V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
t-rod hat recht, das geht so nicht.
Die Naza will ja Yaw stabilisieren, das kann sie aber nicht wenn der Copter in eine andere Richtung dreht als sie "denkt".
 

iee168

Erfahrener Benutzer
t-rod hat recht, das geht so nicht.
Die Naza will ja Yaw stabilisieren, das kann sie aber nicht wenn der Copter in eine andere Richtung dreht als sie "denkt".
Wieso dreht sie sich in die falsche Richtung? Es geht doch um die Drehgeschwindigkeit (soweit ich weiß): Also wenn sie links drehen möchte, erhöht sie die Drehgeschwindigkeit von vorne rechts und hinten rechts und verringert die von vorne links und hinten links... Es sind ja nicht die Servoanschlüsse vertauscht (Also Motor 1 ist Motor 1), sondern nur die Drehrichtung der Propeller.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrocopter
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
nun ja, Drehrichtung erzeugt Drehmoment das ausgeglichen werden muss.
Wenn dann die Sensoren aber so programmiert sind dass sie von der "richtigen" Drehrichtung ausgehen... hmm

Physik halt...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Na ja, so habe ich es aus der Tabelle im Artikel ;) Mir geht es ja nicht um rechthaberei, mir geht es um die Frage ob ich alles wieder aufschrauben muss, oder nicht!

Aber gut, dann werde ich es sicherheitshalber nicht ausprobieren und alles wieder auftrennen :(
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
die beste Idee die du haben kannst!
 

iee168

Erfahrener Benutzer

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
So ich hab jetzt still mitgelesen und habe bevor ich was schreibe eben mal was probiert leider ist draussen dunkel und in meinem Hof nicht genug Licht sonst könnte ich ein Video machen .

Hier mal das Setup : F450 mit Multistar Motoren , Multistar Regler mit 20A und SimonK. Aber mir Naza Lite
Da ich alles steckbar gemacht habe habe ich die Drehrichtungen der Motoren und die Propeller getauscht . Ergebniss = BrummKreisel , als würde der Yaw Gyro das noch beschleunigen.
Versuch macht Klug
 
Zuletzt bearbeitet:

Krasi

Erfahrener Benutzer
Genauso ist es, habe ich bei einem anderen Copter auch gehabt, die Drehrichtung MUSS stimmen, ansonsten, wie schon gesagt,
Brummkreisel.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Das war ja auch genau so zu erwarten.
Die Naza will gegensteuern, aber dadurch das sie in die falsche Richtung gegensteuert, beschleunigt sie, das merkt die Naza und versucht noch mehr gegenzusteuern.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Das ist wohl bei allen FC's so. Hatte damals das Rabbitboard.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wer mal von einem KK Board auf ein Naza wechselt oder umgekehrt ohne die Motoren und Propeller in der Drehrichtung zu ändern wird genau das gleiche feststellen, da beim KK und bei der/dem/das Naza die reihenfolgen der Motoren in entgegengesetzer Richtung angeordnet sind.
NEIN war bei mir NICHT der Fall aber bei einem Bekannten dem ich ab und zu mal aushelfe wenn er Probleme hat.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Meinst du das alte KK Board, oder das neue LCD KK2.0/2.1?
Ich habe hier einige male Wii-KK-Naza gewechselt, Hexa-X/V ist der Einzige den ich bisher hatte, die sich im KK2.0 unterschied, ansonsten sind die Drehrichtungen der Motoren immer gleich gewesen, die Motor Nr mal aussen vor gelassen, ausgehend von der Position im Rahmen
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Meinst du das alte KK Board, oder das neue LCD KK2.0/2.1?
Ich habe hier einige male Wii-KK-Naza gewechselt, Hexa-X/V ist der Einzige den ich bisher hatte, die sich im KK2.0 unterschied, ansonsten sind die Drehrichtungen der Motoren immer gleich gewesen, die Motor Nr mal aussen vor gelassen, ausgehend von der Position im Rahmen
Er hatte zuvor das KK2.0 in einem Hexa verbaut und wechselte dann zu einer/einem Naza
 
Erneutes Problem LED ist Tot (zum Teil)

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bekomme so langsam einen dicken Hals...

Von Vorne:
Ich habe mir das NAZA V2 kurz vor Weihnachten gekauft.
Nach ca. 2 Wochen wurde das GPS-Modul nicht mehr erkannt. Die LED an der PMU blinkt normalerweise grün, bei mir war ein rotes dauerleuchten zu sehen.
Auch im Assistent konnte kein GPS mehr erkannt werden. Die Funktionen, die GPS benötigen waren ausgegraut.

Also, das ganz zurück zum Händler und von da aus ging es weiter zu DJI.
Heute kam das genze wieder bei mir an - nach fast 2 Wochen ....
Alles wieder zusammengebaut, und siehe da, das GPS funktioniert wieder.

Leider ist nun das nächste Problem aufgetaucht.
Die LED (am LED Modul) blitzt kurz auf und verlöscht komplett. Keine weiteren Signale mehr.
Keine Reaktion auf die Steuerung.

Am Assistent leuchtet die LED grün. Alle funktionen werden korrekt angezeigt. Motoren lassen sich testen, alle Steuerungs- und Schaltersignale werden korrekt angezeigt.
Alles scheint in Ordnung.

Wenn ich das USB-Kabel und Strom abziehe, Strom wieder anstecke, reagiert weder das LED-Modul noch NAZA überhaupt auf irgendeine Steuerreaktion.

Nicht mal die Kompasskalibrierung lässt sich starten - keine Reaktion auf den schnellen Schalterwechsel.

Kalibrierung (Standard und Advance) durchgeführt, Software neu aufgespielt, auch 2.18 drauf wieder hoch auf 2.20. Alles keine Veränderung.
NAZA an einen anderen Kopter - Gleiche Reaktion.

Gibt es noch was , was ich direkt testen kann?

Viele Grüße
Günter
 

RCCopter

Coptertestingenieur
@Günter
Leuchtet die LED grün, wenn die Naza an USB angeschlossen ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten