum Wind. Mal sehn, wie er sich benimmt wenn starker Wind ist. Also wie geschrieben schreibt mir doch bitte mal was ich mir für Akkus zulegen sollte.

Dank mcollins2:D
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mcollins2 hat gesagt.:
Fazit ist, die Akkus mit 20C scheinen wohl etwas überfordert zu sein. Flugzeit ist zwar ca. 5 Minuten, (bin dann gelandet, könnte auch länger sein) habe aber dabei gemerkt das die 20C extrem schnell abbauen. Wollte mir jetzt mal einen Satz neue kaufen. Was für welche könnt Ihr denn Empfehlen?
guck mal, was ich dir hier schon zu dem thema empfohlen hatte...;)
aber vielleicht gibts ja auch noch ein paar empfehlenswerte (und günstige) alternativen die nicht so lange auf sich warten lassen?

viele grüße, gerald.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Akkus
@mcollins2
Hallo,
ich hatte mit dem Originalrahmen von DJI (Flame Wheel 450) insgesamt ein Gewicht von 1050g. Mit Originalmotoren und Reglern erreichte ich knapp 15 min Flugzeit (allerdings eher gemächlich mit einigen schnellen Aufsteigern auf 30 m Höhe. Als Akku benutzte ich einen Turnigy 3,3 (3300 mAh) mit 20-30C, 3s, der so etwa 10 Flüge und Bootsfahrten hinter sich hat. Der Akku hielt bis zum Schluss locker durch, dann waren allerdings nur noch knapp 9 % :/: Restkapazität vorhanden, also etwas grenzwertig. Ich denke aber so 12 min. sollten problemlos drinsein.

Joshie
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten