V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
...Ich benutze den Warner hier und überhören kann den wirklich keiner...
Jep, so ein Teil benutze ich inzwischen in einer Reihe von Helis und Flugzeugen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe meins aus der Bucht von einem Verkäufer aus Deutschland gefischt, inzwischen werden die dort bereits unter 5€ angeboten.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

smans hat gesagt.:
Hallo, könnt ihr mir sagen welchen Regler und welchen Motor ich von HK kaufen kann für die NaZa, welchen würdet ihr mir empfehlen?
Danke!
Hallo; Lese mal den Thema hier ganz durch von Seite 1 bis hier, dann wirst Du Antworten finden. Thema Regler : traue den Turnigy Plush 18A NICHT ! Wir haben keine gute Erfahrungen damit sammeln können ! Bevorzuge 30A ESC die halten mehr aus ...
Motoren (kV 700-1000 / Gewischt 50gr - 85gr) & Regler (30A) & Props (10*5) kannst Du auch bei RCtimer billig kaufen
Michel
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Bin schon die ganze Zeit dabei, alle möglichen Seiten zu durchforsten :)

Und immer wieder stelle ich mir die Frage, wie viel günstiger es ist die Komponenten einzeln zu kaufen in vergleich zum NaZa Kit für 425 Euro.

Vllt. könnt ihr mir sagen ob es sich lohnt?
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

OK.
Ist das Beispielsweise ein ESC welches ich genauso unproblematisch benutzen kann: http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=500&productname=

Auf der dji Seite kostet beispielsweise das ESC 30A x1 $ 24
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich wollte Euch noch für Eure vielen Tipps bzgl. der Entkopplung/Dämpfung, um Rolling Shutter, Vibrationen & Co. zu reduzieren danken.
Ich habe heute meine Motoren mit Stücken einer Aquarienmatte gedämpft und die Halterung meiner GoPro mit Polyamidschrauben befestigt und dort ebenfalls ein wenig von der Matte benutzt. Ergebnis: ein wie ich finde wahnsinnig großer Unterschied, ich freue mich schon auf meine Alpha-Gelwürfel und die S-1 Schraubbefestigung. Alles was dann noch an Unregelmäßigkeiten übrig bleibt, ist dann noch Wind, oder Einstellungssache denke (hoffe)...
Hier das Video für alle, die es interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=v1kZbhJ4xho&hd=1
Gruß,
baka
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Dank Ferdi, hab mich vorher wirklich wie wahnsinnig gefreut. Noch ein bisschen hier und da optimieren und das wird klasse finde ich. Ich hätte niemals gedacht, dass ich ein Hobby finde, geschweige denn, dass das mir dann auch noch so viel Spaß macht :)
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

ok, ich glaube bzgl. Einkaufsliste als Kit alternative bekomme ich das ohne Hilfe nicht hin! Mus ich mir wohl das Kit kaufen, Danke an alle die mir geholfen haben!
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

smans hat gesagt.:
OK.
Ist das Beispielsweise ein ESC welches ich genauso unproblematisch benutzen kann: http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=500&productname=
Auf der dji Seite kostet beispielsweise das ESC 30A x1 $ 24
Hallo, mit denen habe Ich gute Erfahrungen gesammelt : http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=146&productname=
Du kannst auch bei denen gute und billige Motoren kaufen : http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=523&productname=
MfG Michel
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo, langsam packt mich die Faszination des Naza, da ich nur wenig Erfahrung mit Quadrocoptern habe, werde ich wohl mich dem ARF Set starten.
Welche Fernsteuerung würdet ihr im 50-150€ Bereich speziell für diesen Copter empfehlen, damit ich später auch noch die Möglichkeit habe, etwas FPV mit dem Naza zu testen und nicht immer gleich out of range bin.
Wäre da eine 6 Kanälige ausreichend oder wären mehr schon besser?

Danke :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hover hat gesagt.:
Hallo, langsam packt mich die Faszination des Naza, da ich nur wenig Erfahrung mit Quadrocoptern habe, werde ich wohl mich dem ARF Set starten.
Welche Fernsteuerung würdet ihr im 50-150€ Bereich speziell für diesen Copter empfehlen, damit ich später auch noch die Möglichkeit habe, etwas FPV mit dem Naza zu testen und nicht immer gleich out of range bin.
Wäre da eine 6 Kanälige ausreichend oder wären mehr schon besser?

Danke :)
Wenn du nicht auf den letzten Euro achten musst, dann bist du mit dem Kit sicher gut beraten. Die Komponenten passen garantiert zusammen und der Aufbau ist schnell erledigt. Danach kannst du dich in Ruhe darauf konzentrieren, die Technik des NAZA zu verstehen und dich fliegerisch mit dem Teil vertraut machen. Genau so habe ich es auch gemacht und ich bin begeistert. Klar, es geht billiger (oder besser preisgünstiger) und vielleicht auch besser, aber ohne die nötige Erfahrung wirst du im Zweifelsfall nie wissen, ob das beobachtete Phänomen dein Fehler war, oder ob es an mangelgafter Abstimmung der Komponenten lag. Das kann dann schnell sehr frustrierend werden.

Hinsichtlich der Funke: du brauchst mindestens 5 Kanäle, um überhaupt abzuheben und die Basisfunktionen des NAZA nutzen zu können. Nach oben sind dann keine Grenzen gesetzt, für Beleuchtung, Kamerasteuerung etc. gehen dann schnell ein paar mehr Kanäle drauf. Bei deinem Budgetrahmen fallen diese Optionen aber eher aus. Es gibt viele Modellbauer, die mit den Funken von Hobbyking fliegen und damit zufrieden sind. Ich für meinen Teil habe aber wenig Lust auf das ganze Zolltheater, die Frage, ob die Teile in Deutschland zugelassen sind etc., vom Support im Schadensfall mal ganz zu schweigen. Außerdem traue ich Hobbykingartikeln immer dann nicht über den Weg, wenn Sicherheit und vor allem Zuverlässigkeit gefragt sind, ich habe einfach zu oft schlechte Erfahrungen bezüglich der Qualitätssicherung "reiner Chinaprodukte" gemacht. Deswegen kommen allenfalls in meine Parkflyer und Indoorgeräte Funkteile von HK rein, ansonsten sind die für mich tabu.

Ich bin u.a. aus genannten Gründen bei Spektrum gelandet und bin damit auch sehr zufrieden. Wenn du noch gar nichts hast, dann reicht für den EInstieg eine DX6i, die bekommst du mit Empfänger (und ich meine auch inkl. eines Satelliten) für 150-160€. Aus dem Bereich Futaba, JR, Graupner etc. gibt es sicher ähnliche Combos, da kenne ich mich aber nicht aus. Ich selbst fliege mit einer 8-Kanal Anlage, der DX8, die ist aber dann auch gleicht doppelt so teuer wie eine DX6i und sprengt damit dein Budget.

Gruß, Michael
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo;

Ja Michael kann Ich nur zustimmen !

Zoll ist eins, Zulassung sind zwei und sehr wichtig GARANTIE sind drei !
An deiner Fernsteuerung hängt alles dran, (die wird Dir auch ein Paar Jahre dienen) wenn deine Funke streikt geht nichts mehr (kann bis zum Totalschaden führen)... Wenn es einen Punkt gibt wo Du auf Nummer sicher gehen musst ist es die Fernsteuerung.

Graupner / Futaba / Spektrum sind hier die weiterverwendeten, die gibt es auch in 6 / 7 / 8 etc Kanäle UND sie verkaufen sich auch wieder wenn es sein muss .

Und GARANTIE mit deutschem Recht kannst Du nur bei in Deutschland gekauften Artikeln verlangen ... :/: Viele hier in diesem Forum haben es schon bereut :S:

MfG Michel
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Altix hat gesagt.:
Ich bin u.a. aus genannten Gründen bei Spektrum gelandet und bin damit auch sehr zufrieden. Wenn du noch gar nichts hast, dann reicht für den EInstieg eine DX6i, die bekommst du mit Empfänger (und ich meine auch inkl. eines Satelliten) für 150-160€. Aus dem Bereich Futaba, JR, Graupner etc. gibt es sicher ähnliche Combos, da kenne ich mich aber nicht aus. Ich selbst fliege mit einer 8-Kanal Anlage, der DX8, die ist aber dann auch gleicht doppelt so teuer wie eine DX6i und sprengt damit dein Budget.
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Eine Spektrum DX6i hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn ich dann später noch FPV dazunehmen möchte, was wäre Eurer Meinung nach die empfohlene Anzahl von Kanälen? Also wirklich nur fliegen und z.B. headtracking ohne Licht etc.
Da jeder zusätzliche Kanal teilweise ein hunderter mehr bedeutet, sollte man also sehr sparsam arbeiten :)
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

ich hab bei meinen fpv-flächen nur einen kanal zusätzlich für die pan-bewegung (links/rechts), tilt macht für mich keinen sinn, da ich automatisch nach unten schaue, wenn ich in einen kurve gehe. aufnahmen mache ich mit der gopro und die ist auf der fläche/dem copter starr befestigt ;)
sprich unterm strich sind in der regel 5 kanäle belegt. wenn der flieger so wie die funcub noch flaps hat, dann bin ich bei 6 kanälen, beleuchtung 7, bei 2x querruder ist der 8te kanal auch weg, sprich mehr kann ich auch bei 8 kanal nicht nutzen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden ;)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FerdinandK hat gesagt.:
...Wenn man dabeibleibt führt das üblicherweise zu mehreren unbenutzten Sendern die dann herumstehen...
So isses :D, meine DX6i verwende ich derzeit nur noch am SIM bzw. manchmal im Lehrer/Schülerbetrieb. Früher oder später kommt man an den Punkt, an dem man nicht genug Kanäle haben kann (wie ar das doch gleich mit einer DX10 oder DX18 :???:). Das ist aber meist erst dann der Fall, wenn man weiß, dass man sicher dabei bleibt, zumindest in der nächsten Zeit. Für den Anfang reicht so eine DX6i vollkommen aus. Später, wenn der Wunsch nach viel mehr Kanälen nicht mehr aufzuhalten ist, hat man in der Regel ohnehin solche Unsummen in das Hobby gepumpt, dass es auf die "Fehlinvestition" von 150,-€ auch nicht mehr ankommt :wow: Eine gescheite FPV-Ausrüstung gibt es ja schließlich auch nicht für Nüsse, und eine DX6i kann man später auch gut wieder verkaufen. Wenn es aber auf ein ppar Hundert Euro mehr oder weniger nicht ankommt, dann lohnt es natürlich, gleich am Anfang mehr Kanäle zu kaufen. Evt. ist ja auch der Kauf einer gebrauchten Anlage eine Option, wobei ich persönlich da sehr kritisch hinsichtlich des Verkäufers wäre.

Gruß, Michael
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Vielen Dank für den Tipp, ist man bei den Produkten entgegen der NaZa Komponenten in irgendeiner weise benachteiligt?
Sprich bei der Konfiguration (muss man da noch was zusätzlich machen)?

FPV_67 hat gesagt.:
smans hat gesagt.:
OK.
Ist das Beispielsweise ein ESC welches ich genauso unproblematisch benutzen kann: http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=500&productname=
Auf der dji Seite kostet beispielsweise das ESC 30A x1 $ 24
Hallo, mit denen habe Ich gute Erfahrungen gesammelt : http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=146&productname=
Du kannst auch bei denen gute und billige Motoren kaufen : http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=523&productname=
MfG Michel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten