V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hab gestern den f450 rahmen bekommen, frage mich aber das wo ich das fpv-graffel aufbauen soll.....
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@Sundog:

Ich hab das ganze so gelöst, indem ich mir im Baumarkt eine Hartschaumplatte gekauft hab (beim Holzzuschnitt bei allen großen zu finden). Die kostet rund 3 € mit knapp 1m².

hab das an den untersten 2 Schrauben der oberen Platte des F450 befestigt.
Hält super. Auch bei einem Absturz gibt es nach ohne zu brechen.

Die Cam hab ich jetzt noch nachträglich mit Schaumstoff rundherum abgedämmt, damit ich beim fliegen diese "mikrovibrationen" nicht habe.

Schneiden kann man das ganze übrigens mit dem cutter messer / teppichmesser..

sieht dann so aus wie im anhang :)

die abschrägungen sind übrigens wegen den 10" Props, damit der Luftstrom nicht gestört wird.

Lg


*EDIT*

bei mir ist oben der akku + video akku.
Beide akkus sind durch den gurt gesichert.
Der große akku wird unten durch die moosgummimatte zusätzlich gehalten. die videoakkus haben jeweils ein stückchen davon unten dran picken.. hält bombenfest

in der etage drunter, ist mit kabelbinder nach oben fixiert, mein EasyOSD

von vorne aus gesehen, man siehts am foto, ist rechts der Graupner GR-12. Den Resetbutton fürs EasyOSD hab ich mit Heisskleber neben dem GR-12 befestigt.

Auf der anderne Seite ist der Stromanschluss / Verteiler für das EasyOSD und den Flug-, sowie der Anschluss für den Video-Akku.

Mittig unter dem EasyOSD passt übrigens genau das Naza + Kabelbaum von allen Geräten rein.

Oben auf der Erweiterung hab ich, wie man am Foto sehen kann, meinen Videosender (hinten) und vorne die Pencam HD bzw. später mal eine GoPro.

An einem der Ausleger hab ich das GPS Modul befestigt.

>> 1.4 kg (mit voll geladenen akkus *lol*++)
 

Anhänge

Nowawes

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Heute hatte ich meinen ersten Quadrokopterflug überhaupt. Mein neuer DJI F450 + NAZA funktionieren super. Als nächstes kommt ne GoPro rauf... Bin echt total begeistert, wie gut der kleine fliegt.

Hier gibts noch Bewegtbild:

http://youtu.be/IkehNs3WMsk

Ich bin mit den Default Settings geflogen. Danke für Euer super Forum, hier kann ich jede Menge lernen!

Viele Gruesse,
Uwe
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@HighPressure: kannst du mir mitteilen welche FPV Equipment du verwendest?
Wenn nötig über PN xD
@Nowawes: Wirklich beeindrucken, wie stabil der kleine ist, was hast du vorher gesteuert gehabt oder bist du ganz neu?

@All:Löten ist pflicht, aber gibt es da nicht dennoch ein Stecksystem, dass ich die NaZa (wenn sie kommende Woche ankommt) ohne Löten zusammen gebaut bekomme? Danke!
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hey Danke Ferdl!

Naja Filmen & Fotografieren mache ich schon etwas länger. ;-) Bei uns im Verein fliegen leider keine Multikopter - deswegen kann ich da nichts fragen. Das Helifliegen hilft natuerlich sehr, den fliegerischen Einstieg zu schaffen. Was mir auffiel ist, das die Lageerkennung ziemlich schlecht ist. Habt Ihr einen Tip bzgl. "Positionsleuchten" oder tut es so ein "Tennisball" auch? Ich habe mir bereits ein Gestell + Gimbal wie in Post #647 bestellt, was ich mir dann einfach unten ranschraube. Der tiefere Scherpunkt muesste sich dann auch noch guenstig auf die Flugeigenschaften auswirken. Ich hoffe, dass die Lagenerkennung durch die Kamera dann noch etwas besser wird. Gibts sonst noich irgendwelche Tuningtricks? Speziell auch zum NAZA?? Wo bekommt ich Positionslichter her - oder wuerdet ihr mir eher davon abraten? Fragen ueber Fragen...

@smans: habe gerade deinen post gelesen: naja fliege einige zeit einen logo 500 von mikado - ansonsten fliege ich flaeche seit ca. 25 jahren. :) das war heute wirklich mein allererster flug mit einem quad! haette auch nicht gedacht, dass das so super geht!

Vielen Dank!

Uwe
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Moin,
Possitionsleuchten find ich eigentlich nur in der Nähe gut und in der Dämmerung. Wenn ma weiter weg ist, erkennt man einen z.B. TT-Ball, der hinten oder vorn übersteht besser. Is meine Meinung. Ausserdem verbraucht ne Beleuchtung doch nur unnötig Energie, die zum fliegen genutzt werden kann....
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Wegen der Ausrichtung habe ich das relativ einfach gemacht.
Katzenspielzeug gekauft, Federn abgeschnitten und etwas gekürtzt.
Zudem im Ball die kleinen Steinchen entfernt :p:

Sehr leicht und hilft!
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,

ich hatte heute meine Jungfernflug mit meinem Naza.
Grob gesagt, alles zusammengebaut, Regler programmiert und schon flog er!
Wahnsinn, wie einfach das war.
Gut es musste so einiges geschraubt werden (der Rahmen). Es musste viel gelötet werden (bis hin zu Kabeln von Reglern, die ab- und wieder neu angelötet werden mussten).
Das waren dann aber schon die aufwendigsten Arbeiten.
Heute nachdem ich alles zusammen hatte, konnte ich mit den Grundeinstellungen des Naza's meine Hexacopter in die Luft bringen. Ich kann nur sagen es war von Anfang an toll.
Also die Entscheidung für Naza (nach 3 Akkuladungen) war richtig.

Ausstattung:
Motor: Roxxy 2824/26
Regler: Torcster ECO BEC 30A V2
Rahmen: Flyduspider Hexacopter Frame Set


12521
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowawes

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Auch an Dich einen Herzlichen Glückwunsch, Thebi! :)
Ich habe gerade ein paar weitere Flüge absolviert - es ist zwar immer noch total windig (4Bft!) aber es geht prima!!! ;-) Der Kleine wird sogar richtig schnell, wenn man es drauf anlegt. Toll ist das präzise Steuerverhalten. Nun habe ich beim Speedflug aber bedenken, dass die originalen Latten halten - ich habe gelesen, dass die Graupner 10x5 perfekt wären. Sind diese Luftschrauben verdrehfester als die DJI - wenn ja, schlage ich da auch nochmal zu! ;-) Mit der Lageerkennung wirds so langsam... ;-) Vielen Dank für Eure super Tips!

Achso noch ne Frage zum NAZA: Hat jemand von Euch bereits erflogene Gain Werte? Oder fliegt Ihr alle default? ;-)
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich habe bei mir die default Werte. Da es gestern windig war möchte ich nicht garantieren, dass diese 100%ig passen.
Werde aber jetzt nochmal fliegen gehen, trotz des starken Windes.
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo zusammen,

lese schon eine Weile hiermit, und wollte mir einen Qudrokopter bauen, unteranderem mit
MWC Board, WMP und Flyduino-Pro-Mini-16mhz, dieses Elektronik will ich nun durch DJI Naza ersetzen. Quasi aus 3 mach 1 :)

Von Flyduino wurden wir folgende Motoren und Regler empfohlen:
- Suppo A2208/17 1100KV Brushless Outrunner
- T-Motor-ESC-10A

Mein Frage nun, weiß jeman, ob diese mit dem Naza laufen, oder sollte/muß ich den Hersteller anschreiben.

Noch besser wäre natürlich, wenn jemand passende Motoren und Regler nennen könnte.

Als funke kommte eine DX6i zum Einsatz.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Ralf
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Thebi hat gesagt.:
Ausstattung:
Motor: Roxxy 2824/26
Regler: Torcster ECO BEC 30A V2
Rahmen: Flyduspider Hexacopter Frame Set
@ralfmuc: Diese Kombination funktioniert bei mir super!

Ich war gestern bei starkem Wind fliegen. War bei Naza default
Einstellungen kein Problem. Eine Windböe hat meinen Hexacopter ein wenig davongetragen. Doch auch dabei gab es nichts kritisches.
Kann die Kombination also jederzeit empfehlen.

Viel Erfolg!
Jens
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich habe am Wochenende wieder mal etwas mit meiner Naza rumgespielt und festgestellt, das ich das Ding einfach nicht schön zum fliegen bekomme.

Ich habe die Naza auf meinen FPV-Quadrocopter verbaut, der ähnlich aussieht wie die Geräte von eyefly. Der Unterschied ist nur, das meine Abstände zwischen den beiden vorderen Auslegern größer ist als zwischen den vorderen und den hinteren Auslegern.

Und ich vermute, das genau da der Hund begraben ist. Die Multiwii kam super klar mit dem Rahmen und flog stabil. Ich bin aber mitlerweile der Meinung, das die Naza damit Probleme hat.

Ich wollte mal in die Runde fragen ob dies jemand bestätigen kann der die selbe Erfahrung gemacht hat?

Was ich bisher getan habe? Ich habe die Empfindlichkeit über zwei Schieber an meiner Funke geregelt und im Prinzip von 200 % bis 0% alles ausprobiert. Er fliegt natürlich in der einen Einstellung ruhiger als in der anderen, aber so ruhig wie es sein sollte, wird es nie.

Sobald eine kleine Windböhe kommt, schaukelt er auf, und ist nur schwer wieder zu beruhigen. Mit ruhigem Fliegen hat das nichts zu tun.

Ich werde die Naza nun auf einen anderen Rahmen bauen und hoffe dann auf mehr Erfolg :rot:

Grüße

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten