V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

gil1 hat gesagt.:
Auch das Naza ist kein Spielzeug, wie man hier sieht und lesen kann. Deshalb Vorsicht bei Tesflügen in der Wohnung!
Gruß Gil
Ja 150W bis 200W Motoren die Propeller bis 10.000 U/mn drehen lassen sind gefährliche Waffen oder Rasenmäher (Nazen-Mäher ?) !
Ich habe ein mal ein Quadro bei mir in der Werkstatt an die Decke geknallt ... Das gibt zum nachdenken :???:

Auch seine Props sollte man doppelt sichern :wow:
http://mittel-aero.forumgratuit.fr/t55-multicopteres-trucs-et-astuces

Nur mit zwei schrauben 200W Motoren zu sichern, habe Ich nie getraut !

Flight save & be lucky / MfG Michel
 

clairence

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Michel,
das Befestigungsproblem meiner Probs ist gelöst, dank der 4-Loch Mitnehmer von "Harald". Ich habe die gleichen Bedenken, die Motore mit nur 2 Schrauben zu sichern. Kennst Du eine Lösung für die Befestigung der Motore auf Vierkantrohr?
Gruß, Franz
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi Leute
Ihr könnt eure Motoren auch nur mit 2 Schrauben befestigen das reicht völlig aus habe noch nie mehr gebraucht, nur Schrauben fix oder sowas braucht es um die Schrauben zu Sichern.

MfG Bruno
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Für kleiner und leichte Motoren (bis 50 Gramm/10" Schrauben) reicht es meinen Erfahrungen nach aus, die Motoren mit nur zwei Schrauben an einer Wand eines Aluvierkants zu befestigen. Bei größeren Motoren/ Props verwende ich "Stützen" aus Rundmaterial (GFK/ PVC etc.) mit einem Loch von 3 mm und 8 mm Länge und schiebe die in den Ausleger, so dass die Schraube genau durchgeht, die Wände sich aber beim Festziehen nicht verbiegen können.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

clairence hat gesagt.:
Hallo Michel,
das Befestigungsproblem meiner Probs ist gelöst, dank der 4-Loch Mitnehmer von "Harald". Ich habe die gleichen Bedenken, die Motore mit nur 2 Schrauben zu sichern. Kennst Du eine Lösung für die Befestigung der Motore auf Vierkantrohr?
Gruß, Franz
Hallo Franz, So etwas ähnliches könnte gute Dienste leisten bei stärkeren Motoren, leider hier über Rundrohr GFK-Stab von T-Rex_450 vorgezeigt :
[align=center]

[/align]
 

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FPV_67 hat gesagt.:
...Ich habe eine DX7 mit AR6000 und NaZa spring nicht automatisch auf Faisafe wenn Ich die Funke ausschalte : Aber das ist Spektrum's Ursache, und kommt nicht von dem Naza !
Kannst ein Schalter + Mischer dazu benutzen ... Aber Du musst dann Manuel das Failsafe "einschalten" :???:
Michel
Ich möchte noch einmal auf das Thema Failsafe und Spektrum zurückkommen, irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen. Entweder habe ich jetzt totalen Blödsinn verzapft, oder ich habe doch einen Weg gefunden:

Ich habe in meiner DX8 den Control Mode Switch auf AUX2/GOV gelegt, an dem ich drei Schaltpunkte zur Verfügung habe. Nach Einstellung der Servoweglängen kann ich damit exakt zwischen Atti, Failsafe und Manuell hin- und herschalten.

Danach habe ich meinen AR8000 neu gebunden, und zwar mit Preset Failsafe. Dabei steht Gas knapp unter 50%, alle anderen Knüppel in Mittelstellung und der CMS auf Failsafe.

Das Ergebnis:

Wenn das NAZA am PC hängt, kann ich per GOV-Schalter am Sender einen Failsafe in der Software erzeugen. Wenn ich im Atti oder Manuell Modus den Sender ausschalte, zeigt die Software das NAZA ebenfalls im Failsafe an. Augenscheinlich passiert also genau das, was laut Anleitung in einem solchen Fall auch passieren soll.

Wenn ich ohne PC (und ohne Props ;)) den Quad in Atti oder Manuell laufen lasse, kann ich ebenfalls einen Failsafe per Schalter oder Ausschalten des Senders erzeugen. In beiden Fällen blinkt die LED in orange und schnell. Die Motordrehzahl sinkt hörbar ab, bleibt dann aber auf dieser Drehzahl stehen. D.h., der Motor geht auch nach einer ganzen Weile nicht aus.

Alles sieht also augenscheinlich so aus, wie ich es eigentlich auch erwartet hätte. Ich bin mir jetzt nur nicht im Klaren, ob ich da "irgendetwas" erzeugt habe, oder aber tatsächlich die Failsafe Funktion des NAZA angesteuert habe. Was genau macht die? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann landet sie den Copter kontrolliert. Wäre das quasi ein Flug wie im Atti Modus mit Gas knapp unter 50% (= langsamer Sinkflug)?

Einen kleinen Haken hat das Setup noch: man kann prinzipiell im Flug zwischen Atti und Manuell umschalten, wenn man es schnell macht ist die Failsafezeit sehr gering. Allerdings hatte ich ein paar Mal die Situation, dass die Motoren kurz aufheulten. Im Flug wäre das natürlich kritisch, ich müsste das aber noch einmal vernünftig nachvollziehen. Grundsätzlich wäre ein solches Verhalten aber nicht überraschend, zumindest wenn man an einer Gasposition <>50% umschalten würde. Für mich wäre das aber dennoch zu verschmerzen, da ich derzeit nicht beabsichtige während des Flugs die Modi zu wechseln. Andererseits würde ich aber doch in den Genuss eines vernünftigen Failsafes kommen, und das wäre für mich ein echter Vorteil. Rein Theoretisch wäre es sogar möglich, in einer kritischen Situation (Orientierung verloren, verknüppelt oder was auch immer), einen Failsafe per Schalter zu erzeugen. Entweder landet der Copter dann kontrolliert, oder man nimmt den Flug wieder auf, denn nach Umschalten auf Atti oder Manuell steht das NAZA sofort wieder zur Verfügung.

Was meint ihr? Macht das Sinn? Ich sehe inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Gruß, Michael
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Das gleiche Thema hatte ich auch, ich habe aber, da ich ne Futaba T8fg hab mir dann nen 8-Kanal-Empfänger eingebaut, bei dem ich jeden Kanal ne Failsafe-Funktion zuordnen kann (geht mit Jeti Duplex übrigens auch).
Habe dem Hin.-und Herschalten mit nem 3-Wegeschalter nicht vertraut, gerade wegen dem aufheulen der Motoren beim Umschalten.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ja Michael : Fail-Safe ist System bedingt aber auf der Seite der Fernsteuerung => DX8 und AR8000 können das ... DX7 und 6 Kanal Empfänger (AR6xxx etc.) können das nicht !
Mfg Michel
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FPV_67 hat gesagt.:
... DX7 und 6 Kanal Empfänger (AR6xxx etc.) können das nicht !
das ist nicht ganz korrekt denn die spektrum-empfänger AR6250 / AR6255 haben ebenfalls failsafe.
ob man dann als sender eine dx6i, dx7 oder dx8 benutzt hat auf die failsafe-funktion auch keinen einfluß...

viele grüße, gerald.

@ebola:
hast du beim manual-mode schon eine verbesserung erreicht?
kann dich gut verstehen wenn du diesbezüglich unzufrieden bist, hatte bei meiner quadrixette30 mit opencoptercontrol genau das gleiche problem. im atti mode recht stabil aber manual ging gar nicht, total schwammiges verhalten:dodgy:.
dachte erst es liegt vielleicht an irgendwelchen vibrationen (obwohl alles recht penibel aufgebaut war) das ich die settings nicht höher drehen konnte aber mit einem kk-board flog das ding dann wie ich es von einem gut eingestellten copter erwarte: absolut präzise und stabile beibehaltung der vorgegebnen neigung...
warum muss man sich bei den hochwertigen boards immer mit so einer blöden einstellerei über computer rumärgern?
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

maulwurfpauli hat gesagt.:
FPV_67 hat gesagt.:
... DX7 und 6 Kanal Empfänger (AR6xxx etc.) können das nicht !
das ist nicht ganz korrekt denn die spektrum-empfänger AR6250 / AR6255 haben ebenfalls failsafe.
ob man dann als sender eine dx6i, dx7 oder dx8 benutzt hat auf die failsafe-funktion auch keinen einfluß...

viele grüße, gerald.

@ebola:
hast du beim manual-mode schon eine verbesserung erreicht?
kann dich gut verstehen wenn du diesbezüglich unzufrieden bist, hatte bei meiner quadrixette30 mit opencoptercontrol genau das gleiche problem. im atti mode recht stabil aber manual ging gar nicht, total schwammiges verhalten:dodgy:.
dachte erst es liegt vielleicht an irgendwelchen vibrationen (obwohl alles recht penibel aufgebaut war) das ich die settings nicht höher drehen konnte aber mit einem kk-board flog das ding dann wie ich es von einem gut eingestellten copter erwarte: absolut präzise und stabile beibehaltung der vorgegebnen neigung...
warum muss man sich bei den hochwertigen boards immer mit so einer blöden einstellerei über computer rumärgern?
Habe noch keinen Fortschritt, ausser, das das Naza jetzt ma auf nem grösseren Copter (48cm), auf dem noch der Ardu war getestet wird und wenn ich da auch unzufrieden bin, kommt es weg.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

maulwurfpauli hat gesagt.:
FPV_67 hat gesagt.:
... DX7 und 6 Kanal Empfänger (AR6xxx etc.) können das nicht !
das ist nicht ganz korrekt denn die spektrum-empfänger AR6250 / AR6255 haben ebenfalls failsafe...
Jep, so ist das. Selbst der AR6000 kann Failsafe. Man muss halt nur alle Knüppel und Schalter beim Binden genau in die Stellung bringen, die man im Fall der Fälle gerne hätte.

Ich werde heute Abend noch einmal mit den Drehzahlen experimentieren. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, wer bei Failsafe die Drehzahl bestimmt: NAZA oder der Empfänger über den abgespeicherten Gaswert. Eventuell werde ich dann mal in den kommenden Tagen meinen ganzen Mut und mein bisschen bisherige Flugerfahrung zusammennehmen und das Verhalten im Ernstfall auf dem Flugplatz testen.

Gruß, Michael
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ebola hat gesagt.:
Habe noch keinen Fortschritt, ausser, das das Naza jetzt ma auf nem grösseren Copter (48cm), auf dem noch der Ardu war getestet wird und wenn ich da auch unzufrieden bin, kommt es weg.
könnte mir gut vorstellen, dass der manual-mode auf dem größeren copter besser funktionieren wird (durch höhere stabilisierungswerte). falls nicht kannst du mir dann ja gern mal ein kaufangebot schicken...;)

viele grüße, gerald.
 

kalle123

Jugend forscht ....
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FPV_67 hat gesagt.:
Ja 150W bis 200W Motoren die Propeller bis 10.000 U/mn drehen lassen sind gefährliche Waffen oder Rasenmäher (Nazen-Mäher ?) !
Hab das gerade im US Forum gesehen

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1536553&page=338#post20667366
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,
mal wieder ein kurzer Bericht über Regler für den Naza.
Habe mir jetzt von RCTimer 18A Regler bestellt, nachdem meine 18A Plush von Turnigy ja nicht funktioniert haben. War ja schon ein wenig skeptisch ob diese Regler denn funktionieren, aber mit diesen Regler klappt es perfekt (sollen Baugleich mit Hobbywing sein). Montag bestellt, samt Motoren,Props etc. heute angekommen. Das nenne ich einfach nur super schnell. Muss aber gestehen das ich auch DHL Expr. bestellt habe, aber nicht im ernst damit gerechnet habe das es so schnell gehen würde.

Gruss mcollins2
 

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich habe heute noch einmal mit meinen Failsafe Einstellungen rumgespielt. Es ist tatsächlich so, dass in dem oben beschriebenen Setup das Naza Failsafe angesteuert wird, alles gut also :) Ich habe die Funktion auch mal genutzt, um meinen Copter auf diese Weise gezielt zu landen. Sofern kein Wind geht, funktioniert das ganz prima, das Teil sinkt einfach nur gemächlich gen Boden und setzt dort ganz sanft auf. Einzig bei Seitenwind treibt das Teil natürlich unangenehm ab. Egal, diese Funktion ist ja nur Abfallprodukt. Den Drehzahlsprüngen beim Umschalten zwischen Atti und Manuell im Flug bin ich nicht wirklich beigekommen, da ich das aber ohnehin nicht beabsichtige mache ich auch da hinter einen Haken und lasse es einfach. Außerdem habe ich mir auf einen Schalter eine separate Gaskurve mit konstant 50% hinterlegt. Im Atti Mode kann ich nun bequem die Höhe einloggen und mich um meine Kamera oder sonst etwas kümmern, ohne dauernd die Höhe im Auge zu behalten, bzw. beim Ansteuern von Seite laufe ich nicht mehr Gefahr, ungewollt die Höhe zu verändern.

Als nächstes werde ich mich jetzt noch mit den Gains beschäftigen müssen. Im Atti Mode ist das Teil unglaublich träge, bei Vollgas steigt der Copter eher gemächlich an. Im Manuell Modus dagegen geht das Teil ab wie eine Rakete. So langsam wird das was ;)

Gruß, Michael
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Sollte ich heute evtl. lust verspüren mich vor die Türe aufs kalte Feld zu wagen, werd ich jetzt ma damit testen, extra den Ardupilot runtergeschmissen:
12186
 

trepex

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,

nachdem mich mein FY91Q Flighcontroller bei Kälte (alles unter +2 Grad würde ich tippen) sehr deprimiert hat, habe ich mir auch ein NAZA F450 Kit gegönnt.

1. Eindruck: Sehr stabil, geniale Software und Installation

Testflüge im Zimmer auch (wie erwartet) stabiler als mit dem FY91Q.
(Obwohl das auch am Frame, den Motoren, ESCs liegen kann.)

Dann heute der 1. Test bei -6 Grad und 10 km/h Wind auf einem zugefrohrenen See (Grosser Wannsee - ok, es ist kein echter See!).

Ich bin begeistert. Sehr stabil, die NAZA Höhensteuerung begeistert mich.
Er flog mit einer GoPro Kamera oben montiert - ein uncut Video findet sich unter http://youtu.be/XXqUPMw61a8
Abfluggewicht: 1200g, mit den kleinen 8" Props. Wo gibt es die eigentlich günstig?

Es war ein Foto-Team von der BZ dort ;-)
Die Reporter waren überrascht, dass sie auch von mir gefilmt wurden :)
Mal sehen, ob der Flug morgen in der Zeitung landet.

Ralf
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Altix hat gesagt.:
Als nächstes werde ich mich jetzt noch mit den Gains beschäftigen müssen. Im Atti Mode ist das Teil unglaublich träge, bei Vollgas steigt der Copter eher gemächlich an. Im Manuell Modus dagegen geht das Teil ab wie eine Rakete. So langsam wird das was ;)
Gruß, Michael
Hallo Michael;
Bin hier auch noch nicht schlauer geworden, und habe die selben Erfahrungen als du gesammelt. Atti = Träge, was bei filmen nicht stört aber wenn man mal den Kopter rapide bremsen will muss man schon acht geben. Im Manuell Modus ist "expo" ratsam aber zum "Sportfliegen" draußen schon interessant .
MfG Michel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten