V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Also ich habe bzgl. der Flugzeit gerade eben erst feststellen dürfen, dass das komplette Setup eine wirkliche Rolle spielt. Eigentlich dachte ich eher, dass Gewicht der ausschlaggebende Faktor ist, aber mit meinem neuen Quad mit neuen Motoren, größeren Props, größeren Auslegern hat sich meine Flugzeit verdoppelt und das ist kein Fake, ich bin bei meinen ersten Flügen zwischendurch mal gelandet, um die Spannung der Lipos zu überprüfen, weil ich dachte, da sei etwas faul so lange wie ich fliege :)
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@FerdinandK, danke, dann käme ich mit meiner MX-12 ja hin, ich dachte, bei den vielen Funktionen bräuchte ich mehr ...
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FerdinandK hat gesagt.:
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fliege mit Hitec Aurora, sehe also die Spannung des Akkus am Display, und leider (leider weil es keine Wunder gibt) sehe ich genau die Enladekurve von Lipos, diese fällt am anfang stark (d.h. man ist relativ schnell bei 15 Volt unter Last) dann geht es langsam gegen 14.0Volt und von dort wieder sehr schnell bergab.

Habe jetzt schon einige Flüge >30min hinter mir (leider, weil mein Ziel wäre ein 40er), und der Unterschied zwischen 14.0 Volt unter Last (ca 2C) und 13.0Volt ist in etwa 1-2minuten. Also wenn jemand seinen Akku für einen Rekordflug ruinieren wollte dann bekommt er höchsten 5% Flugzeit dazu (eher weniger).

lg Ferdl
he ferdl,

na klar, der unterschied in der flugzeit ist nicht groß, daher meinte ich auch "etwas mehr flugzeit".
bei mir waren es auch gerade mal 1 bis max. 2 minuten mehr wenn man es darauf anlegt...

viele grüße, gerald.
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Zlui hat gesagt.:
@FerdinandK, danke, dann käme ich mit meiner MX-12 ja hin, ich dachte, bei den vielen Funktionen bräuchte ich mehr ...
Genau darüber habe ich auch lange überlegt, aber der doppelte Preis für eine MX-16 anstelle einer MX-12 ist hierbei nicht gerechtfertigt.
Selbst FPV kannst du mit einer 6 Kanal Fernsteuerung und dem Naza fliegen, sofern du kein internes Pan/Tilt benötigst, was bei einem Quadrocopter eh nicht zwingend ist.

Es gibt auch ein YouTube Video wo einer erklärt wie er 7 Kanäle mit einer MX-12 und dem GR-16 Receiver ansteuern kann.
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@Ferdl: Servoexpander bringen bei diesem Gimbal rein gar nichts - schau dir mal genau den mechanischen Aufbau an: http://fpv-community.de/forum/attachment.php?aid=12659 Achso... ich wuchte seit 25 Jahren meine Luftschrauben. ;-) Trotzdem Danke!
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@hover, sehe ich das richtig, oder kann ich bei einer NAZA die Pan/Tilt-Steuerung nur noch automatisch über die FC machen und nicht mehr manuell über den Sender? Die NAZA hat keinen Eingang, den sie zu den Pan/Tilt-Servos durchschleifen würde, oder?

@Nowawes, wo gibbs denn dieses schöne Gimball?

VG
Zlui
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

... da fällt mir noch was ein: muss die NAZA exakt auf der Hochachse des Copters montiert sein, damit sie gescheit regelt, oder darf sie außermittig sein (um daneben einen Empfänger montieren zu können o.ä.)

Danke
Zlui
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@BAKA: richtig! die hebelarme sind einfach zu kurz und die kameraplatte schlaegt am hinteren teil der halterung an, wenn du die kamera um ca. 45 grad nach unten absenkst. da ist dann einfach schluss - oder du verlaengerst die halterarme - nur dann wird das ganz sicher wieder anfangen leicht zu vibrieren. das gimble ist jedenfalls nicht zum 90 grad nach unten klappen konstruiert.

@ZLUUI: bei quadframe.com - der shop ist momentan aber offline.
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

leider noch nicht - hatte gestern doch diese "rueckwaertsrolle" beim starten (schwerpunkt zu weit vorne) ;-) aber hier siehst du wie schoen das gimbal ausgleicht: http://www.youtube.com/watch?v=0QqTf3My-xw&context=C39c25aeADOEgsToPDskJx6oLqWjBkYQ805Ez5U8sI
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Der schnell Rückwärtsflug hat mich fasziniert!
Das ging sehr sauber bis zum Punkt "Aua"
 

wildpic

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo zusammen,

in neu hier im Forum und lese schon seit einger Zeit interessiert diesen Thread mit. Ich habe Flugerfahrung mit Helis, die Multicopter sind allerdings Neuland für mich. Ich will jetzt nur ungern in die laufende Diskussion funken, allerdings tummeln sich in diesem Thread die meisten Leute mit tieferer Kenntnis der DJI NAZA.
Ich habe mir nämlich vor einigen Tagen einen Quadrocopter gekauft und das DJI NAZA eingebaut. Funktioniert alles bestens, auch mit den China-Reglern. Eine Frage zum NAZA hätte ich allerdings. Ich habe hierzu schon die Sufu genutzt, aber ohne Erfolg. Es geht darum, dass ich gestern versehentlich meinen Sender bei angestecktem Akku ausgeschaltet habe. Sofort fingen die Motoren an zu laufen. Meine Frage wäre, ob diese Funktion unbedingt erforderlich ist und wie ich das vielleicht in der Programmierung der NAZA verhindern kann? Ich habe die Propeller noch nicht angebaut, ansonsten denke ich, wäre mein Quad wohl entfleucht.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße

Dirk
 

wildpic

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Gasstick vom Sender war unten. Die Motoren waren aus. Dann Sender ausgeschaltet und die Motoren fingen an zu laufen. Dann Sender wieder angeschaltet, einige Sekunden später waren die Motoren wieder aus, weil der Gasstick halt ganz unten war.

Ich habe ATTI und Normal Mode auf den Gear Schalter meines Senders gelegt. Alles nach Anleitung. Funktioniert bestens.

Bin jetzt etwas ratlos.
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Soweit ich mich erinnere, gab´s so einen Fall schon mal im Naza-Thread auf rcgroups. ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie und warum so etwas passieren konnte. Sei froh, dass Du keine Props dran gehabt hast!
Ich achte immer peinlich genau drauf, dass ich erst das Naza abstöpsel, aber ich habe die Funke sicher auch schon ein- zweimal aus Versehen vor dem Naza ausgeschalten...
 

wildpic

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Es gibt ja auch die Möglichkeit eines technischen Defektes beim Sender. In dem Fall ist mein Quadcopter dann unkontrolliert in der Luft. Das kann ich eigentlich nicht glauben. Ich tippe eher auf eine falsche FailSafe Einstellung. Weiß nur nicht, wie ich die beheben kann.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi,

darf ich hier nochmal nachhaken, weiß da einer was ...?

- muss die NAZA exakt auf der Hochachse des Copters montiert sein, damit sie gescheit regelt, oder darf sie außermittig sein (um daneben einen Empfänger montieren zu können o.ä.)?
- sehe ich das richtig, oder kann ich bei einer NAZA die Pan/Tilt-Steuerung nur noch automatisch über die FC machen und nicht mehr manuell über den Sender? Die NAZA hat keinen Eingang, den sie zu den Pan/Tilt-Servos durchschleifen würde, oder?

Danke,
Zlui
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten