V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nick n roll hat gesagt.:
Hier die Fotos:

Der Rahmen hat sogar nen Absturz aus 10 mtr. Höhe unbeschadet überstanden. Nicht mit der Naza aber mit einer MWC.
Der MWC ist einfach so eingefallen plötzlich Saltos zu machen bis zum Einschlag (zum Glück exakt auf den Landenbeinen)

ciao

Nick n Roll
cooles frame, was ist das für eins????
 

asty

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi,
ich habe es getestet. Funktioniert 1a (nick und roll)und mittels Poti über X1 kannst du auch zusätzlich nick (Elevator) manuell steuern.

baka hat gesagt.:
Hat eigentlich jemand von Euch ein Gimbal in Betrieb mit dem Naza?
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Die NAZA Gimbalsteuerung funktioniert prima! Nur laesst sich das QuadFrame Gimbal nicht komplett senkrecht nach unten fahren - dafuer reicht der Servoweg (mechanisch und in den Einstellungen des NAZA (-1000 bis + 1000)) nicht aus. Aber um die Kamera zu stabilisieren und leicht abzusenken - ist es super! Ich muss mir erstmal einen neuen Prop besorgen. Habe heute eine "Rückwärtsrolle beim Start fabriziert. Eigentlich ganz klar der Kopter war zu kopflastig durch die Kamera. Und dann kam vllt. noch eine Windböe dazu. Die 10x5 von Graupner sind alle vergriffen - habe mir jetzt die APC 10x3.8 bestellt. Die müssten mehr Schub als die originalen von DJI bringen - eine hohe Strahlgeschwindigkeit benötige ich zum Filmen eh nicht. ;-)
Viele Grüße,
Uwe
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,
allg. Frage zu den Einstellungen:
Teste zur Zeit die Einstellungen der Basic Gain`s, werde aber nicht so schlau daraus. Mit org. Einstellung (alles 100%) fliegt sich der Naza gut, bei 90%, merke ich pers. keinen Unterschied, bei 110% meine ich pers. das er anfängt zu wobbeln. Was ist denn nun die Einstellung damit er, sagen wir mal, fest in der Luft steht? unter oder über 100%??. Driftet bei euch auch der Copter ganz leicht in eine Richtung? Sollte oder darf man das über Subtrim korrigieren? Wie kommt Ihr denn auf Flugzeiten von weit über 10 Minuten? Verwende jetzt einen 3200 Akku 25 C der schon nicht schlecht ist, habe aber eine Flugzeit von max 9 Min. Zur Zeit ist das Gimbal mit 2 Servos und Props. 10x4,5 mit Motor 1000KV verbaut. Evtl. ist das ein zu schlechter Wirkungsgrad in kombi. Motor zu Props. Evtl. Tipps, was ich ändern sollte um auf längere Flugzeiten zu kommen?

gruss mcollins2
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

mcollins2

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@mcollins2,
Wenn Du länger fliegen möchtest:

leichter werden (!!!!)
bessere Props,
mehr Akku,
besserer Wirkungsgrad/Betriebspunkt Motor/Regler

lg Ferdl
[/quote]

Servus Ferdl,
leichter ist nicht möglich! Nur das nötigste Verbaut. Schätze mal 1200-1300 gr. Leider keine Waage!
bessere Props. ?? Welche, Deiner Meinung nach??? Zur Zeit 10x4,5 evtl Graupner 10x5 oder 11 Zoll???
Akku : 3700 30C ??
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mcollins2 hat gesagt.:
Wie kommt Ihr denn auf Flugzeiten von weit über 10 Minuten? Verwende jetzt einen 3200 Akku 25 C der schon nicht schlecht ist, habe aber eine Flugzeit von max 9 Min. Zur Zeit ist das Gimbal mit 2 Servos und Props. 10x4,5 mit Motor 1000KV verbaut. Evtl. ist das ein zu schlechter Wirkungsgrad in kombi. Motor zu Props. Evtl. Tipps, was ich ändern sollte um auf längere Flugzeiten zu kommen?
das gesamtgewicht des copters wirkt sich sehr entscheidend (neben der akkukapazität) auf die flugzeit aus, leichtbau ist daher pflicht.
eine sinnvolle auslegung der motoren und propeller in hinsicht auf das fluggewicht ist natürlich ebenfalls vorraussetzung.
dazu kannst dich hier etwas schlau machen und rumprobieren. auch wenn deine motoren dort nicht in der datenbank sein sollten kannst du ähnliche motoren (gewicht/ kv) auswählen und verschiedene kombinationen von propeller, akku, gewicht usw. testen.

viele grüße, gerald.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Flugzeiten:
Also ich hab heute mit 4S 2x 7 Minuten verschwebt. "Kosten" ~1350 mAh.
Mit meinen 4000ern komm ich also so auf 18 Minuten Kampfschweben.
Gewicht inklusive Akku ~1400g
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
In irgendeinem Flugforum in D gibt´s einen, der für wenig Geld diese Servoexpander-Kabel bastelt, soweit ich mich erinnere, vielleicht fällt´s ja einem ein...
hier der link zu den servostretchern in "irgendeinem" forum;) : klick
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

maulwurfpauli hat gesagt.:
baka hat gesagt.:
In irgendeinem Flugforum in D gibt´s einen, der für wenig Geld diese Servoexpander-Kabel bastelt, soweit ich mich erinnere, vielleicht fällt´s ja einem ein...
hier der link zu den servostretchern in "irgendeinem" forum;) : klick
Wusst ich doch, dass es ein deutsches Forum war und es einer von Euch weiß ;-)
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

dazu kannst dich hier etwas schlau machen und rumprobieren. auch wenn deine motoren dort nicht in der datenbank sein sollten kannst du ähnliche motoren (gewicht/ kv) auswählen und verschiedene kombinationen von propeller, akku, gewicht usw. testen.

viele grüße, gerald.
[/quote]

Hallo Gerald,
ja, diese Tool kenne ich. Habe danach auch mehr oder wenigen die Teile ausgewählt. Kommt schon hin mit 9 min. Flugzeit (Tool sagt 10,5 min.) Das Tool sagt ja +/+ 15%.
Teilweise lese ich aber hier, das manche Copter weit aus mehr wiegen und eine Flugzeit haben die ich mir gar nicht erklären kann. Zeiten von 15 - 20 min. evtl. Fake ???
Bin ja noch am probieren, deshalb meine Fragen.

gruss mcollins2
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@mcollins2
wenn Dein Copter leicht in eine Richtung driftet, dann stand er beim Einschalten unter Umständen nicht ganz gerade. Habe ich schon oft beobachtet, kam immer vor, wenn mein Quad nicht 100% auf ebenem Grund stand beim Einschalten.
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
@mcollins2
wenn Dein Copter leicht in eine Richtung driftet, dann stand er beim Einschalten unter Umständen nicht ganz gerade. Habe ich schon oft beobachtet, kam immer vor, wenn mein Quad nicht 100% auf ebenem Grund stand beim Einschalten.
Hallo, kann schon sein! Welcher Rasen ist schon 100%ig eben. Wenn es nur das ist kann ich damit Leben, ist ja kein Hexenwerk. Driftet ja auch nur minimal. Wie sieht es denn mit den Basic Gain Werten aus?

mcollins2
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Nimm einfach ein Stück Karton mit auf das Feld, das hiflt ein wenig.
Bzgl. der Einstellungen: solange erhöhen, bis es wobbelt und dann wieder in 5% Schritten senken, bis er wieder ruhig fliegt. Dann bist Du gut eingestellt. Denke aber, dass das wohl die default Einstellungen bei Dir passen ;-)
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi, wie viele Kanäle braucht man denn, um mit einer Naza zu fliegen? ...
Danke
Zlui
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mcollins2 hat gesagt.:
Teilweise lese ich aber hier, das manche Copter weit aus mehr wiegen und eine Flugzeit haben die ich mir gar nicht erklären kann. Zeiten von 15 - 20 min. evtl. Fake ???
naja, neben dem flugstil (nur rumschweben oder "normales" fliegen) ist ja auch noch die frage welche abschaltspannung man einstellt. beim naza ist die werksseitig ja relativ hoch gewählt, ich persönlich finde aber auch lieber etwas mehr restkapazität besser als zu wenig daher finde ich 3,5v/zelle als guter kompromiss.
andere haben da weniger skrupel und fliegen die lipos teilweise bis auf 3,2 oder sogar 3,0v/zelle leer, das ergibt dann natürlich auch etwas mehr flugzeit...

viele grüße, gerald.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten