RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller
hover hat gesagt.:
Hallo, langsam packt mich die Faszination des Naza, da ich nur wenig Erfahrung mit Quadrocoptern habe, werde ich wohl mich dem ARF Set starten.
Welche Fernsteuerung würdet ihr im 50-150€ Bereich speziell für diesen Copter empfehlen, damit ich später auch noch die Möglichkeit habe, etwas FPV mit dem Naza zu testen und nicht immer gleich out of range bin.
Wäre da eine 6 Kanälige ausreichend oder wären mehr schon besser?
Danke
Wenn du nicht auf den letzten Euro achten musst, dann bist du mit dem Kit sicher gut beraten. Die Komponenten passen garantiert zusammen und der Aufbau ist schnell erledigt. Danach kannst du dich in Ruhe darauf konzentrieren, die Technik des NAZA zu verstehen und dich fliegerisch mit dem Teil vertraut machen. Genau so habe ich es auch gemacht und ich bin begeistert. Klar, es geht billiger (oder besser preisgünstiger) und vielleicht auch besser, aber ohne die nötige Erfahrung wirst du im Zweifelsfall nie wissen, ob das beobachtete Phänomen dein Fehler war, oder ob es an mangelgafter Abstimmung der Komponenten lag. Das kann dann schnell sehr frustrierend werden.
Hinsichtlich der Funke: du brauchst mindestens 5 Kanäle, um überhaupt abzuheben und die Basisfunktionen des NAZA nutzen zu können. Nach oben sind dann keine Grenzen gesetzt, für Beleuchtung, Kamerasteuerung etc. gehen dann schnell ein paar mehr Kanäle drauf. Bei deinem Budgetrahmen fallen diese Optionen aber eher aus. Es gibt viele Modellbauer, die mit den Funken von Hobbyking fliegen und damit zufrieden sind. Ich für meinen Teil habe aber wenig Lust auf das ganze Zolltheater, die Frage, ob die Teile in Deutschland zugelassen sind etc., vom Support im Schadensfall mal ganz zu schweigen. Außerdem traue ich Hobbykingartikeln immer dann nicht über den Weg, wenn Sicherheit und vor allem Zuverlässigkeit gefragt sind, ich habe einfach zu oft schlechte Erfahrungen bezüglich der Qualitätssicherung "reiner Chinaprodukte" gemacht. Deswegen kommen allenfalls in meine Parkflyer und Indoorgeräte Funkteile von HK rein, ansonsten sind die für mich tabu.
Ich bin u.a. aus genannten Gründen bei Spektrum gelandet und bin damit auch sehr zufrieden. Wenn du noch gar nichts hast, dann reicht für den EInstieg eine DX6i, die bekommst du mit Empfänger (und ich meine auch inkl. eines Satelliten) für 150-160€. Aus dem Bereich Futaba, JR, Graupner etc. gibt es sicher ähnliche Combos, da kenne ich mich aber nicht aus. Ich selbst fliege mit einer 8-Kanal Anlage, der DX8, die ist aber dann auch gleicht doppelt so teuer wie eine DX6i und sprengt damit dein Budget.
Gruß, Michael