V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Bezüglich Funke und FPV würde ich lieber noch ein/zwei Monat(e) sparen und eine mindestens 8/9Kanal kaufen. z.B Futaba T8FG. Also schon Preissegment 300€+. Auch eine Graupner Hott wäre passend.
Wenn allerdings unbedingt Spectrum, dann würde ich doch schon eher zu der DX8 greifen, allerdings bin ich selbst mit Spectrum nie wirklich zufrieden gewesen was Qualität usw anging. Aber das muss jeder selbst mit seinem Geldbeutel am ende ausmachen.

Für reines fliegen auf Sicht tuts eine DX6/DX7 auf jedenfall. Aber für FPV finde ich ist die Funke absolut nichts.

Da würde ich dann doch schon lieber in den UK eine Turnigy TX9 o.ä. kaufen mit zusätzlichem FRSky-Set. Wären 8 Kanäle und weit unter 300€ und kein Heckmec mit Zoll usw.


Bei der Funke sollte man nicht sparen..man zahlt dann 2 oder 3 mal. Es muss keine Funke für 800€+ sein, aber wie gesagt 6 Kanäle ist etwas eng, auch wenn du sehr oft evtl. nur 6 benötigst, bist du bei nem Flieger da schon recht bescheiden unterwegs. Insbesondere wenn man später mal einen Headtracker, PAN/TILT usw einsetzen will, sollte man schon im Vorfeld darauf achten.
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Es ist eindeutig auch möglich schnell zu fliegen… inkl. loops

http://www.youtube.com/watch?v=JfjR2qLW3O0
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo, kann man den DJI Naza eigentlich auch in einem "HeadingHold" Modus fliegen? Also wie einen richtigen CP Heli, oder wie es beim MK möglich ist?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

benny_911

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ok, danke!
Dann wäre das Teil als günstige Alternative zu MK für mich geeignet.
GPS muss ja nicht unbedingt sein, hab ich bei meinem FPV Kopter auch nicht, obwohl es schon praktisch wäre (aber wieder teurer)...

Schönen Gruß, Benny
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Meine Quadrixette ist mir trotz Auslegerverlängerung nun doch ein wenig zu unruhig und ich werde wohl wieder die kurzen Ausleger ranschrauben und dann für Wald- und Tiefflüge benutzen.
Daher baue ich mir jetzt mal einen größeren Quadrocopter, habe ja sowieso fast alles dafür hier. Zwei Fragen: was meint Ihr, wie ich die Naza Flightcontrol am Besten zwischen den beiden Coptern dann wechseln kann? Meint Ihr, Klett wäre zu unruhig dafür und falls ja, fällt einem von Euch eine Lösung ein, wie ich die am besten befestigt bekomme und dennoch leicht/schnell wechseln kann? Kabelbinder? Gummi?
Meine zweite Frage wäre, was ich denn für eine Auslegerlänge machen soll? 60 oder 70cm? Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Lieben Gruß,
baka
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

theoretisch könnte man für unter 150 Euro GPS für alle Boards nachrüsten!
Mit ein bisschen Programmierkenntnissen ( nicht viel xD) und ein Android Phone z.B das htc magic billig aus der Bucht gekauft!

http://www.buildyourowndrone.co.uk/PhoneDrone-Board-for-Android-p/tel-pd.htm

Mit einem besser ausgestatteten Android Gerät kann man auch gleichzeitig die aufnahmen, überlagert mit GPS Informationen, auf ein Laptop mit umts schicken.

Es ist auch möglich eine dynamische video Qualität zu wählen, sodass man eine hohe Zuverlässigkeit auch bei schlechtem Netz hat.
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Danke Ferdl, dass ich auf die Idee mit der Platte nicht gekommen bin ist schon peinlich...schließlich liegt sie ja momentan auf einer Platte und ist verschraubt :) Ich weiß nicht, aber manchmal hab ich echt einen kleinen Hirnstau...
Aber Du hast schon recht, mit aller Wahrscheinlichkeit werde ich dann eh den fliegen, der mir besser gefällt.
Ich würde 10" Props benutzen, weil ich davon noch ein paar da habe.
Eine GFK-Centerplate habe ich auch noch hier und werde wohl die verwenden.
Mit Deinen Angaben bzgl der Ausleger länge von 55cm oder 65cm meintest Du den Motorenabstand, oder die Länge EINES Auslegers? Ich verwende Alu Vierkant, da könnte ich ja zu einem späteren Zeitpunkt ohne Probleme vergrößern.
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hi!

sagt mal, habt ihr schon im youtube vom user "nutzername6969" das video mal gesehen wo er im flug so art "funkstörung" hat und einer der motoren ganz plötzlich ausschläge macht?

ich bin jetzt paar mal erfolgreich (bei unter 0°C) geflogen.
heute hatte es zum ersten mal plus grade und (genau zufällig da) als das handy läutete, machte ein motor "zucker" und schwupp landete er mit einer rolle auf der nase..

dachte erst es liegt daran. hab jetzt den defekten prop getauscht und indoor mal in idle laufen lassen (in der hand) und wieder macht er einfach willkürlich ausschläge, ohne das ich irgendetwas anfasse. noch extremer sind die ausschläge wenn ich ihn hebe und senke.

videofunk war beim flug ein, jetzt beim test aus.
irgendeine idee woher das kommen kann?
leider ist hier das netz verdammt langsam und ich komm nicht ins youtube :(
sonst hätt ich dort natürlich gleich mal gefragt, was seine ursache war
(hier > Mobiles Internet mit Edge Empfang auf 2 Strichen)
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
Das Video kenne ich recht gut, weil das ich war. Ursache war eine kalte Lötstelle zwischen Motor und Regler :) Überprüf das doch mal
ich hab jetzt sogar geduldig youtube laden lassen um doch dort auch noch zu schreiben :p
danke für deine schnelle Antwort!

hm das mit der lötstelle kann gut sein, da ich ein absolut schlechter löt-kolben cowboy bin *haha*

na danke für den tipp.. werd das gleich mal prüfen !

hab gelesen du hast keda motoren verbaut, hast du das flame wheel oder eine andere basis ? hab mir auch überlegt die zu hohlen, weil ich für die original motoren keine verünftig passenden props bekomm.. immer feilen und anpassen *grml*

*edit*
grad überprüft.. es hat sich das minus kabel wirklich schon gelockert. das war scheinbar nicht ordentlich drauf .. DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Das nenne ich mal Zufall, wunderbar! Dann mal schnell ran an den Lötkolben ;-)
Ich habe mittlerweile keine Keda mehr drauf, sondern Strong Power, aber werde mir jetzt wohl robbe roxxy holen, keine Ahnung...
Warum, was hast Du denn für Motoren? Mein derzeitiger Frame ist eine verlängerte Quadrixette, will mir aber jetzt was größeres bauen :)
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hoff es sitzt jetzt besser... war wieder eine schwere geburt :p
warum nicht plug and play ? naja ;)

der motor der drauf ist, hat als aufnehmer für den prop nicht ein rundes loch sondern rund und seitlich gerade um wohl einen besseren halt zu gewährleisten. dadurch passen aber die ganzen props die man so in den läden bekommt nicht, da die ja die ecke nicht haben. die dji props sind aber out of stock in 3 shops und hier an meinem urlaubs-dorf gibts im umkreis sowieso gar nix.. die letzten 2 hab ich im 40 km entfernten hobbyladen abgestaubt.

zudem kann ich mit einem 3200er akku grade mal, gute 10 min fliegen.
mit den kleineren props ist schon nach 5 min schluss, und mit denen kommt er auch gar nicht vernünftig in die luft (gewicht)

hab mein flame wheel durch eine hartschaumplatte aus dem bauhaus verlängert. stabil, flexibel, leicht :)

*** BAKA MADE MY DAY ***
grad getestet, es war wirklich meine grottenschlechte lötarbeit die das verursacht hat !!
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

frage zwischendurch: Ich habe mir nun nach langen hin und her das NaZa Kit gekauft. Muss man da echt noch etwas Löten, war ja immer die rede von sofort Startklar..... und wie sieht das mit der Flugzeit aus? Wollte mir das Turnigy 2200mAh 3S 35C Lipo Pack besorgen ist dies überhaut ausreichend? Kann leider keine sehr viel teuren Akkus mehr nehmen aus DE.
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

smans hat gesagt.:
frage zwischendurch: Ich habe mir nun nach langen hin und her das NaZa Kit gekauft. Muss man da echt noch etwas Löten, war ja immer die rede von sofort Startklar..... und wie sieht das mit der Flugzeit aus? Wollte mir das Turnigy 2200mAh 3S 35C Lipo Pack besorgen ist dies überhaut ausreichend? Kann leider keine sehr viel teuren Akkus mehr nehmen aus DE.
Am Löten kommst Du bei diesem Hobby nicht vorbei - aber keine Sorge, ich hatte auch Sorgen, aber mittlerweile ist das kein Thema mehr :)
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Die Graupner E-Props 10x5 passen auf die DJI Motoren. Ohne Mod.
Die sollen angeblich eh besser sein. Habe es selbst noch nicht getestet.

Mit einem 2200er Lipo sollte man gegen 10 Min fliegen können.
(ohne zusätzlich Last)
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ist auch eine längere Flugzeit mit dem Standard Kit möglich?
Welchen Akku würdet ihr mir von HK empfehlen?
Nutzlast soll sein 120 Gramm (Handy).

Klasse video, wie traut ihr euch immer so hoch zu fliegen, den sieht man doch von unten gar nicht mehr xD
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten