V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
So...grad erstflug mit dem Y6 gemacht...und...Gains alle auf auslieferungszustand...fliegt. Einstellen is
aber nicht bei böigem doch recht starkem Wind. Trotzdem vom fliegen her einiges besser wie der Quad (eher ein Bus), der am anfang da war...ich glaube wir können so arbeiten, die Naza und ich. Jetzt sind die feinheiten dran...Props wuchten, Kabel aufräumen und Kabel für 2St. Lipos löten, ein 4S 2200mAh is mir weng mager, ausserdem geht der Y bei ca. 45% Gas hoch, da sind noch reserven da...aber..erst ma Strom messen und schauen, ob ich mit grösseren Latten wie die 10"ma4,5" APC nochwas reissen kann...Flugzeit muss dann, wenn alles eingestellt is noch ermittelt werden.
Geiles Flugbild auf jeden fall....freu.
 

Mayday

Expert somehow
Ich krieg 'n rappel!!!

Manchmal gibt es Dinge... Jetzt habe ich gestern einen DEX Micro aufgebaut. Hat lange gedauert. Vor dem Einbau alles klar, nach dem Einbau keine Reaktion. Dazu viele Unstimmigkeiten in der der Firmware etc. Aber falscher Thread.

Dann heute einen rumliegenden Rahmen geschnappt, ein paar Regler eingelernt, Naza eingebaut, GFK Platten nachgefräst, Motorenkabel verlängert... Alles eingebaut, Naza Software druff, oooops, Kanäle vertauscht. Die Blinksignale haben wahrscheinlich auf Dauer sehr hypnotisierende Wirkung. Vielleicht mit LSD noch schöner. Aber irgendwann habe ich dann die Box zur weißen Wand gedreht. Disko.
Also Sinne wieder beisammen. Alles toll soweit. Aber was für ein Mist; Wieso tut's der Copter nicht? Wieder angestöpselt. Dieses Mal zuerst den Strom weg, dann USB Kabel. Auch nix.
Nach über einer Stunde dann endlich mal drauf gekommen, daß, wenn die Regler nicht aktiviert werden, die Startsequenz wohl zu lange dauert.
Im Endeffekt folgendes: Bingo! Die ganze Kiste voller Regler und ich Depp ziehe die Sorte heraus, die nicht mit der Naza Box will. So oft ist das auch nicht der Fall, wenn man mal guckt.
Jetzt klappt das nur, wenn zuerst die Steuerung und danach die Regler anstöpselt. So ein Dreck! Morgen alles wieder auseinandernehmen und andere Regler dran...
Wieder mal gelernt! Erst suchen, dann bauen.
Sollte ja nur ein Testcopter sein (Naza Test) und ist so eigentlich zu schwach. Fliegt aber trotzdem ordentlich, nur mit leichtem Wobbeln, was ich mal auf die Regler schiebe (zu langsam).

Jemand Erfahrung mit 60cm Rahmen und 14" Props mit Naza? DAS ist dann die eigentliche Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
Bin dabei! Die passenden Regler sind noch auf der To-do Liste. Bevor ich da falsch investiere...
Bin mir auch noch nicht sicher, ob nicht ein Hexa (x oder y) besser wäre.
Derzeit jedenfalls Quadro mit 600mm.

Wenn Du einen Rahmen brauchst, melde Dich gerne. Habe da gerade eine neue Serie parat. Allerdings feile ich noch am Zubehör, so wie dem Zweiachsgimbal. Es ist einfach zu wenig Zeit.
 

Mayday

Expert somehow
@Maddinche: Wen meinst Du?

Anbei noch Bilder von meinem. Im Prinzip der Rahmen, den Nothosaurus auch schon bekommen hat. Nur die Motoren sind zu klein. Ich warte immer noch auf die größeren, damit die 14" Props draufkönnen.
Schon ist am Naza Teil, daß die Kabel ordentlich verpackt werden können. Bei mir sind Patchkabel von Nessel dran. Qualitativ übrigens der Hammer; Von den Kabeln ist noch nie eines Defekt gewesen oder gebrochen etc... Ich kaufe da schon an die 30 Jahre meine Kabel ein.
 

Anhänge

Mayday

Expert somehow
Moin Jens. Gerade gelesen ;-)
Das sind 120mm Centerplates. Die Acrylkugeln aus der Bastelabteilung passen da sehr gut drauf, deshalb. Hoffe mal, daß ich bald eine GFK Halbkugel dabei habe. Die sollte dann wesentlich leichter sein.
Habe kürzlich zwei Rahmen mit 100cm Diagonale gebaut, als Okto, für eine Produktionsgesellschaft. Im Prinzip diese Centerplates, nur als Okto (habe die vom Tri bis Deca). Die haben Wookong verbaut und sollten schon geflogen sein mit 14" Graupner drauf und der Canon c300 drunter!!
Habe den Copter die Tage nicht mehr richtig einstellen können. Aber mit Werkseinstellungen ging es schon mal. Diese Motoren hier sind aber zu schwach, auch die 10x5 Props.
Geplant sind hierfür MT3506 mit 14".
Die Rahmen sind vernietet, was die bocksteif macht. Habe neulich mal Nieten ausgebohrt, was ganz easy ist (Alunieten).
Beim Hexa passen die Regler oft noch zwischen die Ausleger, beim Okto nicht mehr. Aber wegen der Kabellängen sollten die dann eher irgendwo auf die Ausleger.

Ziel ist es, einen Rahmentypen zu haben, der für den Alltag robust ist und allürenfrei arbeitet. Die Teile werden günstig (rechne noch) und auch auf dem Feld reparabel, wenn es sein muß. Jedenfalls gibt es genug teure Copter, die im Crashfall einfach zu kostspielig werden und die dann auch oft nicht einfach zu warten sind. Wenn Alu verbogen ist, kommt es weg. Meine Erfahrung mit z.B. CFK ist, daß es schwierig zu kontrollieren ist im Schadensfall. Allerdings: Wenn Gewicht eine primäre Rolle spielt, werden Vergleiche schwieriger.
Langegestelle und Gimbals folgen noch. Die liegen schon hier, aber sind noch nicht aufgebaut und gestestet.

Wer selbst nieten Kann, der kann auch schon in bald Centerplates und Zubehör bekommen. ABER: Wegen der Vernietung müssen die Ausleger sehr genau gebohrt werden (bei mir CNC gefräst), weil sie sonst sehr schnell horizontal nicht in einer Ebene sind!!

Was die Festigkeit betrifft: Werde ja den Rahmen mit starker Motorisierung und hohem Gewicht testen, bis zu den MT4008!
Vielleicht hat Nothosaurus ja schon Erfahrungswerte? Meine Rahmen haben bisher kein Spiel und sind immer noch brettsteif.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der Rahmen von Mayday, den ich habe, ist nach gut 20 Akkus und einigen harten Landungen in der Wiese sowie 2 Abstürzen aus 2 m Höhe immer noch topstabil. Nur eine Motorhalterung (die ich selbst angenietet hatte) war locker, nachdem der Copter draufgeknallt ist.. Aber: Akkuschrauber ansetzen, Alunieten ausbohren, neue Nieten einsetzen -nach 10 Minuten Arbeit fliegt das Teil wieder. Dies wäre auf der grünen Wiese zu reparieren gewesen.
Am Rahmen selbst ist nichts verbogen, nichts locker und nichts gerissen. Also alles top.
Unter gleichen Bedingungen habe ich den angeblich unzerstörbaren Flamewheel 450 von DJI schon einmal teil- und einmal totalgeschrottet = 100€ Ersatzteilkosten.

Die Elektronik und die Motoren habe ich vollständig vom 450er DJI übernommen. Propeller sind die 10,45 von DJI. Im Moment wiegt der Nothosauruscopter mit 3300 mah Akku und Coptergestell vom TRex 500 1285 Gramm.
Foto vom jetztigen Zustand folgt.

Joshie
 
Zuletzt bearbeitet:

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hier die neuste Version des Nothosauruscopters.
Rahmen: von Mayday
Elektronik und Motoren: von DJI (Flame Wheel 450)
Landegestell: von TRex 500
Haube: irgendein Billigheimer aus der Bucht
Die Haube dient nur zur Orientierung im Flug (vorne hinten)

Joshie

PS: Hat jemand Klebefolie im Echsendesign? Ich würde gerne die Haube als Dino gestalten.
 

Anhänge

Mayday

Expert somehow
Hi Jörg. Die Motoren sind von flyduino. Haben die gängigsten auf Lager.
Auf den 60er Rahmen kommen die 3506 mit Graupner 14x8 Props.
Derzeit will ich eigentlich für die nächste Naza einen y6 bauen, mit 5010 Motoren und 5s oder 6s, mal sehen. Der wird dann schön kompakt und kofferraumfreundlich., mit gut Power. Jemand einen y6 mit Naza geflogen??

Zu den Rahmen: Leicht fliegt besser und länger, stimmt. Und doch zeigt sich manchmal, daß stabile Centerplates auch ruhig das Gewicht nach oben treiben dürfen. Dafür bleiben alle "Innereien" heile, weil so schnell nichts bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten