V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

BRRRRR.........war grad draussen.....BRRRRR-knappe -7Grad, wäre ja ansich net schlimm, aber der Wind bläst grad wie die sau, habs net ma geschaft den 2ten Lipo zu leeren. Fazit: muss wieder mit den Werten spielen, hat bei Wind aber a keinen Sinn....
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ebola hat gesagt.:
BRRRRR.........war grad draussen.....BRRRRR-knappe -7Grad, wäre ja ansich net schlimm, aber der Wind bläst grad wie die sau, habs net ma geschaft den 2ten Lipo zu leeren. Fazit: muss wieder mit den Werten spielen, hat bei Wind aber a keinen Sinn....
Hi ! Spiele die Standard Werte auf, und teste das alles im Saal, da ist es wärmer :D Bei uns -12°C und Böiger Nord Wind aber "noch" kein Schnee. Schlechte Zeiten für's FVP fliegen. MfG Michel
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FPV_67 hat gesagt.:
Ebola hat gesagt.:
BRRRRR.........war grad draussen.....BRRRRR-knappe -7Grad, wäre ja ansich net schlimm, aber der Wind bläst grad wie die sau, habs net ma geschaft den 2ten Lipo zu leeren. Fazit: muss wieder mit den Werten spielen, hat bei Wind aber a keinen Sinn....
Hi ! Spiele die Standard Werte auf, und teste das alles im Saal, da ist es wärmer :D Bei uns -12°C und Böiger Nord Wind aber "noch" kein Schnee. Schlechte Zeiten für's FVP fliegen. MfG Michel
Wäre ja schön, wenn ich irgendwo drinnen testen könnte....aber habe nicht die Möglichkeit.
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich habe heute vier Akkus geschafft - mit Aufwärmpausen im Haus :)
Habe neue Motoren dran (nochmal vielen Dank an Ebola) und das Naza ist nun auf einem 40er Rahmen. Ergebnis: fliegt gut, der größere Rahmen macht es nochmal ruhiger aber: das Video hat Oszillationen vom Feinsten. Habe Basic schon runter auf ca. 70% und Atti auf 80%. Immer wenn der Wind reinbläst oder von mir gesteuert wird, vibriert das Ding ziemlich stark. Motoren scheinen gut gewuchtet, sitzen fest, Propeller sind gewuchtet, Mitnehmer laufen rund und es wirkt so, als würde das Naza irgendwie hektisch überreagieren, sobald eine Außenwirkung kommt.
Wie weit macht es eigentlich Sinn, die Gains zu senken? Ich lese immer von Werten über 100%, aber damit wird´s bei mir nur schlimmer...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Manuell bin ich heute noch nicht geflogen. Basic Gains habe ich schon auf meinem Drehknopf, sobald ich höher als 80 gehe, höre ich schon, wie überregelt wird. Da sich Atti und Basic Gains invers proportional zueinander verhalten, bedeutet das, dass ich Atti eigentlich hochschrauben müsste? Das habe ich bis jetzt noch nie versucht, nur beides gesenkt. Cam ist nicht wackelig montiert und ist gedämpft. Daran sollte es nicht liegen. Habe eigentlich nur mein Setup verändert, bin davor Quadrixette 30 geflogen mit Keda 20 50 M und habe nun 40cm Rahmen und Strong Power Motoren. Davor hatte ich die Gains so einstellen können, dass ich so gut wie keine Vibrationen hatte.
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ok, nochmal zum Verständnis, bevor ich meine Testreihe starte:
Basic Gains = wie schnell und aggressiv das Naza auf meine Stickbewegungen reagiert
Atti Gains = wie schnell und mit welcher Kraft das Naza sich wieder stabilisiert.
Seid doch mal so nett und schaut folgendes Video an, sehe ich das richtig und der Rolling Shutter tritt immer dann auf, wenn sich das Naza wieder stabilisert, also dementsprechend wären die Atti Gains zu hoch?
http://www.youtube.com/watch?v=_6T5LjjVNug
Lieben Gruß,
baka
 

wflug

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo baka,

hatte genau die gleichen Rolling-Shutter-Effekte mit meiner Canon Ixus. Kamen m.E. durch hochfrequente Schwingungen von Motoren usw. aber nicht durch Gimbal deren Korrekturen eine viel niedrigere Frequenz hat
Folgende Maßnahmen halfen diese Effekte komplett zu beseitigen:

1. opt. bzw. digit. Bildstabi AUS
2. Dämpfungsbuchsen Typ S1 eingebaut (zusätzlich zu den 8mm Gummidämpfern) siehe http://blaulichtundmehr.de/xtc/product_info.php?products_id=4
Bei höherem Kameragewicht Typ A1 nehmen

Lg Werner
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

sagt mal hab ihr bei den reglern alle + kabel entfernt oder einer gelassen und wenn eines gelassen, welches (m1, 2, 3 oder 4) ?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Sundog hat gesagt.:
sagt mal hab ihr bei den reglern alle + kabel entfernt oder einer gelassen und wenn eines gelassen, welches (m1, 2, 3 oder 4) ?
Moin
So wie ich das verstanden habe solltest du alle + Leitungen ziehen!
Das naza bekommt Strom durch Flugaccu, bzw die Elektronik mit der LED?
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hab jetzt alle kabel raus und mit schrumpfschlauch isoliert...
hab bisher keinen unterscheid gemerkt....
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi,

Wirklich interesant dieser DJI NAZA, aber alle Videos die ich bis jetzt gesehen habe sind überwiegend Schwebeflüge!
Fliegt das Teil den auch ordentlich Heading Hold, sind ordentliche Loopings usw möglich.
Gibt es davon auch Videos ?
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi
Genau das hatte ich vor einiger zeit auchndue gefragt aber leider keine Antwort bekommen:( hab auch keine Videos bekommen wo der mal am fliegen ist.

Heading Hold und Loops gehn mit Wii seeehr gut;)
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

klar mit dem WII schon auch der TT Copter oder der KK können das super, die fliegen auch richtig aber kann das so ein NAZA auch ?
am Schweben bin ich eigentlich nie außer kurz vor der Landung
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

das naza ist ja eigentlich eine gui die den copter stabilisieren soll und ist nicht zum turnen gedacht.
wer fpv fliegt will nicht loops, rollen, etc machen sondern sicher durch die gegend cruisen und dabei eine
gewisse stabilisierung haben, falls mal was unvorhergesehenes passiert ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten