V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi Zlui,

ich habe mein Naza aussermittig (d.h. zu weit vorne) instaliert und es funktioniert bombastisch.
Allein der Test mit ausserhalb des Schwerpunkts angebrachten Akkus verlief sehr gut. Das Naza regelt das alle ganz von selbst aus.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Systemen aber mit Naza bin ich sehr zufrieden.

VG und gut Flug
Jens
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Das stimmt, das Naza regelt auch sehr gut, wenn es nicht im Schwerpunkt liegt. Aber dadurch kommt es halt zu einer einseitigen Dauerbelastung der Motoren was sich wohl irgendwann in Verschleißerscheinungen niederschlagen wird. So zumindest meine Theorie und der Grund, das Naza am Schwerpunkt zu befestigen.
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

besser ist aber möglichst die mitte zu treffen, das naza muss sonst mehr nachregeln und dadurch steigt der verbrauch was zu lasten der flugzeit geht ;)
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ja, da gebe ich Euch Recht. Werde wenn ich jetzt eine Cam gebkauft habe alles nochmal optimieren.

Andere Lösung: Motoren ständig wechseln ;-)

VG
Jens
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

dann leiern irgendwann die gewinde aus ;)

bau den copter vernünftig auf und bring alles in den schwerpunkt, dann hast du mehr freude als frust....
 

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@wildpic: ich weiß ja nicht, welches Fernsteuersystem du verwendest. Bei Spektrum beispielsweise kann es dir passieren, dass in dem Fall, in dem der Gasweg beim Binden nicht auf Null stand, dieser von Null abweichende Wert als Failsafe-Wert abgespeichert wird (je nach gewähltem Bindemodus). Wenn du nun zuerst den Sender ausschaltest geht der Empfänger in Failsafe und sendet diese hinterlegten Werte an das NAZA mit dem Ergebnis, dass deine Motoren anlaufen. So etwas ist mir auch bei meinen Helis schon einmal passiert. Ich würde deshalb als erstes mal die Failsafe Einstellungen des Empfängers kontrollieren.

Gruß,
Michael
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

wie funktioniert eigentlich die Höhenregelung...

bei 50% throttle bliebt der Copter stehen?!

woher weiss ich,wann ich 50 % hab? die fernsteuerung sagt mir das ja schon mal nicht??!!
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

ja bei 50% hält er die Höhe.

je nach Funke und Einstellung kann man das per Schalter festlegen.
(bei meiner DX6i leider nur im Heli Mode)
Oder man stellt Throttle einfach in die Mitte. Ist ja markiert.
Ich denke mit der Zeit hat man das automatisch im Gefühl. :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

beastyboy80 hat gesagt.:
wie funktioniert eigentlich die Höhenregelung...

bei 50% throttle bliebt der Copter stehen?!

woher weiss ich,wann ich 50 % hab? die fernsteuerung sagt mir das ja schon mal nicht??!!
Das gilt nur im Atti Mode, im Manual Mode kann das irgend ein anderer Wert sein. Ich wollte im Atti Mode die Möglichkeit haben, die Höhe per Schalter einzuloggen, da mir das mit den 50% zu friemelig war (den Wert muss man recht gut treffen). Ich habe deshalb an meiner DX auf den Gier-Schalter zwei Gaskurven gelegt, eine lineare von 0-100% und die andere konstant auf 50%. Dann funktioniert das einloggen einwandfrei.

Gruß, Michael
 

wildpic

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@Altix: Danke für den Hinweis...Hab mich einfach nur blöd angestellt. Ich hatte wohl beim Binden den Gashebel nicht auf 0-Stellung. Habe jetzt neu gebunden und alles funktioniert bestens. Jezt bin ich mal auf den Erstflug am Wochenende gespannt!!
 

barra

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@ Altix
Kein Thema, Failsafe geht auch auf Spektrum, Mixer ist das stichwort, x-belieber Kanal (+ oder – irgendwas trimmen) auf A und M legen, Schalter umlegen, Fernbedienung mit Failsafe neu proggen mit umgelegten Schalter, und worst Case Fall testen erstmal am PC geht alles!!! Habe den Schalter auf meiner DX 8 auf Mix1 gelegt, wenn Stress, Schalter umlegen und runter geht er,^^

hello whats the prop
 

barra

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

ok mei fred klingt recht kompliziert, ich habe genau 2 schalter der eine ist der "gear" schalter, der schaltet zwischen beiden moden ohne failsafe(kien 3-stufen schalter) und dann noch den schalter wo ich failsafe egal wann einschalten kann ist "mix1"
 

barra

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

höhe loggen ist bei mir auf gas, 50% auf schalter gelegt, schalter wo noch platz ist auf der fb
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,
um alle mal auf dem laufenden zu halten, wollte ich nur mal kurz eine Info für FPV´ler schreiben die an einer CamOne Infinity interessiert sind hier schreiben. Habe mir nun nach langen Überlegen eine CamOne bestellt. Der Grund hierfür war natürlich der Preis und die Zubehörliste wie zu Beispiel 2.4 Ghz Funkübertragung. Da ich die GoPro nicht besitze habe ich dementsprechend auch keinen Vergleich hierzu, also stehe ich so offen wie ein Scheunentor der Videoaufnahme gegenüber. Sobald, ich hoffe spätestens Freitag, ich die Cam in den Fingern halte und die ersten Flugmanöver damit absolviert habe werde ich mich mit meiner persönlichen Meinung wieder melden. Bin ja mal gespannt was die Cam für Videoaufnahmen macht und wie mein Gimbal so reagiert. In diesem Sinne !!:)

Gruss mcollins2
 

muvid

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hey Männers,

ich habs schon wieder getan:)

Habe gestern mein zweites Naza bestellt...kommt nun doch nach langem überlegen in den Xaircraft rein:) Gimbal habe ich auch schon fertig... ich freu mir:)

Gruß Ertan
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mcollins2 hat gesagt.:
Info für FPV´ler schreiben die an einer CamOne Infinity interessiert sind hier schreiben. Habe mir nun nach langen Überlegen eine CamOne bestellt. Der Grund hierfür war natürlich der Preis und die Zubehörliste wie zu Beispiel 2.4 Ghz Funkübertragung.
...
Sobald, ich hoffe spätestens Freitag, ich die Cam in den Fingern halte und die ersten Flugmanöver damit absolviert habe werde ich mich mit meiner persönlichen Meinung wieder melden.
Hallo mcollins2,

bin auch am Überlegen eine CamOne Infinity zu kaufen.
Besonders die 2.4 GHz Übertragung würde mich interessieren.

Bin gespannt auf Deinen ersten Eindruck!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Berti.H hat gesagt.:
...Besonders die 2.4 GHz Übertragung würde mich interessieren.

Bin gespannt auf Deinen ersten Eindruck!
+1 :) Ich bin allerdings recht skeptisch, was diese ganzen ACME Produkte angeht. Ich habe von denen die FlycamoneHD 1080 mit dem 5,8 GHz Set. Das soll auch bis zu 300 Meter übertragen, was ich überhaupt nicht bestätigen kann. Da hat man teilweise bereits bei unter 100 Metern massive Bildstörungen.

Gruß
Michael
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Berti.H hat gesagt.:
Ich habe von denen die FlycamoneHD 1080 mit dem 5,8 GHz Set. Das soll auch bis zu 300 Meter übertragen, was ich überhaupt nicht bestätigen kann. Da hat man teilweise bereits bei unter 100 Metern massive Bildstörungen.

Gruß
Michael
Hallo,
stimmt schon mit den Bildstörungen. Habe ich auch schon gelesen. betrifft aber die 5,8 GHz Variante. Deshalb kommt ja auch in naher Zukunft die 2,4 GHz heraus. Mal sehn ob es dann besser ist. Für mich persönlich ist das nicht unbedingt so wichtig, wenn man es aber nutzen will dann sollte es wenigstens auch richtig funktionieren.
Schaun wir mal, was das System so bringt. Hauptsache, richtig gute Videos!

gruss mcollins2
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten