Acceleration Z -1
Moin, ich bin neu hier und auch absoluter Anfänger in Sachen Multicopter. Habe mir einen F550 mit 4S und Naza V2 + GPS zugelegt. Ist soweit aufgebaut (von der ZenMuse ist bisher nur die Steuerung verbaut, will mich erstmal mit dem Fliegen vertraut machen bevor ich die Halterung vom Gimbal und Kamera anbaue) und auch Kalibriert (2x im Kreis drehen und in der Software auf Basic Kalibration alles nach Anleitung, etc). Als Funke kommt eine alte FX18 zum Einsatz. Funke in der Software eingestellt und alle Regler bewegen sich wunschgemaess.
Nun wollte ich das ganze Testen. Motoren an... passt. Drehen alle richtig und ab der Mittelstellung gibts auch gas und reichlich Wind. Links / Rechts etc drehen auch die entsprechenden Motoren schneller. Wie es sein soll und auch wenn ich ihn neige (alle Tests waehrend ich ihn festhalte), versucht er sich wieder gerade zu richten.
Eigentlich funktioniert alles bis auf den Punkt, dass er nicht schweben will. Habe ihn wie gesagt am Boden fest gehalten und wollte das Gas so lange erhoehen, bis er von alleine ganz leicht abhebt. Die Motoren werden auch schneller und es wuerde zum abheben reichen, aber so nach ca 5sek throttle auf dieser Stellung halten, werden die Motoren von alleine immer schneller und verbleiben auf Maximalkraft. Lasse ich Throttle zurueck auf die Mitte, drehen die Motoren wieder so langsam wie beim Einschalten (reicht niemals zum Schweben)
Idee war dann vll. ist das Ding ja so schlau und erkennt, dass er nicht vom Boden kommt. Also, das selbe Spielchen wie vorher und diesmal beim Starten vom Boden uebern Kopf gehoben. Motoren werden wieder von alleine schneller und verbleiben auf Volllast. Wuerde ich ihn nicht festhalten, ginge er durch die Decke. Mittelstellung sind die Motoren auch diesmal wieder so langsam wie beim Einschalten. Senke ich ihn schnell ab, aendert sich die Geschwindigkeit nicht. Er wuerde runter fallen.
Nun hab ich gelesen, wenn die Motoren zu langsam zum schweben sind, soll Gain erhoeht werden. Also X1 auf Throttle Gain 170-400 als Regler auf der Funke gelegt. Egal ob 170 oder 400. Absolut kein Unterschied zu merken. Reglerfunktion wird in der Software aber korrekt angezeigt.
Habs im ATT und GPS Mode (ohne GPS Fix) versucht. Leuchtdiode sagt nur Gelb + Rot bzw. Grün + Rot da der GPS Fix fehlt.
Ist das Ding einfach nur zu schlau und erkennt irgendwie dass er festgehalten wird und ich sollte nur nicht so vorsichtig sein und ihn einfach draussen mal testen? Ggf. 10m Seil dran und festbinden?
Was mich noch stutzig macht ist, dass so ziemlich alle Beschleunigungs- und Gyrowerte auf 0 stehen. Nur bei Z steht immer -1 auch wenn sich das Ding auf dem Tisch nicht bewegt. Ist das normal? Wert ändert sich (ausschliesslich im negativen Bereich), wenn ich den Kopter hebe/senke. Ist also nicht ganz statisch.