RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller
FPV_67 hat gesagt.:
...Ich habe eine DX7 mit AR6000 und NaZa spring nicht automatisch auf Faisafe wenn Ich die Funke ausschalte : Aber das ist Spektrum's Ursache, und kommt nicht von dem Naza !
Kannst ein Schalter + Mischer dazu benutzen ... Aber Du musst dann Manuel das Failsafe "einschalten"
Michel
Ich möchte noch einmal auf das Thema Failsafe und Spektrum zurückkommen, irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen. Entweder habe ich jetzt totalen Blödsinn verzapft, oder ich habe doch einen Weg gefunden:
Ich habe in meiner DX8 den Control Mode Switch auf AUX2/GOV gelegt, an dem ich drei Schaltpunkte zur Verfügung habe. Nach Einstellung der Servoweglängen kann ich damit exakt zwischen Atti, Failsafe und Manuell hin- und herschalten.
Danach habe ich meinen AR8000 neu gebunden, und zwar mit Preset Failsafe. Dabei steht Gas knapp unter 50%, alle anderen Knüppel in Mittelstellung und der CMS auf Failsafe.
Das Ergebnis:
Wenn das NAZA am PC hängt, kann ich per GOV-Schalter am Sender einen Failsafe in der Software erzeugen. Wenn ich im Atti oder Manuell Modus den Sender ausschalte, zeigt die Software das NAZA ebenfalls im Failsafe an. Augenscheinlich passiert also genau das, was laut Anleitung in einem solchen Fall auch passieren soll.
Wenn ich ohne PC (und ohne Props
) den Quad in Atti oder Manuell laufen lasse, kann ich ebenfalls einen Failsafe per Schalter oder Ausschalten des Senders erzeugen. In beiden Fällen blinkt die LED in orange und schnell. Die Motordrehzahl sinkt hörbar ab, bleibt dann aber auf dieser Drehzahl stehen. D.h., der Motor geht auch nach einer ganzen Weile nicht aus.
Alles sieht also augenscheinlich so aus, wie ich es eigentlich auch erwartet hätte. Ich bin mir jetzt nur nicht im Klaren, ob ich da "irgendetwas" erzeugt habe, oder aber tatsächlich die Failsafe Funktion des NAZA angesteuert habe. Was genau macht die? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann landet sie den Copter kontrolliert. Wäre das quasi ein Flug wie im Atti Modus mit Gas knapp unter 50% (= langsamer Sinkflug)?
Einen kleinen Haken hat das Setup noch: man kann prinzipiell im Flug zwischen Atti und Manuell umschalten, wenn man es schnell macht ist die Failsafezeit sehr gering. Allerdings hatte ich ein paar Mal die Situation, dass die Motoren kurz aufheulten. Im Flug wäre das natürlich kritisch, ich müsste das aber noch einmal vernünftig nachvollziehen. Grundsätzlich wäre ein solches Verhalten aber nicht überraschend, zumindest wenn man an einer Gasposition <>50% umschalten würde. Für mich wäre das aber dennoch zu verschmerzen, da ich derzeit nicht beabsichtige während des Flugs die Modi zu wechseln. Andererseits würde ich aber doch in den Genuss eines vernünftigen Failsafes kommen, und das wäre für mich ein echter Vorteil. Rein Theoretisch wäre es sogar möglich, in einer kritischen Situation (Orientierung verloren, verknüppelt oder was auch immer), einen Failsafe per Schalter zu erzeugen. Entweder landet der Copter dann kontrolliert, oder man nimmt den Flug wieder auf, denn nach Umschalten auf Atti oder Manuell steht das NAZA sofort wieder zur Verfügung.
Was meint ihr? Macht das Sinn? Ich sehe inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Gruß, Michael