Moin Jens. Gerade gelesen ;-)
Das sind 120mm Centerplates. Die Acrylkugeln aus der Bastelabteilung passen da sehr gut drauf, deshalb. Hoffe mal, daß ich bald eine GFK Halbkugel dabei habe. Die sollte dann wesentlich leichter sein.
Habe kürzlich zwei Rahmen mit 100cm Diagonale gebaut, als Okto, für eine Produktionsgesellschaft. Im Prinzip diese Centerplates, nur als Okto (habe die vom Tri bis Deca). Die haben Wookong verbaut und sollten schon geflogen sein mit 14" Graupner drauf und der Canon c300 drunter!!
Habe den Copter die Tage nicht mehr richtig einstellen können. Aber mit Werkseinstellungen ging es schon mal. Diese Motoren hier sind aber zu schwach, auch die 10x5 Props.
Geplant sind hierfür MT3506 mit 14".
Die Rahmen sind vernietet, was die bocksteif macht. Habe neulich mal Nieten ausgebohrt, was ganz easy ist (Alunieten).
Beim Hexa passen die Regler oft noch zwischen die Ausleger, beim Okto nicht mehr. Aber wegen der Kabellängen sollten die dann eher irgendwo auf die Ausleger.
Ziel ist es, einen Rahmentypen zu haben, der für den Alltag robust ist und allürenfrei arbeitet. Die Teile werden günstig (rechne noch) und auch auf dem Feld reparabel, wenn es sein muß. Jedenfalls gibt es genug teure Copter, die im Crashfall einfach zu kostspielig werden und die dann auch oft nicht einfach zu warten sind. Wenn Alu verbogen ist, kommt es weg. Meine Erfahrung mit z.B. CFK ist, daß es schwierig zu kontrollieren ist im Schadensfall. Allerdings: Wenn Gewicht eine primäre Rolle spielt, werden Vergleiche schwieriger.
Langegestelle und Gimbals folgen noch. Die liegen schon hier, aber sind noch nicht aufgebaut und gestestet.
Wer selbst nieten Kann, der kann auch schon in bald Centerplates und Zubehör bekommen. ABER: Wegen der Vernietung müssen die Ausleger sehr genau gebohrt werden (bei mir CNC gefräst), weil sie sonst sehr schnell horizontal nicht in einer Ebene sind!!
Was die Festigkeit betrifft: Werde ja den Rahmen mit starker Motorisierung und hohem Gewicht testen, bis zu den MT4008!
Vielleicht hat Nothosaurus ja schon Erfahrungswerte? Meine Rahmen haben bisher kein Spiel und sind immer noch brettsteif.