V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hatte gestern ein seltsames Phönomen, das immer wieder auftauchte: Wenn ich heftige Steuerbewegungen machte (ZBsp. vor-zurück-vor-zurück etc.) dann kippte der Quadrocopter plötzlich nach vorne rechts ab und landete unsanft. Kabel etc. alles ok und feste Steckverbindungen. Ich wollte das Problem lösen, indem ich nacheinander Motor und Regler tauschen wollte. Siehe da, das Problem war viel einfacher: Der Motorhalter, mit dem ich den Motor an den Copterausleger genietet hatte, war einfach nur locker. Alte Nieten raus, neue rein, sitzt wieder bombenfest und das Abkippen ist auch weg!

Fazit: Ab und zu mal (vor allem bei Problemen) die Mechanik durchchecken. Das klingt jetzt profan, aber ich will nicht wissen, wie oft schon Elektronik ausgemustert wurde oder ein Copterpilot aus dem Fenster springen wollte, weil er den Fehler nicht fand - und dann war die Lösung so einfach.

Also: Postet ruhig auch mal ganz einfache Lösungen, vielleicht helft ihr damit ja einem anderen Flieger und rettet ihn vor der Klapse.....

Grüße
Joshie

http://fpv-community.de/showthread....-Stabilization-Controller&p=126662#post126662
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
@Ertan,

vielen Dank für deine ausführliche Einstellhilfe. Ich habe das jetzt mal genau so gemacht wie von Dir beschrieben und es ist schon mal deutlich besser als die letzten Testtage. Es ist heute bei uns Windstill mit ganz ganz leichten Windböhen. Nun steht er so schon mal sehr stabil und nicht zu vergleichen mit gestern oder vorgestern.

Meine Werte in den BAsic-Gain waren total verstellt. Ich dachte das die Basic-Gain und die ATTi Gains nichts miteinander zu tun haben.

Gut zu wissen das es nicht so ist ;D

Ich werde das weiter einstellen und testen.

Da ich auch ein Gimbal benutze und mit X1 das Neigen des Gimbals angesteuert wird habe ich nun X2 auf ATTI-Gain Pitch gelegt.

Noch eine Frage hierzu: Ist es richtig das ich die Empfindlichkeit (Wobbeln) im ATTI-Mode mit dem Pitch-Wert einstelle? So weit wie ich das jetzt festgestellt hat, stellt man mit dem Roll-Wert im ATTI-Mode die Empfindlichkeit ein, wie der Copter auf die Steuerbefehle reagieren soll. Stellt man diesen niedrig, reagiert er ganz langsam, stellt man ihn hoch, reagiert er schneller....?

Wenn das nämlich so ist, reicht ja es ja, wenn ich mit X2 den Pitch-Wert verstellen kann. Wenn es dann windig ist, stelle ich den Wert hoch, wenn es ruhig ist, stelle ich den Wert runter....

Viele Grüße

Michael
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
So, mein Lastesel ist fertig. :)

Abfluggewicht mit 3S 3300mAh liegt bei gut 1390 Gramm. Flugzeit 10 bis 11 Minuten. Fliegt sich ein wenig wie ein Bus und liegt sehr ruhig in der Luft. Das Landegestell kommt von Quadframe und passt mit ein wenig Nacharbeiten.
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
Da ich meinen anderen Copter ja versenkt hab und billig an ein Naza gekommen bin gebe ich ihm nochma eine Chance. Wenn alles klappt hat mein Y6 nächste Woche erstflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

flitzi

Erfahrener Benutzer
Bei mir war heut die rudder achse weg. Irgendwann hat er sich gefangen und ich konnt die Motoren starten. Im Flug hat er sich dann nur gedreht. Akku ab, Akku dran und es ging. Ich bin ne Weile geflogen mit kurzenzeitigen aussetzen der Rudder Achse. Bis mir das zu bunt wurde und ich nach Haus bin. Zu Haus am Rechner angeschlossen, kam das bei raus.

screenshot.1.jpg

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
 
Wie es die Bezeichnung sagt: Fehlercodeliste

Wenn Dir ein Fehlercode vom FC angezeigt wird, kannst Du in der Liste nachschauen, was er bedeutet und was Du tun kannst.

Die Liste schaut bei mir genauso aus.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Ertan, ich möchte meinen Kopter auch nach Deiner Anleitung neu einstellen. Bin mir aber unsicher mit der Bezeichnung Nick. Im Monitor bei den Basic Gains gibt es: Pitch, Roll, Yaw und Vertikal. Soll Nick = Pitch sein?? Oder Vertikal ???
Gestern Abend bei leichtem Wind habe ich einige Flüge mit einer Minikamera gemacht und der Kopter war nur selten ruhig in der Luft, dadurch waren die Aufnahmen auch nicht berauschend.

Vielen Dank
Robert
Also,

Das wegdriften ist vollkommen normal...mal mehr mal weniger und manchmal auch garnicht. Wichtig ist beim Naza und auch Wookong das man die Basic Gains zuerst einstellt. Ich habe das beim Naza und Wk so gemacht.
1. Ein Poti von Funke auf Basic Gains Roll und Nick gegeben.
2. Dann das Poti hoch gedreht also ab 100 Prozent bis er angefangen hat zu wobbeln.
3. Dann 10 Prozent wieder runter...also in meinem Fall waren bei 180 wobbeln und bei 170 war alles super.
4. Erst jetzt die Atti Gains einstellen!!
5. Ein Poti von Funke auf Atti gain auf Roll und Nick geben.
6. Soweit über Poti einstellen bis der gewünschte Effekt da ist ...also sanfteres nachregeln im Atti-Mode.

Ich habe mein Naza und Wk bei stärkeren Wind eingestellt so das Sie sich in den Wind reinlegen aber bei Naza muss man halt nachknüppeln weil halt kein GPS. In meinen Fällen musste ich weit unter 100 Prozent gehen damit das Atti nicht so schnell regelt bei Wind.
Es kann natürlich sein das du eventuell mit dein Basic gain weiter runter musst wel er schon wobbelt. Aber dann müssten wahrscheinlich dein Atti Gains höher eingestellt werde. Ist halt von copter zu copter verschieden.

Ich hoffe das ich an meinen Beispielen/Erfahrungen helfen könnte.

Gruß Ertan
 
Ich versuch auch gerade mein Naza in die Luft zu bekommen. Ich hab den Sender kalibriert.... Regler eingelernt etc. richtigen Mode ausgewählt. Ich bekomm ihn aber einfach nicht scharf. Die LED blinkt ganz schnell orange. Was mach ich falsch?

Aus der Anleitung werde ich auch nicht schlau.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Hallo Ertan, ich möchte meinen Kopter auch nach Deiner Anleitung neu einstellen. Bin mir aber unsicher mit der Bezeichnung Nick. Im Monitor bei den Basic Gains gibt es: Pitch, Roll, Yaw und Vertikal. Soll Nick = Pitch sein?? Oder Vertikal ???
Gestern Abend bei leichtem Wind habe ich einige Flüge mit einer Minikamera gemacht und der Kopter war nur selten ruhig in der Luft, dadurch waren die Aufnahmen auch nicht berauschend.

Vielen Dank
Robert
Ja, die falsche Bezeichnung "Pitch" für "Nick" führt oft zu Verständnisproblemen, nicht nur bei Dir.

Die Diskussion hatten wir hier schon einmal.
Wird aber nicht mehr zu retten sein....

CU Eddy
 
thx Ebola hab ich gerade selber hingebracht. .. boah also fuck fliegt das Ding genial. Hab ich im manual Mode kein AAC oder? im anderen hab ich ja AAC und Höhe halten. Gibts nur 2 Modes seh ich das richtig? aufjedenfall genial wie das Teil fliegt ehrlich. Macht absolut Laune.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten